122

Neidisch auf Ex

Sliderman
Zitat von Bäumchen1:
Guten Abend, ich dachte ich eröffne ein neues Thema, was mich in den letzten Monaten viel zu sehr beschäftigt hat. Meine Ex und ich haben uns vor ...

Definierst Du Dich nur über eine Partnerin?
Bist Du nichts mehr wert als Single?

Das ist ne verdammt fragile und gefährliche Denkweise.

20.05.2024 08:14 • x 4 #16


Sliderman
Zitat von Bäumchen1:
Guten Abend, ich dachte ich eröffne ein neues Thema, was mich in den letzten Monaten viel zu sehr beschäftigt hat. Meine Ex und ich haben uns vor ...

Dein Mindset solltest Du überdenken.

20.05.2024 08:15 • x 3 #17


A


Neidisch auf Ex

x 3


E
@Bäumchen1
Wenn du depressiv bist, ist es kein Wunder, dass du keine neue Beziehung aufgebaut hast. Du hast erstmal andere Probleme. Kümmere dich jetzt in erster Linie um deine Genesung. Den Neid auf Gesunde ( Beziehung der Ex ) teilst du mit vielen anderen psychisch Kranken, die sich nichts sehnlicher als ein normales Leben wünschen. Halte durch, es kann alles wieder ins Lot kommen. Alles Gute!

20.05.2024 08:17 • x 3 #18


Jane_1
Zitat von Bäumchen1:
Letztlich endet es leider in einer negativen Gedankenspirale, meisten Abends im Bett.

was oft empfohlen wird: Leg dir ein Heft neben das Bett und schreibe jeden Abend vor dem Schlafen auf, was an dem Tag besonders schön war, wofür du dankbar warst. z.Bich habe mich heute getraut, mich zu öffnen und offen über meine probleme geschrieben und habe viele gute Impulse bekommen oder die Amsel auf dem Dach gegenüber hat so wunderbar gesungen, Sonne auf der Haut oder das Mittagessen war so köstlich etc. pp.
Vielleicht hilft das deinem Unterbewusstsein vor dem Schlafen den Fokus auf das positive zu legen.

20.05.2024 10:37 • x 5 #19


E
Zitat von Bäumchen1:
@Razor_cgn das habe ich mich natürlich auch schon gefragt. Letztlich scheitert es wohl am Aussehen oder der sozialen Inkompetenz. Zudem habe ich ...

Klingt nach Depressionen
Ab in Fitnessstudio , hat auch den Effekt einen guten Body zu haben und trainierte Arme und Sixpack
Darauf stehen Mädels

20.05.2024 10:42 • x 1 #20


CanisaWuff
Ich kenne das Gefühl sich als Single minderwertig zu fühlen. Mein Ex dümpelt schon längst wieder in einer neuen Beziehung herum während ich noch verarbeiten muss, dass nun eine Neue statt meiner mit ihm in den Urlaub fährt. Und ich weiß, ich habe in dieser Beziehung nichts falsch gemacht. Ich bin es eben einfach nicht wert geliebt zu werden. Wenn mir dann liierte Freunde erzählen, dass ich doch froh sein soll, dass er weg ist und im gleichen Atemzug mitteilen auf welche Veranstaltungen sie gehen...da frage ich mich, was ist so toll daran immer alles alleine unternehmen zu müssen und niemand zu haben mit dem ich die Freude teilen kann.

20.05.2024 10:55 • x 2 #21


paul258
Zitat von Bäumchen1:
Oder dass man die Einladung zu einer Feier mit vielen netten Leuten abgesagt hat, und man stattdessen alleine daheim sitzt udn sich darüber ärgert, dass man alleine ist


Das ist der einzige Part für den nur du selbst verantwortlich bist. Wenn es dir nicht gut geht, bleib halt zu Hause.
Aber bewusst absagen und sich dann ärgern ist nicht sehr clever. Glaub mir, ich kenn das.
Spring doch mal über dein Schatten und geh mit. Schlimmstenfalls ist es langweilig, bestenfalls lernst du neue Leute kennen und hast Spaß.

Alles andere ist völlig übertrieben.
Die Logikkette: zuviel Öl beim Braten - mehr Gewicht - keine Partnerin - ergo bin ich nichts wert...die ist wirklich absurd.
Wenn du so denkst, dann ist es kein Wunder, dass du unglücklich bist. Dann ist dein Alltag voll mit Gründen warum du doch unglücklich sein musst.

Zitat von Bäumchen1:
Und natürlich die Angst, für die eigene Situation verurteilt zu werden.


Ich sag dir mal was was ich mir gewünscht hätte mir jemand mit 22 gesagt hätte: du bist den Menschen total egal. Nicht im Sinne von egal egal. Im Idealfall hast du Freunde die dich mögen usw.
Aber glaube doch nicht, dass da draußen Menschen rum laufen und denken ohje, er ist ein schlechter Mensch, weil er keine Partnerin hat. Never ever!
Und selbst WENN, dann sind es eher jene die selber sehr unzufrieden sind mit sich.

Du könntest es auch mal ins Gegenteil drehen: Du hast Freiheiten die viele andere nicht haben. Natürlich können Beziehung schön und gut sein...aber es sind auch oft Konstrukte mit Regeln. Weihnachten geht es zu ihrer Familie, der Onkel ist so nervig, gemeinsam frühstücken, manchmal kann sie schon nervig sein...ich mein, auch eure Beziehung wurde ja beendet. Warum? Sicherlich nicht weil alles so toll war.

Und dass in ihrer neuen Beziehung alles so toll ist glaube ich auch nicht. Weil die Welt nicht so läuft.

Zitat von Bäumchen1:
Die Fragen, wo den endlich die Enkel Bleiben, helfen da halt auch nur bedingt...


Lol du bist doch 22, oder?

Die sollen sich mal gedulden. Ich kenne solche Fragen eigentlich erst ab 30. Aber lass dir da nichts einreden. Es ist dein Leben! Und im Grunde kannst du als Mann auch noch in 18-20 Jahre Vater werden, völlig egal. Wenn die Verwandtschaft weiter nervt würde ich denen empfehlen sich einen Hund zu kaufen, wenn sie unbedingt sich um was kleines kümmern wollen. Nicht sein B..


Ansonsten würde ich mal tippen, dass das Problem eher ist, dass du ja als Erwachsener noch gar nicht alleine warst. Eure Beziehung ging ja los als ihr Jugendliche wart.
Und es ist wohl auch kein Zufall, dass das nun erst reingekickt hat, als sie einen Neuen hat, weil dir so vor Augen geführt wird, dass du ja wirklich mal alleine bist und sie nicht mehr.

Nur wie schon gesagt: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das auch nicht die Liebe ihres Lebens sein, aber das kann dir egal sein.

Ich glaube du musst einfach mal lernen was dir gut tut. Was du vom Leben willst. Wo du mal hin willst. Was dir Spaß macht, auch alleine. Aber auch mit Freunden. In deinem Alter stehen dir soviele Türen offen und eigentlich (wenn man mal ehrlich ist) erwartet auch niemand von dir besonders viel. Also vonwegen Haus und Kinder. Das kannst du auch mit 32 machen.
Versuch zu überlegen was dir Spaß macht. Vielleicht mal Urlaub mit Freunden? Wenn du etwas an deinem aussehen auszusetzen hast, dann ändere es. Statt 4 Stunden zu Hause zu hocken zwing dich 45 min Sport zu machen - und ganz nebenbei wird deine Laune besser.

Du musst das alles als die Chance des Lebens sehen die sie ist und dich nicht auf den angeblichen Mangel konzentrieren. Dann kommt der Rest von alleine.

20.05.2024 11:01 • x 4 #22


ElGatoRojo
Zitat von Sliderman:
Dein Mindset solltest Du überdenken.

Beginnt schon damit, dass du dich hier Bäumchen nennst - bist du kein Baum? Es kommt in deiner Situation nicht darauf an, nett und niedlich zu wirken.

20.05.2024 11:12 • x 4 #23


Pfeifchen
Depression hier am Start.... und mein Ex hat mich wegen einer anderen verlassen.

Das letzte woran ich denke, ist eine neue Beziehung. Ich will erstmal die Depression in den Griff bekommen und deren Ursachen begründen und bearbeiten. Alles andere wäre auch einem Mann gegenüber sehr unfair. Die Depression würde früher oder später wieder hochkommen und dann stehe ich am selben Punkt? Nee, danke.

20.05.2024 11:18 • x 4 #24


M
Zitat von ElGatoRojo:
Beginnt schon damit, dass du dich hier Bäumchen nennst - bist du kein Baum?



Obwohl ich den Namen aber auch total süß und niedlich finde, muss ich zugeben!


Zitat von CanisaWuff:
Ich bin es eben einfach nicht wert geliebt zu werden.


Doch, bist Du !
Hast bloß noch nicht den Richtigen gefunden!

20.05.2024 11:47 • x 3 #25


Sliderman
@Bäumchen1
Habe gerade gesehen, dass Du erst 22 Jahre jung bist.

Definiere Dich niemals über Schulabschlüsse, Studium oder einen gut bezahlten Job und materielle Dinge.
Darauf darf man / muss man stolz sein, auch auf die Frau an deiner Seite, aber Du bist soviel mehr als das und diese Dinge sind sehr fragil, können durch bestimmte Umstände von Heute auf Morgen weg sein.

Finde zu Dir und mach dich nicht verrückt oder abhängig von solchen „Zugaben“.

20.05.2024 11:56 • x 4 #26


M
Zitat von Sliderman:
Definiere Dich niemals über Schulabschlüsse, Studium oder einen gut bezahlten Job und materielle Dinge.


Zitat von Sliderman:
diese Dinge sind sehr fragil


Zitat von Sliderman:
Du bist soviel mehr als das



Wunderschöne weise Worte @Sliderman !

20.05.2024 12:12 • x 2 #27


B
@Sliderman
Definieren über eine Freundin tue ich mich nicht. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass es vom Umfeld erwartet wird. Ich habe allerdings in meinem Gesamten bekannten/Verwandten Kreis nur eine einzige Scheidung. Entsprechend stand das nie zur Frage, dass ich eines Tages ein Freundin/Freund haben und heiraten werde

Danke! @Eliza57

Zitat von Jane_1:
was oft empfohlen wird: Leg dir ein Heft neben das Bett und schreibe jeden Abend vor dem Schlafen auf, was an dem Tag besonders schön war, wofür du dankbar warst. z.Bich habe mich heute getraut, mich zu öffnen und offen über meine probleme geschrieben und habe viele gute Impulse bekommen oder die Amsel auf dem Dach gegenüber hat so wunderbar gesungen, Sonne auf der Haut oder das Mittagessen war so köstlich etc. pp.
Vielleicht hilft das deinem Unterbewusstsein vor dem Schlafen den Fokus auf das positive zu legen.

Das habe ich so noch nicht gemacht. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, danke für den Vorschlag!

Zitat von CanisaWuff:
Ich bin es eben einfach nicht wert geliebt zu werden

Na das glaube ich mal nicht. Aber ich sehe du verstehst, wie ich mich fühle, wen ich höre, wie gut es meiner Ex geht, wärhedn ich vor mich hineiere. Alles gute für dich und danke für die Antwort

Zitat von paul258:
Das ist der einzige Part für den nur du selbst verantwortlich bist. Wenn es dir nicht gut geht, bleib halt zu Hause.
Aber bewusst absagen und sich dann ärgern ist nicht sehr clever. Glaub mir, ich kenn das.
Spring doch mal über dein Schatten und geh mit. Schlimmstenfalls ist es langweilig, bestenfalls lernst du neue Leute kennen und hast Spaß.

Hallo Paul258, Danke für deine Ausführlich Antwort!
Letztlcih habe icheinfach eine Horrorvorstellung, was alles passieren könnte, wenn ich hingehe. Ich fühle mich in Menschenmengen auch nicht wohl, weshalb ich vor Ort am liebsten daheim wäre. Letztlich kann man es da einem nicht recht machen. Dort wollte man nur heim, daheim sieht man die Bilder von den Freunden und wäre am liebsten dort udn ärgert sich über sich selbst.

Zitat von paul258:
Du könntest es auch mal ins Gegenteil drehen: Du hast Freiheiten die viele andere nicht haben. Natürlich können Beziehung schön und gut sein...aber es sind auch oft Konstrukte mit Regeln. Weihnachten geht es zu ihrer Familie, der Onkel ist so nervig, gemeinsam frühstücken, manchmal kann sie schon nervig sein...ich mein, auch eure Beziehung wurde ja beendet. Warum? Sicherlich nicht weil alles so toll war.

Natülich ist eine Beziehung Arbeit. Meine letzte Beziehung habe ich beendet, weil mir klar wurde, dass ich keine gemeinsamme Zukunft für uns sehe. Leider (oder zum Glück) kein erleichterndes Es ist vorbei.
Am Ende weiß ich zurzeit nicht, was ich mit meiner Freiheit als Single anfangen soll. Natürlcih ist es besser als in einer eingeengten Beziheung. Trotzdem hätte ich gerne wieder jemanden im Leben, mit dem ich gemeinsam Dinge erleben kann, egal ob in den Urlaub fahren, Ausflüge machen, was zusammen kochen oder vom Tag erzählen. Meine Freunde sind zwar toll, haben aber bei genanntem andere Vorstellungen und WÜnsche. Da finden wir nur schwer einen gemeinsammen Nenner.
Zitat von paul258:
Lol du bist doch 22, oder?

Ja, ich weiß auch nicht, was das soll, ich hoffe einfach, das gibt sich bald wieder.

Zitat von paul258:
Das Problem eher ist, dass du ja als Erwachsener noch gar nicht alleine warst. [...] , das nun erst reingekickt hat, als sie einen Neuen hat, weil dir so vor Augen geführt wird, dass du ja wirklich mal alleine bist und sie nicht mehr.

Ja, das habe ich auch schon vermutet. Ich hatte eigentlcih immer Leute um mich rum oder so viel zu tun im Studium mit Projektarbeiten, Arbeit und Hobbys, dass mir das nicht aufgefallen ist. Das kann daher gut sein...

Zitat von ElGatoRojo:
Beginnt schon damit, dass du dich hier Bäumchen nennst - bist du kein Baum? Es kommt in deiner Situation nicht darauf an, nett und niedlich zu wirken.

Also als starken Baum würde ich mich nicht bezeichnen, bin zwar 1,90 aber mehr Lauch als Eiche. Darum passt das Bäumchen schon ganz gut! Davon abgesehen war ich einfach nicht keativ genug für einen besseren Namen, als ich mir den Account erstellt habe.


Zitat von Pfeifchen:
Depression hier am Start.... und mein Ex hat mich wegen einer anderen verlassen.

Das letzte woran ich denke, ist eine neue Beziehung. Ich will erstmal die Depression in den Griff bekommen und deren Ursachen begründen und bearbeiten. Alles andere wäre auch einem Mann gegenüber sehr unfair. Die Depression würde früher oder später wieder hochkommen und dann stehe ich am selben Punkt? Nee, danke.

Das tut mir sehr Leid zu hören. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sehr das wehtun muss!
Was du schreibst ist aber absolut richtig. Die Depressionen wären einer Partnerin gegenüber unfair. Darum bin ich mittlerweile auch in Therapie seit ein paar Wochen. Ich bin zwar noch nicht so überzeugt, dass ich es schaffe, hoffe aber auf das Beste!
Trotzdem wäre es auch einfacher, wenn man dabei von jemandem aktiv unterstützt werden würde, der die eigene Situation versteht und einem beiseite steht. Oder jemand, mit dem man über die Sitzung reden kann, der einem zuhört und nicht auf den besten Moment wartet um von seinen Problemen zu erzählen. Darum bleibt der Wunsch nach einer Beziehung trotz depressionen erhalten.


Zitat von Sliderman:
Definiere Dich niemals über Schulabschlüsse, Studium oder einen gut bezahlten Job und materielle Dinge.
Darauf darf man / muss man stolz sein, auch auf die Frau an deiner Seite, aber Du bist soviel mehr als das und diese Dinge sind sehr fragil, können durch bestimmte Umstände von Heute auf Morgen weg sein.

Finde zu Dir und mach dich nicht verrückt oder abhängig von solchen „Zugaben“.

Vielleicht scheitert es auch einfach daran zurzeit. Ich wüsste nicht woraus ich mich definieren soll. So viel Tolles habe ich im Leben bisher nicht gemacht und Beruf, Gehalt und Beziehung sind irgendwie handbare und bequeme Einflüsse. Das werde ich auf jeden Fall mitnehmen

Vielen Dank an all die tollen Nachrichten und einen schönen Wochenstart an alle!

20.05.2024 22:08 • x 3 #28


O
Ich wusste nicht Mal dass es die Option gibt sich als Single gegenüber der Gesellschaft unwohl zu fühlen bis ich darüber gehört hatte. Es laufen also auch andere Leute wie ich durch die Gegend die sich nichts dabei denken.

20.05.2024 23:00 • x 3 #29


Pfeifchen
Zitat von Bäumchen1:
Trotzdem wäre es auch einfacher, wenn man dabei von jemandem aktiv unterstützt werden würde, der die eigene Situation versteht und einem beiseite steht. Oder jemand, mit dem man über die Sitzung reden kann, der einem zuhört und nicht auf den besten Moment wartet um von seinen Problemen zu erzählen.

So sehr ich den Wunsch verstehen kann, muss ich sagen, dafür solltest du dir besser vorhandene Personen suchen. Freunde oder Familie.

Aber eine Partnerschaft ist eine ganz andere Hausnummer und deine Einstellung klingt eher nach potentieller emotionaler Abhängigkeit. Bzw würde ich mir als Partner irgendwie verarscht vorkommen.
Nee, solange ich in mir Probleme habe, sollte ich mir keinen Partner suchen. Bei der Meinung bleibe ich.

Hat man weder Familie oder Freunde, liegt ein Grundsatzproblem vor, wegen dem ich eine Partnerschaft ebenso für problematisch halte.

Und die Tatsache, dass jemand zwar zuhört, aber lieber von seinem eigenen Kram erzählen möchte, ist unabhängig vom Beziehungsstatus.

20.05.2024 23:57 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag