answer
- 88934
answer
xmariex
Klaus123
Zitat von answer:Mittlerweile glaube ich dass man das Selbstbild und Selbstgefühl nicht von innen heraus nachträglich entwickeln kann, sondern wie ein Kleinkind immer eine Reaktion auf sich selbst braucht.
Zitat von answer:Nicht immer ist die Motivation eines Narzissten die Suche nach Anerkennung und Bestätigung...Es ist die auch die Suche nach Selbstwahrnehmung.
answer
Zitat:Sehr gute Erkenntnis. Sie hilft dir auch. Du sprichst von Selbstwahrnehmung. Da liegt das Problem versteckt, Narzissten identifizieren sich mit dem eigenen Selbst, nehmen also dich weniger wahr.
Zitat:Je besser du dich reflektieren, erkennen kannst, desto mehr wird das möglich. Auch nachträglich. Du kannst nicht aus deiner Haut heraus, wie man so schön sagt, aber die Reaktion, die du lange von außen gesucht hast, von der wirst du irgendwann nicht mehr so abhängig sein. Je mehr du deiner selbst bewusst wirst, du dich niemals freiwillig hinter anderen zurückstellst, weil DU einfach DU selbst bist. Nicht ersetzlich, verstehst du? An diesen Punkt kommst du nur in kleinen Schritten, aber du erreichst ihn.
lucky123
Zitat von lucky123:Sashimi, depressiv war ich in
meinen Dreißigern so zwei Jahre.
Da fehlt die Motivation, du bist niedergeschlagen, mutlos, resigniert, doch du weißt wer du bist
und musst dich nicht 'spiegeln'.
huch
xmariex
Klaus123
Zitat von answer:Nehmen wir mal an, die Psyche sei ein Gerüst, das in den ersten Lebensjahren gebaut wird. Oder eben auch nicht gebaut wird.
Zitat von answer:Eine Pflanze ohne Wurzel.
Zitat von answer:Die gibt es tatsächlich.
Konfuse
Zitat von answer:Ich schätze, das stimmt. Aber wenn ich mir so manchen Behindertensportler anschaue, was die so leisten mit ihren Prothesen, dann kann ich nur sagen Hut Ab. Mit den Nebengerüsten der Seele ist das nicht anders. Die können verdammt leistungsfähig sein. Und jeder, der es schafft, so etwas aufzubauen, darf verdammt stolz auf sich sein.Im Nachhinein kann man Gerüste bauen aber sie ersetzen nicht das Grundgerüst. Sie sind etwas zusätzlich hinzugefügtes, eine Art Prothese
Zitat von answer:nur durch einen anderen Menschen kann ich mich wahrnehmen, tappe im Dunklen wenn ich nicht gespiegelt werde. Im Spiegel sehe ich mich, sonst nicht. Das Spiegelbild bleibt immer fragwürdig. So auch der Spiegel.
Ein Mensch sammelt Stücke von mir zusammen und macht daraus ein Spiegelbild. Ich gehe von Spiegel zu Spiegel, beobachte es wie ein Aussenstehender und finde es interessant. Manchmal identifiziere ich mich mit einem Spiegel und empfinde vorübergehend einen Kontakt zum anderen und zu mir selbst.
Mittlerweile glaube ich dass man das Selbstbild und Selbstgefühl nicht von innen heraus nachträglich entwickeln kann, sondern wie ein Kleinkind immer eine Reaktion auf sich selbst braucht.
Nicht immer ist die Motivation eines Narzissten die Suche nach Anerkennung und Bestätigung...Es ist die auch die Suche nach Selbstwahrnehmung.
lucky123
Katalina
lucky123
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
11899
150
6928
89
5563
33
3830
5
3454
12