Anna_A
- 32
- 1
- 25
Anna_A
Zitat von LillyP:Es klappt selten beim ersten Mal.
Zitat von LillyP:Zu deinem Ex und der neuen Beziehung: am besten nicht hingucken und hören. Je weniger du weißt, desto gesünder für dich.
Zitat von LillyP:Der Frauentausch wird nichts ändern an seinem Charakter. In der ersten Zeit ((kann bis zu anderthalb oder zwei Jahre dauern) ist der Hormonspiegel anders und er wird sich deshalb anders verhalten. Wir ticken natürlich auch mit jeder Person im Zusammenspiel anders, aber die Grundstruktur ändert sich deshalb nicht.
Tin_
Zitat von Anna_A:Mein Therapeut sagte zuletzt: Wenn Sie früher Forderungen gestellt hätten, wäre die Beziehung früher auseinander geflogen, weil er es nicht WILL.
Zitat von Anna_A:Ja, kann gut sein...aber auch dann der Gedanke: nun funktioniert es, also hat es an mir gelegen bzw. an unserer Konstellation.
Zitat von Anna_A:Stattdessen beschrieb er sie (unwillentlich) recht negativ: kommt mit vielen Menschen nicht zurecht, hasst Menschen, hat wenig Freunde kommt mit ihrer Mutter nicht klar, hatte bisher nur Pech mit Männern usw. - im Grunde einiges dabei, was er mir in der Trennung vorgeworfen hatte - ich hätte mich ja in einer Negativ-Spirale befunden.
Anna_A
Zitat von LillyP:Ja, seit einem halben Jahr haben wir einen Hund. War die beste Entscheidung seit langem! Eine Hündin, die total auf Männer steht. Eigentlich schade für unseren Mödelshaushalt. Auf der anderen Seite gräbt sie uns ständig Kerle an.
Zitat von LillyP:Dann kam aber wieder das alte Muster durch und es ging mit einem Riesenknall auseinander.
Zitat von LillyP:Ich denke schon, dass sich Leute grundlegend ändern können. Aber eher durch Schicksalsschläge als durch Warmwechselaktionen.
Zitat von Tin_:Reflexion ist gut und wichtig, aber wie so oft macht die Dosis das Gift.
Zitat von Tin_:Mir sprang sofort ins Auge, dass du eine Näe-Distanz-Diskrepanz bei euch ausgemacht hast. Vor allem betonst du seine Distanz bei dir bzw. in eurer Partnerschaft.
Zitat von Tin_:Dazu möchte ich folgendes sagen: Bei euch stand eine Hochzeit an. Ein wirklich felsenfestes commitment. Nicht wenige sehen das als alle Freiheiten weg, alle Möglichkeiten weg, nun wird das Leben sehr ernst. Da kommt man nicht mehr so einfach raus.
Zitat von Anna_A:Mein Therapeut sagte zuletzt: Wenn Sie früher Forderungen gestellt hätten, wäre die Beziehung früher auseinander geflogen, weil er es nicht WILL.
Zitat von Anna_A:Als es dann ernst wurde und ich Ansprüche in Form von Beteiligung, Verantwortung und mehr Zeit stellte, war es das...da reichte es nicht mehr.
Zitat von Tin_:Das würde ich so unterschreiben. Oder aber eben gleich am Anfang, eine gesunde Dynamik austarieren im Bezug auf Bedürfnisse.
Zitat von Tin_:Jetzt sagst du, dass er das offenbar zulassen kann - Struktur, Nähe, Verbindlichkeit. Da sage ich: Oberflächlich mag das so wirken, aber er hat immer noch die Möglichkeit sich zu entziehen, da er eine eigene Wohnung hat und somit das Potential des Rückzuges vorhanden und greifbar ist. Alleine das Wissen um die Möglichkeit (in vielerlei Hinsicht und etwas globaler gesagt) beruhigt ungemein.
Zitat von Tin_:War es so? Gab es bei dir eine Negativ-Spirale? Was meinte er damit?
Toretto
Zitat von Anna_A:Er hätte es mir vorher nicht sagen können, weil es nich den richtigen Zeitpunkt gegeben hätte und es mir ja eh schon nicht gut gegangen sei.
Zitat von Anna_A:Sind denn auch tatsächlich interessante Kontakte dabei oder hat eure Hündin einen anderen Männergeschmack?
Zitat von Anna_A:Wenn der warme Wechsel aber zu der Richtigen hin stattfindet, lässt er vielleicht erkennen, was man wirklich möchte, oder?
Tin_
Zitat von Anna_A:Ja, ich hinterfrage mich schon sehr, da hast du Recht. Manchmal denke ich, ist es viel einfacher, alles beiseite zu drängen und stur geradeaus zu sehen. Das bekomme ich leider nicht hin und wäre ja auch das andere Extrem. Ich reflektiere viel und erinnere mich auch an vieles.
Zitat von Anna_A:Wir sind im Außen verschieden, aber im Inneren ähnlich - so empfand ich es immer.
Zitat von Anna_A:Rückblickend sehe ich, dass wir beide eher vermeidend waren. In meiner Beziehung vorher hatte ich das ganz stak gespürt, aber noch nicht einordnen können - meinen Ex-Ex hatte ich auf Distanz gehalten. Mein Ex und ich passten daher zunächst gut zusammen, dachte ich. Er ist recht autonom, was ich gut fand, weil ich dadurch Raum hatte und niemand an mir zerrte. Manches fiel mir aber doch auf und verletzte mich teilweise: der Abstand nach dem Urlaub z. B. Ich fühlte mich auch se*uell nicht sonderlich begehrt, muss ich sagen. Der Laptop war immer mit dabei, auch im Urlaub wurde gearbeitet (ich hatte Verständnis, weil er selbstständig ist. Aber er hat auch einige Mitarbeiter, die das Tagesgeschäft ohnehin ohne ihn erledigen). Er wollte - bis auf wenige Ausnahmen - nicht mit zu meinen Freunden. Der erste Gedanke bei gutem Wetter war meist nicht ach cool, was kann ich mit Anna machen, sondern ich könnte eine Runde golfen gehen.
Zitat von Anna_A:Aber vor allem der letzte Punkt scheint so nicht zu stimmen, denn sie wohnt dort, kennt die Leute dort, ist immer dabei + er und sie sehen sich jeden Tag bei ihr.
Zitat von Anna_A:1. interessiert mich das Thema nicht, 2. sagte er ja zu Beginn, er mache nichts, worauf er keine Lust habe, also müsse ich das auch nicht, 3. dachte ich, dass es seine Zuflucht ist, er auch froh ist, mich nicht immer um sich zu haben.
Zitat von Anna_A:...zu der er mir den Antrag gemacht hat. Was dachte er, würde passieren?
Zitat von Anna_A:Als er nach Absage und Trennung wiederkam, hatte ich mir Gedanken darum gemacht, was ich im Leben möchte und er signalisierte mir, dass er ähnliches möchte: eine Familie z. B.
Zitat von Anna_A:In der Wiederannäherung sagte er, er wünscht sich eine Familie und könne sich das nur mit mir vorstellen.
Zitat von Anna_A:Nun verbringt er jeden Tag dort, packt mit an. Was ist verbindlicher als ein ganzer Haufen Tiere?
Zitat von Anna_A:Gleichzeitig ist er aber mit einer Frau zusammen, die dort wohnt, wo sein liebstes Hobby stattfindet. Es ist quasi untrennbar mit ihr verbunden...es darf gar nicht schief gehen, weil das jedes mal ungute Gefühlt bedeuten würde, weiterhin hinzufahren.
Ist das dann nicht etwas widersprüchlich?
Zitat von Anna_A:Er sagte mir nach der Trennung, er sei nicht mehr gerne nach Hause gekommen, ich hätte ihn runtergezogen.
Zitat von Anna_A:Er hätte es mir vorher nicht sagen können, weil es nich den richtigen Zeitpunkt gegeben hätte und es mir ja eh schon nicht gut gegangen sei. Er hätte mich nicht zusätzlich belasten wollen.
Anna_A
Zitat von Anna_A:doch wurde das gemindert, als ich mitbekam, dass mein Ex-Freund für seine Neue ihren Geburtstag organisiert hatte und die beiden sich als Pärchen einen gemeinsamen Namen - zusammengesetzt aus Buchstaben ihrer jeweiligen Namen - gaben. Gefeiert wurde u. a. die 2.0-Version ihrer Verbindung/Beziehung. Verbesserte Neuauflage.
Zitat von Anna_A:Um Weihnachten und Silvester vermisste ich meinen Ex ganz stark
Zitat von Anna_A:Zu Neujahr meldete er sich bei meinem Vater
Zitat von Anna_A:In dieser Zeit bekam ich auch mit
Zitat von Anna_A:Ich habe das Gefühl, ich war es nicht wert.
Zitat von Anna_A:Warum musste er zu mir immer wieder Abstand herstellen und nun ist es nicht (mehr) zu eng? Sie wohnt dort wo er golfen geht, sie sehen sich 24/7 - warum ist es nicht zu viel/ zu eng?
Zitat von Anna_A:Das irritiert mich schon. Auch, dass verbindliche Verabredungen kein Problem mehr sind, Routinen, Regelmäßigkeit, Struktur.
Toretto
Zitat von Anna_A:Ich aber hätte mir wirklich ehrlich gewünscht, mein Verhalten gespiegelt zu bekommen. Ich hätte diese Chance gerne gehabt. Er bedeutete mir so viel und der Satz, er sei nicht mehr gerne nach Hause gekommen, bracht mir das Herz.
Anna_A
Zitat von LillyP:Ich habe bis jetzt keinen neuen Partner, war aber auch mit Arbeitsplatzwechsel beschäftigt.
Zitat von Toretto:Dein Ex lügt in meinen Augen. Diese Aussage ist in Kombination mit nachfolgender Trennung für mich völlig unlogisch. Er hat sich parallel etwas neues aufgebaut und ist dann gegangen… weil ER zu feige war. So wird ein Schuh draus.
Zitat von Toretto:Wer sich in schlechten Zeiten von mir abwendet, den brauche ich auch in guten Zeiten nicht.
Zitat von Toretto:ein guter Partner sagt zeitnah wenn ihm etwas nicht passt. Nicht erst Jahre später.
Zitat von Tin_:Und das ist einfach nur feige. Er schiebt damit seinen Anteil ganz weit von sich weg. Du bist seine Partnerin gewesen, es wäre auch an ihm gewesen dich mal in den Arm zu nehmen und zu fragen: Was brauchst du? Wie kann ich dich unterstützen?
Zitat von LillyP:Niemand mit gesundem Selbstwertgefühl möchte so starten und lässt es. Also Baustellen auf beiden Seiten.
Zitat von LillyP:Eine Zeit allein bleiben ist mE nach unerlässlich zur Musteränderung.
Zitat von Tin_:Sicherlich ist es nicht einfach, diese Dinge zu erkennen und zu differenzieren: Wo fangen DU und deine Anteile an, wo enden sie bzw. sind/waren einer bilateralen Dynamik geschuldet? Gar nicht so einfach, ich weiss.
Zitat von Tin_:Empfand oder empfindest du es noch so? Ich glaube tatsächlich, dass du da irrst. Wenn ihr im inneren so gleich gewesen wärt, dann hättet ihr euch gemeinsam entwickelt. Was ich von ihm lese ist durchgängiges Vermeiden einer echten Bindung. Bei dir vielleicht anfangs oder bei deinem Ex auch. Na und? Menschen reagieren aufeinander. Du wolltest mehr Bindung, er nicht. Da ändern auch seine Taten wie ein erstes Ich liebe dich oder die von ihm initiierten Vorschläge der Hochzeit und des Zusammenzuges nichts.
1. Weil es nach der ersten Trennung war und er was anbieten musste um dich wieder zu gewinnen. Wobei ich nicht sagen möchte, dass es reine Manipulation war, sondern schon glaube, dass er es in dem Moment wirklich wollte - vielleicht aus einer Art Verlustangst.
2. Weil es ein Unterschied ist einen ANDEREN Menschen zu binden oder sich selbst binden zu wollen/es zu können.
Zitat von Tin_:Es ist eher ein Wunsch und Streben nach Sicherheit, ganz salopp: Sie will mich und würde nicht einfach gehen, ich habe aber Optionen.
Zitat von Tin_:Weiterhin (und ich sehe ja nur einen Ausschnitt) erkenne ich da eher unterschiedliche Bedürfnisse. Verstehst du, was ich meine, wenn ich das sage nachdem ich diesen Absatz gelesen habe?
Zitat von Tin_:.... dass eure Partnerschaft weiterläuft wie bisher vielleicht? Also dieses autonome Leben, was du ja auch anfangs gut fandest, aber du eben mehr und mehr gemeinsam wolltest?
Zitat von Tin_:Wenn kein Interesse am Hobby oder gar Abwertung des Hobbys, dann sagt das auch was über das Standing der Person zu einem aus.
Hast du ihm das mal so gesagt?
Zitat von Tin_:Ich kenne übrigens keinen Mann, der es nicht gut findet, wenn die Frau zumindest Interesse an SEINEM geliebten Hobby zeigt.
Zitat von Tin_:Es geht darum Zeit miteinander zu verbringen, Interesse an der Person zu zeigen, sich mit ihr zu freuen aber auch traurig zu sein, wenn was nicht so gut geklappt hat.
Zitat von Tin_:Zu Punkt 3: Dachtest du das nur oder war das auch seine Haltung? Habt ihr darüber geredet oder waren das wirklich nur deine Gedanken? Denn genau bei sowas liegen in Partnerschaften extreme, wenn nicht sogar DIE Konfliktpotentiale. Der eine denkt sich etwas zurecht und handelt danach - ohne den anderen mit einzubeziehen.
Zitat von Tin_:
Aber dafür stimmt der erste Punkt bei ihr. Sie interessiert sich für das Thema.
Zitat von Tin_:Das ist natürlich nur eine Vermutung. Es kann auch sein, dass die beiden sich eben wegen und über ihre Verbindung zum golfen gut ergänzen. Vermutlich herrscht da eine ganz andere Dynamik als bei euch.
Zitat von Tin_:Er hat durch die Partnerschaft mit dir eben auch gelernt, was er möchte und was nicht.
Zitat von Tin_:Auch entwickeln sich Menschen und Bedürfnisse. Gerade Männer werden mit dem Alter bindungsWILLIGER. Nicht umsonst spricht man (auch bei Frauen) in den Zwanzigern von Austoben und später von Ankommen.
Zitat von Anna_A:Guten Abend zusammen, ich melde mich verspätet. Die letzten Nachrichten hier stimmten mich nachdenklicher als beim ersten Lesen gedacht hatte und ...
Zitat von Lebensfreude:@Lilli70 das haste sehr schön ausgedrückt