LillyP
- 1206
- 2
- 3152
Zitat von Jane_1:Ich kenne ihn ja nicht, aber von dem was du schreibst, vermute ich, dass er einfach nicht wusste (und weiß) was er eigentlich will und von Impulsen getrieben Entscheidungen trifft, die er dann - von anderen Impulsen getrieben - widerrufen möchte.
Zitat von Anna_A:War es einfach nur das eigene Schuldgefühl, das Gefühl, etwas wieder gut machen zu müssen, Scham, die ihn zunächst um- und dann zurücktrieben und sich dann ab Januar wieder einstellten. Dachte er, er MUSS das mit mir auf die Reihe kriegen, weil er SCHULD hat?
Zitat von Anna_A:Entweder ist sie abgebrüht und nahm in zurück in dem Denken na ich habs dir doch gesagt, du hast nur an der Vergangenheit festgehangen und jetzt bist du frei für mich oder sie weiß von den letzten Monaten nichts. Ich muss ehrlich sagen, dass er mir ja schon in den Fingern juckt...
Anna_A
Anna_A
Zitat von Femira:ER kann es nicht. Das hat nichts mit dir zu tun. NICHTS! Er kann das mit Verpflichtungen udn Verantwortungen nicht. Das macht ihm offensichtlich Angst und er kann sich nicht angemessen verhalten.
Zitat von Femira:Warum gehst du nicht? Warum hast du das mit dir machen lassen? Dein Bauchgefühl war da. Du warst schon so weit, ihn loszulassen und nun das?!
Zitat von Femira:Nicht ER darf nachdenken, sondern du! Deine Beziehung ist kaputt, weil ER sie beendet hat und dann zu wenig Eier hatte. Was will er denn da denken? DU wirst denken. DU brauchst Abstand. Kannst du da ein Riegel vorschieben? Zumindest für 3 Monate, damit du wirklich wirklich zur Ruhe kommen kannst?! Dich selbst finden? wer du bist ohne ihn? Das ist schwer und harte Arbeit.
Zitat von Nachtlicht:du hast den Teil, in dem du herausfindest ob du wirklich verzeihen kannst und willst, ausgelassen.
Zitat von LillyP:Wenn du das Gleiche mit ihm gemacht hättest - wie würde er sich da fühlen? Könnte er dir so schnell oder überhaupt verzeihen, wie er es von dir wünscht? Wenn etwas so falsch gelaufen ist, braucht es Zeit und bei einer so schlimmen Geschichte.
Zitat von Löwin45:Damit du ihm wieder hättest vertrauen können, wären auch Taten (und nicht nur Worte) von ihm erforderlich gewesen.
Dazu gehören Ehrlichkeit, ein klar zu erkennender Wille und vieles mehr, um sich deines Vertrauens und deines Verzeihens würdig zu erweisen.
Zitat von LillyP:Schuldgefühle sind der deutliche Hinweis, dass man von seinen Werten abgewichen ist. Im Grunde sehr gesund, man hat etwas falsch gemacht und das Schuldgefühl weist darauf hin. Die wird er auch so innerlich haben, allerdings zur Zeit wegwischen um dem Bauchgefühl nachzugeben. Das kann man tun und ein eher hohles Leben führen. Oder man lässt sich mal durch den Kopf gehen, was man da mit dem Gegenüber gerade veranstaltet. Die gute Nachricht: dies ist eine gute Gelegenheit zur Persönlichkeitsreife, wenn man sich aktiv und reumütig mit den eigenen Schatten auseinandersetzt.
Zitat von LillyP:Bei diesem Mann besteht, böse formuliert, vermutlich auch nicht die Gefahr einer Überverantwortlichkeit. Der befindet sich in der Lustmaximierung ( andere Frauen, Golf, Alk., das warme Nest bei dir mit minimalem Einsatz) und in der Unlustvermeidung (keine ordentliche Klärung mit Einsatz eurer Situation, da zu aufwendig oder anstrengend). Das ist das Bauchgefühl, nachdem jeder Zweijährige tickt. Erwachsen ist der Mann noch lange nicht.
Zitat von LillyP:Sehr gut beschrieben. Und ohne ein Wertesystem, welches die Impulse bewertet und einsortiert, bzw, die Impulse unterdrückt, brandgefährlich für die Umwelt.
Zitat von Nachtlicht:Ganz oft geht bei allen Beteiligten große emotionale Bedürftigkeit einher, und bei einigen leider auch ausgeprägter Egoismus.
Zitat von Heffalump:Kannst du dir das nicht denken, irgendwann wird ihm die Golferin auch zu wenig und er streckt seine Fühler wieder aus..
Zitat von Heffalump:Was hat er nun ... Lotterleben und alle paar Wochen kriecht er an und winselt was von tut mir leid, liebe dich, gibt mir Zeit und andere Wischiwaschi-Sachen
Zitat von Jane_1:Vermutlich quält ihn sein Gewissen und er möchte mit dir befreundet bleiben und sich gut fühlen. Bei der ersten Anbandelung haben die Gedanken an dich ihn ja auch gestört. Und jetzt sollst du doch bitte nicht mehr böse sein, damit er die neue Liebe so richtig genießen kann. Sorry für die Überzeichnung, aber ich finde sein Verhalten ziemlich unverschämt, dafür konsequent auf Linie. Nämlich konsequent egoistisch.
Zitat von Jane_1:Das befreundet bleiben wollen hatte ich auf die jetzige Situation bezogen.
Zitat von Nachtlicht:Auf keinen Fall aber solltest du den Fehler machen, dich mit der neuen Frau zu vergleichen und denken, schlechter weggekommen zu sein als sie. Sie hat einen halbherzigen Warmwechsler und eine Beziehung, die von vornherein auf Lügen und Unausgegorenheit sowie der zweiten Wahl aufbaut, ich bin sicher du willst nicht mit ihr tauschen.
Zitat von Anna_A:Ich habe schon das Gefühl, dass ein Wertesystem hat, nach dem er es einfach nicht schafft zu handeln - weil er impulsgesteuert handelt, so wie von euch beschrieben. Vielleicht empfindet er seine Schuldgefühle als störend und meint sie damit, wenn er sagt, er wolle nicht aus den falschen Beweggründen handeln? Weil er denkt, stattdessen seinem Herzen zu folgen?
Zitat von Anna_A:Er sagte mir, dass es in der Vergangenheit immer so war, dass er verlassen und auch betrogen wurde. Die Frau vor mir hätte sich nie richtig auf ihn festlegen wollen und parallel jemand anderen gehabt. Er habe das hingenommen, weil er sie toll fand. Die Ex davor habe ihn für einen anderen verlassen. Wenn man das erlebt hat, kapiere ich nicht, warum man diese Erfahrung weitergibt. Gerade, wenn man mir zudem sagt, ich sei die erste und einzige Frau, die ihn so loyal behandelt habe...warum stößt man diese Personen von sich weg?
Zitat von Anna_A:Könntest du vieles mehr für mein Verständnis bitte noch etwas weiter definieren?
Zitat von Anna_A:Er meint, es sei nicht so, dass ich nicht schnell genug verziehen hätte, sondern mir im Gegenteil viel zu wenig Zeit genommen hätte.
Zitat von Anna_A:Ich hätte Übermenschliches von mir verlangt, um dem Bedürfnis meines Ex nachzugehen, der von Angst sprach, mich mit dem Betrugsverständnis vollends verloren zu haben, statt auf mein eigenes Bedürfnis zu hören. Er sagte, meine Abgrenzung müsse jetzt stattfinden, Abstand!
Zitat von Anna_A:Bis zum letzten Jahr empfand ich ihn immer als sehr konstant und erkannte ihn ab Sommer nicht wieder, weil er sich genau gegenteilig verhielt. Ich meine, wir waren auch ein paar Jahre zusammen und bis zum letzten Jahr gab es keinen solchen Zwischenfall. Meinst du etwa, dass er es nochmal bei mir versuchen wird?
Anna_A
Zitat von LillyP:Wenn für mich hier jemand gewonnen hat, falls man das überhaupt so ausdrücken möchte, dann bist du es. Aus dem einfachem Grunde, da du dein Wertebild nicht verkauft hast.
Zitat von LillyP:Ich kann mir gut vorstellen, dass du deinen Hänger während der Beziehung auch hattest, weil die Beziehung vielleicht nicht so nah verlaufen ist, wie du dir das tief drinnen gewünscht hättest und du dich ein bisschen weggedrückt hast, sowas raubt viel Energie.
Zitat von LillyP:Das erklärt auch das Ablaufdatum der Beziehungen nach ca 4 Jahren, die nur auf Bauchgefühl (seiner Seite, deine nicht) beruhen.
Zitat von LillyP:Und ohne ein Wertesystem, welches die Impulse bewertet und einsortiert, bzw, die Impulse unterdrückt, brandgefährlich für die Umwelt.
Zitat von LillyP:Vielleicht misst er einfach mit anderem Maßstab bei sich und anderen.
Zitat von Femira:ER kann es nicht. Das hat nichts mit dir zu tun. NICHTS! Er kann das mit Verpflichtungen udn Verantwortungen nicht. Das macht ihm offensichtlich Angst und er kann sich nicht angemessen verhalten.
Zitat von Anna_A:Im Grunde sehr gesund, man hat etwas falsch gemacht und das Schuldgefühl weist darauf hin. Die wird er auch so innerlich haben, allerdings zur Zeit wegwischen um dem Bauchgefühl nachzugeben.
Zitat von Löwin45:Wirkliches Verzeihen ist ein Riesenakt, der nicht so schnell Mal eben gelingt, damit alles möglich schnell wieder läuft.
Auch wenn sich dein Ex genau das gewünscht hätte, konnte das nicht klappen.
Zitat von Löwin45:Zudem waren es alles Erwartungen, die eigentlich dein Ex an dich hatte.
Fragte er dich auch nach deinen Erwartungen?
Zitat von Löwin45:Er log weiter und gab nur zu, was er nicht leugnen konnte.
So ein Verhalten verhindert neues Vertrauen.
Ohne neues Vertrauen kannst du nicht wirklich verzeihen.
Ein Teufelskreis, der letztendlich nicht zu bewältigen ist.
Zitat von Löwin45:Was hättest du stattdessen gebraucht?
Spielte das bei ihm eine Rolle?
Zitat von Löwin45:Mein Mann musste mit dem, was er angerichtet hatte, klarkommen.
Zu erkennen, wie sehr er mich verletzt hatte und wie enttäuscht ich über ihn war, empfand er als beschämend.
Nun, Scham ist schwer ertragbar.
Sein Selbsbild litt.
Zitat von Löwin45:Na, um sein schlechtes Gewissen und das beschämende Gefühl endlich loszuwerden.
Du warst Mittel zum Zweck.
Zitat von Löwin45:Nun, ich erkannte, dass Wut und Groll keine Gefühle sind, die ich dauerhaft haben möchte.
Somit war letztendlich der Akt des Verzeihens auch für mich und mein Wohl sehr wichtig.
Zitat von Löwin45:Trotzdem ist Verzeihen nicht leicht, denn eines muss dabei sichergestellt sein:
Verzeihen heißt, dass es ab dann auch bei Streitigkeiten keine Rolle mehr spielen darf.
Erst als ich mir dessen sicher war, konnte mir dies dann auch gelingen.
Zitat von Heffalump:Die Frage ist folglich nicht, wird er es wieder versuchen, sondern lasse ich es wieder zu, das er mich verletzen kann.
Zitat von Pinkstar:Ich hoffe sehr, dass du eine Frau bist, die soviel Stärke und Selbstwert hat, dass du diesen Typen, der dich in keinster Weise mehr schätzt, nicht mehr in dein Leben lässt.
Zitat von Anna_A:Er habe sich in den letzten Wochen schon selbst von mir abgegrenzt
Zitat von Anna_A:Allerdings bin ich mir noch unschlüssig darüber, was mir das aktuell bringen sollte. Langfristig hilft es mir bestimmt, meine eigenen Schuldgefühle zu verarbeiten und die Selbstzweifel aufzulösen, aber aktuell fühle ich mich schlicht wie eine Verliererin - ich stehe draußen am Fenster in der Kälte, während es drinnen warm und gemütlich ist. Ich schaue nur zu, wie meine Wünsche und meine Hoffnungen langsam dahingehen.
Zitat von Anna_A:Ja, es kann durchaus sein, dass die fehlende Nähe in der Beziehung zu meinem Hänger beigetragen hat. Es war vergangenes Jahr auch so: je mehr Aufmerksamkeit ich mir wünschte und einforderte, desto weiter hat er sich entfernt. Gleichzeitig habe ich aber auch häufig versucht, meinen Unmut, der generell durch Corona, Arbeit, Schwierigkeiten mit meiner Familie etc. entstand, bei ihm abzuladen. Dabei habe ich mir rückblickend betrachtet in erster Linie erhofft, dass er Verständnis zeigt, mir Zuspruch gibt, mich fragt, wie er mir helfen kann, mich fragt, was ich brauche. Dass er nicht meine Probleme lösen kann und soll, weiß und wusste ich. Ich habe mir Mitgefühl erhofft - dass er mir sagt Es werden bessere Zeiten kommen, es wird alles gut - das war eigentlich schon alles
Zitat von Anna_A:Sie habe ihm vor der Trennung wohl auch den freundschaftlichen Rat gegeben, dass er wohl die Konsequenzen ziehen müsse, wenn er unzufrieden sei.
Zitat von Anna_A:Was ich nicht verstehe oder eventuell noch nicht verstehen kann - Impulse spielen an sich doch auch eine wichtige Rolle, oder? Irgendwie entstehen sie ja durch eine innere Eingebung, einem Drang danach, etwas tun oder nicht tun zu wollen. Sie haben demnach doch eine gewisse Berechtigung
Zitat von Anna_A:Folgendes verstehe ich auch nicht - letztendlich ist es doch so: er hat nun wieder etwas mit dieser Frau angefangen. Eigentlich müsste er sich seiner Sache doch nun ziemlich sicher sein, oder? Denn wenn er sie nun auch ein zweites mal sitzen lässt, steht er doch wieder vor dem gleichen Problem und fühlt sich unwohl, wenn er zum Golfplatz fährt, weil sie verletzt ist.
Zitat von Anna_A:Einige meiner Freundinnen sagen, er wird es bestimmt versuchen. Ich bezweifle es eigentlich deshalb stark, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass jemand so dreist ist und nach dieser zweiten Aktion überhaupt den Mumm hat, es noch einmal zu versuchen. Ich selbst würde mich in Grund und Boden schämen und schauen, dass ich das Weite suche.
Nein, ich will das nicht mehr zulassen! Ich hoffe sehr, dass ich weit genug bin, sollte er es doch nochmal in irgendeiner Form bei mir versuchen. Gleichzeitig wünsche ich mir insgeheim die Genugtuung, dass er es tut und ich längst weiter bin und ihn abblitzen lassen kann.
Zitat von Anna_A:Kann es auch sein, dass er sich zum Selbstschutz abgegrenzt hat? Weil er gemerkt hat, es geht nicht weiter, er und ich tun uns mit der Situation schwer und gegenseitig nicht gut, sodass er trotz Liebe entschieden hat, es sein lassen zu wollen und seine Gefühle durch die Abgrenzung beiseite geschoben hat? Kann es sein, dass er die andere Frau als Ausweg sah/sieht (das Licht am Ende des Tunnels), um das, was an Gefühl für mich noch da ist, beiseite zu schieben?
Zitat von Anna_A:Was ich gebraucht hätte: Ehrlichkeit, Offenheit, Verständnis und Opferbereitschaft.
Zitat von Anna_A:Aber zwischen Betrugsgeständnis und dann doch wieder eher Schluss lagen 6 Wochen....6 Wochen....
Zitat von Anna_A:Hierzu habe ich eine abschließende Frage, die ich meinen Therapeuten am Montag nicht mehr fragen konnte: Kann es auch sein, dass er sich zum Selbstschutz abgegrenzt hat? Weil er gemerkt hat, es geht nicht weiter, er und ich tun uns mit der Situation schwer und gegenseitig nicht gut, sodass er trotz Liebe entschieden hat, es sein lassen zu wollen und seine Gefühle durch die Abgrenzung beiseite geschoben hat?
Zitat von Anna_A:Kann es sein, dass er die andere Frau als Ausweg sah/sieht (das Licht am Ende des Tunnels), um das, was an Gefühl für mich noch da ist, beiseite zu schieben?
Isely
Zitat von Anna_A:Ja, es kann durchaus sein, dass die fehlende Nähe in der Beziehung zu meinem Hänger beigetragen hat. Es war vergangenes Jahr auch so: je mehr Aufmerksamkeit ich mir wünschte und einforderte, desto weiter hat er sich entfernt
Zitat von Anna_A:Meint ihr, er gibt seinen Impulsen unmittelbar nach, obwohl sein Wertesystem (das er wohl hat - schlechtes Gewissen) ihnen entgegensteht? Wie könnten diese Impulse aussehen - Angst vor Verpflichtungen, (S.) Anziehung zu einer anderen, Lustmaximierung?
Zitat von Anna_A:Wenn ich äußerte, ich möchte nicht, dass da irgendein Kontakt besteht und dass ich auch verlange, dass er sich von irgendwelchen Aktivitäten fern hält, wenn er weiß, dass sie dabei ist, sagte er nicht ich verstehe das und ich tue mein Bestes, um dem nachzukommen, sondern na ich kann ja nicht einfach vom Tisch aufstehen, wenn sie sich dazu setzt