84

Neu verliebt und Angst, einen guten Freund zu verletzen

Philinea
Ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig, aber da ich gerade mitten in einem Neuanfang bin und es hier auch manchmal um Freundschaften geht, eröffne ich meinen Thread mal hier.

Ich habe mich nach der Trennung aus einer 25jährigen Beziehung mit drei Kindern letztes Jahr und einer kurzen Affäre mit großem Liebeskummer Ende des Jahres nun wieder neu verliebt. Es läuft alles wunderbar, ich bin noch sehr vorsichtig, das sind wir beide, ich will mich auch nicht wieder kopfüber und blindlings in etwas hineinstürzen, aber es passt schon sehr sehr gut zwischen uns, es wird immer verbindlicher und näher.

Nun hab ich aber in meiner Single-Zeit auch einen Freundeskreis (wieder)aufgebaut, teils neue Freundschaften geschlossen, teils alte Freundschaften wieder belebt. Ich hatte in der Beziehung mit meinem Mann meine alten Freunde teils sehr vernachlässigt, da er mit den meisten nicht so konnte und sich nicht für sie interessiert hat - ich hab mich dann halt ihm angepasst und seine Freunde wurden zu unseren gemeinsamen. Mir ist es daher nun wichtig, diese Freundschaften weiterhin zu pflegen, sie tun mir sehr gut, und ich will mich nie wieder für einen Partner so aufgeben, wie ich das in der Vergangenheit getan habe. Das ist auch völlig ok für den neuen Mann an meiner Seite - er hat ebenfalls viele Freunde und ist sehr umtriebig.

Ich habe auch immer schon einige männliche Freunde gehabt - zu einem davon, nennen wir ihn Olli, hab ich in letzter Zeit viel Kontakt gehabt. Wir waren früher auch mal recht eng, haben viel auch nur zu zweit unternommen, es war aber immer platonisch, jedenfalls von meiner Seite aus. Ich war auch zu dieser Zeit eigentlich immer in einer Beziehung. Er ist nach einer gescheiterten Ehe und weiteren gescheiterten Beziehungen zur Zeit Single. Er hat sich in den letzten Monaten immer mal total nett gemeldet, hat Veranstaltungstipps geschickt, mich zu Treffen o.ä. mitgenommen, durchaus auch mit den Kindern. Es war alles wie immer, mal haben die Treffen geklappt, mal auch nicht, weil einer von uns dann doch keine Zeit hatte, alles easy, wenn wir uns gesehen haben, war es immer sehr innig.

Vor zwei Wochen war ich mit den Kindern und ihm zwei Tage zelten - Olli ist immer total süß mit den Kindern, obwohl er selbst keine hat, er kann das auch ganz gut, weil er viele Freunde mit Kindern hat und auch schon mal mit einer Frau mit Kind zusammengelebt hat. Abends, als die Kinder eingeschlafen waren, haben wir noch ziemlich lange zusammengesessen und sehr intensive Gespräche gehabt, er hat mich einfach gefragt nach dem turbulenten letzten Jahr, ich hab erzählt, und umgekehrt. Das war toll, er ist mir sehr vertraut aus alten Zeiten, und er ist ein sehr offener Mensch, und es hat gut getan, auch offen sein zu können. Seither ist aber irgendwas anders. Ich kann es nicht so ganz greifen, aber er schreibt mir viel öfter, will sich häufiger treffen, er hat mir auch geschrieben, wie schön es war, mich nochmal ganz anders kennenzulernen (ja, das war es auch für mich). Nachdem wir neulich nochmal was trinken waren, kam eine längere Sprachnachricht, die endete mit Du bist toll. Er hat mir alte Fotos geschickt, auf denen wir beide drauf sind. Andeutungen gemacht, dass er mich schon damals toll fand.

Olli weiß noch nichts davon, dass ich mich neu verliebt habe. Ich weiß auch nicht, warum ich ihm das bisher nicht erzählt habe, irgendwie hat es sich nicht ergeben, und so aus dem nichts damit rausplatzen, damit es mal gesagt ist, wollte ich dann auch nicht. Es ist ja noch ganz frisch, noch nicht viele wissen davon. Er lernt meine Freunde gerade nach und nach kennen. Eigentlich wäre letztes Wochenende eine Gelegenheit gewesen, wo die beiden sich hätten kennenlernen können, wir wären alle gemeinsam ausgegangen, und da wären dann weitere Erklärungen überflüssig gewesen. Aber das hat dann doch nicht hingehauen, da mein neuer Freund länger arbeiten musste.

Und jetzt fühl ich mich zunehmend unwohl. Mir ist diese Freundschaft zu Olli sehr wichtig. Wir kennen uns schon so lange. Und wir sind uns in den letzten Wochen wirklich auch näher gekommen. Allerdings ist das für mich rein platonisch, ich hab mich zu ihm körperlich noch nie hingezogen gefühlt. Ich habe aber jetzt Angst, dass da bei ihm irgendwie mehr ist und er sich mehr erhofft. Und dass ich ihn enttäuschen und verletzen muss, wenn er erfährt, dass es da für mich jemand anderen gibt. Er hat schon so viel durchgemacht, ich will nicht, dass er wegen mir enttäuscht oder traurig ist. Ich hab auch Angst, dass ich ihm falsche Signale gesendet hab. Ich wäge gerade jedes Wort ab, das ich ihm schreibe, furchtbar. Wir haben uns schon immer Kuss- und Herz-Smilieys geschickt, die fühlen sich für mich gerade total falsch an. Einerseits möchte ich total gerne weiterhin mit ihm was unternehmen, wir haben so viele gemeinsame Interessen. Andererseits fühlt sich das auch in Bezug auf meinen neuen Freund nicht richtig an. Fast so, als würde ich noch jemand anderen daten.

Wie mach ich nun weiter? Olli schlägt ständig Treffen vor. Er weiß, dass ich jetzt eine Woche kinderfrei hab. Mein neuer Freund fährt mit seinem Kind in den Urlaub. Das mit die beiden einander vorstellen wird also erstmal nix. Und irgendwie komm ich mir vor, als würde ich meinen Freund hintergehen. Obwohl er von den Treffen weiß. Aber es fühlt sich nicht richtig an. Mit Olli Pärchen-Ausflüge zu machen, während mein Freund nicht da ist. Soll ichs ihm einfach auf die Nase binden beim nächsten Treffen: Du, übrigens, was ich dir noch sagen wollte: Ich hab mich neu verliebt? Oder erst mal abwarten, wie es sich ergibt, vielleicht bilde ich mir das ja alles auch nur ein? Warten, ob er irgendwie auf mich zukommt, und dann sagen, dass bei mir über die Freundschaft hinaus nichts geht?

Ich brauch euren Rat. Meine beste Freundin, die übrigens auch sehr eng mit Olli befreundet ist, ist gerade im Urlaub

09.08.2024 00:24 • #1


Sandra1974
Das ist eine echt schwierige und blöde Situation. Das kann ich total nachvollziehen.

Ich denke, es führt kein Weg daran vorbei, dass Du es ihm sagst. Je früher desto besser. Ich denke, das Früher ist wichtiger als das Wie! Sprich es ehrlich und authentisch an. Auch hier gilt, die Taten zählen hauptsächlich und nicht die Worte.
Ich wünsch Dir Kraft und Mut für das Gespräch! Und, dass Olli es genauso freundschaftlich möchte wie Du!

09.08.2024 00:43 • x 3 #2


A


Neu verliebt und Angst, einen guten Freund zu verletzen

x 3


Catalina
Ich würde ihm auch zeitnah sagen, dass da wieder jemand in dein Leben getreten ist, bevor er sich ernsthafte Hoffnungen in Bezug auf dich macht. Gerade in Mann-Frau-Freundschaften ist es wichtig, dass die Fronten diesbezüglich geklärt sind.

Ich hoffe, Olli reagiert gut, es wäre schade, wenn eure so lang gewachsene Freundschaft daran zerbrechen würde.

09.08.2024 01:02 • x 5 #3


Philinea
Ich könnte mich in den A. beißen, dass ich ihm nicht an dem Zeltwochenende ganz unbefangen davon erzählt habe. Da war ja eigentlich noch alles wie immer, und dann wäre die Sache klar gewesen.

09.08.2024 01:11 • x 2 #4


Philinea
Zitat von Catalina:
Ich hoffe, Olli reagiert gut, es wäre schade, wenn eure so lang gewachsene Freundschaft daran zerbrechen würde.

Oh ja, das wäre es. Fast 30 Jahre! Es gab zwar Jahre mit wenig bis keinem Kontakt, aber das hat letztlich keine Rolle gespielt.

09.08.2024 01:14 • #5


Sitamun
Zitat von Philinea:
Ich könnte mich in den A. beißen, dass ich ihm nicht an dem Zeltwochenende ganz unbefangen davon erzählt habe. Da war ja eigentlich noch alles wie immer, und dann wäre die Sache klar gewesen.

Verstehe ich total, denn ich glaube du hast recht. Da war der Moment. Jetzt wirds vermutlich nur krampfig. Sag es ihm. NICHT schreiben oder telefonieren. Nimm dir Zeit dafür.

09.08.2024 06:20 • #6


N
Ich hab mich grad gefragt, ob man das nicht schon geschickt irgendwie vor dem nächsten Treffen ansprechen kann? Wenn er eine WA schreibt, antworten in Richtung Melde mich später, bin grad auf einem Date. Da muss ich dir unbedingt beim nächsten mal von erzählen oder Bin gleich zum Telefonieren mit jemandem verabredet.. erzähle ich dir beim nächsten Treffen von in die Richtung? So in wäre er zumindest schonmal vorbereitet, kann das für sich sacken lassen und dann trifft es ihn nicht so wie der Schlag beim Treffen.

09.08.2024 07:28 • x 6 #7


T
Zitat von Philinea:
er hat ebenfalls viele Freunde und ist sehr umtriebig.


Nimm Olli

09.08.2024 07:36 • x 4 #8


Heffalump
Zitat von Philinea:
Soll ichs ihm einfach auf die Nase binden beim nächsten Treffen

Ich würd ja eher, mit ihm reden, so ungefähr, das du die Freundschaft schätzt, aber sie nicht für ne Beziehung mit ihm kaputt machen willst.
Freunde sind ein seltenes Gut, Männer für ne Paarbildung hingegen, gibts wie Sand am Meer

09.08.2024 07:41 • #9


Wollie
Wahrheit und Klarheit, dieses Rumgeeier bringt dir absolut nichts. Sag ihm wie es ist.

09.08.2024 07:50 • #10


HerrZ
Zitat von Philinea:
Soll ichs ihm einfach auf die Nase binden beim nächsten Treffen: Du, übrigens, was ich dir noch sagen wollte: Ich hab mich neu verliebt? Oder erst mal abwarten, wie es sich ergibt, vielleicht bilde ich mir das ja alles auch nur ein? Warten, ob er irgendwie auf mich zukommt, und dann sagen, dass bei mir über die Freundschaft hinaus nichts geht?

Moin,
nicht die Defizite betonen. Sondern die Vorzüge.
Du bist der beste Freund der Welt, Du bist meine beste Freundin, nur in männlich. Wir sind schon so lange Freunde, unglaublich Schön, dass ich mit Dir über so vieles reden kann....
Betone die Freundschaft, die Vorzüge, ihre Einmaligkeit, ihre Dauer. Ihren Wert.
Statt seinen Nichtwert für Dich als Mann für mehr oder anderes. Oder den Wert anderer Männer.

Wenn Du Dich bei Herz und Kuss-Smileys unwohl fühlst? Ersetze sie durch Umarm-Smileys?
Und ja, ein ich hab ein Date einzustreuen fänd ich nicht verkehrt, aber kann nach hinten losgehen - er Torschlußpanik kriegen und die gefühlte Annäherung eskalieren. Vllt. geht ja auch ein Du, xyz würde total gut zu Dir passen an ihn? Um ihm zu zeigen, dass Du Dich nicht als seine Partnerin siehst?

09.08.2024 07:53 • x 4 #11


A
Ich glaube, du machst dir da zu viele Gedanken. Es kann ja sein, dass Olli probiert, ob nicht noch mehr geht. Und vielleicht enttäuscht ist, dass du nicht mit ihm schlafen wirst. Aber das willst du ja sowieso nicht, also kommt er an einer Enttäuschung nicht herum. Er wirds überleben. Was ist die Alternative? Mit jedem zu schlafen, den man mag und der sich mehr erhofft?

Sag ihm einfach, du, ich hab einen neuen Mann kennengelernt, ich lass es langsam angehen, aber glaube, es entwickelt sich ganz gut. Ende.

Es ist ja löblich, dass du dir um die Gefühle anderer solche Gedanken machst. Aber gar zu viel pleasant person sollte man dann auch nicht sein, wo bleibst du selbst dabei? Du kannst nix dafür, dass dich ein Mann (eventuell) ins Auge gefasst hat für mehr. Aber es ist deine Entscheidung, mit wem du ins Bett steigst und mit wem nicht.

Und ja, ich brech es jetzt auf S. hinunter - aber unterm Strich gehts nicht zuletzt darum, dass es dein gutes Recht ist genau das für dich selbst zu entscheiden. Völlig unabhängig davon, ob ein Dritter, Vierter, Fünfter eine Freude damit hat oder nicht. Er wirds überleben. Und je schneller du es ihm sagst, umso fairer. Dann kann er sich umorientieren, sollte er dich als Option gesehen haben. Alles Gute!

09.08.2024 08:03 • x 4 #12


Wurstmopped
Zitat von Philinea:
Ich könnte mich in den A. beißen, dass ich ihm nicht an dem Zeltwochenende ganz unbefangen davon erzählt habe. Da war ja eigentlich noch alles wie ...

Solltest du als bald tun, dann kann er selbst entscheiden ob er als Orbiter in deiner Friendzone verweilen möchte.

09.08.2024 08:13 • x 2 #13


K
Leider sind das typische Entwicklungen zwischen Frau-Mann Freundschaften. In den absoluten Ausnahmefällen funktioniert es. Wenn also keinerlei Anziehung von keiner Seite zu keiner Zeit stattfindet bzw. stattgefunden hat. Kommt entsprechend selten vor.

Egal was du tust, im Gegensatz zu einer Frau-Frau Freundschaft wird sich eure Freundschaft verändern. Er wird sich entweder zurück ziehen, oder er wird eifersüchtig werden, dauerhaft prognostiziere ich wird er entweder den Kontakt abbrechen oder ständig dazwischen funken, so dass du den Kontakt abbrichst.

Aus diesem Grunde investiere ich keine große Energie mehr in diese Art von Freundschaften, weil sie von kurzer Dauer geprägt sind.

09.08.2024 08:22 • #14


Wurstmopped
Zitat von Kailii:
Leider sind das typische Entwicklungen zwischen Frau-Mann Freundschaften. In den absoluten Ausnahmefällen funktioniert es. Wenn also keinerlei ...

Komisch das gerade Frauen solche Konstellationen gerne mal am kochen halten....
Und es anscheinend genug bedürftige Männer gibt, die da mitspielen mmmm

09.08.2024 08:24 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag