280

Narzisstischer "Ex-Co-Parent" Thread

Scheol
Das Thema Toxische Beziehung , Kinder , finde ich extrem schwer.

Wenn die Frau nicht versteht um was es da wirklich geht ...... der Satz , ich kann dem Kind den Vater nicht nehmen ,......
ist da schon sehr schwierig beim beraten zu verdauen . Da weiß man aber dann auch wo die beratende noch steht.

14.08.2021 16:01 • #76

Y
Zitat von Emma75:
Ich hatte gerade ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einer sehr erfahrenen Psychotherapeutin zu diesem Thema. Sie sagte mir, dass ein ...

Total spannend das mal zu lesen, habe es wohl intuitiv richtig gemacht... denn als die Trennung spruchreif war, hat mein Ex ziemlich üble Seiten gezeigt, die mich in meinem Entschluss auszuziehen, bestätigten. Als ich alleine wohnte, habe ich keine Angriffsfläche mehr geboten, im Gegenteil, war ihm dann wohl zu langweilig... Paradoxe Intervention hab ich das genannt...war wirksam, magic

14.08.2021 16:20 • x 1 #77

A

Narzisstischer "Ex-Co-Parent" Thread

x 3

E
Zitat von Yosie:
habe ich keine Angriffsfläche mehr geboten

Im Wechselmodell ist das unmöglich - da ist man auf Absprachen angewiesen. Er bricht alle Absprachen kurzfristig und das hält man schwer aus, wenn er z.B. an Weihnachten die Kinder einfach da behält und Du alleine mit den Geschenken am 24. unter dem Weihnachtsbaum sitzt. Oder Du den Sommerurlaub mit den Kindern planst, das 4 Monate vorher schriftlich ankündigst und er bucht dann kurzfristig Disney-World, wo die Kinder dann viel lieber hin wollen als in die Berge. Ist schon ätzend.

14.08.2021 22:26 • x 2 #78

Desire78
Zitat von Scheol:
der Satz , ich kann dem Kind den Vater nicht nehmen ,...... ist da schon sehr schwierig beim beraten zu verdauen . Da weiß man aber dann auch wo die beratende noch steht.

Kannst du das näher erklären, ich steh da gerade am Schlauch

15.08.2021 10:26 • #79

Desire78
Zitat von Emma75:
Im Wechselmodell ist das unmöglich - da ist man auf Absprachen angewiesen. Er bricht alle Absprachen kurzfristig und das hält man schwer aus, wenn er z.B. an Weihnachten die Kinder einfach da behält und Du alleine mit den Geschenken am 24. unter dem Weihnachtsbaum sitzt. Oder Du den Sommerurlaub mit den Kindern ...

absolut furchtbar die Situation!
Willkür...wie soll man sich dagegen wappnen

15.08.2021 10:27 • x 1 #80

Desire78
Zitat von Heffalump:
Was aber nichts daran ändert, wie kann man Kinder besser schützen

ja genau, das wäre das Theme hier, was können wir für die Kinder tun

Also meine wurden abgeholt, und ich hatte wieder so einen Drama Rückfall, mir geht es einfach schlecht damit.
Duch den Austausch hier, habe ich mich gefragt, was kann ich jetzt tun damit es mir besser geht?
Krieg - geht nicht, da verlieren die Kinder doppelt:
1. weil ich meine Nerven so nicht behalten kann und das ist denkbar schlecht für sie
2. weil sie in der Schusslinie stehen

Also: ich hab ihm jetzt einen sehr entgegenkommenden versöhnllichen Brief geschickt, hoffe er liest das Gute raus und nicht das Schlechte, is mir nicht leicht gefallen.

Thema: es geht nur um die Kinder, sie haben viel durchgemacht, sie sollen in ihrem Alter mitentscheiden dürfen wann sie wo sein wollen, ohne sich rechtfertiegn zu müssen, sie wollen ja niemanden verletzen und wir müssen das beide akzeptieren. Damit sie sich mal aklimatisieren können. mit Herzensgrüßen für die neue Beziehung....

pffff schaun wie mal was zurück kommt

15.08.2021 10:33 • x 1 #81

Heffalump
Zitat von Desire78:
Thema: es geht nur um die Kinder

Du kennst ihn besser, kann er dieses Schreiben auch als Vorwurf lesen?

15.08.2021 11:00 • x 1 #82

Desire78
Zitat von Heffalump:
Du kennst ihn besser, kann er dieses Schreiben auch als Vorwurf lesen?

wenn er will, kann er ALLES als Vorwurf lesen, wie der Schelm denkt...das macht es ja so mühsam mit ihm.
Woher weiß man wie ein Narz irgendwas aufnimmt?
Happy B -Day Schatz! .......das sagst du nur zu mir weil ich deinen vergessen hab.
pff

Hinter jeder Ansage die man macht, könnte ja etwas Böses und eine gewisse Intention stecken.
Für eine gute Kommunikation braucht es 2 - für sch...ß Kommunikation reicht 1

Bitte, ich will so gern friedlich leben, die ständige Sorge was da kommen könnt geht mir sowas von am Nerv

15.08.2021 11:19 • #83

Heffalump
Zitat von Desire78:
die ständige Sorge was da kommen könnt geht mir sowas von am Nerv

Mach dich unattraktiv, nicht im Sinne von Lumpen am Leib, sondern unattraktiv für seine Spitzen, seine Rache, sein unannehmbares Wesen.

Wie - ja keine Ahnung, kennst ihn besser als Meinereiner. Gib die leidende Jungfrau oder den sterbenden Schwan - wenns hilft, was solls.
Du weißt, es ist Schauspiel - er weiß, es ist Realität.

15.08.2021 11:24 • x 1 #84

Desire78
Zitat von Heffalump:
Mach dich unattraktiv, nicht im Sinne von Lumpen am Leib, sondern unattraktiv für seine Spitzen, seine Rache, sein unannehmbares Wesen. Wie - ja keine Ahnung, kennst ihn besser als Meinereiner. Gib die leidende Jungfrau oder den sterbenden Schwan - wenns hilft, was solls. Du weißt, es ist Schauspiel - er weiß, es ...

gar keine doofe Idee
Die Opferrolle funkt bei ihm ganz gut, kennt er ur gut von seiner Mutter
Aber wie leg ich das an, ich will ja eigentlich am liebsten gar keinen Kontakt mehr..nicht dass er meint er muss mich öfter unterstüzen

15.08.2021 11:29 • #85

Heffalump
Zitat von Desire78:
.nicht dass er meint er muss mich öfter unterstüzen

hat er das je?

15.08.2021 11:31 • #86

E
Ich finde inzwischen am Wichtigsten, dass die Kinder möglichst wenig Kontakt zu ihm haben, weil ein Narzisst immer seine Kinder schädigt - egal ob goldenes Kind oder schwarzes Schaf. Am Besten erreicht man dies, indem man so tut als wolle man ihm die Kinder ständig aufdrücken, weil man was besseres zu tun hat. Wenn ich mit den Kindern was unternehmen wollte, habe ich ihn einfach gefragt, ob er die Kinder in der Woche xy nehmen kann, weil ich was ohne die Kinder vor habe (was habe ich nicht gesagt und seiner Fantasie überlassen). Ich konnte mich 100% darauf verlassen, dass er einen Tag vorher anruft und sagt, er könne die Kinder leider doch nicht nehmen weil...
Es ist halt schwer - ich weiß nicht, wie ich auf diese Weise das Wechselmodell verhindern hätte können. Er wollte es und hat mir gedroht, das alleinige Sorgerecht zu beantragen und vor dem Familiengericht anzugeben, dass ich psychisch krank, gewalttätig und Alk. bin. Damals war ich noch so in der Nummer drin, dass ich fest davon überzeugt war, dass er damit bei jedem Richter durchkommt, obwohl es gelogen ist. Heute weiß ich, dass natürlich gutachterlich überprüft worden wäre, ob irgendeine der Lügen zutrifft und ich gute Chancen gehabt hätte vor Gericht das alleinige Sorgerecht zu bekommen.
Aber ich hatte einfach keine Kraft mehr. 5 Jahre Kampf bis es überhaupt endlich zur Scheidung kam - mit allen Tricks hat er das hinausgezögert, einfach weil er wusste, dass ich die Scheidung so sehr herbeisehne. Dann diese ständige Angst, dass er plötzlich nachts vor meinem Bett steht oder auf einem Konzert mich plötzlich von hinten antippt (alles schon passiert). Ich hatte Panikattacken und konnte nachts nicht mehr schlafen.
Auch hier hätte ich ihn einfach anflehen müssen, sich bitte nicht scheiden zu lassen - dann wäre es schneller gegangen. Später ist man immer klüger.

15.08.2021 12:23 • x 4 #87

Scheol
Zitat von Desire78:
Kannst du das näher erklären, ich steh da gerade am Schlauch

ein emotionaler Missbrauch wird da oft übersehen .

einen Vater der sein Kind körperlich misshandelt , würde man doch auch nicht sagen , ich kann den Kind den Vater nicht nehmen , da würde man auch Riegel vorschieben oder ?

15.08.2021 13:28 • x 1 #88

Elfe11
Zitat von Scheol:
ein emotionaler Missbrauch wird da oft übersehen . einen Vater der sein Kind körperlich misshandelt , würde man doch auch nicht sagen , ich kann ...

Himmel, kein Kind wird zum Vater gezwungen! Es sind zwei Teenager! Sie können frei entscheiden und ihm per Handy eine freundliche Absage schicken! Dann weiß er Bescheid! Und die Mutter ist 'raus aus der Verantworrung.

Manche Väter entwickeln sich erst später und reifen nach. Dann versuchen sie Alles gut zu machen. Mein Papa war auch schrecklich als wir Teenager waren. Wir waren alle heilfroh, wenn er im Job war, und uns in Ruhe gelassen hat. Hier und da war er seeehr bemüht! Projekteweise. Da wurde ein Teich im Garten gebaut oder ich bekam eine teure Kamera, er fuhr mit uns zum Baden oder holte mich vom Eislaufen ab. Er Frühstück TE mit uns. Irgendwie hat die Chemie nicht gepasst! Er brüllte oft laut, war kritisch und negativ, primitiv, unempathisch. Im Alter hat sich das gegeben. Als wir studierten, kam er besser mit uns klar! Und als er in Rente war auch. Großzügig und familienorientiert war er ja immer.

Wir haben uns erst im Alter angenähert!

15.08.2021 13:56 • x 1 #89

Scheol
Zitat von Elfe11:
Himmel, kein Kind wird zum Vater gezwungen! Es sind zwei Teenager !

welche Teenager ?

bei meinem Beispiel ging es darum , das allgemein die Mütter immer sagen , meld dich doch mal bei deinem Vater , oder oder oder . Oder wenn der Vater auf irgendein Urlaub besteht und sagt das er das zwingen mit nehmen muss , wobei man ganz genau weiß das das Kind manipuliert und wirr im Kopf zurück kommen.

warum soll ich einem gestörten Menschen das Kind zuführen mit dem Wissen des emotionalen Missbrauchs.

das war gemeint

15.08.2021 14:24 • x 1 #90

A

x 4