79

Narzisstische Partnerin? Erfahrungen?

S
Hallo, Leute!

Ich wende mich nun an dieses Forum, weil ich mal fragen wollte, ob hier jemand evtl. schon Erfahrungen mit evtl. narzisstischen Frauen in einer Beziehung gemacht hat.

Hintergrund ist folgender:

Ich (37) bin seit gut einer Woche mit meiner neuen Partnerin (26) zusammen.

Ca. eine Woche, bevor ich diese über eine Dating-App kennengelernt hatte, steckte ich noch in einer tiefen Trennungskrise und habe echt gelitten wie Hund. Es kam mir zu der Zeit auch noch überhaupt nicht in den Sinn, mich irgendwie mit einer anderen Frau von meinem Schmerz „abzulenken“.

Dann hatte mir jedoch ein Kumpel vorgeschlagen, mich einfach mal in besagter Dating-App anzumelden. Gesagt, getan. Zunächst hatte ich jedoch diverse Frauen einfach nur „weggewischt“ und hatte auch Treffen abgesagt.

Dann jedoch schrieb mich meine jetzige Partnerin an. Und was soll ich sagen?! Diese hatte mich sofort in ihren Bann gezogen. Sie ist extrem attraktiv und hatte sofort eine sehr starke Anziehung auf mich.

Es kam dann auch ziemlich schnell zum ersten Date und bei diesem Date passierte es auch schon. Also wir landeten im Bett. Es war einfach alles wie im Traum und wir kamen dann auch ziemlich schnell zusammen. Soweit, so „gut“?!

Wie ich eingangs schon schrieb, sind wir jetzt seit einer Woche zusammen. Aber so langsam habe ich das Gefühl, dass mit dieser Frau irgendwas „nicht stimmen“ könnte. Sie zeigt langsam so gewisse Verhaltensweisen, die mir etwas Sorge bereiten.

Zum Beispiel hatten wir jetzt schon die ein oder andere – ich nenne es mal – Meinungsverschiedenheit und ich habe festgestellt, dass meine Partnerin sehr schnell ist, wenn es um Schuldzuweisungen und Vorwürfe geht. Sie scheint auch nicht wirklich selbstreflektierend zu sein und für Kritik ist sie auch nicht wirklich erreichbar.

Zudem redet sie doch sehr viel von sich und ihrer schlimmen Vergangenheit, von wie vielen Menschen sie schon verletzt worden wäre, obwohl sie ja immer so gutherzig sei etc. Sie erzählte auch von ihren letzten beiden Beziehungen, welche wohl – ihrer Aussage nach – nach 1-2 Monaten endeten. Schuld daran wären wohl ihre Expartner, nicht sie.

Anfangs fand ich das nicht wirklich schlimm, denn ich habe ihr gerne zu gehört. Aber wenn ich mittlerweile mal etwas von mir erzähle, dann geht sie kaum auf mich ein. Bzw. höchstens mal in 1-2 Sätzen und dann redet sie direkt wieder von sich.

Und auch, was das Thema „Empathie“ betrifft, mache ich mir so gewisse Gedanken. Sie hat mir z.B. schon diverse Nachrichten von ihrem Ex gezeigt. Von diesem ist sie wohl auch erst seit ca. 8 Wochen getrennt. Und sie bekommt in regelmäßigen Abständen von ihm diverse Trauernachrichten und macht sich dann in meiner Gegenwarte darüber lustig. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Auch ist mir aufgefallen, dass sie wohl ziemlich viel Bewunderung und Bestätigung benötigt, speziell, was ihr Äußeres betrifft. Oft erzählt sie auch davon, wie viele Männer schon ihre Bilder bei Insta, FB etc. gelikt/kommentiert haben etc. und sie braucht auch extremst lange, bis sie sich für ein Treffen fertig gemacht hat.

Also, dass Frauen generell mal etwas länger brauchen, ist ja nicht ungewöhnlich. Aber wir reden hier teilweise von 4-5 Stunden (!).

Sie ist auch 6uell sehr aufgeschlossen, um es mal so zu formulieren. Also 6 ist definitiv ein sehr gewichtiges Thema bei ihr, was sich dadurch äußert, in dem sie ex im Grunde mehrmals täglich braucht und sie ist auch sehr zeigefreudig, was ihren Körper betrifft.

Nun ja, warum schreibe ich das alles?!

Diese Frau hat evtl. narzisstische Züge an sich. Ich schreibe das deswegen, weil ich schon einmal in einer narzisstischen Beziehung war und meine damalige Partnerin ähnliche Verhaltensweisen zeigte. Diese Beziehung war letztlich einfach nur schädlich für mich.

Ich will nicht sagen, dass meine jetzige Partnerin auch eine Narzisstin ist und vielleicht mag ich durch meine Erfahrungen auch etwas übersensibel geworden sein, aber irgendein Gefühl sagt mir jetzt schon, dass da irgendwas „nicht stimmt“.

Kommt Euch solch ein Verhalten evtl. auch bekannt vor? Wie würdet Ihr an meiner Stelle mit der Situation umgehen?

Wenn ich meine Partnerin darauf anspreche, habe ich die Befürchtung, dass sie darauf mit viel Unverständnis und Abwehr reagieren wird, so wie ich sie bis jetzt kennengelernt habe. Ebenso habe ich aber auch die Sorge, dass es schlimmer werden könnte…Und das nach einer Woche Beziehung…

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben bzw. Eure Erfahrungen mitteilen könntet!

Ich will diese Frau nicht verlieren, aber mich andererseits auch nicht wieder in irgendeine toxische Beziehung, emotionale Abhängigkeit etc. stürzen… :/

Verzeiht mir bitte den langen Text…

Freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße
Stefan (37)

Heute 13:27 • #1

DieSeherin
für mein verständnis.... du warst vor guten zwei wochen noch in einer schweren trennungskrise, bist seit einer woche mit dieser neuen frau zusammen, die sich jetzt schon als eventuell narzisstisch entpuppt? und das sei dann schon wieder eine toxische beziehung?

Heute 13:41 • x 7 #2

A

Narzisstische Partnerin? Erfahrungen?

x 3

S
Zitat von DieSeherin:
für mein verständnis.... du warst vor guten zwei wochen noch in einer schweren trennungskrise, bist seit einer woche mit dieser neuen frau zusammen, die sich jetzt schon als eventuell narzisstisch entpuppt? und das sei dann schon wieder eine toxische beziehung?

So in etwa, ja.

Wie gesagt: Es mag auch sein, dass ich aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen auch einfach zu sensibel geworden bin und evtl. tue ich meiner Partnerin damit auch unrecht. Ich weiß es nicht...

Heute 13:43 • #3

Blindfisch
Zitat von Stefan_37:
dass meine Partnerin sehr schnell ist, wenn es um Schuldzuweisungen und Vorwürfe geht.

Red Flag...
Zitat von Stefan_37:
Sie scheint auch nicht wirklich selbstreflektierend zu sein und für Kritik ist sie auch nicht wirklich erreichbar.

Red Flag...
Zitat von Stefan_37:
Zudem redet sie doch sehr viel von sich und ihrer schlimmen Vergangenheit, von wie vielen Menschen sie schon verletzt worden wäre, obwohl sie ja immer so gutherzig sei etc.

Red Flag...
Zitat von Stefan_37:
Sie erzählte auch von ihren letzten beiden Beziehungen

Red Flag...
Zitat von Stefan_37:
Schuld daran wären wohl ihre Expartner, nicht sie.

Red Flag...
Zitat von Stefan_37:
Bzw. höchstens mal in 1-2 Sätzen und dann redet sie direkt wieder von sich.

Red Flag...
Zitat von Stefan_37:
Sie hat mir z.B. schon diverse Nachrichten von ihrem Ex gezeigt.

Red Flag...
Zitat von Stefan_37:
Auch ist mir aufgefallen, dass sie wohl ziemlich viel Bewunderung und Bestätigung benötigt, speziell, was ihr Äußeres betrifft.

Zitat von Stefan_37:
wie viele Männer schon ihre Bilder bei Insta, FB etc. gelikt/kommentiert haben etc.

Red Flag...
Zitat von Stefan_37:
Sie ist auch 6uell sehr aufgeschlossen, um es mal so zu formulieren. Also 6 ist definitiv ein sehr gewichtiges Thema bei ihr, was sich dadurch äußert, in dem sie ex im Grunde mehrmals täglich braucht und sie ist auch sehr zeigefreudig, was ihren Körper betrifft.

Red Flag...
Sie ist wahrscheinlich schon ne Weile im Gurkenkarusell unterwegs!
Du wirst nicht die letzte Gurke sein....
Zitat von Stefan_37:
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben bzw. Eure Erfahrungen mitteilen könntet!

Mein Tipp (nur meine Meinung!): she belongs to the streets....Für den kurzfristigen Spaß sind die Red Flags egal.
Für eine Beziehung taugt Sie in meinen Augen nicht.

Heute 13:45 • x 10 #4

Z
Zitat von Stefan_37:
Ich will diese Frau nicht verlieren

Weil?

Ihre Red Flags leuchten bis hier her in mein Wohnzimmer hinein...

Und ja, Du kommst aus einer Trennung und bist dann bewusst auf Suche gegangen. Das kam nicht so ganz plötzlich ungeplant.

Das kann ja nicht gut gehen.

Erstmal Trennung verarbeiten und an eigenen Anteilen schrauben?

Zumindest scheinst Du nicht wirklich ein feines Händchen für gesunde Frauen zu haben, eigene ungesunde Muster, welche es zu verändern gilt.

Heute 13:47 • x 8 #5

DieSeherin
Zitat von Stefan_37:
Es mag auch sein, dass ich aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen auch einfach zu sensibel geworden bin

zum einen hoffentlich das und zum anderen muss ich ehrlich sagen, dass ich es ganz deutlich fände, wenn eine neue beziehunsanbanung (und mehr ist es noch nicht) gleich so losgeht! ey, nach so kurzer zeit säuselt man sich in trauter zweisamkeit liebevolle dinge ins ohr, wenn man nicht gerade mit anderen zweisamkeitssachen beschäftigt ist!

alles, was du von ihr geschrieben hast, klingt nach einem lass das mal lieber bleiben und kümmere dich darum, deine letzte beziehung erst mal zu verarbeiten!

Heute 13:48 • x 3 #6

sian
Zitat von Stefan_37:
Ich will diese Frau nicht verlieren, aber mich andererseits auch nicht wieder in irgendeine toxische Beziehung, emotionale Abhängigkeit etc. stürzen… :/

Eine Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Mein Rat.... wenn dir einiges schon jetzt nicht gut tut so wird ein weiter eine Qual.

Heute 13:48 • x 1 #7

H
Sind definitiv so einige Dinge dabei die für mich mittlerweile eine Red Flag wären und wo dein Gefühl dich sicherlich nicht täuscht. Habe damit viele Erfshrungen gemacht.

sie braucht viel Bestätigung
Fehler bei sich sehen Fehlanzeige
Zuhören nicht ihre stärke sondern wieder auf sich lenken
Gerne mit dem Finger auf andere zeigen

Sind definitiv solche Züge und kenne ich nur zu gut. Daran ändert sich nichts. Und da du selbst solche Erfahrungen gemacht hast und nun schon so ein Bauchgefühl hast …

… also mein Bauchgefühl hat mich noch nie getäuscht.

Schwierig bei dir. Du machst grad ne Phase durch wo du selbst ne Trennung hinter dir hast wo du sehr gelitten hast und nicht wirklich bereit warst für was neues. Nun hast du was neues und hast schon ein komisches Gefühl.

Würde mir das noch eine Weile anschauen. Ändert sich nichts und das Gefühl bleibt und diese Momente die ihr habt mehren sich dann wäre Reissleine ziehen vermutlich gesünder. Denn dann hast du dich emotional am Ende nicht Jahre auf was eingelassen.

Das ist keine Empfehlung. Und leichter gesagt als getan ist es auch …

Heute 13:51 • #8

Joeyjo
Zitat von Stefan_37:
Freue mich auf Eure Antworten!

Lauf …

Das liest sich alles mega unentspannt.
Zumal: Ihr kennt euch ein oder zwei Wochen und redet von Beziehung?

Heute 13:55 • x 1 #9

Wasabix
Zitat von Stefan_37:
So in etwa, ja. Wie gesagt: Es mag auch sein, dass ich aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen auch einfach zu sensibel geworden bin und evtl. tue ich ...

Darf ich mal flugs reingrätschen?
Entschuldige bitte, aber ihr habt k e i n e Beziehung. Wo soll die herkommen?
Nicht nach einer Woche..ihr kennt eure Geschlechtsteile ,das wars. Sorry für die Direktheit ‍️
Eine echte Beziehung entsteht über Wochen und Monate. Denn da lernt man sich kennen. Als Mensch, Charakter, Persönlichkeit etc
Nicht im Bett.
Das ist S. mit einer unbekannten Person.

Lerne dazu, dann wirst du nicht mehr in toxischen Beziehungen landen.
Viel Glück!

Heute 13:55 • x 7 #10

H
Ich glaube, ihr seid in der Kennenlernphase und wie der Name schon sagt, lernt man sich da kennen. Und ja, es kann auch sein, dass einem das Verhalten des Ggü. nicht so gut gefällt. Dann beendet man eine Kennenlernphase. Ist eigentlich ganz einfach. Das Problem ist dann nur, dass dein Traum von einer beginnenden Beziehung dann zerstört ist. Da solltest du dich mal hinterfragen und nicht sie. Du kennst sie ja auch gar nicht.

Heute 13:55 • x 4 #11

Vicky76
Zitat von Stefan_37:
Kommt Euch solch ein Verhalten evtl. auch bekannt vor?

Meine 16jährige Tochter, verhält sich genauso.
Ich hatte schon immer die Vermutung, dass sie etliche Wesenszüge ihres Vaters geerbt hat. Trotzdem ist sie sehr liebenswert, man muss nur wissen, wie man mit ihr umgeht.
Zitat von Stefan_37:
Wie würdet Ihr an meiner Stelle mit der Situation umgehen

Ich würde mir mal sehr intensive Gedanken darüber machen, wie es sein kann, dass man, bereits nach einer Woche, eher über die schlechten Eigenschaften eines Menschen, in einem Trennungsschmerzforum schreibt.
Sollte man nicht eher, mit Schmetterlingen im Bauch, im Regen tanzen?

Heute 13:58 • x 4 #12

Kroenchen_richten
Nun ja, das alte Trauma ist noch da, Du wirst zwangsläufig wieder in einer toxischen Beziehung enden, und dich quälen.
Nein, nicht über sensibel, aber gefundenes Energiefutter für diese toxischen Menschen.

Zuerst an sich selbst arbeiten. Trauma verarbeiten. Stark werden Selbstliebe pflegen.
Dann zurück ins Haifischbecken, dann kommt vielleicht auch mal ein liebevoller Buckelwal vorbei.

Heute 14:01 • x 4 #13

S
Wow!

In so kurzer Zeit schon so viel Feedback?! Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet!

Ich danke zunächst erstmal jedem hier sehr für die Antworten, die ja offensichtlich stark in eine Richtung gehen, was ich mir aber auch schon gedacht hatte...

Sorry, dass ich jetzt nicht auf jeden einzelnen hier eingehen kann. Bin jetzt auf der Arbeit und werde hier auf jeden Fall später nochmal reinschauen!

Nochmals vielen Dank bis hierhin an alle!

Liebe Grüße
Stefan

Heute 14:06 • x 2 #14

M
Zitat von Stefan_37:
Ca. eine Woche, bevor ich diese über eine Dating-App kennengelernt hatte, steckte ich noch in einer tiefen Trennungskrise und habe echt gelitten wie Hund.

Und das hat sich nun in Luft aufgelöst !?
Es scheint mir eher so,
dass Du Dich in die Beziehung mit der neuen Partnerin geflüchtet hast.

Zitat von Stefan_37:
Ich (37) bin seit gut einer Woche mit meiner neuen Partnerin (26) zusammen.

Nach nur einer(!) Woche Beziehung,
hast Du sie schon analysiert !?
Ich glaube,
die Probleme liegen bei Dir,
weil Du zum einen zu schnell eine neue Partnerschaft eingegangen bist
und zum anderen offenbar solche Persönlichkeiten wie sie anziehst,
sofern sie wirklich diese Störung haben sollte.

Heute 14:06 • x 4 #15

A

x 4