111

Narzisstischer Ex Partner

Moni97
Hallo zusammen!
Meine Geschichte begann vor ziemlich genau 3 Jahren als ich meinen Ex Freund auf einer Dating app gefunden habe. Am Anfang war alles wirklich sehr schön und wir haben uns gut unterhalten. Leider haben wir uns nicht oft gesehen, weil er beruflich sehr eingespannt war. Eigentlich hätte ich schon zu diesem Zeitpunkt den Schlussstrich ziehen müssen, da wir uns sehr selten gesehen haben.
Trotzdem haben sich über die Zeit hinweg Gefühle bei uns beiden entwickelt und es kam zu einer inoffiziellen Beziehung.
Ich sage inoffiziell da er mich nicht seiner Familie und Freunden vorgestellt hat und sich immer noch sehr wenig Zeit für mich genommen hat.
Ich habe ihm immer wieder ausdrücklich gesagt, dass es mich verletzt und ich so auch nicht bereit bin mit ihm zu schlafen, weil mein Bauchgefühl immer wieder gesagt hat da stimmt was nicht. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass er wirklich sehr oft Stimmungsschwankungen hatte.
Zuerst war er liebevoll zu mir, dann abweisend und teilweise wirklich respektlos. Dies hat zsich immer wieder wiederholt, sodass ich abhängig geworden bin.
Wir hatten sehr viele Kontaktabrüche und immer wieder kam er wieder an und ich habe ihm eine Chance gegeben. Ich weiß nun das ich das nie hätte tun sollen, da er auch nicht ansatzweise in der Lage war tiefgehende Gespräche zu führen. Immer war ich diejenige die genervt und alles theorisiert hat.
Irgendwann kam es dazu, dass er eine andere Frau kennengelernt hat. Total das Gegenteil von mir. ( extrem tättowiert und sehr freizügig gekleidet). Diese hat er wieder abgeschossen, da sie seiner Meinung nach Geldgeil gewesen war.

Trotzdem habe ich ihm nach 2 Monaten wieder eine Chance gegeben, da er sehr viele Argumente gebracht hat ein Bindungsängstler zu sein und ihm es schwer fällt Liebe zu zeigen. Ich habe ihn versucht zu pushen, habe mich informiert und er ist angeblich sogar zum Therapeuten gegangen. Er hat mich sehr oft gefragt warum ich immernoch bei ihm bleiben würde, weil er ja so ein Seelenwrack sei.
Ich habe ihm natürlich gesagt, dass ich ihn liebe und ihn unterstützen möchte.

Gestern habe ich erfahren, dass er mich eine lange Zeit analysiert hat, um zu gucken wie belastbar ich bin, da dies ja wichtig für eine Beziehung ist seiner Meinung nach. Das heißt laut ihm ist er nicht Beziehungsunfähig und kann angeblich doch Gefühle zulassen und ist psychisch sehr stabil. Er meinte nur das es eine Retourkutsche sei, dass ich ihn so genervt habe und er gucken wollte wie ich reagiere und wie ich meine gelernte Theorie aus der Uni anwende ( studiere Psychologie). Er hat mir erzählt, dass seine Freunde sich darüber lustig gemacht haben, dass ich so naiv bin und sein einziges Problem was er hätte sei, dass er nicht wüsste wo er sein ganzes Geld hinschaffen soll,weil er soviel verdient. Anscheinend hat er sich Sogar eine Liste erstellt mit meinen Defiziten.
Nun glaube ich, dass er mich extrem manipuliert hat und gaslighting betrieben hat. Ich habe mir das nicht so vorgestellt eine Beziehung auf diese Weise aufzubauen und einem Menschen eine Show vorzustellen, um ihn zuerst auf Belastbarkeit zu testen.
Leider ist es nun so, dass ich wirklich extrem verwirrt bin und sich teilweise meine Wahrnehmung verändert hat. Ich weiß wirklich nicht wie ich daraus kommen soll, da ich anscheinend in einer Abhängigkeit festgesteckt habe.
Danke für eure Antworten

29.07.2019 13:59 • x 2 #1


E
Zitat von Moni97:
Gestern habe ich erfahren, dass er mich eine lange Zeit analysiert hat, um zu gucken wie belastbar ich bin, da dies ja wichtig für eine Beziehung ist seiner Meinung nach.



Klar, er hat ausgetestet, wie unterwürfig du bist. Mit einer selbstbewussten Frau mit eigenem Kopf kann ein Narz nichts anfangen. Er kann nur eine längerfristige Beziehung mit einer devoten Frau eingehen, die bereit ist sich vollständig aufzugeben.

Zitat von Moni97:
Leider ist es nun so, dass ich wirklich extrem verwirrt bin und sich teilweise meine Wahrnehmung verändert hat. Ich weiß wirklich nicht wie ich daraus kommen soll, da ich anscheinend in einer Abhängigkeit festgesteckt habe.


Die entsteht leider bei derlei toxischen Beziehungen, du bist also wie auf Dro. und durch das Gaslighting völlig verwirrt. Da kommst du nur raus, indem du keinen Kontakt mehr zu ihm pflegst, gar keinen, Null, Nada....nicht mal schauen, gar nichts. Dann, mit der Zeit, nach einigen Monaten (ca. 3-6), wird es dir langsam besser gehen. Wichtig ist auch die Information, aber dazu gibt es ja reichlich Hinweise. Hier und auch im Netz. Für mich waren sehr hilfreich die Videos auf You Tube von Anna Koss. Empfehle ich dir sehr!

29.07.2019 14:18 • x 2 #2


A


Narzisstischer Ex Partner

x 3


E
Und schau mal hier, da bist du richtig.

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html

29.07.2019 14:30 • x 1 #3


R
Hallo Moni,

Klingt ja krass was dir hier passiert ist.

Was meinst du damit, dass sich deine Wahrnehmung verändert hast. Kannst du diesbezüglich Beispiele nennen? Vielleicht ein Vorher/Nachher Beispiele - was ist jetzt anders?

Normal ist, dass eine solche Trennung deinen Selbstwert enorm angreift, ebenso dein Vertrauen in andere Menschen nicht mehr so ausgeprägt ist, wie zuvor.

In vielen Fällen, verändert sich das wieder mit etwas Abstand und Zeit und normalisiert sich wieder.

Was ich mir aber zu deiner Situation denke: Ich lese raus, du bist Psychologiestudentin und noch recht jung mit 21 Jahren. Meist hat es seine Gründe, dass jemand genau dieses Studium wählt. Ebenso, gibt es recht typische Muster, dass jemand an einen Narzisten gerät, es dann 3 Jahre mit einem auszuhalten ist nochmals recht auffällig. Es wäre vermutlich in deinem Sinne, dir das ganz genau anzuschauen und dabei denke ich an Psychotherapie, um das aufzuschlüsseln. In erster Linie für dich selber und deine Entwicklung. Und außerdem in Anbetracht deines künftigen Arbeitsfeldes - auch bei der Arbeit wirst du vermutlich dann mit Narzisten zu tun haben und wärst ansonsten ein gefundenes Fressen für sie.

29.07.2019 14:54 • x 1 #4


Moni97
Zitat von ramse:
Hallo Moni, Klingt ja krass was dir hier passiert ist. Was meinst du damit, dass sich deine Wahrnehmung verändert hast. Kannst du diesbezüglich Beispiele nennen? Vielleicht ein Vorher/Nachher Beispiele - was ist jetzt anders? Normal ist, dass eine solche Trennung deinen Selbstwert enorm angreift, ebenso dein Vertrauen in andere Menschen nicht mehr so ausgeprägt ist, wie zuvor. In vielen Fällen, verändert sich das wieder mit etwas Abstand und Zeit und normalisiert sich wieder. Was ich mir aber zu deiner Situation denke: Ich lese raus, du bist Psychologiestudentin und noch recht jung mit 21 Jahren. ...


Danke für deine Antwort!
Ich meine mit Veränderungen in meiner Wahrnehmung, dass ich mich ab und an selber dabei erwische wie ich mir selbst die schuld zuschiebe. Dass ich ihn wirklich zu sehr genervt hätte und zu sehr geklammert habe. Aber im Endeffekt weiß ich ja wie ich behandelr werden will und er konnte mir diesen Respekt nicht geben. Sätze wie spreche ich Thai oder ob ich blind wäre lass ich mir nicht gefallen und ich habe mich immer gewehrt. Ich habe schon in dieser Beziehung angefangen mich zu reflektieren und ich glaube es wäre tatsächlich hilfreich mir dann nochmal eine professionelle Hilfe zu suchen, da es ja auch durch die Kindheit kommen könnte... Normalerweise ist mein selbstwert mit der Zeit sehr gestiegen. Aber sowas zeigt mir ja dann doch,dass noch Arbeit vor mir liegt.

29.07.2019 15:07 • x 2 #5


R
Gerne.

Ich würde die ganze Geschichte, wenn du daraus was machst, sogar als mögliche große Bereicherung für dich ansehen. Sowas kann einen erfahrungsgemäß auch zu ganz wichtigen Erkenntnissen über einen selber führen.

Deshalb meine sofortige Empfehlung nach Therapie und es freut mich, dass du das in Erwägung ziehst. Denn ich denke, in dem Bereich in dem du dann arbeiten möchtest, ist es essentiell, sich seines eigenen Gepäcks bewusst zu sein und mit diesem umgehen zu können. Selber enorm stabil zu sein. Und vielleicht hast du dann mal Klienten, die in einer ähnlichen Situation stecken, wie du gerade, kannst dann natürlich auf ganz anderer Ebene auf diese eingehen.

29.07.2019 15:19 • x 1 #6


Moni97
Du klammerst dich wie ein Affe an meinen Rücken in der Hoffnung (name. Narz.) soll mir lieb haben für immer aber ich muss ihm immer das Thema auf die Nase drücken damit er an sich arbeitet ! Frau ich bin Chef von 50 Mann ich hab einiges mehr an Erfahrung in dem Bereich und werde deine Meinung bisher immer zur Kenntnis nehmen aber immer überhören weil du selber nicht weißt was du redest weil du es nie umgesetzt hast und nicht weiß was das für Auswirkungen haben kann bei Menschen ! Deshalb weniger denn sch. den du an der uni lernst einem anquatschen und mehr Lebenserfahrung sammeln und es mit deiner Uni Theorie koppeln ich hab Maschinenbau studiert

ich könnte dir jetzt ne halbe Stunde sagen was du in der ganzen Zeit jetzt für Theorie Fehler und folgefehler begangen hast und ich habe dich die ganze Zeit studiert und bin auf jedes Thema eingegangen und habe mit ABSICHT sehr oft die Laune gewechselt um deine Reaktionen zu sehen ! Und du bist für die Uni mit ner 3+ durchgekommen aber für mich aus Sicht aus dem echten Leben hast du gnadenlos versagt bei dem was du mir in den letzten Jahren erklären wolltest ! Ich hätte dich schon längst als Freundin nehmen können aber ich hab mir gesagt so diese Frau will Psychologin werden dann teste ich sie mal auf MEINE Art und ich hab dich richtig klein gemacht in der Zeit !

Du glaubst nämlich jetzt ich hätte ein beziehungsproblem , bindungsängste und was auch immer meine Freunde lachen sich einen ab auf deutsch gesagt . Mein Psychische Level ist so hoch und so stark das ich über Leichen gehen kann ohne ne Wimper zu gucken . Du musst wissen auf der Arbeit sagt man mir nach : wenn du denkst das du mit ( name d. Narz) spielst und ich im Gefecht ausschalten willst genau dann wo du dir am Sieges sichersten bist stellt sich raus das er mit DIR gespielt hat und dich jetzt genau da hat wo er dich haben will ! Das ist meine Kunst und denn sch. kann ich gut wie du ja siehst:
Ich hab dich auf ne langzeit Prüfung gesetzt und du hast Defizite das ist der Hammer habe sogar ne Liste gemacht

Und jetzt bin ich gespannt wie du die Situation verkraftest: Sie kommt mit Ablehnung um die EckeJetzt hast du die retour Kutsche bekommen weil DU mir so aufn Zeiger gegangen bist !Verkrafte es und lern mal weniger zu theoretisieren !: Wehe du weinst jetzt oder Sonstwas

(ich wollte dir nie was böses kam von mir)
Ich dir auch nicht aber ich habe dir gesagt anfangs ich biege dich schon in die richtige Richtung und durch mich hast du Einfühlsamkeit gelernt du hast dich in meine Lage versetzt wolltest mir helfen und dabei habe ich nicht ein Problem das einzige Problem was ich habe ist wo schmeiß ich mein ganzes Geld hin.

Das sind die Originaltexte aus WhatsApp. Ich bin bei diesen Aussagen wirklich fast an die Decke gegangen. Ich habe ihm schließlich alles abgekauft, dass er Probleme hätte mit Gefühlen usw. Ich glaube aber, dass er hier die Tatsachen verdreht und eigentlich doch diese Probleme hat und nur am Ende als Sieger dastehen wollte. Das ist sowas von respektlos und hat mit Liebe rein garnichts zu tun. So eine Prüfung macht doch kein normaler Mensch oder?

31.07.2019 10:17 • x 2 #7


Tiefes Meer
Zitat von Moni97:
So eine Prüfung macht doch kein normaler Mensch oder?

Korrekt. Sowas macht kein normaler Mensch. Das ist krank.

Zitat von Moni97:
Ich meine mit Veränderungen in meiner Wahrnehmung, dass ich mich ab und an selber dabei erwische wie ich mir selbst die schuld zuschiebe. Dass ich ihn wirklich zu sehr genervt hätte und zu sehr geklammert habe. Aber im Endeffekt weiß ich ja wie ich behandelr werden will und er konnte mir diesen Respekt nicht geben.

Er wollte Dir diesen Respekt nicht geben . Das ist ein Unterschied . Er erscheint ausschließlich macht-gepolt , sucht bewusst seinen Kick darin, andere zu manipulieren und klein zu machen . Oder aber - redet sich im Nachgang ein, dass es so gewesen wäre. Mit dem bewussten . Um als Sieger da zu stehen .

31.07.2019 10:24 • x 1 #8


R
Absolut krank. Hier kommt für mich gar nichts mehr zum Ausdruck, was noch in irgendeiner Weise etwas mit verständlichem, menschlichen Verhalten zu tun hat. Halte dich bitte fern, dieser Mensch ist absolut gefährlich.

PS: Sorry, aber der muss jetzt raus, obwohl das ganze jetzt unangebracht ist: Beim lesen dieser Texte sah ich die ganze Zeit Donald Trump vor mir. Klingt genau nach etwas, was er sagen würde. Also definitiv ein Narzist.

31.07.2019 11:03 • x 3 #9


E
Zitat von Moni97:
Und jetzt bin ich gespannt wie du die Situation verkraftest:


Krass, aber er ist ehrlich und hat alles zugegeben. Einblicke in die Gedankenwelt einen Psychopathen (ClusterB).
Somit hat er sich selber aufgedeckt, kommt ja nicht so oft vor. Ich hoffe die Erkenntnis, dass er ein Monster ist, hilft bei der Verarbeitung.
Der Text erleichtert hoffentlich auch den NoContact, damit der Kopf wieder klar wird.

31.07.2019 11:09 • x 3 #10


Moni97
Zitat von ramse:
Absolut krank. Hier kommt für mich gar nichts mehr zum Ausdruck, was noch in irgendeiner Weise etwas mit verständlichem, menschlichen Verhalten zu tun hat. Halte dich bitte fern, dieser Mensch ist absolut gefährlich.

PS: Sorry, aber der muss jetzt raus, obwohl das ganze jetzt unangebracht ist: Beim lesen dieser Texte sah ich die ganze Zeit Donald Trump vor mir. Klingt genau nach etwas, was er sagen würde. Also definitiv ein Narzist.



Hab ihn blockiert. 3 Jahre reichen ja wohl jetzt auch mit den ganzen Spielchen. Ich bin irgendwie auch nicht traurig sondern eher erleichtert. Ich sehe das positiv und bin froh, dass ich mir da etwas Wissen aneignen konnte zum Thema Narzissmus. Ich denke auch, dass jeder sich da informieren sollte. Solche Menschen gibt's ja leider überall...

31.07.2019 11:16 • #11


E
Zitat von Moni97:


Hab ihn blockiert. 3 Jahre reichen ja wohl jetzt auch mit den ganzen Spielchen. Ich bin irgendwie auch nicht traurig sondern eher erleichtert. Ich sehe das positiv und bin froh, dass ich mir da etwas Wissen aneignen konnte zum Thema Narzissmus. Ich denke auch, dass jeder sich da informieren sollte. Solche Menschen gibt's ja leider überall...


In Wahrheit ist er ne arme Wurst, er weiß es nur nicht. Wenn sich einer klein gemacht hat, dann er.

31.07.2019 11:20 • x 1 #12


Moni97
Zitat von Summersby:

In Wahrheit ist er ne arme Wurst, er weiß es nur nicht. Wenn sich einer klein gemacht hat, dann er.


Ich bin einfach umso dankbarer, dass ich nichts intimeres mit ihm hatte,weil ich dann wirklich am Boden wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das in dieser zeit woanders herbekommen hat.. Sein Frauentyp war schließlich auch ein ganz anderer.

31.07.2019 11:25 • #13


Tiefes Meer
Ich musste an HG Tudor und Sam Vaknin denken.
Beides bekennende Narzissten bzw. Psychopathen, die sich selber gut finden mit dieser Diagnose.
Gibt viel Material von denen bei Youtube.
Leider fast alles auf Englisch.

Zu Sam Vaknin allerdings gibt es einen Film, der auch auf deutsch zur Verfügung steht.
https://de.sott.net/article/8398-Ich-bi...Ian-Walker

31.07.2019 11:27 • x 2 #14


E
Zitat von Moni97:

Ich bin einfach umso dankbarer, dass ich nichts intimeres mit ihm hatte,weil ich dann wirklich am Boden wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das in dieser zeit woanders herbekommen hat.. Sein Frauentyp war schließlich auch ein ganz anderer.


Ihr wart 3 Jahre zusammen ohne S.?

Nach so einer Erfahrung wirst du nie wieder sein, wie du warst und jegliche Beziehungsanbahnung genau betrachten.
Ich bemerke inzwischen sofort, wenn ein Mann meine Grenzen nicht respektiert und mir Energie abzieht. Dazu reicht es schon, mit ihm zu schreiben.

31.07.2019 11:30 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag