Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche dringend eine Einschätzung von euch. Achtung, ich muss dafür ziemlich ausholen.
Danke vorab an jeden , der sich die Zeit hierfür nimmt!
Mein (Ex)Partner und ich kennen uns nun 6,5Jahre, die ersten 4Jahre waren wir trotz ein paar schwerer Themen (frühe Abtreibung) und seiner Scheidung(nicht wg.mir) das Traumpaar. Er hat das immer wieder betont, wie sehr er mich liebt und mit mir alt werden möchte und ich war echt glücklicher denn je in meinem Leben. Außer dass er ab und zu mal sich n bisschen zurückzog, was ich schon gewohnt war , und dass unsere S. so ab dem 2.oder 3.Jahr kompliziert wurde/für beide von uns ab und zu etwas frustrierend war (Initiative fast nur von mir, er war meist der, der sich verwöhnen ließ, wenn er es bei mir versuchte, ließ mich das oft kalt), lief alles super. Dachte ich. Dann kam im Frühjar 2012 das „aus“ für mich aus heiterem Himmel. Er wäre gefrustet und wüsste auch nicht mehr, ob er mich liebt! Er zog dann 3 Wochen aus um drüber nachzudenken - am Ende dann doch ein Versöhnungsversuch, da er noch was für mich empfinden würde (was ich nie angezweifelt hatte).Der dauerte nur wenige Tage, er war weiter unsicher und vor allem auch super kraftlos (was ich persönlich auch auf den vielen Arbeitsstress schob). Ich zog Mitte 2012 daher aus der gemeinsamen Wohnung aus. In derzeit des Auszugs lenkte er wieder ein, wollte mich nicht verlieren.
Ich war schnell wieder überzeugt und gab alles. Nur ein Kumpel, den ich in dieser zeit kennengelernt hatte, war ihm ein Dorn im Auge, weil der sich in mich verliebt hatte, und ich sah aber nicht ein, den nun aufzugeben,da er für mich da war in einer schweren zeit. Ein Freund tat mir einfach zum Quatschen gut und daher kämpfte ich eine Weile dafür, was meinen Ex enttäuschte. Also gab ich diesen freundschaftlichen Kontakt nach 2-3 Monaten auf, um Ruhe reinzubringen.
3weitere Monate später,
Frühjar 2013 machte mein Ex dann aber schon wieder Schluss aus Kraftlosigkeit und Frust und weil er sich nicht sicher wäre. Ich war wieder am Boden. Nach zwei Wochen jammern und bitten gab ich auf. Ne weitere Woche drauf kam er wieder zu mir an, er hätte viel verstanden und liebt mich und will mich usw. Ich war sehr verunsichert und glaubte es zunächst nicht. Langsam kamen wir durch viele Gespräche an die Trennungsgründe ran: Frust im bett, angeblich hätte ich ihn oft nicht wahrgenommen, zu oft mein Ding durchgesetzt in Planungen, wäre zu aktiv und ihm oft zu schnell (er braucht mehr Ruhe), er hätte den großen Fehler gemacht, darüber irgendwann nicht mehr mit mir zu reden, sondern einfach zu gehen.
Wir versuchten eine Paartherapie – leider hatte sich in der nach der Frühjahrstrennung 2013 mein Kumpel wieder gemeldet und der erneute Kontakt wurmte meinen Ex wiederholt und wurde ständig zum Streitthema. Irgendwann gab er auf und meinte, er würde halt versuchen das zu akzeptieren, aber für ihn wäre ein ehemals verliebter Mann in meinem Umfeld ein „nogo“. Ich hatte allerdings wirklich nur wenig Kontakt und rein freundschaftlich und hab auch nochmal Kontaktabbruch vorgeschlagen, aber das wollte er dann auch nicht „schuld sein“. Die anderen Themen, da fanden wir teils Lösungen, aber nicht für alles.
Im Septemberurlaub 2013, der nett, eingespielt und soweit schön war, war immer noch alles eher wackelig und als er sich direkt danach als er Stress im job hatte wieder mal komplett zurückzog, hab diesmal ich das Ganze beendet, weil ich dies Hin und Her und am langen Arm verhungern lassen nicht mehr aushielt. Und er meinte, er verstehe selbst nicht, warum er so handelt, er wäre ausgelaugt.
Die Trennung hielt ganze 4 Wochen, dann folgten ein Wiedersehen und ca. 1-2 Mal im Monat ein Treffen, mal sehr schön, mal Streit wg.alter Themen. S. eher Flaute. Ich meinte dann nochmal, der Schwebezustand müsse irgendwann aufhören, er wusste nicht, was ihm noch fehlte, um ganz „ja“ zu sagen.
Silvester feierten wir daher alleine – und ich hatte einen echt befreiten Abend und lernte jemand kennen! Jemand sehr nettes, ich hab einen wunderschönen Abend und ein paar weitere nette Treffen gehabt und mich ein bisschen verguckt – der Mann auch. Mein Ex wusste das nicht, weil er von Silvester nichts hören wollte, gab aber plötzlich ab Mitte Januar Vollgas und weiß seitdem auf einmal genau, dass er mich liebt und die beziehung zurück will, ich die Frau bin, mit der er alt werden möchte und ist überzeugt, wir bekommen alle Themen in den Griff (den Kontaktabbruch zum Kumpel im Falle eines neubeginns hatte ich bereits zugesagt!)
Mir wiederum schwirrt seit Januar nur noch der Kopf,im Dezember dachte ich noch ich will, aber nun weiß ich nicht mehr genau, ob ich noch will und das richtige tu, wenn ich mich NOCHMAL drauf einlasse, weil ich das Gefühl hab, immer wenn ICH irgendwie schaffe, n bisschen auf Distanz zu gehen (hat er evtl.auch unbewusst gemerkt im Januar!?), gibt er Gas, aber irgendwann wenn ich voll dabei bin, ebbt es wieder ab. Und bin ich noch offen genug dafür , wenn ich schon mittlerweile Interesse an jemand anders entdecke?
Ich hab zwar den kontakt zu dem anderen abgebrochen, aber hätte grundsätzlich lust ihn kennenzulernen und auch mehr lust mit dem zu schlafen als mit meinem Ex.
Früher (in unseren ersten 4 jahren) hätte man mir *beep* jemand hinstellen können, ich wäre meinem Schatz treu gewesen! Der Reiz des neuen sicherlich nach so viel unsicherheit. Und heißt das nun wohl es ist in der alten beziehung durch das viele hin und her und mehrfache Trennen seinerseits was in mir kaputt gegangen ? Kann man sowas wieder heilen?
Hab vorige Woche ein halbherziges Ja zur Beziehung gesagt, weil ich ihn wirklich vom gefühl her liebe, er auch langsam ne Antwort brauchte, um nicht wieder unsicher zu werden, bin aber noch innerlich am Schwanken. Von dem anderen Reiz hab ich ihm mittlerweile erzählt, hat er sogar verstehen können.
Ich liebe meinen Partner noch immer, er ist warmherzig, wir lachen total viel, können gut (manchmal zu viel zer)reden, er ist treu, zuverlässig, niveauvoll…meine Bezugsperson und mein bester Freund, er kennt mich von allen Menschen dieser Welt am besten. S. ist allerdings für mich mittlerweile echt eher Überwindung.hoffe, das wird mit Vertrauen in die beziehung wieder besser im laufe der zeit!? Ich habe Angst aus den falschen Gründen zu bleiben, aber auch Angst zu gehen und es zu bereuen, weil ich finde, es ist schwierig einen solchen Menschen zu finden, bei dem man sich geborgen fühlt. An den anderen denk ich auch ab und zu (aber eher als Flucht statt als direkte Alternative)
Wie kann ich das Gedankenkreisen unterbrechen, es macht mich wahnsinnig! Und hat vielleicht jemand ähnliches hin und her erlebt und kennt die s.uelle Problematik? Bekommt man das wieder hin, wenn ein grundsätzliches Gefühl da ist, aber das Vertrauen/der Glaube an die Beziehung angekratzt sind?
Ich würde mich super freuen , wenn ihr mir eure ideen und erfahrungen dazu mitteilt!
Danke!
04.03.2014 20:41 •