Lieber GeForce
Das wichtigste: KOPF HOCH - m.E. machst Du es genau richtig, Du gehst umsichtig vor, holst Dir Informationen, bevor Du handelst. Das ist gut!
Ich kann Dir sehr gut nachfühlen und vermutlich auch verstehen, was in Dir und bei Dir so abgeht. Ich habe das jahrelang auch etwa so erlebt - allerdings nicht ganz so krass (oder dann doch wieder noch heftiger, wenn sie völlig ausrastete und körperlich attakierte). Auch ich habe einen Sohn, der zwar heute volljährig ist, aber auch seinen Schaden davongetragen hat. Er lebt bei mir. Der Beginn der schwierigen und letzten Phase unserer Beziehung von insgeamt gegen 30 Jahren Dauer liegt gut sieben Jahre zurück und vor drei Jahren haben wir geschieden.
Wir hatten eine Paartherapie gemacht und dabei kam es dann zur Erkenntnis, dass sie mich verlassen wolle, aber auch unseren Sohn, weil sie sich mit dessen Erziehung überfordert fühle. Ich suchte dann eine Erziehungsberatung (weil der Paartherapeut sich zurückziehen wollte) und da hiess es, dass wir vorübergehend eigentlich drei Coaches benötigten. Mutter und Sohn machten die Teilnahme dann vom gegenseitigen Mitspielen abhängig - schliesslich bin ich allein, der sich da ins Zeug gelegt hat (und lasse mich noch heute periodisch von der gleichen Person erfolgreich beraten). Auch ich bin ziemlich auf mich alleine gestellt und daher auf dieses Coaching dringend angewiesen. Aber nun Schluss von meiner Seite.
Lieber GeForce, sei Dir gewiss, dass es nicht leicht sein wird, aber sei Dir auch gewiss, dass es vorüber geht und Du dann Entlastung gefunden haben wirst. In erster Linie scheint mir, geht es um den Schutz Deines Sohnes, auch weil er vielleicht Attacken ausgesetzt ist, von denen Du während Deiner beruflichen Abwesenheit keine Ahnug hast.
Ich empfehle Dir:
- Paul Mason/ Randi Kreger Schluss mit dem Eiertanz - Für Angehörige von Menschen mit Borderline (mit Arbeitsbuch)
- Marie-France Hirigoyen Die Masken der Niedertracht Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann
- Doris Wolf Wenn der Partner geht ..
- Daan van Kampenhout Ich lasse mich finden
Sei Dir bitte bewusst, dass die Diagnose einer Person auf Borderline oder Narzismus für uns Laien äusserst schwierig ist. Hingegen können die Ratschläge von Mason/Kreger wohl auch bei (Beinahe-?)Narzisten gebraucht werden. Der Katalog Borderline ist derart reichhaltig, dass man sich da entweder gut bedienen kann oder aber da auch leicht etwas hinein interpretiert werden kann, das in der Wirklichkeit vielleicht nicht so besteht, wie das Fachleute beurteilen. Ich habe alle diese Bücher gelesen, ja verschlungen, aber auch für meine Bedürfnisse bisweilen zwischen den Zeilen interpretiert. Ich konnte daraus Sicherheit gewinnen und bei Fachleuten zurückfragen.
Ich wünsche Dir alles Liebe, viel Kraft und Zuversicht, vergiss aber bitte auch nicht das Kraft spendende Gebet.
Trotz allem - Gute Weihnachten, Dir und Deinen Lieben
LG Primelo
22.12.2012 23:12 •
x 1 #24