knuspi
- 126
- 4
- 67
knuspi
Zitat von knuspi:, ich möchte aber nicht riskieren, dass vor allem unsere Tochter negativ von mir beeinflusst werden könnte.
Zitat:Meine Furcht mag etwas seltsam anscheinen.
Zitat:Ich bin privat extrem glücklich und habe das Glück eine wunderbare Familie zu haben. Ich selbst bin schon recht sensibel und stehe beruflich / unternehmerisch seit circa 2 Jahren unter starkem bis sehr starkem Druck.
Zitat:Umgekehrt fühle ich mich sehr oft sehr leergesogen und der berufliche Alltag nimmt mir viel Kraft.
Zitat:Ich muss diese Führungsrolle beruflich ausfüllen,
Zitat:da an der richtigen unternehmerischen Führung auch viel für meine Familie hängt und deren Wohl für mich über allem steht.
Zitat:In wirtschaftlich stabilen Zeiten war ich ebenso sensibel, aber einfach gelassener und frei von Ängsten.
Zitat:Die Nähe zu meiner Frau und unserer Tochter ist wirklich das, was mir Sicherheit, Willen und Energie gibt.
?
Zitat:dass vor allem unsere Tochter negativ von mir beeinflusst werden könnte.
Zitat:Gibt es Meinungen bzw. Erfahrungen?
Blattfee
Zitat von knuspi:seit circa 2 Jahren unter starkem bis sehr starkem Druck
Zitat von knuspi:Ich muss
Zitat von knuspi:Umgekehrt fühle ich mich sehr oft sehr leergesogen und der berufliche Alltag nimmt mir viel Kraft.
Zitat von knuspi:Gibt es Meinungen bzw. Erfahrungen?
Zitat von knuspi:Gibt es Meinungen bzw. Erfahrungen?
knuspi
Zitat:Ja, ich bin selbständig, von grundauf ein Gestalter und ideenreich, aber kein Workaholic und keiner, der aus dem Beruf seine Position herzieht. Ich vernachlässige meine Familie in keinster Weise und meine Frau und ich unterstützen und ergänzen uns gegenseitig sehr gut, so dass wir uns viel schöne Zeit als Familie und auch mal als Ehepaar organisieren. Wir sind grundsolide Menschen, ohne überzogene monetäre Erwartungen - wir wollen auskömmlich und weitgehend sorgenfrei durchkommen, aber bei der Auswahl zwischen Luxus und ruhigem Camping im Grünen werden wir immer die Ruhe und Entspannung vorziehen.
Zitat:Meine Eltern mussten sich in den 90er Jahren selbständig machen und obwohl sie liebevolle Eltern waren, musste ich auch viel zurückstecken und habe mich auch eingebracht, weil ich ja intuitiv spürte, dass ihnen meine Hilfe sehr gut getan hat.
Meine Eltern waren dafür immer als Rückhalt für mich, aber als Jugendlicher und junger Erwachsener hat mir so eine liebevolle Strenge und Führung rückblickend gefehlt.
Zitat:Ich lasse die Dinge sich nicht verselbständigen - lieber geregelt Dinge abwickeln und sich neu ausrichten, so wie ich / wir es gerade tun.
Zitat:Daher habe ich von der Sache her keine Sorge der Existenz, dennoch ist so ein abrupter Einschnitt binnen 2-3 Jahre herausfordernd.
Zitat:Im Umfeld sind genügend Bekannte in ein Burn out geraten oder haben sich gerade so noch rechtzeitig gerettet, so dass ich sehr aufmerksam mit allem umgehe und mich selbst reflektiere und auch absolut offen mit meiner Frau über jede Sorge spreche.
Zitat:Wenn ich einfach morgens im Bett liege und meine Frau und Tochter da sind, dann ist das das Schönste überhaupt.
Zitat:Dort, wo ich meine familiäre Sorge habe, ist, dass ich mitunter (nicht immer!) durchaus auch nachdenklich bin und speziell unsere Tochter hier sehr feine Antennen hat.
Zitat:Ich möchte aber ihre Empathie nicht überstrapazieren.
Zitat:Für sie möchte ich auch der Papa sein, bei dem sie notwendige Sicherheit spürt und weiß, dass ich einfach da bin.
Zitat:Da ich nun selbst vieles so sensibel wahrnehme, mache ich mir auch mehr Gedanken um vieles als andere.
Zitat von knuspi:Dort, wo ich meine familiäre Sorge habe, ist, dass ich mitunter (nicht immer!) durchaus auch nachdenklich bin und speziell unsere Tochter hier sehr feine Antennen hat.
Zitat von knuspi:Meine Sorge ist ehrlich gesagt, dass ich meiner Familie dauerhaft zu viel abfordere.
knuspi
Zitat von knuspi:Ich ziehe schon die klare Trennlinie zwischen Beruf und Privatsphäre.
Zitat:Das Thema HSP kam schon früher vor.
Zitat:Ich habe schon öfter einfach mal psychologische Beratung in Anspruch genommen, um in Sachen wie Konfliktbewältigung und Mitarbeiterführung besser zu werden
Zitat:Gemäß der Einschätzungen haben ich eine Hochsensibilität, wobei ich das für mich nicht als Deckmantel für Unzulänglichkeiten sehe, sondern versuche, die Stärken zu nutzen und auf die Empfindungen zu achten und möglichst gut zu filtern.
Zitat:Das ist in einem angespannten beruflichen Kontext nicht einfach. Ich gerate an Punkte, wo Regeneration nehmen muss.
Zitat:Insofern kann Deine Annahme schon richtig sein, dass ich meine Tochter schlichtweg schützen möchte und hieraus auch meine Besorgnis entsteht.