Ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig, aber da ich gerade mitten in einem Neuanfang bin und es hier auch manchmal um Freundschaften geht, eröffne ich meinen Thread mal hier.
Ich habe mich nach der Trennung aus einer 25jährigen Beziehung mit drei Kindern letztes Jahr und einer kurzen Affäre mit großem Liebeskummer Ende des Jahres nun wieder neu verliebt. Es läuft alles wunderbar, ich bin noch sehr vorsichtig, das sind wir beide, ich will mich auch nicht wieder kopfüber und blindlings in etwas hineinstürzen, aber es passt schon sehr sehr gut zwischen uns, es wird immer verbindlicher und näher.
Nun hab ich aber in meiner Single-Zeit auch einen Freundeskreis (wieder)aufgebaut, teils neue Freundschaften geschlossen, teils alte Freundschaften wieder belebt. Ich hatte in der Beziehung mit meinem Mann meine alten Freunde teils sehr vernachlässigt, da er mit den meisten nicht so konnte und sich nicht für sie interessiert hat - ich hab mich dann halt ihm angepasst und seine Freunde wurden zu unseren gemeinsamen. Mir ist es daher nun wichtig, diese Freundschaften weiterhin zu pflegen, sie tun mir sehr gut, und ich will mich nie wieder für einen Partner so aufgeben, wie ich das in der Vergangenheit getan habe. Das ist auch völlig ok für den neuen Mann an meiner Seite - er hat ebenfalls viele Freunde und ist sehr umtriebig.
Ich habe auch immer schon einige männliche Freunde gehabt - zu einem davon, nennen wir ihn Olli, hab ich in letzter Zeit viel Kontakt gehabt. Wir waren früher auch mal recht eng, haben viel auch nur zu zweit unternommen, es war aber immer platonisch, jedenfalls von meiner Seite aus. Ich war auch zu dieser Zeit eigentlich immer in einer Beziehung. Er ist nach einer gescheiterten Ehe und weiteren gescheiterten Beziehungen zur Zeit Single. Er hat sich in den letzten Monaten immer mal total nett gemeldet, hat Veranstaltungstipps geschickt, mich zu Treffen o.ä. mitgenommen, durchaus auch mit den Kindern. Es war alles wie immer, mal haben die Treffen geklappt, mal auch nicht, weil einer von uns dann doch keine Zeit hatte, alles easy, wenn wir uns gesehen haben, war es immer sehr innig.
Vor zwei Wochen war ich mit den Kindern und ihm zwei Tage zelten - Olli ist immer total süß mit den Kindern, obwohl er selbst keine hat, er kann das auch ganz gut, weil er viele Freunde mit Kindern hat und auch schon mal mit einer Frau mit Kind zusammengelebt hat. Abends, als die Kinder eingeschlafen waren, haben wir noch ziemlich lange zusammengesessen und sehr intensive Gespräche gehabt, er hat mich einfach gefragt nach dem turbulenten letzten Jahr, ich hab erzählt, und umgekehrt. Das war toll, er ist mir sehr vertraut aus alten Zeiten, und er ist ein sehr offener Mensch, und es hat gut getan, auch offen sein zu können. Seither ist aber irgendwas anders. Ich kann es nicht so ganz greifen, aber er schreibt mir viel öfter, will sich häufiger treffen, er hat mir auch geschrieben, wie schön es war, mich nochmal ganz anders kennenzulernen (ja, das war es auch für mich). Nachdem wir neulich nochmal was trinken waren, kam eine längere Sprachnachricht, die endete mit Du bist toll. Er hat mir alte Fotos geschickt, auf denen wir beide drauf sind. Andeutungen gemacht, dass er mich schon damals toll fand.
Olli weiß noch nichts davon, dass ich mich neu verliebt habe. Ich weiß auch nicht, warum ich ihm das bisher nicht erzählt habe, irgendwie hat es sich nicht ergeben, und so aus dem nichts damit rausplatzen, damit es mal gesagt ist, wollte ich dann auch nicht. Es ist ja noch ganz frisch, noch nicht viele wissen davon. Er lernt meine Freunde gerade nach und nach kennen. Eigentlich wäre letztes Wochenende eine Gelegenheit gewesen, wo die beiden sich hätten kennenlernen können, wir wären alle gemeinsam ausgegangen, und da wären dann weitere Erklärungen überflüssig gewesen. Aber das hat dann doch nicht hingehauen, da mein neuer Freund länger arbeiten musste.
Und jetzt fühl ich mich zunehmend unwohl. Mir ist diese Freundschaft zu Olli sehr wichtig. Wir kennen uns schon so lange. Und wir sind uns in den letzten Wochen wirklich auch näher gekommen. Allerdings ist das für mich rein platonisch, ich hab mich zu ihm körperlich noch nie hingezogen gefühlt. Ich habe aber jetzt Angst, dass da bei ihm irgendwie mehr ist und er sich mehr erhofft. Und dass ich ihn enttäuschen und verletzen muss, wenn er erfährt, dass es da für mich jemand anderen gibt. Er hat schon so viel durchgemacht, ich will nicht, dass er wegen mir enttäuscht oder traurig ist. Ich hab auch Angst, dass ich ihm falsche Signale gesendet hab. Ich wäge gerade jedes Wort ab, das ich ihm schreibe, furchtbar. Wir haben uns schon immer Kuss- und Herz-Smilieys geschickt, die fühlen sich für mich gerade total falsch an. Einerseits möchte ich total gerne weiterhin mit ihm was unternehmen, wir haben so viele gemeinsame Interessen. Andererseits fühlt sich das auch in Bezug auf meinen neuen Freund nicht richtig an. Fast so, als würde ich noch jemand anderen daten.
Wie mach ich nun weiter? Olli schlägt ständig Treffen vor. Er weiß, dass ich jetzt eine Woche kinderfrei hab. Mein neuer Freund fährt mit seinem Kind in den Urlaub. Das mit die beiden einander vorstellen wird also erstmal nix. Und irgendwie komm ich mir vor, als würde ich meinen Freund hintergehen. Obwohl er von den Treffen weiß. Aber es fühlt sich nicht richtig an. Mit Olli Pärchen-Ausflüge zu machen, während mein Freund nicht da ist. Soll ichs ihm einfach auf die Nase binden beim nächsten Treffen: Du, übrigens, was ich dir noch sagen wollte: Ich hab mich neu verliebt? Oder erst mal abwarten, wie es sich ergibt, vielleicht bilde ich mir das ja alles auch nur ein? Warten, ob er irgendwie auf mich zukommt, und dann sagen, dass bei mir über die Freundschaft hinaus nichts geht?
Ich brauch euren Rat. Meine beste Freundin, die übrigens auch sehr eng mit Olli befreundet ist, ist gerade im Urlaub
08.08.2024 23:24 •