122

Neidisch auf Ex

B
Guten Abend,
ich dachte ich eröffne ein neues Thema, was mich in den letzten Monaten viel zu sehr beschäftigt hat.
Meine Ex und ich haben uns vor ca. 9 Monaten nach 4 Jahren Beziehung getrennt. (Ich habe es zuerst ausgesprochen)
Wir sind bis heute im selben Freundeskreis, das klappt auch soweit gut. Sie hat seit Januar einen neuen Freund (netter Mann) und ich merke, wie oft ich neidisch auf ihre neue Beziehung bin.
Sie hat es geschafft in 2 Wochen Onlinedating eine neue Beziehung anzufangen, davon bin ich weit entfernt (keine Dates, keine neuen Leute kennengelernt, inzwischen mittelschwere Depressionen und in Therapie).
Ich bin nicht Eifersüchtig auf ihren neuen Freund, sondern lediglich auf die Tatsache, dass sie wieder in einer Beziehung ist. Ich fühle mich wie ein Versager, weil ich weder Dates habe, geschweige denn einer Beziehung näher komme, während alle anderen um mich rum weiter kommen!

Wie kann ich damit umgehen um nicht mehr jeden Abend einsam und alleine zu fühlen, sondern einfach mal mit neutralen Gedanken ins Bett zu gehen?

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen guten Rat mitgeben.
VG

19.05.2024 23:35 • x 4 #1

Razor_cgn
Mach deine Hausaufgaben, und werden ein attraktiver Mann. Warum gehörst du nicht zu den Top 20% der Männer, die jede Woche eine Neue haben können im Online Dating, mal verschärft ausgedrückt? Was hast du zu bieten, damit du mit dem Rest konkurrieren kannst?

19.05.2024 23:41 • x 2 #2

A

Neidisch auf Ex

x 3

M
Zitat von Bäumchen1:
Ich bin nicht Eifersüchtig auf ihren neuen Freund, sondern lediglich auf die Tatsache, dass sie wieder in einer Beziehung ist. Ich fühle mich wie ein Versager, weil ich weder Dates habe, geschweige denn einer Beziehung näher komme, während alle anderen um mich rum weiter kommen!

Ist ganz normal!
Die andern feiern wieder und genießen ihr Leben in vollen Zügen,
und man selbst sitzt in der Trauerhöhle und versauert.

Aber bei Dir wird's auch wieder bergauf gehen! -Keine Sorge!
Wenn Du dann Deine neue Partnerin hast,
trennt sich Deine Ex vielleicht gerade von ihrem Neuen!? -Das Leben ist turbulent und verrückt.
Alles ist möglich!

19.05.2024 23:42 • x 7 #3

B
@Razor_cgn das habe ich mich natürlich auch schon gefragt. Letztlich scheitert es wohl am Aussehen oder der sozialen Inkompetenz. Zudem habe ich zurzeit gar nicht die Kraft mich auf eine neue Beziehung einzulassen. Trotzdem schäme ich mich vor anderen zuzugeben, dass ich einfach alleine bin zurzeit und niemand mich treffen will. Insbesondere natürlich vor genanntem Freundeskreis...

19.05.2024 23:50 • x 1 #4

B
@Multiversum Deine positive Einstellung finde ich wirklich bewundernswert, danke.

Im Grunde weiß ich (oder hoffe ich es zumindest), dass es bei mir auch wieder aufwärts geht. Nur liege ich seit Monaten jeden (entschuldige den Ausdruck) besch***** Abend alleine im Bett und ärgere mich über mich selbst und wiege mich im Selbstmitleid. Im Kampf Logik gegen Gefühle, gewinnt irgendwie immer das schlechte Gefühl und die Zukunftsängste.

19.05.2024 23:56 • x 1 #5

A
Zitat von Bäumchen1:
während alle anderen um mich rum weiter kommen!

Sie kommen weiter, weil sie eine Beziehung haben?
Eine Beziehung alleine würde dich kaum weiter bringen.
Du hast jetzt die Möglichkeit, an dir zu arbeiten, um dich für die Zukunft wirklich weiter zu bringen!
Eine Beziehung sollte nicht der Mittelpunkt deines Lebens sein.
An erste Stelle kommst jetzt erstmal du, und dann kommt eine ganze Weile nichts.
Kümmere dich erstmal um dich, baue dein Selbstwertgefühl auf und der Rest kommt dann von ganz alleine.

Zitat von Bäumchen1:
inzwischen mittelschwere Depressionen und in Therapie

Das sind auch keine guten Vorrausetzungen um in eine neue Beziehung zu starten.
Für mich macht es gerade eher den Eindruck, als wäre eine neue Partnerin für dich im Moment ein Mittel zum Zweck.
Das gleiche könnte übrigens auch der neue Freund deiner Ex sein. Nur weil sie einen neuen hat, heißt das erstmal noch gar nichts.
Gerade wenn man so schnell jemand neuen hat, wurde das alte oftmals noch nicht verarbeitet. Und man hat auch keine Möglichkeit gehabt, sich selber besser kennenzulernen und zu reflektieren.
Diese Möglichkeit hast du jetzt aber.

Zitat von Bäumchen1:
Wie kann ich damit umgehen um nicht mehr jeden Abend einsam und alleine zu fühlen, sondern einfach mal mit neutralen Gedanken ins Bett zu gehen?

Einsamkeit ist ein doofes Gefühl, welches aber aus deinem inneren kommt.
Du kannst es mit etwas Zeit und ein wenig Einsatz beseitigen.
Alleine sein muss absolut nichts schlimmes sein, im Gegenteil. Mit sich selber allein zu sein, ohne das Gefühl einsam zu sein, ist eine starke Eigenschaft. Die macht dich Unabhängig.
Und Unhabhängigkeit ist eine sehr attraktive Eigenschaft! Versuche das zu werden und sei jetzt erstmal egoistisch, und kümmere dich nur um dich!
Und wenn du soweit bist, wist du auch jemand neuen finden, und kannst eine Beziehung auf Augenhöhe beginnen, und nicht weil du Bedarf danach hast

19.05.2024 23:58 • x 14 #6

M
Zitat von Bäumchen1:
Zudem habe ich zurzeit gar nicht die Kraft mich auf eine neue Beziehung einzulassen.

Dann lass' es ! -Konzentrier' Dich auf Dich selbst !
Und darauf,
dass Du wieder gesünder wirst!

Zitat von Bäumchen1:
Trotzdem schäme ich mich vor anderen zuzugeben, dass ich einfach alleine bin zurzeit und niemand mich treffen will. Insbesondere natürlich vor genanntem Freundeskreis...

Wieso denn!? -Jeder hat mal Probleme, und es läuft nicht immer alles glatt!
Single zu sein ist doch keine Schande! -Manche werden Dich sogar drum beneiden!
Vor allem die, die in einer Horrorbeziehung feststecken!

20.05.2024 00:01 • x 5 #7

Razor_cgn
Bei deinem Zustand, kannst du Beziehungen erstmal als fernes Ziel betrachten. Der erste Schritt ist, dir ein gesundes Selbstbewusstsein zu verschaffen, dann kommt die Selbstliebe und die Erkenntnis, das eine Beziehung nur Bonus ist. Nur wenn du völlig losgelöst bist, das du eine Beziehung brauchst, dann kannst du erst überhaupt eine führen. Nur Freiheit ermöglicht es dir, deine Wünsche und Bedürfnisse offen zu kommunizieren, zu leben und die passenden Partnerin aus zu wählen.
Alles andere ist Verstellen zum Wohlgefallen des Partners und das führt immer zu einem Ungleichgewicht und das führt immer ins Scheitern.

Das ist ein langer Weg, aber es lohnt sich....

20.05.2024 00:15 • x 2 #8

B
Zitat von Multiversum:
Dann lass' es ! -Konzentrier' Dich auf Dich selbst !
Und darauf,
dass Du wieder gesünder wirst!

Das ist auch eigentlich der Plan. In dem Moment, wo man als einziger Single im Ffeundeskreis die glücklichen Paare sieht, denkt man sich nur:Warum habe ich das nicht? Bin ich so ein schlechter Mensch, dass ich das nicht verdient habe? Das läuft wie Alex-ander gesagt hat immer wieder auf ein romantisiertes mit einer Frundin wäre ich jetzt bestimmt glpvklich raus.

Zitat von Alex-ander:
Für mich macht es gerade eher den Eindruck, als wäre eine neue Partnerin für dich im Moment ein Mittel zum Zweck.

Und es tut in Momenten wie jetzt natürlich gut, eure Nachrichten zu lesen. Trotzdem bleibt dieses unterbewusste miese Gefühl zurück, dass etwas im Leben fehlt, das einen Nachts vom Schlafen abhält.

Zitat von Multiversum:
Wieso denn!? -Jeder hat mal Probleme, und es läuft nicht immer alles glatt!
Single zu sein ist doch keine Schande!

Single zu sein nicht. Aber es fühlt sich schon wie versagen an, wenn man es nicht hinbekommt, jemanden von sich zu überzeugen. Da schwingt das was hätte ich alles tun können, um besser zu sein mit. Und anschließend ärgert man sich über das Stück Kuchen am Nachmittag, das man zu viel Öl beim Braten genommen hat, oder das man den Sport mal wieder hat ausfallen lassen. Oder dass man die Einladung zu einer Feier mit vielen netten Leuten abgesagt hat, und man stattdessen alleine daheim sitzt udn sich darüber ärgert, dass man alleine ist.

Letztlich endet es leider in einer negativen Gedankenspirale, meisten Abends im Bett.

Und Ja. Ich wollte bei all den Horror-Storys, die man hier ließt mit vielen Menschen wirklich nicht tauschen.

20.05.2024 00:19 • x 2 #9

A
Zitat von Bäumchen1:
Und es tut in Momenten wie jetzt natürlich gut, eure Nachrichten zu lesen.

Nächstes mal nicht so spät schreiben, dann sind auch mehr Leute da

Zitat von Bäumchen1:
Trotzdem bleibt dieses unterbewusste miese Gefühl zurück, dass etwas im Leben fehlt, das einen Nachts vom Schlafen abhält.

Glaub mir, dass kennen wahrscheinlich alle hier.
Ich wüsste jetzt auch gar nicht, was ich dir so wirklich für einen Tipp geben könnte um das Zerdenken zu minimieren.
Halt dir einfach vor Augen, dass die Vergangenheit geschehen ist. Die lässt sich eh nicht mehr ändern, deshalb lohnt es auch nicht darüber nachzudenken, was du hättest anders machen können.
Was du bei der Beziehung vielleicht hättest anders machen können, könnte bei deiner nächsten vielleicht wieder der falsche Weg sein.
Konzentriere dich auf das hier und jetzt, denn da Lebst du.
Diese was wäre wenn- Fragen enden nie gut. Das ist ein endloses Fragen und macht einen nur fertig.

Hast du es denn schon mal versucht, ein Hörbuch zum einschlafen einzuschalten? vielleicht lenkt dich das etwas ab.

20.05.2024 00:29 • x 3 #10

Hermine47
Zitat von Bäumchen1:
Trotzdem schäme ich mich vor anderen zuzugeben, dass ich einfach alleine bin zurzeit und niemand mich ...

Das was sich da schämt ist nur Dein fehlendes Selbstbewusstsein.
Es gibt keinen Grund sich als Single zu schämen.

Aber ich weiß und fühle genau was Du meinst, ohne Partner scheinbar weniger wert zu sein

denn mein inneres Kind lässt mich in einer unglücklichen Beziehung verweilen,
weil es im Kopf die Mutter sagen hört: hat sie wieder keinen Mann halten können ..... keiner will / nimmt Dich (mehr)

20.05.2024 00:34 • x 1 #11

B
Zitat von Razor_cgn:
Bei deinem Zustand, kannst du Beziehungen erstmal als fernes Ziel betrachten. Der erste Schritt ist, dir ein gesundes Selbstbewusstsein zu verschaffen, dann kommt die Selbstliebe und die Erkenntnis, das eine Beziehung nur Bonus ist. Nur wenn du völlig losgelöst bist, das du eine Beziehung brauchst, dann kannst du erst überhaupt eine führen. Nur Freiheit ermöglicht es dir, deine Wünsche und Bedürfnisse offen zu kommunizieren, zu leben und die passenden Partnerin aus zu wählen.
Alles andere ist Verstellen zum Wohlgefallen des Partners und das führt immer zu einem Ungleichgewicht und das führt immer ins Scheitern.

Das ist ein langer Weg, aber es lohnt sich....

Zitat von Alex-ander:
Einsamkeit ist ein doofes Gefühl, welches aber aus deinem inneren kommt.
Du kannst es mit etwas Zeit und ein wenig Einsatz beseitigen.
Alleine sein muss absolut nichts schlimmes sein, im Gegenteil. Mit sich selber allein zu sein, ohne das Gefühl einsam zu sein, ist eine starke Eigenschaft. Die macht dich Unabhängig.

Danke für Eure Antworten! Die Nachricht so so logisch, dass ich dem trotz absolutem Pessimismus nichts entgegensetzen kann!

Ehrlicherweise gehört eine Beziehung bisher zu einem absoluten must have. Ich finde die Vorstellung alleine zu sein furchtbar, und ich habe meine Zukunft eigentlich immer im Haus mit Frau und Kindern gesehen. Ich habe mittlerweile wahnsinnige Zukunftsängste, dies nicht erreichen zu können, obwohl ich alles tue, was ich tun kann. Letztlich habe ich das nur bedingt in der Hand und das ich das nicht einfach alleine durchziehen kann, ärgert mich aus irgendeinem Grund sehr.
Dadurch ist es, wie du sagst, vermutlich ein langer Weg, bis ich mir ein glückliches Leben alleine vorstellen kann. :/

Zitat von Alex-ander:
Nächstes mal nicht so spät schreiben, dann sind auch mehr Leute da

Na die Richtigen Leute reichen ja

Zitat von Alex-ander:
Halt dir einfach vor Augen, dass die Vergangenheit geschehen ist. Die lässt sich eh nicht mehr ändern, deshalb lohnt es auch nicht darüber nachzudenken, was du hättest anders machen können.

Danke!
Thema Hörbuch habe ich schon durch. Da kann ich mich leider nicht drauf konzentrieren. Ansonsten habe ich auch keinen echten Probleme mit den Einschlafen. Spätestens nach 1 Stunde bin ich eigentlich weg. Stattdessen bin ich ab 21-22 Uhr Vielmehr immer schlecht drauf und gehe mit einer sehr schlechten Laune ins Bett, wodurch die Träume auch häufig sehr mies sind. Dadurch kommt das Gefühl auf so viele Lebenszeit mit Grübeln beschäftigt zu sein und die Zeit zu verschwenden.

20.05.2024 00:41 • x 1 #12

B
Zitat von Hermine47:
Das was sich da schämt ist nur Dein fehlendes Selbstbewusstsein.

Naja. Wenn es sonst nichts ist...
Nein, Danke erstmal für deine Antwort!

Zitat von Hermine47:
hat sie wieder keinen Mann halten können ..... keiner will / nimmt Dich

So ähnlich höre ich, wenn es um das Thema Dating geht leider immer die Gedanken meiner Freunde und Verwandten. Ich selbst würde niemals so über jemanden denken, und ich weiß auch nicht wo das herkommt. Meine Freunde nd insbesondere meine Ex-Freundin würden so auch nicht über mich denken, bzw. mich bei meinen Problemen sehr sicher wirklich verstehen. Trotzdem bleibt Das schlechte Gefühl, nicht genug getan zuu haben, oder mehr hätte machen zu können. Edit: Und natürlich die Angst, für die eigene Situation verurteilt zu werden. Ich höre immer wiederK jeder ist für seine Situation und sein Leben selbst verantwortlich. Da stehe ich grundsätzlich voll dahinter, was in der aktuellen Situation nicht sehr hilfreich ist. Edit Ende
Insbesondere bei Verwandten habe ich immer wieder diesen inneren Druck sich beweisen zu müssen, Dass man es schaft eine Freundin zu haben. Die Fragen, wo den endlich die Enkel Bleiben, helfen da halt auch nur bedingt...

20.05.2024 00:47 • x 3 #13

A
Zitat von Bäumchen1:
Ehrlicherweise gehört eine Beziehung bisher zu einem absoluten must have. Ich finde die Vorstellung alleine zu sein furchtbar

Kenne ich. War bei mir früher auch so. Da habe ich mich an jeden Strohhalm geklammert.
Mir der Zeit wird man aber dann doch reifer und weiser
Glaub mir, irgendwann wirst du Zeit für dich alleine zu schätzen wissen. Spätestens wenn wirklich Frau und Kinder vorhanden sind

Zitat von Bäumchen1:
Letztlich habe ich das nur bedingt in der Hand und das ich das nicht einfach alleine durchziehen kann, ärgert mich aus irgendeinem Grund sehr.

Konzentriere dich auf Ziele, die du für dich alleine erreichen kannst und willst.
Frau und Kinder kannst du eh nicht erzwingen.
Du hast ja erstmal nur dein eigenes Leben in der Hand, und das musst du so gut und glücklich verbringen wie du kannst.
Beziehungen und Familie solltest du als das große besondere Extra in deinem Leben sehen. Die Kirsche auf der Torte.
Wie du schon selber schreibst, hast du da nur bedingt Einfluss drauf. Deshalb richte dein Leben nicht alleine darauf aus.
Wahrscheinlich wird es früher oder später so oder so kommen, und bis dahin kannst du dein Leben noch leben wie du willst.

Zitat von Bäumchen1:
Dadurch kommt das Gefühl auf so viele Lebenszeit mit Grübeln beschäftigt zu sein und die Zeit zu verschwenden.

Sieh es nicht als Verschwendung an. Jede Erkenntnis bringt dich ja auch ein Stück weiter!
Allerdings solltest du dir nur Gedanken über Fragen machen, auf die du auch eine Antwort kriegen kannst. Und dazu gehört die Vergangenheit eben nicht mehr.
Das Leben ist viel zu kurz um es mit negativen Gedanken zu verschwenden!

20.05.2024 00:53 • x 1 #14

Heffalump
Zitat von Bäumchen1:
Und natürlich die Angst, für die eigene Situation verurteilt zu werden.

Das machst du doch schon, das brauchen die, um dich herum, nicht zu tun.

Und formal, führst du ne Beziehung, mehr schlecht als recht, mit dir selbst. Bist unzufrieden und unleidlich. Haderst. Hättest es aber in der Hand, dies zu ändern. Statt auf all die Anderen zu schielen, was die haben - und denen kannst du auch nur bis zur Stirn sehen, nicht hinein.

Räum dich auf. Verzeihe dir, das du fehlbar bist. Alleine zu sein, ist zwar nicht unbedingt, die Erfüllung, aber es ist auch keiner da, der dich antreibt, den Müll raus zu bringen. Wir sind soziale Wesen. Aber - wenn du mit dir alleine nicht klar kommst, wird das eine Beziehung nicht verbessern.

Weil du im Außen suchst, was dir im Inneren noch fehlt.

20.05.2024 05:49 • x 5 #15

A

x 4