122

Neidisch auf Ex

Heffalump
Zitat von Bäumchen1:
aber mehr Lauch als Eiche.

immerhin Humor, das ist mehr als Andere haben

21.05.2024 03:21 • x 4 #31


M
Zitat von Bäumchen1:
Guten Abend, ich dachte ich eröffne ein neues Thema, was mich in den letzten Monaten viel zu sehr beschäftigt hat. Meine Ex und ich haben uns vor ca. 9 Monaten nach 4 Jahren Beziehung getrennt. (Ich habe es zuerst ausgesprochen) Wir sind bis heute im selben Freundeskreis, das klappt auch soweit gut. Sie hat seit ...

Was mir hier im Forum stark auffällt (und auch ein wenig im RL) ist, dass Frauen meistens sehr viel besser mit einer Trennung umgehen.

Oft auch allein sein können, ohne dass sie damit irgendwelche Probleme haben. In deinem Fall jetzt nicht aber oft ist das so (außer sie wechseln warm, also der Neue war schon vor der Trennung da).

Während viele Männer nach einer Trennung völlig verzweifelt sofort wieder auf der Suche nach einer neuen Frau sind. Und meistens geht es dann nicht darum, irgendeine bestimmte Frau zu haben, in die sie sich verliebt haben, sondern nur ganz schnell wieder jemand, völlig egal wen (muss nur gut aussehen, damit man nach außen hin zeigen kann, was man noch bekommt).

Weil Männer nicht allein sein können? Weil sie bedürftiger sind?

Ich weiß es nicht. Ich glaube, weil viele Männer ein großes Konkurrenzdenken haben und meinen, sie müssten sich etwas beweisen, dh ohne Frau fühlen sie sich minderwertig. Ist aber nur Spekulation, ich weiß es wirklich nicht.

Was ich nur sagen möchte ist: Warte doch mal 1 bis 2 Jahre. Es ist doch auch für Frauen nicht schön, wenn Männer hinter ihr herrennen, denen eigentlich völlig egal ist, welche Frau sie haben, denen es nur darum geht, überhaupt jemand zu haben.

21.05.2024 07:42 • x 3 #32


A


Neidisch auf Ex

x 3


paul258
Zitat von Martin123:
Was mir hier im Forum stark auffällt (und auch ein wenig im RL) ist, dass Frauen meistens sehr viel besser mit einer Trennung umgehen.

Oft auch allein sein können, ohne dass sie damit irgendwelche Probleme haben. In deinem Fall jetzt nicht aber oft ist das so (außer sie wechseln warm, also der Neue war schon vor der Trennung da).


Weil es zum ganz großen Anteil eher die Frauen sind die sich trennen, sprich die Trennung vorher ja schon durchgegangen sind. Männer bleiben öfters in schon toten Beziehungen.
Und selbst wenn sich getrennt wird, egal ob Mann oder Frau, ist es für den Großteil der Frauen einfacher Kontakt zu anderen Männern herzustellen. Ob da immer der richtige dabei ist darf bezweifelt werden. Aber ist doch hier ein gutes Beispiel: die Ex des TE ist vermutlich auch so Anfang 20 und oh Wunder, es hat keine Wochen gedauert bis ein neuer parat stand. Er ist weiterhin auf der Suche.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und ist auch gar nichts schlimmes dran - so ist aber nun mal die Realität.

Zitat von Martin123:
Weil Männer nicht allein sein können? Weil sie bedürftiger sind?

Ich weiß es nicht. Ich glaube, weil viele Männer ein großes Konkurrenzdenken haben und meinen, sie müssten sich etwas beweisen, dh ohne Frau fühlen sie sich minderwertig. Ist aber nur Spekulation, ich weiß es wirklich nicht.


Ich denke es ist einfach die Erkenntnis des Mangels.
Jeder durchschnittliche Mann kann sich ins Internet stellen und wenn er Glück hat findet er eine Frau die ihn mal ganz nett findet.
Jede durchschnittliche Frau kann das selbe tun und weiß (und sei es unterbewusst), dass das Postfach gefüllt werden wird. Und nochmal: sicherlich nicht mir Traumprinzen...aber immerhin. Das ist einfach der Unterschied. Vor allem (!) in der Altersklasse in der der te sich bewegt. Eine halbwegs attraktive Frau Anfang 20 wird es nicht soo schwer haben mit 2-3 Bilder die Aufmerksamkeit von Männer zu erhalten. So ist es halt.

Zitat von Martin123:
Was ich nur sagen möchte ist: Warte doch mal 1 bis 2 Jahre. Es ist doch auch für Frauen nicht schön, wenn Männer hinter ihr herrennen, denen eigentlich völlig egal ist, welche Frau sie haben, denen es nur darum geht, überhaupt jemand zu haben


Genau das ist der Weg.
Es gibt überhaupt kein Grund sich mit 22 so ein Stress zu machen. In anderen Region ist man in dem Alter noch nicht Mal erwachsen. Also ich würde auch für Entspannen plädieren.

21.05.2024 07:55 • x 3 #33


A
Zitat von Martin123:
Ich weiß es nicht. Ich glaube, weil viele Männer ein großes Konkurrenzdenken haben und meinen, sie müssten sich etwas beweisen, dh ohne Frau fühlen sie sich minderwertig. Ist aber nur Spekulation, ich weiß es wirklich nicht

Na ja sein wir aber mal fair: Die meisten Frauen haben es auch einfacher einen neuen Partner zu finden (wenn es nur darum geht irgendwann zu finden).
Es ist schon bedeutend einfacher ruhig zu bleiben wenn man weiß, dass der Allein-Zustand selbstgewählt ist.
Dem Rest deines Kommentars kann ich zustimmen.

21.05.2024 08:43 • x 3 #34


Heffalump
Zitat von Martin123:
Was mir hier im Forum stark auffällt (und auch ein wenig im RL) ist, dass Frauen meistens sehr viel besser mit einer Trennung umgehen.

ich nehme das eher umgekehrt wahr

21.05.2024 11:09 • x 4 #35


M
Zitat von Pfeifchen:
Nee, solange ich in mir Probleme habe, sollte ich mir keinen Partner suchen. Bei der Meinung bleibe ich.



Aber was ist, wenn Du Dein Leben lang Probleme in Dir hast !? -Die vielleicht auch schlichtweg irreparabel sind !?
Sollte Liebe nicht über Grenzen, Krankheiten und sonstige Schwächen hinaus gehen ?
Eine psychisch kranke Bekannte von mir, hat z.B. auch einen neuen Partner,
der ebenfalls psychisch krank ist. Ich vermute, da sie beide krank sind, haben sie mehr Verständnis füreinander.
Ihr vorheriger Partner war gesund.
Aber wie auch immer - kann/darf ich nur einen Partner haben, wenn ich gesund bin ?

21.05.2024 14:44 • x 1 #36


Pfeifchen
@Multiversum ich gehe mal davon aus, dass man von diesen Problemen dann in der Regel weiß, und mittels Therapien zumindest Habdwerkszeug bekommen hat, damit umzugehen.

Sowas meine ich auch eher weniger-ok, hab ich nicht differenziert ausgedrückt.

Aber zB so wie ich jetzt drauf bin, würde ich das niemandem zumuten wollen. Anders ausgedrückt: Wenn ich selbst mit mir nicht zurechtkomme, mag ich das keinem Partner zumuten.

Andersrum haben wir hier auch Leute in der Familie mit einer Diagnose und Partnern. Die waren/sind in Therapie und kennen sich halt ganz gut, und haben einfach einen Namen für das Kind, womit auch der Partner umgehen kann.

Und ansonsten ist es mir völlig Rille, wer sich wie wo verpartnert, deshalb habe ich bewusst in der Ich Form geschrieben, weil das meine Einstellung zu meinem Leben ist. Was andere machen, ist mir am Ende wurscht.

Edit: Und deshalb rede ich so viel von meiner Perspektive, weil ich mir andere nicht anmaßen möchte. Würde ich umgekehrt ja auch nicht wollen.

21.05.2024 16:44 • x 1 #37


M
Zitat von Pfeifchen:
ich gehe mal davon aus, dass man von diesen Problemen dann in der Regel weiß, und mittels Therapien zumindest Habdwerkszeug bekommen hat, damit umzugehen


Zitat von Pfeifchen:
Andersrum haben wir hier auch Leute in der Familie mit einer Diagnose und Partnern. Die waren/sind in Therapie und kennen sich halt ganz gut, und haben einfach einen Namen für das Kind, womit auch der Partner umgehen kann.



Das klingt vernünftig.

21.05.2024 18:34 • x 1 #38


B
Zitat von Ozean_:
Ich wusste nicht Mal dass es die Option gibt sich als Single gegenüber der Gesellschaft unwohl zu fühlen bis ich darüber gehört hatte. Es laufen also auch andere Leute wie ich durch die Gegend die sich nichts dabei denken.


Das durch die Gegend Laufen ist auch nicht das Problem. Vielmehr wenn man immer das Gefühl hat sich verteidigen zu müssen, wenn man auf das Thema mit Freunden, der Ex, den Eltern oder Familie zu sprechen kommt. Das belastet mich zumindest mehr als es sollte!

Zitat von Pfeifchen:
So sehr ich den Wunsch verstehen kann, muss ich sagen, dafür solltest du dir besser vorhandene Personen suchen. Freunde oder Familie

Zitat von Pfeifchen:
Hat man weder Familie oder Freunde, liegt ein Grundsatzproblem vor, wegen dem ich eine Partnerschaft ebenso für problematisch halte.

Ich habe halt einen gemeinsamen Freundeskreis mit meiner Ex. Daher möchte ich mit ihnen nicht sprechen, da wir bei der Trennung ausgemacht haben, unsere Freunde da raus zu halten. Ich habe eine beste Freundin, mit der ich eigentlich über alles reden kann, seitdem sie aber ihren neuen evt. Freund kennen gelernt hat, will sie nicht mehr über meine Probleme reden (ich heule sie auch seit 2 Jahren voll). Und das wars dann auch schon bald. Vor der Familie fühle ich mich sehr unwohl, zumal die alles untereinander erzählen, darauf habe ich keine Lust. (Ansonsten verstehe ich mich mit meiner Familie sehr gut). Ich suche zurzeit auch neue Freunde, bin wieder in einem Sportverein und hoffentlich bald wieder in einem Tanzkurs.

Zitat von Heffalump:
immerhin Humor, das ist mehr als Andere haben

Irgendeine Bewältigungsstrategie braucht man. Und ohne ein bisschen Spaß durch Kleinigkeiten im Leben und auf der Arbeit wäre es auch echt langweilig.
Zitat von Martin123:
Ich glaube, weil viele Männer ein großes Konkurrenzdenken haben und meinen, sie müssten sich etwas beweisen, dh ohne Frau fühlen sie sich minderwertig.

Wenn ich deinen Text so lese stimme ich dir voll zu! Zumindest erwische ich mich selbst dabei, ganz nach dem Motto, meine Frau, mein Auto, mein Hof.

Auf der anderen ebenso sehe ich das auch so, dass es beruhigt, wenn man weiß, man könnte jemanden haben.@paul258 (siehe Durchschnittsfrau beim Onlinedating). Ich habe den Account einer Freundin für einen Monat geführt, hunderte Anfragen bekommen, und da waren auch (in meinen Augen) wirklich anständige Typen dabei. Und aus Erfahrung weiß ich, dass ich sehr sicherheitsbedacht bin, und mir diese Sicherheit, ich könnte wenn ich wollte sehr guttun würde. (Z.B. bin ich seit ich Geld verdienen 0 Neidisch auf den Urlaub anderer Menschen. Aber erst seitdem ich mir (das meiste) auch leisten könnte.

Zitat von Pfeifchen:

Aber zB so wie ich jetzt drauf bin, würde ich das niemandem zumuten wollen. Anders ausgedrückt: Wenn ich selbst mit mir nicht zurechtkomme, mag ich das keinem Partner zumuten.

Naja. Also ich selbst würde auch sagen, man sollte mit einer psychischen Krankheit o.Ä. durchaus langsam machen. Auf der anderen Seite hatte ich trotz Depressionen vier wirklich tolle Jahre mit meiner Ex, von denen ich die ersten 3,5 niemals weggeben wollen würde. Daher ist das glaube ich von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich bin aber zumindest on den letzten Jahren normal alltagstauglich und selbst im Vergleich zu anderen, gesunden Menschen belastbar. [60-70 Stundenwoche für 3 Jahre, +Sportverein, 2 Umzüge, Hausrenovierung bei den Eltern und ab und zu sogar ein Urlaub ] Darum ist das glaube ich wirklich von der persönlichen Lage, der Person selbst und den Äußeren Umständen abhängig.

21.05.2024 22:43 • x 1 #39


CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
ich nehme das eher umgekehrt wahr

Ich auch und obwohl ich sehr leicht Menschen kennenlerne, ist doch nie jemand dabei der sich in mich verlieben kann.

21.05.2024 22:50 • x 2 #40


M
Zitat von CanisaWuff:
obwohl ich sehr leicht Menschen kennenlerne, ist doch nie jemand dabei der sich in mich verlieben kann



Du bist einfach zur falschen Zeit am falschen Ort!

22.05.2024 01:56 • x 1 #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag