65

Neid auf Paare

T
Nachdem sich mein Ex von mir getrennt hat, fällt es mir extrem schwer mich für Freunde zu freuen, wenn es in deren Beziehung gut läuft. Ich war erst neulich auf einer Hochzeit eingeladen, da hätte ich fast während der Trauung losgeheult und auch wenn andere Freundinnen ihren Partner auch nur erwähnen, ist das für mich jedes Mal ein Schlag in den Bauch. Wahrscheinlich liegt das daran, dass man sich als Single oft weniger wert fühlt als Leute in Beziehungen, was ja eigentlich totaler Quatsch ist. Habt ihr einen Tipp, wie man das oben genannte Problem zumindest angehen kann? Ich versuche mir immer einzureden, dass ich mich für meine Freunde freue, aber Neid und Missgunst sind die einzigen Gefühle, die ich im Endeffekt habe. Vielleicht hat ja jemand hier ein ähnliches Problem und möchte mir seine Sichtweise mitteilen.

24.09.2022 17:13 • x 3 #1


LillyP
Hilft nicht nur in dieser Lebenslage, sondern auch in anderen: niemals, nie! den Focus setzen, auf das was vermeintlich fehlt oder es zu wenig ist- focussiere den Vorteil der Situation und auf das, was auf der Habenseite steht.
Dann geht es, notfalls schriftlich festhalten und durchlesen.

24.09.2022 17:17 • x 13 #2


A


Neid auf Paare

x 3


L
Zitat von Tabi:
ch versuche mir immer einzureden, dass ich mich für meine Freunde freue, aber Neid und Missgunst sind die einzigen Gefühle, die ich im Endeffekt habe.

Kämpf nicht gegen das Gefühl an. Es ist da und gut ist. Du bist deshalb nicht schlecht oder so.

Ansonsten schrieb LillyP schon, um was es geht...

24.09.2022 17:22 • x 5 #3


Flumminchen
Ich kenn das eher so: bei mir läuft gerade alles doof und eine Freundin schreibt mir, wie gut bei ihr gerade alles läuft und entschuldigt sich bei mir sofort für ihre Taktlosigkeit. Ich finde das überhaupt nicht taktlos, sondern freue mich, dass es wenigstens bei den Menschen, die ich lieb habe, gut läuft. Das heitert mich total auf. Vielleicht fühlst du so, weil du dich indirekt abgewertet fühlst für dein Scheitern in Beziehungsdingen und denkst, nur du kriegst das nicht gebacken? Das ist aber Quatsch. Jeder Mensch hat ja Dinge im Leben, die gut laufen und andere halt gerade nicht. Bestimmt gibt es bei dir auch Dinge, die gerade besser klappen. Versuch es nicht als Wettkampf zu sehen. Du bist deshalb nicht mehr und nicht weniger wert

24.09.2022 17:31 • x 4 #4


T
Zitat von Flumminchen:
Ich kenn das eher so: bei mir läuft gerade alles doof und eine Freundin schreibt mir, wie gut bei ihr gerade alles läuft und entschuldigt sich bei ...


Bin gerade so emotional, da musste ich direkt losheulen, als ich das gelesen habe.
Danke, du hast recht!
Ich hab die schlechte Angewohnheit, dass wenn mir jemand erzählt, dass es bei ihm/ihr gerade gut läuft, dass ich mich dann sofort mit der Person vergleiche. Und dann denke ich, dass das mich ja dann indirekt abwertet.
Aber da muss ich wohl wirklich an mir arbeiten und versuchen, es so wie du zu sehen @Flumminchen.

24.09.2022 17:39 • x 3 #5


T
Zitat von Lumba:
Kämpf nicht gegen das Gefühl an. Es ist da und gut ist. Du bist deshalb nicht schlecht oder so. Ansonsten schrieb LillyP schon, um was es geht... ...


Ja, du hast schon recht, man kann schlecht dagegen ankämpfen, aber ich würde trotzdem gerne meine Sichtweise zumindest versuchen zu ändern, damit ich mich nicht jedesmal schlechter fühle, nur weil andere mir von ihrem Partner erzählen. Das ist nämlich echt ätzend und ich habe Angst, dass meine Freundschaften dadurch leiden müssen, weil ich dann komisch reagiere oder so.

24.09.2022 17:44 • x 1 #6


L
Zitat von Tabi:
Ja, du hast schon recht, man kann schlecht dagegen ankämpfen, aber ich würde trotzdem gerne meine Sichtweise zumindest versuchen zu ändern,

Klar sollte man reflektieren und an sich arbeiten, sich besser kennenlernen. Das tust Du ja. Aber das zu negieren, bläst alles nur auf. Das ist ein Prozess.

Nimm Dich und das Gefühl an... ein weiterer Mosaikstein, um auch zu lernen, nicht in Konkurenz gehen zu müssen oder das Gefühl haben zu müssen, man habe versagt, weil man eine Talsohle durchschreitet.

Und bedenke: nichts dauert ewig. Nicht die guten Dinge, aber auch nicht die schlechten. Es wird sich wieder verändern. Du wirst dich verändern - Du steckst gerade mittendrin.

24.09.2022 17:47 • x 2 #7


S
Zitat von Tabi:
Wahrscheinlich liegt das daran, dass man sich als Single oft weniger wert fühlt als Leute in Beziehungen, was ja eigentlich totaler Quatsch ist.


Es ist aber doch Deine eigene Bewertung, die Du da vergibst, nicht man. Demnach sind Singles = wertlos und Leute in Beziehungen = wertvoll. Das ist Deine Beurteilung. Damit machst Du den Wert eines Menschen (Deinen Wert!) von seinem (Deinem!) Beziehungsstatus abhängig.

Zitat von Tabi:
aber Neid und Missgunst sind die einzigen Gefühle, die ich im Endeffekt habe.

Und dieser Neid entsteht dann aus genau dieser Sichtweise. Wenn Du Dich als Single ebenso wertvoll sehen könntest - und das bist Du - kann gar kein Neid entstehen.
Vielleicht schreibst Du mal auf, wie Du zu der Beurteilung Single = wertlos kommst und fragst Dich dann, ob das auch wirklich stimmt. Vielleicht hast Du einfach den Trennungsschmerz noch nicht überwunden? Wie war das vor dieser Beziehung?

24.09.2022 18:13 • x 3 #8


T
Zitat von Skorpion:
Es ist aber doch Deine eigene Bewertung, die Du da vergibst, nicht man. Demnach sind Singles = wertlos und Leute in Beziehungen = ...

Neid = geringer Selbstwert

Muss dann aber echt ein Bilderbuch-Paar sein für Neid. Gibt soviele Partnerschaften wo man sich als Außenstehender eher fragen stellen sollte

24.09.2022 18:19 • x 1 #9


S
Zitat von Tabi:
Wahrscheinlich liegt das daran, dass man sich als Single oft weniger wert fühlt als Leute in Beziehungen, was ja eigentlich totaler Quatsch ist. Habt ihr einen Tipp, wie man das oben genannte Problem zumindest angehen kann?


Ja! Den hab ich!

Lerne, dich als Single nicht mehr unbedeutend zu fühlen
Das Leben als Single hat ganz viele Vorteile und nur wenig Nachteile.
Und ich flüstere dir jetzt, dass nicht wenige von deinen Paar Leuten dich beneiden, für das was du hast.

Genieße diesen Status, solange du ihn hast! Mach das allerbeste für dich draus!
Das ist mein Tipp an dich.

24.09.2022 18:27 • x 3 #10


Unhinged
Das ist ja mal sehr ehrlich von dir. Neid kennt jeder von uns.
Dass es anderen Menschen in bestimmten Situationen besser oder schlechter geht, ändert aber gar nichts an der eigenen Situation, in der man sich gerade befindet. Dem anderen etwas Schlechtes zu wünschen, ebenfalls nicht.
Sei nicht so hart zu dir selbst. Es ist gerade so, wie es ist. Du hättest gern einen Partner. Aber auch ohne Partner ist dein Wert derselbe. Diesen Wert schreibst übrigens du selbst dir zu, indem du dich über einen Partner definierst. Wird man getrennt, ist das auch ein Schlag für das Selbstbewusstsein.
Also tue etwas Positives für dich. Du hast das Problem für dich erkannt und gehst es gerade an. Der Rest kommt dann. Auch ein neuer Partner.

24.09.2022 18:33 • x 1 #11


I
Kenn ich. Habe dann immer genervt die Augen verdreht und mich innerlich gefreut über das, was ich machen kann und die nicht... Schon mal bei offener Türe auf dem Klo gesessen? Herrlich, sag ich dir... Schon mal die Ruhe genossen, wenn man heim kommt und keiner ist da, der an einem rumnörgelt? Und dich zur Krönung richtig entspannt am Ar. gekratzt? Sagenhaft...

24.09.2022 18:48 • x 10 #12


W
Hab ich auch stark mit zu kämpfen. Ich denke dann: deren Lebenstraum ist nicht gescheitert.

Interessant ist, dass ich das die letzten 24 Jahre aus der Situation als Teil eines Paares oft ganz anders wahrgenommen habe. Die alleinerziehenden Mütter in unserem Umfeld habe ich mit grosser Hochachtung betrachtet, weil mir klar war, was die leisten. Ich erinnere mich sogar, wie ich einmal über eine alleinstehende Kollegin gedacht habe, dass die ja schon bewundernswert viele Freiheiten hat... sie geht aber auch sehr selbstbewusst mit ihrem Singlesein um. Das ist wahrscheinlich der springende Punkt.

24.09.2022 19:12 • x 2 #13


Lavidaloca
Single sein kann toll sein. Vor vielen Jahren nach einer Trennung habe ich am ersten Abend in der eigenen Wohnung mit Rotwein in der Wanne gesessen, am Handy gezockt und laut Musik gehört. Und immer, wenn ich mal wehmütig war, dachte ich daran, dass ich mich nicht ohne Grund getrennt habe und war gespannt, was die Zukunft bereit hält. Die Freude über die Unabhängigkeit und Freiheit, alles zu tun ohne wem anders Rechenschaft abzulegen, hat das einfach versüßt. Ich war allerdings immer jemand, der Unabhängigkeit und Freiheit sehr hoch bewertet- es kommt da auf das eigene empfinden an. Freu dich über Freiheit. Und freu dich darauf, für den Richtigen diese Freiheit ein Stück weit der Liebe wegen zurück in den Schrank packen zu können. Single sein kann toll sein, genauso wie eine gut funktionierende Partnerschaft.

24.09.2022 19:31 • x 5 #14


S
Zitat von Iunderstand:
Und dich zur Krönung richtig entspannt am Ar. gekratzt? Sagenhaft...



This! ^^
Echt! Unbezahlbar. Dagegen kackt jede Kreditkarte ab!

24.09.2022 20:22 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag