Hallo an alle retour!
Meine Geschichte... hm... Also ganz von vorne? Das dauert aber! Wobei, so ähnlich ist sie der Geschichte vom DIRC68 gar nicht, nur sein nicht auskennen hat mich an mich erinnert, das nur vorne weg.
Letzten September hab ich mich nach ca. 7 schönen und ca. 2 schlimmen Jahren von meinem damaligen Freund getrennt. War recht schwierig, weil ich mit ihm eine kleine Firma hatte und damit finanziell, etc. abhängig war. Aber ich habs beruflich (bis heute) auch alleine geschafft. Ich hab dann im Herbst des letzten Jahren viel gejammert und auch viel mit Freunden unternommen.
Ein Bekannter hatte sich auch gerade von seiner Freundin getrennt. Und der hat sich halt besonders um mich gekümmert. Mir ist das damals schon besonders nett vorgekommen, aber ich hab gedacht, das war nur zum gegenseitig anjammern, was ja auch recht schön sein kann.
Von Dezember bis Mitte Februar ist er dann immer zutraulicher geworden und so nach und nach hat sich eine Beziehung entwickelt, mit allem was dazugehört. Er hat zwar immer gesagt, er mag keine Beziehung, weil er sich da immer irgendwie selbst aufgibt und selbst unter Druck setzt, alles richtig zu machen, aber im selben Moment, wenn er was negatives gesagt hat, hat er sich um mich gekümmert, mir Süßigkeiten geschenkt, ist mit mir ins Kino gegangen, etc.
hm, ich hab mich damals schon nicht ausgekannt. Dazwischen hatte er immer Phasen, wo er allein sein mußte und total ablehnend reagiert hat. 2, 3 Tage später war er wieder da und wollte was unternehmen, etc. Ein lieber Bekannter von mir hat gemeint, das ist bei vielen Männern ganz normal, die wollen ihre Freiheit, er nannte das den Gummiband-Effekt, weil sie nach ihrer Flucht ohnehin wiederkommen. So nach und nach sind diese Phasen dann immer weniger geworden und immer schwächer und alles war fein, wenn... ja, wenn er dazwischen nicht immer wieder gesagt hätte, er ist nicht in mich verliebt, er spürt nur viel mehr als Freundschaft für mich. Nur zur Erklärung, warum ich ihm nicht gleich einen Tritt verpaßt hab - benommen haben wir uns wie das Traumpaar des Jahrhundert, da hat echt alles gepaßt. Ich war auch seit Jahren nicht mehr so glücklich. Wir haben viel unternommen, geredet, zusammen nix getan, usw. etc.
Er aber sagt immer, er hat keine Schmetterlinge im Bauch, daher ist er nicht verliebt, er liebt mich auch nicht (ich für mich glaube, dass zwischen Verliebtheit und Liebe ein Unterschied ist), trotzdem es so, dass er jahrelang so weitermachen könnte. Aber für ihn haben wir keine Beziehung. Ich kapier schonmal das nicht... Wenn wir nach außenhin als Paar gelten, auch alleine uns super verstehen und er immer für mich da ist, warum ist das keine Beziehung?
Es ist auch nicht so, dass er mich irgendwie ausnützt, er borgte mir sein Motorrad, wenn ich mal Gelände fahren wollte, er hat mich mit seinem Auto oft chauffiert, wenn ich wo hin wollte, etc. Klar hab ich mich mal mit einer Einladung zum Essen revanchiert, sonst hätte ich das Gefühl gehabt, ich nütze ihn aus, aber er hat, glaub ich mehr gegeben als genommen, er hört mir zu, wenn ich Probleme in der Arbeit hab, usw. usf. Er nimmt mich mit, wenn er und Arbeitskollegen was unternehmen - da ist üblicherweise von keinem die Freundin dabei, wie gesagt, er tut eigentlich alles, damit uns andere für ein Paar halten.
Ich hab immer respektiert, dass er seine Freiheit will, d.h. nicht, dass er neben mir andere Frauen hatte nein, er wollte halt nie etwas tun *müssen*. Vieleicht ist das auch schon das Geheimnis, das wir nie eine Beziehung in seinen Augen hatten. Er sagt immer, in einer Beziehung *muß* man manchmal Sachen für den anderen machen, auch solche, die einem keinen Spaß machen.
Ich muß aber auch zugeben, dass wir oft Sachen gemacht haben, die er vorgeschlagen hat, einfach, weil wir uns auch in unseren Hobbies, etc. sehr ähnlich sind. Ich hab kein Auto, nur Motorräder, d.h. ich kann schwer einen Kurzurlaub im September in einem anderen Teil des Landes vorschlagen, er hat das aber gemacht und es war ein Superwochenende. Auch das Supermotofahren war seine Idee, klar hab ich ja gesagt, als er mir auch noch sein Motorrad geborgt hat. Oder eine 4-Tagestour quer durchs Land war alles genial lustig und schön.
Ich wiederum hab meine Vorschläge recht vorsichtig gemacht, ich wollte ihn ja nicht zu etwas zwingen und auch da haben wir einiges gemeinsam gemacht. Vielleicht war das ein Fehler, so zurückhaltend zu sein, er hat auch gemeint, ich hätte nicht sooo zurückhaltend, sondern mehr fordernd sein können, weil er auch mal auf Sachen vergißt, wenn man ihn nicht stubst. Trotzdem hat bisher alles gepaßt, wenn, ja wenn ich nicht immer wieder das Thema er liebt mich, erlibet mich nicht aufgekommen wäre.
Er hat jetzt gemeint, es war ihm gar nicht bewußt, wie unverständlich das alles für mich war. Einerseits kümmert er sich total um mich, andererseits sagt er, ich bin quasi nur eine Freundin im Sinne von Bekannte für ihn... Ich hab das halt 2, 3 mal hinterfragt, ob er das echt so meint, weil sein Verhalten halt was anderes zeigt und dann hats immer irgendwie Ärger gegeben. Wir hatt dann einige Tage nicht so engen Kontakt wie sonst.
Zur Erklärung: wir haben so nach und nach ca. 90% unserer Zeit miteinander verbracht - aber lt. ihm keine Beziehung *g*... und untertags e-mails geschrieben, ich seit letzten September über 4000 Mails von ihm, kein Schei*! Da müßt ihr aber die Zeit abrechnen, wo wir beisammen waren, Urlaube, Wochenenden, etc. Als er hat wirklich den Kontakt gesucht. Und wenn wir eben 2, 3 Ärger in dem Jahr hatten, ist er nach ein paar Tagen eben wieder aufgetaucht und hat gemeint mir fehlt was, ohne Dich ists langweilig.
Ich sollte vielleicht auch erzählen, dass von unseren gemeinsamen Freunden ihn keiner so wirklich privat kennt. Er gilt als verschlossen. Bei mir wars so, dass ich innerhalb kürzester Zeit unheimlich viele Geschichten aus seiner Vergangenheit erfahren hab, dass er mit 18 schon mal fast verheiratet war usw. Dass er Bindungsangst hat und dass er - wie sein Sternzeichen - 2 Gesichter hat und eben oft Abstand und Freiraum braucht. Naja, hab ich mir gedacht, jeder spinnt auf seine Weise und wenn er sich so lieb kümmert, soll er sonst machen, was er will. Er hatte gegen Ende seiner letzten Beziehung eine Affaire nebenbei, war da echt nicht stolz drauf und hat gemeint, das einmalige Erlebnis und der resultierende Stress hat ihm gereicht. Wir haben dann abgemacht (weil wir gewußt haben, dass wir keine echte Beziehung haben) - und ich bin sicher, dass er zu seinem Wort steht, das könnt ihr mir glauben - dass wenn einer von uns jemanden kennenlernt, es der andere gleich erfährt. Also in der Hinsicht hatte ich nie Angst.
Wie auch immer. Vor ein paar Tagen wars wieder soweit. Das Übliche. Ich sag ihm, dass ich ihn nicht verstehe, er zieht sich zurück, mir reichts langsam auch, weil ich doch glaube (Vorsicht, Eigenlob), dass ich ein irgendwie liebenswerter Mensch bin und er sich 100% so benimmt (ich weiß, ich kann nur subjektiv schildern, aber das wir wie ein glückliches Paar wirken, sagen die objektiven bekannten von uns auch), als ob er mich lieben würde, aber mir immer ins Gesicht sagt da ist nix, usw. Dann will er einen Neuanfang, ich bin grad in der Phase nein, lieber Freundschaft und sag ihm das. Nächstes Treffen, total steif und wir sind uns fremd. Ich sag nein, so gehts auch nicht, da paßt was nicht. Er hm, ja, kann jetzt nicht anders. OK. Ich weiß jetzt absolut nicht, was ich tun soll, wenn er diese Phase - wenn es denn überhaupt eine ist und kein Ende - überwindet und wieder ankommt und sagt mir fehlt was.
Heute war wieder so ein Tag: Irgendwie haben wir immer noch par Mail Kontakt aber halt nur ein kleiner Bruchteil zu früher. Wir wollten auch, wie wir mit unserer Nicht-Beziehung angefangen hatten, immer verhindern, dass die geniale Freundschaft, die wir schon über 1 Jahr vorher hatten, kaputt geht. Also frag ich he, gehen wir heute ins Kino. nein, hab was vor. OK, hat mir zugegebenermaßen leid getan. Weil wirklich glücklich wirkt er seit dem letzten Ärger nicht wirklich, daher hab ich gedacht, wir treffen uns wiedermal zum reden oder so. Schauen, wie es sich anfühlt. Und ich ruf meine besten Freunde an mir ist fadm Kino? und 10 Minuten bevor ich ins Kino geh, kommt von ihm eine Mail Hab Kopfweh, geh doch nicht weg. Ich war dann irgendwie überrascht und hab erstmal gar nicht geantwortet. Das ist so typisch für ihn! Wenn ich nur *irgendwer* bin, warum mailt er mir, dass er zuhause ist? Geht mich ja nix an!
Ein Bekannter sagt, dass er glaubt, das er Typ unterbewußt schon was für mich empfindet, aber seine Bindungsangst läßt das nicht zu. hm. Kann sein, schätze ich. Was heißt das für mich? Weiß nicht. Ich war auch schon im Chat, da hat jemand gesagt, die Schmetterlinge im Bauch hat man nur, wenn man sich vorher nicht als normale Freunde kennt. Und viele meiner Freunde, die Partner haben, hatten diese Viecher auch nur kurz oder gar nicht. Ich hab ihm dann auch gesagt, wenn er diese Schmetterlinge für so essentiell hält, warum ist er dann nicht mit jemandem zusammen, für der er sie spürt? Da war er erstmal ruhig
Also, wie gesagt, ich kenn mich nicht aus bei ihm und ich weiß nicht, was ich tun soll, falls er wieder ankommt. Falls sich wer fragt, warum ich ihn immer wieder drauf anspreche - ja, ist vielleicht meine Blödheit, aber täte es euch nicht wundern, wenn einer so tut und anders sagt?
nja, das ist halt meine Geschichte. Ich hab sicher was vergessen oder unverständlich geschrieben, etc. Falls ihr Fragen oder Ratschläge oder Bemerkungen habt, ich hab grad nix vor
Liebe Grüße!
das Flöckchen