Hast du dich getrennt?
Und was bringt eine neue Frau?
Um auf die Statistik zurückzukommen. Die Chance, dass man eine ehemalige Betrügerin erwischt, ist ja auch hoch!
Die werden meist nicht ehrlich sein, wenn es auf das Thema kommt. Und wenn sie doch ehrlich sind, sagen, dass sich der Mann nach Entdecken des Seitensprungs/der Affäre von ihnen getrennt hat - kann man mit dem Wissen ruhig leben?
Auch damals haben sie ihrem Mann suggeriert, dass alles okay ist. Hatten trotzdem eine Affäre, gibt es da wirklich eine Garantie, dass das mit dem neuen Partner nicht passiert?
Man könnte sagen,das steckt in denen drin!
Da glaube ich aber eher, dass sie sowas in der alten Beziehung nicht nochmal machen, wenn sie sich für diese entschieden haben. Sie kennen den Schmerz, wollen das dem alten Partner nicht nochmal zufügen, da er daran zerbrechen könnte. Ich als Betroffener sehe es aber anders. Es gibt nur die eine Chance, bei Wiederholung tut es nicht mehr so weh - dann gehe ich - das weiss sie!
Bei einem neuen Partner wäre es ja wieder das erste Mal - 2.Chance schon eingebaut eventuell! Und wenn man, wie du, nicht verzeihen kann/will - was dann? Wieder Neuanfang? Man muss dem anderen auch mal Fehler verzeihen können, nach so langer Zeit ohne Schmetterlinge. Dass die auch beim Neuen vorübergehen hat meine Frau erkannt und sich für die bessere Lösung entschieden.
Die Zweisamkeit ist viel liebevoller, nicht nur beim 6. Der Rest hat immer super gepasst, Interessen, Urlaubsvorstellungen, Ziele.
Wer weiss, ob das mit einer Neuen auch so ist.
Ich hätte Ängste, durch das Erlebte, wenn sie irgendwo regelmäßig in einem Verein tätig wäre, wenn sie regelmäßig ins Fitnessstudio ginge, wenn sie gern viel alleine machen würde - besonders, wenn sie die Fremdgeherin gewesen wäre. Kann man wirklich in einer neuen Beziehung mehr vertrauen, als der alten, die sich da auf was eingelassen hat, nicht den Absprung geschafft hat wegen der Gefühlsdroge im Gehirn, die sie sooo lange nicht hatte (wer hat das noch nach fast 30 Jahren Beziehung?) - die das alles bereut, die Hälfte des Hauses überschreibt, sich mehr als früher bemüht um eine gute Beziehung ?
Ich habe die Karten in der Hand - wenn es für mich gefühlsmäßig irgendwann so wird, dass ich das nicht mehr aushalte, meine Gesundheit nochmal mehr leidet, als damals, dann bin ich es, der die Zukunft bestimmt! Dann wäre auch die Liebe weg und alles wäre einfacher.
Es wird nicht mehr wie früher, da gebe ich dir Recht! Aber das darf es auch nicht, sonst hätte alles keinen Sinn! Ich weiss schon,was du damit gemeint hast - die Unbeschwertheit, das Vertrauen ist erstmal weg. Vertrauen kommt langsam wieder - Unbeschwertheit wird wohl nie wieder so sein wie früher, damit muss ich leben - ist echt nicht toll, klar.
Aber die hätte ich bei einer anderen nach dem Erlebnis wohl auch nicht!
Menschen machen Fehler, wenn sie daraus lernen, sollte man auch versuchen, die zu verzeihen. Und ganz wichtig bei der Entscheidung ist: geht es mir besser,wenn ich verzeihe, oder geht es mir besser, wenn ich mein Ego entscheiden lasse?!
Wie wird das mit der Neuen, wenn die Schmetterlingszeit vorbei ist?
Wenn man fast 30 Jahre zusammen im Großen und Ganzen glücklich war - ist dann eine Trennung sinnvoll mit ungewissem Ausgang, Kinder leiden (die hatten sich zu mir bekannt), alles auf neu, Wohnung suchen, Versicherungen trennen, viel Privates, Werkzeug,..., was sich in den ganzen Jahren angesammelt hat aussortieren, mitnehmen, wegen einer Dummheit, die der Partner bereut, wo eigentlich nur unser Ego ein Problem damit hat?! Wenn sowas gleich nach der Hochzeit passiert,okay - da gibt es keine Entschuldigung,da sollte man noch so verliebt sein, dass andere keine Chance haben!
Aber nach langem Ehetrott, wo man doch mehr oder weniger neben einem her lebt, kann das passieren! Und wenn sich dann alles besser anfühlt als vorher (Kopfkino gelegentlich, immer weniger, und verletztes Ego) - warum nicht eine 2.Chance? Wir streiten eigentlich gar nicht, schon früher nicht. Ich habe in letzter Zeit auch meine Frau nicht mehr belastet mit Diskussionen wegen der Sache - das tut beiden gut! Ich hoffe, wir sind das seltene Paar, das sowas übersteht!
Wie war das bei dir?