Hallo Martin,
als erstes möchtes ich erwähnen, dass wir hier keinen Besuch beim Therapeuten ersetzen können. Deswegen solltest du bitte bitte alle Hilfstellungen nur als Versuch sehen.
Auch wenn es mir schwer fällt, dir etwas zu raten, da ich sorge habe, etwas falsches zu schreiben, möchte ich es probieren.
Deine Ex Frau war nicht deine Säule. Ein anderer Mensch ist das nie. Man glaubt es nur aber in uns selbst waren wir schon immer alleine. Ich habe auch viele Säulen meines lebens verloren...sie sind gestorben.... am ende stellte ich immer fest, dass obwohl die säulen weg sind, das Gebäude noch steht, weil ich es trotzdem weiter getragen habe.
Möglicherweise muss deine Trennung im Kopf bewusst ankommen d.h. du musst die Gründe verstehen und somit auch deine Lage deutlicher erkennen. Ich meine damit, dass Deine Frau gegangen ist, weil Sie dich nicht mehr liebt. Dies ist im Grunde nichts, was man ihr vorwerfen kann. Ich meine damit, dass die Liebe leider so funktioniert. d.h. es hätte auch sein können, dass du keine liebe mehr spüren würdest. oder denke zurück an frauen, die du in einem leben nicht wolltest. Was ich damit sagen will ist, dass liebe nicht erzwingbar ist und das die person die geht, im grunde dir auch nicht weh tun möchte. Sie versucht einfach ihr glück zu finden.
Mit Sicherheit ist es auch für deine frau nicht leicht, 2 Suizidversuche mit zu erleben. es wäre wohl sehr schwer, wenn du das geschafft hättest, damit zu leben.
Ich habe vor einigen Jahren auch einen mann verlassen. er drohte mir, sich das leben zu nehmen, wenn ich ihn verlasse. ich wusste nicht ein noch aus und hatte große sorge. Ich fühlte mich erpresst und war selbst kurz davor einfach wegzulaufen. am ende habe ich ihn deswegen dann doch verlassen, weil ich ja selbst nichts dazu konnte, dass ich ihn nicht mehr liebe.
Ich bin mir ganz sicher, dass du aus dieser Situation gestärkt hervorgehen wirst. Stell dir mal vor, deine versuche hätten funktioniert, dann würdest du nicht den nächsten frühling erleben. Atme mal tief durch. Streiche die Zeit aus deinen Gedanken. Es gibt jetzt keine Zeit mehr. Wenn man die Zeit verbannt hat, wird vieles leichter. Sterben müssen wir doch sowieso alleine...egal ob man einen Partner hat oder nicht. Am Ende sterben wir alleine...also warum schon vorher gehen?!
Wir sind jedenfalls froh, dass du hier bist und du wirst noch gebraucht!
Eine feste Umarmung
18.03.2011 15:13 •