Hi Mick,
ich kann gut verstehen, dass Dich das Thema wieder stark an Deine Ehe erinnert. Und ich finde es auch keinesfalls unwichtig, auf diesen Punkt hinzuweisen.
Es ist sehr sehr wichtig, sich selbst nicht untreu zu werden und stets zu versuchen, nach seiner Überzeugung zu leben. Um seine Selbstachtung nicht zu verlieren. Rache, Schikanen und Bösartigkeit aus Frust sind etwas, das es zu vermeiden gilt. Wenn der Partner sich aus welchen Gründen auch immer so verhält, werde ich mich dennoch bemühen, meinen Weg nicht zu verlassen und mich auf sein Niveau zu begeben. Was nicht heisst, dass man sich nicht gegen ein feindseliges Verhalten wehrt.
Aber so wie ich versuche, nicht zu _betteln_ begebe ich mich auch nicht auf ein derart charakterloses Niveau, in dem ich mich rächen oder den anderen bewusst schädigen oder provozieren will. Ich selbst muss mir bei allem, was ich tue, noch voller stolz in die Augen sehen können.
Wenn man zu stark von seiner Überzeugung abweicht, geht das nicht. Und da bin ich mir eindeutig wichtiger, als die Rache an jemand, dem ich längst egal bin und ich damit nur zeigen würde, wie armselig ich doch bin.
Ein verkratztes Auto z. B. ist unschön und kann teuer werden - aber letztlich beweist mir das nur, wie wichtig ich der Person noch sein muss, die das getan hat. (sofern es ein Ex-Partner war)
Hubi
08.04.2002 08:30 •