1

Neid innerhalb der Familie

Glooria
Hallo ihr Lieben,
ich bin eigentlich seit meiner Anmeldung hier eher stille Mitleserin. Aber mich beschäftigt (gerade wieder) ein Thema, welches ich nicht mit Bekannten/Freunden besprechen kann oder möchte und hoffe, dass ich hier im Off-Topix Forum nicht allzu falsch damit bin.

Nun zu meinem Problem, es mag für viele (verständlicherweise!) absurd/trivial was auch immer klingen aber mich beschäftigt es wirklich schon lange.

Ich bin Anfang 20, genauso wie meine Cousine. Wir kamen fast zeitgleich (ich etwas später) auf die Welt und waren früher sehr innig und verbrachten viel Zeit zusammen. Jedoch zog es meine Familie damals eine kleinere Stadt in Niedersachsen, während sie mit ihren Eltern in Berlin blieb und da bis heute wohnt. Sie hat noch 3 weitere Geschwister, ich habe noch eine Schwester.

Schon immer hatte sie ein Leben, welches ich beneidet habe. Wir waren früher beide sehr dick, sie hat mit ca. 12 Jahren dann stark abgenommen, während ich bis zu meinem 16. Lebensjahr das hässliche Entlein der Familie war. In meiner Heimatstadt war nie wirklich was los, einen großen Freundeskreis hatte ich auch nicht. Ich war aber auch eher schüchtern auf Grund meines Gewichts. Sie dagegen hatte das Leben in Berlin, war immer unterwegs, großer Freundeskreis, immer toll angezogen. etc.. Ich weiss, dass ich spätestens seit ich 14/15 war immer dachte du wärst so gerne wie sie

Dazu kommt, dass ich in der Zeit auch einen Elternteil verloren habe, und sie auch immer um ihre wunderbare und vollständige Familie benieden habe.

Als ich mit 17/18 stark abgenommen habe, einen tollen Freund gefunden hatte und mein Abi sehr erfolgreich beendete, gab es eine Zeit, in der ich mich ihr mal ebenbürtig gefühlt habe. Nun haben wir uns vor 2 Wochen bei ihr getroffen, geredet und Zeit miteinander verbracht. Und was soll ich sagen: Es ist alles wieder beim Alten:

Sie hat ein tolles duales Studium, wohnt in Berlin, ist erfolgreich in ihrem Sportverein, sieht toll aus UND hat einen klasse Freund den ich auch kennen lernen durfte. Vor ihrem Studium ist sie um die Welt gereist und hatte eine tolle Zeit.

Ich dagegen habe wieder etwas zugenommen (nicht dramatisch aber es ärgert mich!), bin unzufrieden mit meinem Studium und überlege abzubrechen, bin nach dem Abi in eine Stadt gezogen die weitaus langweiliger ist als Berlin , und mein Freund und ich sind auch nicht mehr zusammen.

Ich fühle mich immer unterlegen, wie eine Verliererin im Vergleich zu ihr. Und würde schon wieder gerne sofort mit ihr tauschen. Sie hat daran keine Schuld, sie ist ein wunderbarer Mensch der sich weder in den Mittelpunkt drängt, noch sich irgendwie versucht zu profilieren. Es ist einfach mein Gedankengang.

Früher dachte ich immer, es geht vorbei, mittlerweile denke ich so seit knapp 7 Jahren und frage mich wann es denn vorbei geht.

Kennt das vielleicht jemand? Gerade bin ich in der Stimmung alle Zelte hier sofort abzubrechen und mein Glück auch in Berlin zu versuchen. Weil sie so glücklich und zufrieden ist. Aber ich weiß natürlich auch, dass jeder seines eigenes Glückes Schmied ist. Ich habe nur das Gefühl, dass sie ein erfolgreicher Schmied ist, während ich nicht viel von meinem Handwerk verstehe

20.11.2016 17:53 • #1


Ricky
Minderwertigkeitskomplexe solltest Du in einer Therapie behandeln lassen, denn genau danach klingt das hier. Eine Diagnose und ein Zusammenstellen in einem Forum gestaltet sich unglaublich schwierig. Du glaubst, es müsse ein Wettkampf zwischen Dir und ihr bestehen bzw. es bestünde einer, dem ist aber nicht so. Du bist auch etwas Wert, wenn es mal nicht so läuft, wie Du es planst. Und es wird nie alles perfekt sein. Perfekte Menschen gibt es nicht und jedem geht es mal schlecht.

20.11.2016 19:49 • x 1 #2


A


Neid innerhalb der Familie

x 3


M
Es gibt keinen Grund neidisch zu sein !
Du entscheidest was du aus deinem Leben machst!
Es gibt viele erfolgreiche Menschen die unglücklich sind
das aber nach außen nie zeigen würden oder wollen!
Es kommt nicht darauf an was du hast,
sondern was du aus dem machst was du hast !
Denk nicht soviel nach über sie! Was sie hat oder macht, machen will / wird ....
Konzentriere dich auf dich selbst !

22.11.2016 02:31 • #3


K
Hallo,
sich mit anderen zu vergleichen und daraus den eigenen Wert abzuleiten halte ich für eine Fahrkarte in die dauerhafte Unzufriedenheit. Du wirst ständig Menschen treffen die Dir etwas voraus haben oder denen Du etwas voraus hast. Wenn Du aus dem wahrgenommenem Unterschied dein Selbstbild bestimmst und es nur daran festmachst wird Dich das nicht glücklich machen können. Deine Zufriedenheit kommt nie aus Dir heraus sondern immer nur aus dem Vergleich mit anderen, aus der Umwelt.

Anstelle am warum bin ich nicht wie sie? zu verzweifeln kannst Du doch versuchen das was Du an Ihr bewunderst einfach als Deine Wünsche und Bedürfnisse zu begreifen die für Dich wichtig sind und die Du erreichen willst. Du möchtest gute Freunde haben, etwas aus Dir machen und ein aufregendes Leben führen? Nur zu..., das kannst Du alles haben und dazu brauchst Du Deine Cousine nicht!

22.11.2016 06:06 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag