whynot60
- 5492
- 9261
whynot60
ramse
Zitat von whynot60:Neurochemisch kann man heutzutage so gut wie alles erklären. Sehr weit wird man mit solchen Erklärungen allerdings auch nicht kommen. Und jedenfalls kann man in diesem Fall auch den Narzissmus und sonstige modische Abweichungen neurochemisch erklären, so dass etwas wie Eigenverantwortung obsolet wird.
Die Frage ist halt immer: Was war zuerst da - die Struktur oder die Chemie?
Da Du Dro. erwähnst: Bedenkt man, dass lediglich 5% aller Konsumenten von Dro. (oder anderer Substanzen oder Attraktionen, die potentiell süchtig machen können) auch tatsächlich abhängig werden, so wird man eher zu dem Schluss kommen, dass entsprechende Strukturen zu diesem Verhängnis einer Abhängigkeit führen. Um - in einem ernsthaften Sinn - süchtig zu werden, muss die Anlage dazu bestehen. Und nicht einmal das allein reicht, sondern es müssen noch Auslöser vorhanden sein, Umgebungsbedingungen, belastende Lebensumstände usw. Und ich glaube nicht, dass man alle diese hochkomplexen Zusammenhänge auf eine solche einfache Weise wie der Hirnchemie erhellen kann. Hier wird, scheint mir, eine Auswirkung für eine Ursache gehalten.
lindycoll
Zitat von ramse:Dass du ihn dann noch mit Nachrichten, während er sich zurückziehen will, bombardierst war dann vermutlich der Gipfel der Ungehorsamkeit und löste den narzisstischen Gegenschag aus.
Zitat von Moni97:Er wollte doch nur wieder als der Stärkere und Mächtigere dastehen. Das ist doch absolute Tatsachenverdrehung. Wahnsinn wozu manche Menschen in der Lage sind.
ramse
Zitat von Moni97:Guten Abend!
Ich hab wieder ein Problem... Ich bin einfach unfassbar wütend darauf, dass mein Ex einfach mit dieser Fassade durchkommt.. Sein Cousin, ein sehr emphatischer und tiefgründiger Mensch versteht sich anscheinend super mit ihm und sie unternehmen auch viel miteinander. Das weiß ich, weil ich seinem cousin auf instagram folge, da er mir mit seinen Beiträgen und live streams dort einfach viel Stärke und Mut gibt und auch mit meinem Mindset übereinstimmt. Am liebsten würde ich den Cousin nun anschreiben und ihm mal erklären mit welchem Typ Mensch er es zu tun hat... Ich kann mir einfach nicht erklären warum er soviel mit ihm zu tun hat. Das kann doch keine tiefe Freundschaft zwischen den beiden sein... Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als auch dem Cousin aus dem Weg zu gehen, da ich ja mitbekomme wenn sie unterwegs sind...wenn ich ihn darauf anspreche bekomme ich bestimmt wieder Stress mit dem Narz.
ramse
Zitat von ramse:
Das solltest du unterlassen, nicht weil es Stress mit dem Narzisten geben könnte, sondern weil es sich einfach nicht gehört sich in die Beziehung anderer Menschen einzumischen. Wenn die beiden miteinander gut klar kommen, dann ist es so, auch wenn er noch so ein A. ist. Das ist nicht deine Sache, sondern eine Sache zwischen den beiden.
ramse
Zitat von Moni97:Hast du recht ist das reifeste...
Zitat von ramse:
Eben. Mal abgesehen davon, dass es nur ein herablassen auf das Niveau deines Ex wäre, wenn du nun anfängst ihm gezielt zu Schaden, indem du versuchst seine Beziehungen zu beeinflussen: Es würde sowieso zu nichts führen. Die beiden sind Cousins und es wird ihm gelingen, dich vor seinem Cousin als verrückte Ex, die die Trennung nicht verkraften konnte und sich nun rächen will, darstellen zu können.
Zitat von Moni97:
Ja das stimmt. Aber es ist eben auch so, dass ich mich so fühle als würde ich ihm weiterhin Macht geben. Ich hätte gerne Kontakt zu seinem Cousin gehabt auch schon damals aber er hat mich absichtlich von ihm fern gehalten. Er meinte er würde Frauen anmachen und alles wäre nicht er wie er sich ausgibt. Als ich dann schrieb ,dass ich ihn gerne kontaktieren würde zum Kennenlernen , hat er schließlich gesagt, dass wenn ich das tun würde, er weg wäre. Er meinte wenn sich eine Tür öffnet schließt sich eine andere. Das war Kontrolle vom feinsten. Eifersüchtig war er immer. Sätze wie ich steig euch gleich in die Bude wenn da Typen sind waren nicht selten. Ich komme nicht drauf klar,dass ich so einen *beep* mitgemacht habe..
ramse
Zitat von Moni97:
Ja das stimmt. Aber es ist eben auch so, dass ich mich so fühle als würde ich ihm weiterhin Macht geben. Ich hätte gerne Kontakt zu seinem Cousin gehabt auch schon damals aber er hat mich absichtlich von ihm fern gehalten. Er meinte er würde Frauen anmachen und alles wäre nicht er wie er sich ausgibt. Als ich dann schrieb ,dass ich ihn gerne kontaktieren würde zum Kennenlernen , hat er schließlich gesagt, dass wenn ich das tun würde, er weg wäre. Er meinte wenn sich eine Tür öffnet schließt sich eine andere. Das war Kontrolle vom feinsten. Eifersüchtig war er immer. Sätze wie ich steig euch gleich in die Bude wenn da Typen sind waren nicht selten. Ich komme nicht drauf klar,dass ich so einen *beep* mitgemacht habe..
Zitat von ramse:
Ich würd mir jetzt, an deiner Stelle, generell einige Monate für mich selbst nehmen. Denkst du das macht jetzt Sinn, in deinem jetzigen Zustand, gezielt solche Kontakte, vorallem zu deinem Ex so nahe stehenden Personen, zu knüpfen?
ramse
Zitat von Moni97:
Stimmt. Ich muss erstmal von dieser Wut runterkommen und mich zusammen raufen.
whynot60
Zitat von ramse:Verspürt das Opfer beispielsweise ansonsten eine innere Leere, sind diese Hormoncocktails und starken Emotionen (auch durch die Abwertungen) die im Kontakt mit dem Narzisten dann entstehen, eine willkommene Abwechslung.
Zitat von ramse:Wobei ich auch noch anmerken möchte: @Moni97 beschrieb sich im Eingangspost als abhängig, bis auf das, dass sie sich trotz seines Verhaltens von ihm nicht löste, sehe ich dafür aber wenig Anhaltspunkte.
Zitat von Moni97:Ich bin einfach unfassbar wütend darauf, dass mein Ex einfach mit dieser Fassade durchkommt.. Sein Cousin, ein sehr emphatischer und tiefgründiger Mensch versteht sich anscheinend super mit ihm und sie unternehmen auch viel miteinander.