Zitat von Torian:Interessanterweise kommt haargenau diese Aussage von vielen Opfern von Narzissten. Dabei frage ich mich, worauf die Erleichterung beruhen soll, nachdem sie endlich draufgekommen sind, dass etwas nicht stimmt. Ich nehme da nur ein einziges Beispiel aus deiner ellenlangen Liste: Er musste sich immer über mich stellen. Ein gesunder Mensch mit einem gesunden Selbstwert würde da allerspätestens nach einem halben oder dreiviertel Jahr aussteigen. Wenn ich jetzt den Rest deiner Liste hinzufüge, plus die Beispiele die du nicht genannt hast, und sich das dann auch noch über satte 8 Jahre hingezogen hat, dann dürfte doch klar sein, dass auch bei dir etwas gehörig nicht stimmt. Natürlich liegt es auch an dir, und nicht nur an deinem Ex-Narzissten, dass all diese Jahre so abgelaufen sind.
Ich gehe einmal davon aus, daß du noch nie an einen Narzissten geraten bist. Ich nehme dir deine Einstellung dessen gegenüber auch keinesfalls übel. Ich weiß, daß man es als normaler Mensch, welcher bisher in normalen Beziehungen war, nicht nachvollziehen kann. Und sich auch nicht vorstellen kann, daß angeblich nur der Narzisst schuld hat.
Eine ehemals beste Freundin von mir, war einige Jahre vor meiner Ex-Beziehung auch mit einem Mann, diesen Typus´ zusammen. Es war unbegreiflich für mich! Ich konnte nicht verstehen, weshalb sie bei ihm blieb, bzw. immer wieder zu ihm zurück ging. Schlußendlich ging es so weit, daß ich den Kontakt mit ihr abgebrochen habe, weil es mich so wütend machte, daß sie offenbar so wenig Selbstachtung hatte, um das mit sich machen zu lassen.
Einige Jahre später hab ich mich selbst in so einer Beziehung wiedergefunden und habe es nicht gemerkt. Narzissten sind Meister darin, andere Menschen zu beeinflussen, für ihre Bedürfnisse zu verbiegen, ect. Und weil sie sich einfach so abnormal verhalten, kann ihr gegenüber es nicht fassen und nicht glauben, daß das nicht wahr sein könnte. Denn wenn ein Mensch einem ständig solche Vorwürfe macht, dann muß da auch was dran sein. Denn ein gesunder Mensch hat normalerweise Hemmungen sein Gegenüber mit negativen Äusserungen zu behaften. Der Narzisst nicht, er liebt es gerade zu. Aber man kann das nicht einordnen, nicht verstehen. Wenn ich meinen Partner heute bspw. ungepflegt finde, wird es mir schwer fallen, ihn darauf anzusprechen. Das ist ganz normal. Oder wenn mir etwas an seiner Art nicht passt. Aber der Narzisst tut das ständig und deshalb denkt man, okay...wenn er das schon so offen ausspricht, muss auch was dran sein. Wahrscheinlich bin ich wirklich so egostisch, eingebildet, auf mich bezogen, unfähig etwas richtig zu machen, zu dumm um zu leben, unsympathisch, seltsam, emotionslos, usw... Sonst würde er es ja nicht sagen. Und man bemüht sich und versucht sich zu ändern, damit es so schön wie zu Beginn wird, wo man doch seine Prinzessin war! Ähnlich wie bei einer Dro., möchte man diesen Kick, der anfangs war, wieder zurück! Nach diesem sehnt man sich so sehr und man verbiegt sich und macht alles menschenmögliche, doch es wird nie wieder gut genug sein. Man wird weder Anerkennung, noch Aufmerksamkeit bekommen. Aber es ist nur menschlich, daß man sich diese Zuneigung zurückwünscht. Da sie ausbleibt, beginnt man immer mehr an sich zu zweifeln. Wie eine Art Zombie, der nur ein bisschen Anerkennung möchte, vegetiert man dahin. Versteht einfach gar nichts mehr. Und irgendwann kommt ein Punkt, an welchem man echt ausgebrannt ist. Dann beginnt man dieses Verhalten zu hinterfragen. Und auf einmal liest oder hört man, daß man nicht selbst schuld daran hat. Daß man hätte tun können, was man wollte, aber diese Aufmerksamkeit NIE wieder bekommen hätte! Daß das eine Art Spiel ist, welches man nicht gewinnen kann. Der Anfang war die Maske. Irgendwann ist diese gefallen und ab dann gibt es kein Zurück mehr. Egal, wie sehr man sich um ihn bemüht, er wird es nicht anerkennen. Und diese Erkenntnis ist einfach eine unheimliche Erleichterung.
Ich habe heute einen neuen Freund und bin glücklich. Heute kann ich es mir wieder keinesfalls vorstellen, in so einer Beziehung zu verweilen.
Er hat seit 8 Monaten eine neue Freundin, mit welcher es noch schlimmer abläuft, als bei uns damals. Er liebt sie ja noch nicht mal. Aber sie kocht für ihn und ist einfach da. Er lässt es zu, daß sie sich um ihn kümmert und dann schmeisst er sie regelmässig raus. Aber sie kommt immer wieder, denn sie hat sich in ihn verliebt. Die ersten Wochen war er ihr Traummann und daran hält sie fest. Mittlerweile interessiert er sich überhaupt nicht mehr für sie. Ist beim Geb. ihres Sohnes nicht dabei, geht ständig los auf sie, usw. Aber sie wird weiterhin bleiben. Weil sie sich an die Anfangszeit erinnert. Für mich heute auch nicht mehr nachvollziehbar. Aber ich weiß auch, wie schnell es gehen kann, daß man Opfer einer solchen Beziehung wird. Egal, wie rational man denkt, jedem kann so etwas widerfahren.
Ich habe einmal gelesen, daß sich Narzissten mit Vorliebe, selbstbewusste, starke Frauen/Männer nehmen. Weil es ihnen Spaß macht, gerade diese zu brechen. Ist eine Art Herausforderung. Unbewusst natürlich. Ob was dran ist, kann ich nicht sagen. Aber mir kommt es schon so vor. Aber möglicherweise ist das auch von Einem zum Anderen unterschiedlich.
Alles Gute,
LG