Hallo zusammen
Also im Vorfeld mal meine Geschichte:
Ich kannte meine Ex durch meine Schwester. Sie waren beide zusammen in der Ausbildung.
Wir lernten uns ab März 2017 immer besser kennen, bis wird dann Ende Mai 2017 offiziell zusammen kamen,
Wir unternahmen vieles und gingen auch öfters übers Wochenende mal weg. Waren im 1. Sommer zusammen in den Ferien, sowie an Ostern und im Sommer 2018. Für dieses Jahr war eigentlich ein 2 Wöchiger Strandurlaub geplant. Sowie ein cooles Wochenende (dieses Wochenende) wegen 2 Jahren Beziehung.
Doch kam es alles anders. Anfangs April begann es mit: Wir haben zu wenig Zeit miteinander.
Dazu sei gesagt, ich bin derzeit im Studium, hab vieles dadurch um die Ohren und bin halt fleißig am lernen.
Versuchte so gut es geht auch Zeit für sie zu finden.
Aufgrund elterlichen Probleme ist sie von zuhause geflüchtet. Ihr eigentlicher Plan, bei dem sie bei Freunden unterkommen konnte, ging nach hinten los. Weil sie zuerst deren mündliche Zusage hatten, als es dann soweit war im Stich gelassen wurde.
Da ich ohnehin ausziehen wollte, ergab sich eine im nachhinein dumme Entscheidung: Bereits zusammen ziehen.
Ich war sehr gutherzig und hab ihr in der schweren Zeit geholfen, als niemand für sie da war.
Nun versuchte ich meinen Lernplan bisschen umzustrukturieren, damit ich auch eher mal was mit ihr machen konnte. Doch irgendwie war sie dafür wie nicht mehr zu haben, obwohl sie es sagte. Jedesmal wenn ich mit ihr draußen was machen wollte, hieß es, sie wollte lieber zuhause was machen. Obschon sie genau die Zeit, zu oft was zuhause zu machen und nicht draußen was zu unternehmen, als Kritikpunkt angesetzt hatte.
Dann anfangs Mai ging sie auf Abstand. Dumm wie ich war, fing mein Klammern auch an, obwohl ich jetzt denke, dass es da eh schon zu spät war.
Daraufhin folgten 1.5 Wochen an dem sie einen Tag Feuer und Flamme für mich war und einen Tag kurz vor dem, machen wir Schluss.
Ich konnte selbst nicht mehr, dass ewige auf und ab machte auch mir zu schaffen.
Ich hatte ein langes Telefonat mit meinem Schwager, bei dem ich dachte, dass ich dort am besten aufgehoben sei.
Ich schlug ihr am Abend vor, dass wir 2 Wochen Auszeit nehmen. Sie war selbst Traurig und wollte zuerst mal nur 1 Woche. Sie wollte noch mit mir kurz kuscheln und meinte, sie hoffe, dass sie mich vermisst. Sie liebt mich immer noch ein wenig, weiß aber nicht recht ob es noch reiche und weiss selbst nicht was sie will und was sie soll.
2 Tage frage sie mich, wie es mir gehe, ich antwortete: so lala. Sie meinte, sie sei derzeit 60% für Trennung und 40% für erneut Versuchen, sie geniesse es momentan die Freiheit zu haben, tun und lassen was sie wolle, ohne Kompromisse. Später noch eine Nachricht, das sie glaube, es sei besser sich zu trennen.
Am Abend benötigte ich etwas dringendes für mein Studium und ging kurz vorbei. War vielleicht ein Fehler, aber wie gesagt, es war wohl ohnehin schon zu spät. Wir haben kurz geredet und sie sagte mir eben nochmals, sie hat noch leichte Gefühle für mich, aber sie denkt es reiche nicht mehr für eine Beziehung und machte Schluss.
Seit her hatten wir hauptsächlich noch Kontakt, wenn Sie wichtige Fragen wegen der Wohnung hatte. 1 mal weil sie ihr Motorrad verkaufte, um Geld für eine eigene Wohnung zu haben, da die meisten Möbel mir gehören, sie war ja damals in Ausbildung.
Unser Problem war vor allem das wir sehr früh zusammenzogen und daraus resultierten einige Fehler. Weil wir finanziell (ich seit kurz nach dem zusammen ziehen im Studium) und nur gewisse Kinderzulagen (die etwa 1/3 eines normalen Lohnes war) erhielt. Und sie Anfangs in Ausbildung mit noch weniger Geld, brauchten wir bis Ende ihre Ausbildung meine finanziellen Ersparnisse auf. Ab Oktober 2018, also gerade einmal ein halbes Jahr, war sie die, die mehr bezahlte. Sie, die noch nicht mit Geld umgehen konnte, warf das Geld teilweise eher unnötig raus, obwohl wir es nicht hatten. Ich versuchte sie etwas zu bremsen und übte dadurch unbewusst einen Kontrollzwang auf sie aus, was ich gar nicht wollte. Sie hatte damit halt auch Mühe, da sie ja jetzt das Hauptgeld nachhause bringt und nicht mehr ich, und sie sich da nicht viel sagen lassen wollte. Doch sagte sie immer, es sei nötig und sie verstehe es, hatte aber trotzdem Mühe damit.
Auch wollte sie mit mir öfters Feier gehen, und ich war durch das lernen nicht mehr Fit, die ganze Nacht durchzumachen, was sie dann auch störte. Ich sagte ihr, sie sollte halt bisschen mehr mit Freunden feiern gehen, doch da war das Problem, dass sie kaum Freunde hatte und diese auch meist keine Zeit für sie fanden, respektive nur selten.
Mittlerweile hat sie einige neue Freunde gefunden, mit denen sie feiern gehen kann, doch jetzt will sie keine Beziehung mehr.
Sie will auf ihren eigenen Füssen stehen und endlich mal Freiheit haben, frei sein. Sie meinte auch sie wolle in nächster Zeit keinen Freund, sie will sich auf sich konzentrieren, sich selbst finden, ein eigenes, neues Leben machen, wie sie es damals vor 2 Jahren schon machen wollte. Sie hat auch vor kurzem eine Wochenendausbildung begonnen zum Pferdephysio um mehr mit ihren geliebten Pferden zu machen. (Da hat sie vor ca. 1 Jahr angefangen als Reitbeteiligung, hatte allerdings bisher 3 und es ging immer etwas schief).
Ich selbst reite nicht, fand es trotzdem interessant und bin einige Male mit ihr mit. Beispielsweise bei der letzten Reitbeteiligung, als sie sich noch nicht traute alleine auszureiten, habe ich sie am Strick begleitet. Kurz auch etwas schneller, da bin ich neben dem Pferd gejoggt.
Die Trennung ist nun 2.5 Wochen her und wir haben für formales Angelegenheiten uns vor 3 Tagen getroffen.
Da habe ich sie, auch wenn es vielleicht ein Fehler war, gefragt ob sie den immer noch etwas Liebe fühle. Daraufhin meinte sie, es sei so schön zu tun und lassen was sie jetzt gerade wolle. Als Beispiel kam laut Musik hören (könnte sie oft nicht so laut wie sie es gern gehabt hätte, da ich beim lernen recht lärmempfindlich war). Und sie habe jetzt keine Gefühle mehr. Ich glaube aber, dass sie das sagte, da sie momentan ganz anderes im Kopf hat und mich loswerden will. Sie meinte halt auch, sie habe sich zu vieles Gefallen lassen. (Sie nahm auch teilweise falsch ausgedrückte Dinge sehr persönlich, obwohl ich mich nur verplappert habe).
So sind wir verblieben. Sie hat eine neue Wohnung und zieht per Mitte Monat aus. Ich werde in dieser Wohnung bleiben und bei meinen Eltern etwas Schulden machen.
Nun frage ich mich was ich da am besten tun soll, ausser ihr erstmal ihre Freiheit zu geben, nach der sie sich sehnt. Sollte sie in derzeit mit anderen Typen schlafen, sei es drum, macht mir auch nichts aus, sind ja getrennt.
Ach und ca. zu derzeit als sie sich zurückzog, hat sie einen neuen Kollegen kennengelernt. Ich hab ihr jetzt mal vertraut. Aber war schon sehr auffällig, weil sie 2 mal mit dem was machen ging und halt 1 mal mit ihm alleine zu Abend und einmal mit ihm und seinen Freunden raus.
Ich liebe sie immer noch, sie als Person, ihre Art und Weise wie sie halt ist. (Zumindest die positven Dinge) Mit den negativen kann ich leben und die stören mich zumeist auch nicht.
Doch derzeit ist sie extrem auf dem Egotrip und ich muss mich selbst fragen, ob es da was bringt noch Gedanken an sie zu verschwenden.
Sie ist 21, ich 25.
Ab Montag beginnt meine Schwester im selben Betrieb wie sie. Ursprünglich auch mit dem Gedanken von Fahrgemeinschaft unter den beiden - hat sich nun ja erübrigt.
Was würdet ihr sagen? Könnte da noch etwas Hoffnung bestehen zu einem späteren Zeitpunkt. Oder sollte ich sie und ihr Ego besser alleine lassen, und sie auf die Fresse fliegen lassen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit noch passieren wird, vor allem mit den finanziellen Vorstellungen die sie hat (z.b. in 2-3 Jahren ein eigenes Pferd, obschon sie noch viele Schulden bei mir/meinen Eltern hat, sowie ihre Ausbildung die auch nicht gerade günstig ist, und der Change von etwa 1/3 oder noch schlechter, dass sie es schafft mit ihrer Ausbildung.
Danke im Vorfeld liebe Gemeinschaft.
01.06.2019 21:20 •