436

Narzisstisch missbraucht - wie vergessen?

S
Zitat von Scheol:
Die Aussage die im Text genannt wurde , war meines Empfindens eher tendenziell so , um den Themenersteller direkt anzugreifen und zu provozieren.

Wenn ich DICH indirekt provoziert habe - denn so kommt es bei mir an Scheol - dann tut es mir aufrichtig Leid.
Mein Mitgefühl gilt leider mehr der Kollegin und das offenbar ungesunde Verhalten des TEs löst in mir ungute Gefühle aus.
Verzeihung.

08.02.2019 18:21 • x 3 #106

Ricky
Zitat von Scheol:
Was hat den nun die Überschrift , mit der Aussage einer Memberrin , hier im Thema, im laufen Schriftwechsel zu tun ?
Die Überschrift ist, aus welchen Gründen auch immer , von dem Themen Ersteller so ausgewählt worden. ( weder ein überstegerten Egoismus noch narzisstischezüge oder verhalten , kann ich aus der Geschichte herauslesen.)
Die Aussage die im Text genannt wurde , war meines Empfindens eher tendenziell so , um den Themenersteller direkt anzugreifen und zu provozieren.

Na ja, Du mokierst Dich darüber, dass hier offenbar Diagnosen gestellt werden. Ist sicherlich nicht sinnig. Aber ne Diagnose hat der TE mit narzisstisch ja auch gestellt und missbraucht wurde er schonmal gar nicht. Das ist einfach eine komplette Fehleinschätzung seinerseits. Sich danach dann noch als Opfer zu präsentieren, nachdem man diese hochgradig verquere Weltanschauung darlegt, um sein eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen, setzt dann allem die Krone auf.

Sorry, das ist mir Er ist krank eben auch zu billig.

08.02.2019 18:26 • x 3 #107

A

Narzisstisch missbraucht - wie vergessen?

x 3

H
Zitat von Otten82:
Ich : Puuuuhhh.... Mhhh.... Ich weiss ja nicht ob ( fadenscheiniger Grund ) so ein guter Grund ist, wie lange seid ihr denn getrennt?
Er : 10 ( ZEHN ) Jahre

Ach, das ist so schön, daß es noch Romantik gibt

Danke Otten

08.02.2019 18:43 • #108

O
Zitat von Helli:

Ach, das ist so schön, daß es noch Romantik gibt

Danke Otten

Das war wirklich gruselig. Ich nur so:

08.02.2019 18:52 • x 1 #109

G
Ich finds interessant, dass der TE verheiratet ist. Habe selber schon so merkwürdige Geschichtgen erlebt, u.a. auch mit einem Arbeitskollgen bei dem ich gemerkt habe, dass die Antennen auf mich ausgerichtet sind. Er stellte mich zur Rede, weil ich ihm mal am Computer geholfen habe. Er meinte, das sei ein eindeutiges Zeichen gewesen, dass ich seine Nähe gesucht habe. Der Gute war auch verheiratet und mir ist generell aufgefallen, dass es vorwiegend vergebene Männer sind, die aus Nettigkeit oder freundlicher Kollegialität einen Flirt machen wollen. Wo ist da der Zusammenhang? Langeweile oder Flucht aus einer unglücklichen Beziehung? Ego-Streichelei die von der Partnerin ausbleibt?

08.02.2019 18:59 • x 1 #110

Phönixe
Lieber @apple,

Auch wenn der Thread nun bereits vorangeschritten ist und eine eigene Dynamik entwickelt hat- und trotz der manchmal polemischen Formulierungen halte ich den Grundtenor für durchaus nachdenkenswert!- möchte ich hier auch meinen kleinen Beitrag leisten.

Ich denke, die Kritik, die dir hier so bitter aufstößt, liegt in der Diskrepanz zwischen den gravierenden Vorwürfen, die du der jungen Frau in deinem Titel machst, und den tatsächlichen Taten.
Auch ich gehöre zu den Foris, denen immer noch nicht so ganz klar ist, was an Missbrauch in den letzten 6 Jahren denn nun wirklich passiert ist.

Es gab von ihrer Seite aus Blicke. Diese Blicke, gerade, wenn sie nicht in Richtung deines Gesichtes gingen, konnten dir in ihrer Intensität und Dauer ja nur auffallen, weil auch du geschaut hast. Du hast es ja selbst in deiner ausführlichen Beschreibung so geschildert. Dass du aus dem Fenster geschaut und so getan hättest, als habest du es nicht bemerkt, oder du sahst ihre Blicke aus den Augenwinkeln, wobei es gut sein kann, dass auch du oft aus den Augenwinkeln schautest, oder?

Was ist aber darüber hinaus geschehen? Sie lächelte ab und zu. Und am Anfang habt ihr euch auch mal unterhalten.

Und sonst?

Kannst du verstehen, warum es hier vielen schwer fällt, deinen Leidensdruck, den du mit seelischem Missbrauch ja in einem Superlativ beschreibst, nachzuvollziehen?

Du bist ein verheirateter Familienvater mittleren Alters, der seit 6 Jahren unter den Blicken eines jungen Mädchen leidet. Du suchst in diesen 6 Jahren immer wieder mal das Gespräch mit ihr, welches sie ablehnt, weil sie keinen Gesprächsbedarf hat.

Könnte es nicht doch so sein wie hier vermutet?
Dass du etwas in ihr gesehen hast, buchstäblich, was gar nicht da ist?
Jedenfalls nicht aus ihr heraus strahlend.
Wäre es möglich, dass sie für dich eine Verkörperung unerfüllter Sehnsüchte ist, vielleicht auch dem Wunsch, noch mal ganz jung zu sein?
Deshalb siehst du in ihr ein Strahlen, du glaubst, diese junge, schöne Frau begehrt dich und zeigt dir das, indem sie ihren Blick auf deine Körperteile richtet, die für dich eventuell Knackigkeit symbolisieren? Kann es also sein, dass nichts aus ihr herauskam in deine Richtung, stattdessen aber ganz viel aus dir in sie hineinstrahlte?

Du hast uns hier ein sehr genaues Lagebild wiedergegeben. Doch ist es in erster Linie eine Darstellung deiner Interpretationen. Was sie gedacht haben könnte, wie sie gefühlt haben könnte, wie sie sich gegeben hat und was da in Wirklichkeit hinter steckte.
Und all diese Deutungen erzeugen den Leidensdruck in dir, der zwischen deinen Zeilen klingt ( und auch das ist Interpretation, diesmal meine!).

Lieber Apple, bei allem Verständnis für dich ist es doch so: ihr redet seit 2 Jahren nicht miteinander. Du bezeichnest ihr Verhalten als: Rückfällig geworden mit Blicken. Auch diese bekommst du nur mit, weil du selbst schaust.
Kannst du dich vielleicht ein wenig in sie hineinversetzen, wie verstörend das auf sie wirken mag, dass du eine Aussprache möchtest? Ein Kollege, mit dem sie seit Jahren kein Wort gewechselt hat, möchte eine Aussprache? Das kann auch gruselig auf sie wirken.

Kann es eventuell sein, dass eine junge, hübsche Frau sehr viel weniger an dich denkt als du an sie? Dass sie vielleicht einen Freund hat, oder mit Männern ihres Alters flirtet, jedenfalls ein bunt gefülltes Leben außerhalb eurer Firma genießt und dabei keinen Gedanken an dich verschwendet?
Vielleicht hast du tatsächlich überhaupt keine Bedeutung für sie. Höchstens als der spooky Kollege, der immer so merkwürdig guckt, weswegen sie auch guckt.

Bleib bei dir selbst und deiner Wahrnehmung, Apple. Alles andere ist nur Spekulation. Und dass diese dir überhaupt nicht guttut, ist ja offensichtlich. Ganz ohne zu interpretieren.

08.02.2019 19:04 • x 5 #111

A
Ist ja krass, was ich auslöse
Leute, jetzt geht doch mal - spaßeshalber- davon aus, das meine Schilderungen und meine Wahrnehmung real sind. : Frau baggert Mann an, Mann flirtet irgendwann zurück, aus falscher Lockerheit und Midlifecrisis,, beide mögen sich, reden viel. Plötzlich wendet sich Frau abrupt belästigt ab und leugnet, dass sie jemals geflirtet hat. Ihr Ausweichen wird immer absurder, flirten reißt aber nie ab. Bis der Mann noch mal nachhakt, sie mauert und der Mann ihr dann die Meinung sagt. Willst du mich verarschen? Sie reden kein Wort mehr, nach und nach schaut vor allem sie wieder zu ihm, lächelt, wirkt verschämt. Mann wird weich, schreibt sie nach zwei Jahren Funkstille noch mal an und bietet Aussprache an. Was ist daran krank, psychopathisch oder gar paranoid schizophren, wie einige hier schon gierig diagnzostizieren?
Was mich jetzt gruselt ist ihre Reaktion: du hast dir alles zusammengesponnen.
Da ich meiner hundertfachen, diversifizierten und teils detaillierten Erinnerung folge - und ansonsten weder im Job noch privat bislang an Wahnvorstellungen litt, ist das doch logisch.
Ich habe daher recherchiert - und bin auf gaslighting, NPS und psychischen Missbrauch gestoßen.
Und dann habe ich mich hier im Forum erstmals geöffnet, leider zu detailliert (um durch Details wahrnehmunsdefekte auszuschließen), dass es schräg rüberkam. Sorry dafür. Die beiden letzten Punkte (abbrecherche) hätte ich mir lieber gespart.
Jetzt bin ich der Foren-Psycho, an dem sich alle abarbeiten. Steltt euch eine Sekunde vor, ich wäre wirklich ein Opfer. Also ich kann nur allen von von psychischer Manipulation Betroffenen raten: schreibt hier nichts in dieses Forum. Da werdet ihr dann richtig fertiggemacht.

08.02.2019 19:12 • #112

Thommy75
Hey @Phönixe

ein toller Beitrag, danke dafür! Nur bei einer Sache gehe ich nicht ganz mit

Zitat von Phönixe:
Bleib bei dir selbst und deiner Wahrnehmung, Apple.

Seine Wahrnehmung hat ihm ja offensichtlich erst den Streich gespielt, so dass er viele Dinge annimmt, die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht da sind.

LG

08.02.2019 19:15 • x 2 #113

G
Ja nü, Apple? Selbst wenn sie anfangs aus einer spielerischen Laune mit Dir geflirtet hat, ist doch ihr weiteres Verhalten ein Rückzug. Warum fällt es Dir so schwer das zu akzeptieren?

08.02.2019 19:20 • #114

H
Zitat von Otten82:
Ich nur so:

Verständlich

Habe vorhin, als ich Deinen Beitrag las darüber nachgedacht, was mir dazu eingefallen wäre. Nich`viel

Zitat von Apple:
Ist ja krass, was ich auslöse

Naja, jedenfalls nicht das, was Du wohl hören möchtest: Nämlich: Die junge Dame verzehrt sich nach Dir, will es aber nicht zugeben.

Ich weiß einfach nicht so recht, wieso Du von letztlich wildfremden Menschen hören möchtest, daß die Frau Dich am liebsten sofort umnageln würde.Selbst wenn hier jetzt gesagt wird (und das ist doch sehr außerhalb des Universums): Ja, kein Zweifel, die junge Frau ist sowas von scharf auf Dich; welchen Ratschlag möchtest Du denn dann? Mitnehmen bevor es anbrennt?
Also, ich denke Du kannst nach allem froh sein, wenn sie Dir nur auf den P. starrt und da nicht hintritt.

08.02.2019 19:41 • x 1 #115

A
Hey thommy75, was macht dich so sicher, dass meine Wahrnehmung mir einen (oder hunderte) streiche gespielt hat.
Gastfräulein, mit einem klaren Rückzug hätte ich ja kein Problem gehabt. Aber sie hat ja jedesmal wieder von sich aus Kontakt aufgebaut.
Wenn Sie gesagt hätte: du, ja ich gehe dir aus dem Weg, weil mir das zu viel wird. ich hab nur zum Spaß geschaut, hätte ich gesagt: okay. Ich auch. Danke trotzdem. Tut gut.
Aber sie sagte: was? Ich weiche dir aus? Nein! Ach so, doch: weil du mich belästigst. Und Was?ich hab nie gekuckt.
Und dann guckte sie jedoch bald weiter, etwas heimlicher, peripheres sehen funktioniert bei mir noch ganz gut - manchmal auch frontal, - dann fing sie wieder an, absurd auszuweichen - bis ich sie fragte: was jetzt schon wieder? Nö, alles cool - und würgt mich ab. dann habe ich ihr die Meinung geschrieben, ob sie mich für blöd hält, wenn sie ausweichen und blicke abstreitet, und dass ich ihr trotzdem alles Glück wünsche.
Und dann schaut sie trotzdem wieder, lächelt mich an etc. und ich dachte, sie quält vielleicht ihr Gewissen -und habe dann noch mal ein letztes Gesprächsangebot gemacht.

Und bitte lest meinen ursprungsbeitrag. Da können wir uns drei schleifen sparen. Ich weiß, der ist mir völlig ausgeufert. Ich dachte, ich wirke durch infomasse und Details glaubwürdiger, weil ich genau befürchtet habe, was hier jetzt abging, nämlich dass auch hier meine Wahrnehmung kategorisch und total negiert wird. Klar, alter Sack, junges Mädchen, wie soll es auch anders sein.
Im Saloon 1880 hätten sie mich zwar totgeprügelt , aber als Mensch respektiert - und wären mir nicht mit diesem wahrnehmungskack gekommen

08.02.2019 19:50 • #116

U
Ein Geisterfahrer? Hunderte!

Ich lese fasziniert, nein eher verängstigt diesen Thread.
Apple, hier ist definitiv nicht der richtige Ort für dich, Hilfe und Unterstützung zu bekommen.

Magst du dir vielleicht ganz kurz mal dem Gedanken widmen, dass vielleicht und eventuell ja doch DEINE Wahrnehmung verzerrt ist?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. mit deiner Wahrnehmung stimmt was nicht.
Lösung: Therapie

2. mit deiner Wahrnehmung passt alles und du wurdest, wie auch immer verletzt.
Lösung: Therapie

Du siehst, egal was und wie: Therapie!

Und jetzt laß die Frau in Ruhe und such dir Hilfe. Bitte.

08.02.2019 20:01 • x 3 #117

Y
Zitat von Apple:
Steltt euch eine Sekunde vor, ich wäre wirklich ein Opfer.

Opfer erleiden einen Schaden. Wie gestaltet der sich bei dir ?

08.02.2019 20:06 • x 5 #118

G
Ok anders: Mal angenommen sie hat Gefallen daran Dich immer wieder zu ködern und Deine Aufmerksamkeit abzurufen oder hat tatsächlich narzistische Zügen. Solche Ego-Spiele sind so alt wie die Welt und bedeuten nichts ernstes. Den wesentlichen Fragen hier weichst Du nach wie vor aus. Warum schenkst Du dem ganzen soviel Bedeutung?

08.02.2019 20:07 • x 3 #119

A
Zitat von Gastfräulein:
Ok anders: Mal angenommen sie hat Gefallen daran Dich immer wieder zu ködern und Deine Aufmerksamkeit abzurufen oder hat tatsächlich narzistische Zügen. Solche Ego-Spiele sind so alt wie die Welt und bedeuten nichts ernstes. Den wesentlichen Fragen hier weichst Du nach wie vor aus. Warum schenkst Du dem ganzen soviel Bedeutung?

Sag mal, leidet ihr an selektiver Wahrnehmung
Welcher Frage weiche ich aus? Ich hab noch ein Leben, um das ich mich kümmere und kann hier nicht im Minutentakt im Forum allen sprießenden Diagnosen folgen,
Warumschenke ich dem ganzen Bedeutung?
Weil es mich fertig macht, dass ein Mensch, dem ich vertraut habe und den ich wirklich sehr mochte, Spielchen mit mir treibt und mich als wahrnehmender, sehender und fühlender Mensch damit schlicht entwürdigt. Es geht hier um zig Stunden Erinnerungsfilm..
Außerdem werde ich sie zwangsläufig wieder treffen. Wie soll ich mich verhalten. Ignorieren. Klar. Aber komme ich damit klar?
Und wie kann ich das alles schnell vergessen, so dass es mich nicht mehr beschäftigt?
Ich glaube, das stand so alles sehr klar zu Beginn meines Threads. Warum jetzt genau diese Frage?

08.02.2019 20:13 • #120

A

x 4