233

Narzissten - wie erkennen?

W
Hmm hier würde mich eure Meinung interessieren. Beschäftige mich jetzt auch mit Narzissten. Begriff scheint neg. behaftet. Allerdings können derartige Züge ja nicht nur negativ sein.

Wie erkennt man ob man ein Narzisst ist oder vor sich hat. Ich bin auch erfolgreich (bei aller Bescheidenheit) und halte mich für keinen schlechten Menschen (bei aller Bescheidenheit). Ich glaube also an meinen Wert. Das ist ja nicht schlimm. Fühle ich mich dadurch wertvoll und das darf man ja. Allerdings bin ich auch unsicher und brauche viel Bestätigung und Aufmerksamkeit. Dachte eher das ich in Richtung ADS laufe. Bis ich das hier alles gelesen habe. Bin in der Vergangenheit viel verletzt worden (mangelnde Aufmerksamkeit und Zuwendung) und habe dann nach Trennung umgeschlagen und nur noch gesaugt und genommen; Klar das immer zwei dazu gehören. Also auch nicht gut. Als mir das klar wurde habe ich mich für das alleine sein entschieden. Will weder das ein oder andere. Ich fand mein Verhalten und das Gesagte nicht mehr stimmig mit den Werten die ich leben wollte und fühle (behandle andere so wie du behandelt werden willst etc....).

Also wie erkennt man ob man normal narzisstisch ist oder krankhaft? An sich selber oder an anderen? Oder ist das wieder eine moderne Betrachtungsweise von sogenannten selbsternannten Psychologen? Sorry manchmal habe ich das Gefühl das jede nicht Normalität mit psychischen Problemen gleichgesetzt werden. Wer definiert Normalität? Jedes Kind scheint derzeit AdHS oder Diskalkulities oder irgendwas zu haben. Psychisch bedingt durch ein schwieriges privates Umfeld. Denke auch oft uns geht es zu gut! Hätten wir wirklich Probleme hätten wir nicht so viel Zeit, um uns derartige Gedanken zu machen? Auch immer diese Unterschiede zwischen Männer und Frauen? Es gibt einfach unterschiedliche Menschen? Nur das ich mit Männern keine Zärtlichkeit suche! Aber auch da gibt es es passt oder passt nicht. Ok etwas viel Überlegungen. Euch allen einen guten Rutsch!

Was denkt ihr?

30.12.2013 10:49 • x 1 #1


Verlorene
Hallo,

Natürlich ist nicht jeder Mensch, der ein gutes Selbstbewusstsein hat ein Narzisst.
Unsere Gesellschaft fördert aber den Narzissmus, leider. Vor 30-40 Jahren gab es bei weitem noch nicht soviele Narzissten wie heutzutage.

Ich würde dir die Bücher Die Masken der Niedertracht und Die Narzissmusfalle empfehlen, wenn du dich mit dem Thema näher auseinandersetzen möchtest.
Der Autor des zweiten Buches ist Psychiater und sagt man kann Narzissmuss an den 4 E's erkennen.
Egomanie, eine extreme Empfindlichkeit (schnell gekränkt/beleidigt), Empathie-Mangel und als letztes die Entwertung anderer.

Narzissten sind unglaublich manipulativ und meistens sehr charmant. Sobald man einmal einen Narzissten wirklich entdeckt hat, entgeht einem kaum noch einer.
Ich selbst bin in einen Mann mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung verliebt.
Das was du schreibst klingt meiner bescheidenen Meinung nach nicht wie diese Störung.
Zitat:
Als mir das klar wurde habe ich mich für das alleine sein entschieden. Will weder das ein oder andere. Ich fand mein Verhalten und das Gesagte nicht mehr stimmig mit den Werten die ich leben wollte und fühle (behandle andere so wie du behandelt werden willst etc....).

Ich habe - zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach - keinen Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung kennengelernt, der so denkt. Es gibt aber natürlich auch verschiedene Grade, ein leichter Narzissmus kommt also durchaus in Frage. Wenn du eine Art von Leidensdruck verspürst, würde ich dir empfehlen diese Bücher zu lesen und ggf. dann einen Psychologen aufsuchen, der dir diagnostizieren kann, ob du davon betroffen bist.

Liebe Grüße
Verlorene

30.12.2013 12:32 • x 4 #2


A


Narzissten - wie erkennen?

x 3


H
Hallo Wennes,

die verlorene hat dir da zwei Bücher genannt, die ich dir auch empfehlen würde.

Ansonsten ist Narzissmus noch etwas anderes wie die narzisstische Persönlichkeitsstörung. Diese ist wie alle Persönlichkeitsstörungen schwer bis unmöglich heilbar.

Aber die wenigsten, wirklich die allerwenigsten haben überhaupt Einsicht und würden sich die Fragen stellen die du dir stellst. Deshalb: Du denkst über dich und dein Verhalten nach. Du denkst darüber nach, was es mit anderen macht. Du wirst wohl keine NP haben.

Ansonsten kannst du zu einem Psychiater / Psychologen gehen. Weniger zu empfehlen sind bei solchen Dingen Selbsttests im Internet.

Liebe Grüße

30.12.2013 12:47 • x 1 #3


P
Hey ihr!

wobei es tatsächlich auch sein kann, dass sich ein Mensch mit einer nerz. Persönlichkeitssstörung diese Gedanken macht.
denn so kann er sich selber besser einschätzen und andere damit gut manipulieren.

damit möchte ich keine Diagnose stellen, sondern nur aufzeigen, wie tief diese Störung ist..

ach ja.. klar, wird vieles schnell diagnostiziert in unserer Gesellschaft. Oft hat das den Aspekt der Hilfe. Wer trägt welche Kosten z.B.

aber tatsächlich hat Verlorene Recht, die Gesellschaft fördert ungesunde Menschen..

lg

30.12.2013 12:58 • x 2 #4


N
am einfachsten ist es für einen selber nach dem Scheitern einer Beziehung, man dichtet dem anderen einfach eine Persönlichkeitsstörung an. So ist es am leichtesten zu verkraften! Der kann ja nicht dafür das er mich nicht wirklich liebte er ist ja krank!

Und noch eine Auffällgkeit gibt es
witzigerweise sind es oft Borderliner die nach ihrem Scheitern dem/der Ex gerne den Narzissten anhängen. Selbstbewustsein und Menschen mit Prinzipien werden auch gerne als Narzissten hingestellt!

Ja wenn das so ist dann bin ich eben einer!

30.12.2013 12:58 • x 2 #5


W
Danke für die Tipps! Ich habe einen Coach der mir hilft. Die Bücher werde ich lesen. Niemand ist perfekt. Will ich auch nicht wirklich sein. Aber eine gesunde Wertewelt und diese leben.
Persönliche Integrität sollte man erlangen können und dann hat man eine Stabilität ist ein Baum. Gerne auch polarisierend aber dann kann man sich an dem Baum orientieren und Sicherheit finden. Natürlich kompromissbereit.

Danke

30.12.2013 13:02 • #6


N
Wen du weißt was du willst nennen sie dich Egoist!

Wenn du weißt was du nicht willst Narzisst!

Ich denke, zu wissen was man will und zu wissen was man auf gar keinen Fall will ist Grundlage
einer glücklichen Beziehung. Keiner sollte sich so verbiegen das er selbst daran zerbricht nur der Liebe wegen. Manchmal muß man einfach akzeptieren das es nicht harmoniert, Liebe hin oder her. Oft ist man gerade deswegen so verdammt verliebt weil es so weh tat. Aber ist das dann wirklich Liebe gewesen?

30.12.2013 13:13 • #7


M
Die Antwort von Verlorene finde ich exzellent, prima, bestens

Selber habe ich mich hier wegen Ralitsas Thema vor ewig angemeldet, es ist mir insbesondere eine Nichtverwischung des Begriffs Narzissmus wichtig. Nein, nein und nein, es gibt keinen positiven Narzissmus.
Grandiosität spielen und die Abkaufenden tragen später den Kopf unterm Arm ist keine grandiose Leistung, Verdrehungen sind subtil und infam gebracht keine gerade Linie, mag die Sonne auch noch so scheinen.

Narzissmus ist Menschen schädigend, da beisst die Maus keinen Faden ab. Alles was auf dieser Welt der letzte Rotz ist wird besonders aktiv und gelungen verkauft, die Umdefinition von Narzissmus in die gegenteilige Welt der Macher, der Schönheit, der Durchsetzung, gar der von Gesundheit ... ist Lüge

Selbstverständlich suchen Menschen einen aktiven, gestaltenden, schönen, erfolgreichen, lieben... Partner, ist halt Schrott wenn das nur ein Spiel ist und in der Zeit zerfällt.

lieber wennes der Begriff ist nur sauber auf die schädigende Wirkung eingegrenzt brauchbar.

Für Artenvielfaltsverständnis ist kein Platz, krank ist krank und zur nötigen Abgrenzung gibt es eine wissenschaftliche Systematik icd-code.de/icd/code/ICD-10-GM-2013.html

Du kommst für einen Narzissten zu unsicher rüber, zu zweifelnd. Daraus mag eine Co-Situation anfänglich stellbar sein.

Und zu den angeblichen Problemkindern, sicher gibt es diese und darauf fehlt in diesem Land die Handlungsdichte und -Intensität. Allgemein sind Kinder normal, die Abweichung ist abweichend und damit nicht der Regelfall.

Was krank ist soll in seiner Opferdimension behandelt werden, da wo frühere Opfer längst zu Tätern werden ist eine entschiedene Eingrenzung angesagt, von uns zum Schutz und der Staat hat aktiver zu werden. Mehr auf die Finger und ruhig mal ne Zwangseinweisung, von allein merken die nichts.

30.12.2013 13:54 • x 1 #8


groupie
Hi MmB,

wenn ich denken würde, dass es irgendeinen Sinn macht, würde ich diesen Beitrag von Dir melden!

Die Psychiatrie als Strafe als Knastersatz? Das haben die Angestellten und die Mitpatienten nicht verdient. Oder glaubst Du tatsächlich, da wedelt jmd mit dem Zauberstab und heilt den N.?

Und zu Dir wennes. Frag doch einfach mal Deine Ex, was sie von Dir hält. Und ich meine jetzt nicht Deine Ehefrau.

30.12.2013 15:27 • x 1 #9


W
@groupie

Aua dein Insiderwissen hier rein zu hauen?! Hätte ich nicht erwartet. Musst du mit dir ausmachen. Mach ich nicht.
Ich werde das Fass hier nicht öffnen. Ich suche die Antworten für mich. Aber nur so viel. Es gibt Menschen mit viel Verständnis wenn Sie sich wirklich Mühe geben den anderen zu verstehen warum er so gehandelt hat und bitte X Ehefrau. Ich will alleine sein um zu verstehen. Nix für ungut dir auch nen guten Rutsch

30.12.2013 20:47 • #10


groupie
Wenn ich aus meinem Insiderwissen hier reinhauen würde, würde ich noch ganz andere Sachen schreiben.
Dass Du Sylvester alleine verbringst, halte ich für unwahrscheinlich.
Und dass Du ein N. bist, glaub ich schon lange.
Oops, da hab ich doch tatsächlich auf mein Insiderwissen zurück gegriffen.
Provozier mich ein bißchen mehr, dann plauder ich hier wirklichnoch aus dem Nähkästchen.

30.12.2013 20:56 • #11


C
Plaudert doch noch ein bisschen, ist doch für alle interessant einen Narzissten zu erkennen.


Ich lasse mich gerne belehren.

30.12.2013 21:52 • #12


M
Zitat von mmb:
Und zu den angeblichen Problemkindern, sicher gibt es diese und darauf fehlt in diesem Land die Handlungsdichte und -Intensität. Allgemein sind Kinder normal, die Abweichung ist abweichend und damit nicht der Regelfall.

Was krank ist soll in seiner Opferdimension behandelt werden, da wo frühere Opfer längst zu Tätern werden ist eine entschiedene Eingrenzung angesagt, von uns zum Schutz und der Staat hat aktiver zu werden. Mehr auf die Finger und ruhig mal ne Zwangseinweisung, von allein merken die nichts.


Ohne ein wirksames Kinderschutzgesetz, das nicht nur auf dem Papier steht, sondern auch Niederschlag in der Praxis findet, wird das wohl nichts.
Lt Verfassung, sind die Erziehung und die Pflege der Kinder das natürliche Recht/Pflicht der Eltern. Über ihre Betätigung wacht jedoch die stattliche Gemeinschaft.

Auch ich bin der Meinung, unser Land leidet wohl eher an einem Vollzugs- und nicht an
einem Verfassungsproblem.

LG

30.12.2013 21:54 • #13


A
eins vorneweg: Narzisten haben kein gutes selbstbewusstsein!

Es gibt auch mehre Formen davon.
Zum einen gibt es Narzisten vom Typ Berlusconi, die nach aussen hin vor selbstbewusstsein nur strotzen, letztendlich damit aber nur ihr schwaches Selbstbewusstsein übertünchen.
Die erkennt man vor allem daran, das sie sich ständig in den vordergrund spielen, sagen wie toll sie sind, andere herabsetzen und meinen das für sie sonderregelungen bestehen

Dann gibt es noch eine sozilverträglichere Variante, die nach aussen hin sehr unsicher wirkt.
Die spielen sich zwar nicht so auf, fallen aber sehr durch unsicheres verhalten auf, legen sehr viel wert auf das was andere denken, fühlen sich schnell angesprochen und sind sehr schnell gekränkt

30.12.2013 21:59 • x 1 #14


P
Zitat von wennes:
@groupie

Aua dein Insiderwissen hier rein zu hauen?! Hätte ich nicht erwartet. Musst du mit dir ausmachen. Mach ich nicht.
Ich werde das Fass hier nicht öffnen. Ich suche die Antworten für mich. Aber nur so viel. Es gibt Menschen mit viel Verständnis wenn Sie sich wirklich Mühe geben den anderen zu verstehen warum er so gehandelt hat und bitte X Ehefrau. Ich will alleine sein um zu verstehen. Nix für ungut dir auch nen guten Rutsch


Antworten für sich suchen ist immer sinnvoll.
ich kann dir dabei nur raten: mache es dann auch! intensiv
andere schreiben, erklären, erläutern lassen und sich dabei nur rauspicken, was einen selber bestätigt, ist nicht unbedingt Selbstreflektion.
das meine ich jetzt eher allgemein, da ich dich dafür zu wenig kenne..
mir ist nur aufgefallen, dass du ein Thema anschneidest um eine breite Meinung kennen zu lernen, ein emotionales Thema, welches bei dir aber wenig Emotionen durchscheinen lässt...

grüße

31.12.2013 12:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag