Liesel
- 88552
Liesel
Zitat von Zweizelgänger:@Tuvalu123
Dem kann ich komplett zustimmen.
Ich habe auch festgestellt, dass es für sehr viele ganz schlimm ist wirklich gesehen zu werden.
Angebotene Unterstützung und Mitgefühl werden fast schon als Angriff wahrgenommen.
Sehr seltsam.
Emma75
Zitat von Zweizelgänger:Und, man sieht sich nicht ausschließlich im anderen.
Liesel
Zitat von Emma75:Aber man sieht häufig was man sehen will! Ich habe z.B. den Fehler gemacht, schwierige Männer als Herausforderung zu sehen, aber was heißt dann die Herausforderung zu bewältigen? Damit klar zu kommen? Oder sie etwa zu ändern?
Christiane Rösinger hat dazu mal was sehr lustiges gesagt: Wenn man sie wirklich verändern würde, könnte man vielleicht erkennen, dass die psychische Störung das einzig Interessante an ihnen war, und man sie normal gar nicht mehr interessant findet. Da ist schon was dran...
Zitat von Emma75:Ich habe z.B. den Fehler gemacht, schwierige Männer als Herausforderung zu sehen,
Liesel
Zitat von DieFrau:Leute habt ihr Minderwertigkeitskomplexe?
Oder hattet ihr diese in der Vergangenheit?
Wie kann man Selbstwertgefühl stärken?
Ich habe das Gefühl genau das spielte eine Rolle, dass ich so ein Verhalten vom Ex geduldet habe.
Zitat von Liesel:Was machst du denn so alles, unabhängig von anderen Menschen?
Klaus123
Zitat von Tuvalu123:dass ich die bisherigen Formen von Beziehung
Zitat von Liesel:der Partner passt ja auch stets nach dem Schlüssel Schloss Prinzip so perfekt zu einem,
Zitat von Liesel:Dass der Partner auch komplett andere Seiten hat wird ausgeblendet und in Folge zeigt er sie dann tatsächlich nicht mehr.
jaqen_h_ghar
Zitat von DieFrau:Gute Frage. Nicht genug. Und erwarte die Bestätigung von Anderen. Wenn ich mich mehr auf mich und meine Fähigkeiten konzentrieren würde, wäre mein Fokus woanders. Danke, mir wurde jetzt einiges bewusst.
Zitat von jaqen_h_ghar:weiblicher Narzissmus.
Liesel
Zitat von Zweizelgänger:Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das stets so ist.
Natürlich gibt es bestimmte Dinge, Interessen oder Ansichten, die einen anziehen, aber dabei geht es noch nicht um Schlüssel Schloss Prinzip.
Dieses Schlüssel Schloss Prinzip muss ja auch nicht zwangsläufig schlecht sein, denke ich, da das in gewisser Weise von der Natur auch so vorgesehen ist.
Problematisch wird es doch an dem Punkt, an dem alte und unverarbeitete Muster ausschließlich dieses Prinzip bedienen.
Klassisch zB Gewalt in der Familie und später selbst Täter oder Wiederholung durch die Wahl von gewalttätigen Partnern.
Hier und auch in dem oben beschriebenen sind wir aber bereits bei der eigenen Persönlichkeitsstörung.
jaqen_h_ghar
Zitat von Liesel:alle Menschen wählen nach dem Schlüssel Schloss Prinzip
Zitat von DieFrau:Ausser dass ich immer viel Mitgefühl habe was bei Narz untypisch ist.