233

Narzissten - wie erkennen?

M
freisein BeitragVerfasst am: 15.02.2015

Da gibt es ein klassisches Beispiel.

Sollte ein Narz mit dir im Auto fahren die Windschutzscheibe ist von innen angelaufen, wird ein Narz IMMER nur seine Seite freiwischen - mit viel Glück reicht er dir den Schwamm danach rüber.

Zitat von menschlich:
Das soll ein Indiz für eine Persönlichkeitsstörung sein? geschockt.

Wie kann man nur mit so einer Meinung an der Realität vorbei leben?
Dafür habe ich kein Verständnis, tut mir leid.

freisein BeitragVerfasst am: 15.02.2015

Okay, ich korrigiere, es ist ein Indiz dafür, wenn er es IMMER (nicht) macht, dass dieser Mensch starke narz. Züge hat.

Guten Abend,

zuerst habe ich beim lesen herzhaft gelacht. Beim näheren nachdenken, war das wohl nicht angebracht, trotzdem möchte ich mit meiner Meinung nicht hinterem Berg halten. Wie kann man so etwas dauerhaft mitmachen? Ich an deiner Stelle hätte ihn nach kurzer Zeit auf den Beifahrersitz verbannt - dann wäre wohl keiner mehr von euch von A nach B gekommen. Sollte man solche Menschen nicht mit ihrem eigenen Waffen schlagen, anstatt wie eine Schwimmboje alle Bewegungen mitmachen?

Solltest du dich noch in der Verarbeitungsphase befinden grins doch einfach darüber, denn wer so ein Verhalten nachträglich noch ernst nimmt und auf sich persönlich bezieht verliert sich gedanklich auch noch nach so einer Beziehung.

LG

@ kunigunde
Irgendwann steht ER am Abgrund - die Zeit übernimmt DAS für mich.
Da habe ich keinen Zweifel.

Guten Abend

Da solltest du auch keine Zweifel hegen. Egal, ob Narzisst oder nicht Narzisst werden alle bösen, schlechten Menschen wenn ihre Zeit gekommen ist mit ihrem eigenen Abgründen konfrontiert. Nämlich dann blickt auch der Abgrund in solche Menschen hinein. Erschreckend für die Sünder - gibt es eine höhere Strafe - ?
Für deine sachliche Aufklärungsarbeit was den klassischen Narzissmus angeht danke ich dir und die von dir erwähnten wohl nicht unwichtigen vier E werden mich zukünftig im Umgang mit meinen Mitmenschen begleiten. Zukünftig werde ich genauer hinschauen und nicht mehr aus Toleranz wegschauen, wenn mir zukünftig ein offensichtlicher Wichtigtuer im Gewand der Unschuld begegnet. Den mach ich nackig.......

Danke dafür!

Hast du deinen Seelenfrieden wiedergefunden? Wie man hier so liest, ist daswohl ein nicht si einfacher Prozess.

LG

[/b]

22.02.2015 22:50 • x 1 #91

F
@Muse D,

deine ERSTE Reaktion entspricht auch meiner nein, ich habe diese Affentheater mit dem Narz so nicht mitgespielt. Ich widersprach damit war seine Herrlichkeit mir gegenüber vorbei - Treffer!

Es ist EIN Beispiel von hunderten, die ich im Laufe der Zeit mit dem Narz erlebt hatte (immer wiederholend, also keine Ausrutscher) Mittlerweile kann ich über diesen Kinderkram nur noch lachen.
Von dem her - keine Sorge, meine Aufarbeitung geht gut voran

23.02.2015 00:35 • #92

A

x 3

Z
Hallo Zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit hier in diesem Thread geschrieben.

Heute habe ich wieder mal gelesen und einen Beitrag in einem anderen Thread hinterlassen.

Mir ist wichtig zu sagen, dass Forum hier hat mir selbst viel geholfen in meinem Schmerz und mir die Augen geöffnet.
Über mich selbst.

Habe mich in vielen wiedererkannt und Eure Erfahrungen und Tipps für mich als Hilfestellung und zur Selbstreflexion angewandt. Und tue es noch, mit professioneller Hilfe.
Danke Euch dafür.

Ich bin dran, an mir, an der Verarbeitung.

Euch und mir alles Gute, bis später....

23.02.2015 10:41 • #93

Z
@ Kunigunde

Ich habe noch mal und nochmal gelesen. Du bringst das wirklich kurz, aussagekräftig und knackig rüber.
Dein Beitrag vom 20.02., ist voll auf den Punkt gebracht.
Genauso wie Deine anderen Beiträge auch.
Danke dafür.

Die Frage die man dann gleich gestellt bekommt, warum hast Du das solange mitgemacht.
Ja, diese beantwortet sich man dann im besten Falle selbst.

Liebe Grüße

23.02.2015 10:56 • #94

K
Zitat:
Egal, ob Narzisst oder nicht Narzisst werden alle bösen, schlechten Menschen wenn ihre Zeit gekommen ist mit ihrem eigenen Abgründen konfrontiert. Nämlich dann blickt auch der Abgrund in solche Menschen hinein. Erschreckend für die Sünder - gibt es eine höhere Strafe - ?

Guten Morgen Muse D,
vielleicht schaust Du ja noch mal hier vorbei:

Ich weiß gar nicht, ob ein Narzisst als böse und / oder schlecht zu bezeichnen ist.
Ihn damit abzutun erscheint mir - bitte nicht falsch verstehen -beinahe zu einfach.

Denn:
Einem Narzissten wohnt ein destruktiver Irrsinn inne, den er immer und immer wieder nach außen trägt und in / auf all seine Beziehungen überträgt.

Sein nicht entwickeltes, schwaches SELBST bedingen seine Defizite, sein Unvermögen, seine Unfähigkeiten im Zwischenmenschlichen und sie bedingen, dass ER ein Bild von sich im Außen lebt und vorgibt JEMAND und ETWAS zu sein, was ER nicht ist und nicht sein kann.
Niemals sein wird.

Um an (s)ein Ziel zu kommen, versteckt ein Narzisst sein wahres ICH hinter einer Maske aus Aufmerksamkeit, Freundlichkeit, Interessiert - und Kultiviertheit, Charme, Komplimenten, Humor, Verantwortungsgefühl, sozusagen als (s)eine Überlebensstrategie.

Niemand würde sich - freiwillig - auf einen Narzissten einlassen, wenn er auch nur eine leise Ahnung davon hätte, was sich hinter dieser Maske verbirgt.

Und DAS ist das Perfide an seinem Spiel:
ER nutzt sein einstudiertes Repertoire der Idealisierung, Lobhudeleien und Liebesbekundungen - werden allesamt ohne Tiefe und Aufrichtigkeit nur so dahin geschwafelt - um Menschen zu beeindrucken und zu gewinnen, um sie dann aber im weiteren Verlauf der Beziehung zu benutzen, auszunutzen, auszubeuten, abzuwerten, klein zu halten, zu erniedrigen, ohne Respekt, Achtung und Akzeptanz zu behandeln.

Und ein Narzisst braucht dieses Menschen verachtende Prozedere, diese kaum zu realisierende und fassbare Abwertung, um sich größer, um sich überhaupt zu fühlen.

Dieses Vorgehen des Narzissten ist so widersprüchlich und im Ergebnis immer zerstörerisch - DAS ist und bleibt gestört.

Und mit böse und / oder schlecht wird das ganze Ausmaß dieser Störung tatsächlich nicht erfasst, weil die (der), die (der) sich ehrlichen und fühlenden Herzens, mit Neugier und Freude, dabei tatsächlich völlig ahnungslos und unwissend bzgl. Narzissmus, auf eine Beziehung mit diesen Gestörten einlässt, im Verlaufe der Beziehung immer verwirrter, irritierter, verzweifelter und kraft - und hoffnungsloser wird.
Und im schlimmsten Falle destabilisiert, gar zerstört zurückbleibt.

24.02.2015 10:19 • x 1 #95

P
@kunigunde

sehr guter u. einleuchtender beitrag, auf den punkt gebracht!

so etwas habe ich leider auch hinter mir. ein wolf im schafspelz.
nein, er war nie gewalttätig. nur psychische gewalt habe ich erfahren.

von anfang an hatte ich ein diffuses gefühl, dass mit ihm etwas nicht stimmt. aber er wusste seine rolle, trotz meinen zweifeln, hervorragend zu spielen.

sprach ich ihn darauf an, ignorierte er es oder begann sich wie ein hyperaktiver mit irgend etwas zu beschäftigen.

da ich aber nie lockergelassen habe, ihm hinter seine maske zu kommen, setzte er mich auf distanz und nahm sich eine andere. da ich dies aber lange zeit nicht merkte, betrog er diese neue noch permanent mit mir.
ich musste alles selbst herausfinden und hätte ich ihn nicht abgehängt, würde er mit mir heimlich, nach wie vor, weitermachen.

seit ich ausgestiegen bin, unterliess er es aber trotzdem nicht, sich weiter verbal übergriffig zu verhalten. und er hat mir immer wieder seine liebe aufschnorren wollen, was natürlich nur heisse luft war. ohne echte empathie fällt einem solch psychisch gestörten so etwas eben sehr leicht.

ignorant, empathieschwach bis empathielos, egozentrisch, verlogen, betrügerisch, aufgeblasen, heuchlerisch, eingebildet, blender, strahlemann, ausnutzer, aalglatt uvm.

jedenfalls hat er mit seinem abartigen verhalten alle guten erinnerungen zerstört. es waren ja, im nachhinein gesehen, auch nur täuschungen, denen ich erlegen war.

und ich hatte schon früh einmal einen traum, in dem mir mein unterbewusstes
sehr klar aufzeigte, was er für eine show abzog mit mir. aber ich war noch immer geblendet und konnte es nicht klar sehen.

alles in allem dauerte es viel zu lange, bis ich dieses unglaubliche puzzle zusammenhatte.

aber ich habe daraus einiges über mich erfahren.

und achtet auf die träume

24.02.2015 18:59 • #96

M
Da es hier im Forum wohl gern gesehen wird, habe ich mich registriert.

Grüß dich Kunigunde

Es ist sehr nett von dir, dass du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu Antworten. Da das Thema Narzissmus für mich neu ist, mich aber dafür interessiere, da man im Alltag solchen Menschen nicht aus dem Weg gehen kann bitte ich um Nachsicht, sollte ich etwas naiv rüberkommen.

Zitat von Kunigunde:
Ich weiß gar nicht, ob ein Narzisst als böse und / oder schlecht zu bezeichnen ist.
Ihn damit abzutun erscheint mir - bitte nicht falsch verstehen -beinahe zu einfach.

Denn:
Einem Narzissten wohnt ein destruktiver Irrsinn inne, den er immer und immer wieder nach außen trägt und in / auf all seine Beziehungen überträgt.

Sein nicht entwickeltes, schwaches SELBST bedingen seine Defizite, sein Unvermögen, seine Unfähigkeiten im Zwischenmenschlichen und sie bedingen, dass ER ein Bild von sich im Außen lebt und vorgibt JEMAND und ETWAS zu sein, was ER nicht ist und nicht sein kann.
Niemals sein wird.

Um an (s)ein Ziel zu kommen, versteckt ein Narzisst sein wahres ICH hinter einer Maske aus Aufmerksamkeit, Freundlichkeit, Interessiert - und Kultiviertheit, Charme, Komplimenten, Humor, Verantwortungsgefühl, sozusagen als (s)eine Überlebensstrategie.

So wie du das Schilderst, sind das doch die psychischen Fundamente des Bösen, die totale Auslöschung des Menschen zum Guten uns seine Hinwendung zum Bösen. Offensichtlich wird die Biophilie, die der Neigung des Menschen zum Gutsein zugrundeliegt, verdrängt durch Nekrophilie. Das heißt, an die Stelle des normalen tritt ein bösartiger Narzissmus, das Wachstumssyndrom entartet zum Verfallssyndrom, was wiederum zur Folge hat, dass das Verfallssyndrom die Basis der destruktiven Beziehungen des Nekrophilen zu seiner Umwelt und damit die Wurzel der bösartigen Destruktivität und Unmenschlichkeit bildet. Für mich die Quintessenz alles Bösen.

Liebe Grüße

25.02.2015 04:50 • #97

K
Respekt und einen guten Morgen Dir, Muse D,
mein Eindruck ist, dass Du weißt, wovon und worüber Du scheibst; Du stehst drin in der Materie Narzissmus und bist alles andere als naiv bezüglich dieser Thematik.

Dann gehörst Du, wie Du schreibst, offensichtlich zu den ganz, ganz wenigen Menschen, die sich für Narzissmus interessieren und damit auseinandersetzen, obgleich sie selbst - noch - nicht betroffen sind.
Kann ich kaum glauben .....mir noch weniger vorstellen....

Aber vielleicht möchtest Du ja tatsächlich gewappnet und vorbereitet sein für bzw. auf mögliche Begegnungen mit einem solchen Wesen im Alltag?
Du erwähntest dies bereits im Zusammenhang mit den vier E (Professor R. Haller).

Du liest und beschäftigst Dich mit Erich Fromm?
Beruflich oder aus privatem Interesse?

Ich zitiere aus Wikipedia - deckt sich mit Deiner Ausführung:
In 'Die Seele des Menschen' erweiterte Erich Fromm seine in 'Psychoanalyse und Ethik' (1947) entwickelte Charakterologie um die Beschreibung des biophil ausgerichteten Wachstumssyndroms und des nekrophil orientierten Verfallssyndroms. Damit sollte erklärt werden, dass „zu einer biophil-produktiven bzw. nekrophil-nicht-produktiven Orientierung bestimmte Komponenten gehören, die mit zunehmender Stärke der produktiven bzw. nicht-produktiven Ausrichtung konvergieren.“
Daneben fügte Erich Fromm der in 'Psychoanalyse und Ethik' vorgenommenen Unterscheidung verschiedener nicht-produktiver Charakterorientierungen noch die einer nekrophilen Charakterorientierung hinzu, die er in 'Anatomie der menschlichen Destruktivität' (1973) noch weiter ausführte.

Danke für Deine Zuhilfenahme von Erich Fromm - seine Werke sind immer wieder hilfreich!

Du bekommst noch einmal meinen Respekt für das gekonnte Zitieren (gelingt nämlich nicht allen sogleich bei ihrer Anmeldung).

Auch Dir ganz liebe Grüße.

25.02.2015 08:27 • x 1 #98

Jadefuchs

Das ist ein Film über einen Psychopathen. Er hat auch einige starke Züge eines krankhaften Narzissten.
- Charmant
- ohne emotionale Empathie (mitfühlen), nur kognitive Empathie (verstehen)
- manipulativ
- hat Spaß andren wehzutun
- passiv und aktiv aggressiv
- fühlt sich verfolgt
- Kontrollwahn
- setzt andere durch Worte massiv herab
- sein Wille ist Gesetz

Er hat sogar eine Frau/ Freundin, ein Echo und redet über sich und seine Frau in diesem Film.
Er ist nur ein Beispiel für viele verschiedene Krankheitsbilder im Narzissmus bzw. Psychopathismus, also ist das nur ein Ausschnitt der Bandbreite dessen, wie so ein Mensch aussehn bzw. auf andere wirken kann.
Aber jemand, der sich nicht sicher ist, ob eine Person in seinem Umfeld eine Persönlichkeitsstörung aufweist, könnte hier einen Eindruck bekommen, wie ein solcher Mensch in der Öffentlichkeit auftreten kann.

25.02.2015 12:28 • #99

K
Hallo zuversichtstärke, liebe palme,
danke für Euer Danke an mich!
Wenn ich mit meiner Erfahrung, meinen Erkenntnissen und meinem Wissen zum Thema:
Narzisst - wie erkennen?
ein wenig helfen und Licht ins Dunkle bringen kann, dann war die Zeit, die ich diesen, in seiner Persönlichkeit narzisstisch gestörten Mann in mein Leben gelassen habe, auch aus diesem Grund nicht umsonst.
Trotz meiner klaren Sichtweise auf diesen Mann und meiner nunmehr sehr sachlichen Auseinandersetzung, da aus der zeitlichen und emotionalen Distanz betrachtet, bleiben Narzissmus, Narzissten und NPSler jenseits meines Vorstellungsvermögens.
Ein Phänomen, vielleicht auch ein Medium, das rational und emotional weder fass - noch greifbar, gleich gar nicht begreifbar ist, denn es gibt einzig Erklärungen, doch kein Verstehen und Nachvollziehen.

Was bleibt ist die Akzeptanz.

25.02.2015 13:38 • x 1 #100

J
Gib etwas vertrauensvoll in seine Hände und er wird es zerstören.
Am liebsten die Herzen derer, die so dumm sind zu vertrauen.

Auf Gnade zu hoffen ist aussichtslos.
Ihm fair und offen zu begegnen ist der Anfang vom bitteren Ende.

26.02.2015 18:09 • #101

K
Zitat:
....die so dumm sind zu vertrauen.

Hallo Jay,
ich denke, die Wenigsten, die sich vertrauensvoll auf eine Beziehung mit einem Narzissten einlassen, sind dumm.
Eher das Gegenteil ist der Fall:
Es sind fast durchweg sehr kluge, gebildete, im Leben stehende, interessierte, empathische, verantwortungsvolle Frauen (und Männer).

Tatsächlich gibt es eine Schwachstelle, die allen Betroffenen gemein ist - die Schwachstelle sind ihre Ahnungslosigkeit, Unkenntnis und Unwissenheit bezüglich Narzissmus und Persönlichkeitsstörungen.
Und nur deshalb vertrauen diese Frauen (und Männer).

Noch Etwas:
Zu vertrauen ist niemals dumm, sondern eine der ureigensten menschlichen Eigenschaften und Fähigkeiten.
Zu vertrauen heißt, sich frei von Angst auf Neues einlassen zu können.

Ohne (Selbst - )Vertrauen gäbe es keine Beziehungen, keine Entwicklung, keinen Fortschritt.

26.02.2015 21:46 • x 2 #102

J
Zitat von kunigunde:
Zitat:

Hallo Jay,
ich denke, die Wenigsten, die sich vertrauensvoll auf eine Beziehung mit einem Narzissten einlassen, sind dumm.
Es sind fast durchweg sehr kluge, gebildete, im Leben stehende, interessierte, empathische, verantwortungsvolle Frauen (und Männer).

Tatsächlich gibt es eine Schwachstelle, die allen Betroffenen gemein ist - die Schwachstelle sind ihre Ahnungslosigkeit, Unkenntnis und Unwissenheit bezüglich Narzissmus und Persönlichkeitsstörungen.

Noch Etwas:
Zu vertrauen ist niemals dumm, sondern eine der ureigensten menschlichen Eigenschaften und Fähigkeiten.

Ohne (Selbst - )Vertrauen gäbe es keine Beziehungen, keine Entwicklung, keinen Fortschritt.

Hallo Kunigunde,
ich hab das missverständlich geschrieben.

Zitat:

Es ist nicht klar geworden, dass ich selbstverständlich meine, dass der Narz oder Psych vertrauen generell für dumm hält.

Ich unterschreibe alles was Du oben geschrieben hast.

Über diese aggressiven Störungen ist so wenig bekannt, was mich ein wenig verdutzt.
Meine Annahme ist, dass die, die eine Bändigung organisieren könnten, selbst davon betroffen sind.

Es handelt sich um DIE Geißel der Menschheit.

Flächendeckende, globale Früherkennung durch professionelle Diagnose bereits im Kindergarten und Aufklärung in Verbindung mit gefahrloser Eingliederung der Betroffenen in die Gesellschaft wird das Problem eindämmen.
Und nichts ersetzt die Mutterliebe.

Sorry für die Verwirrung

Von Narz befallene Menschen haben mein größtes Mitgefühl.

Jay

27.02.2015 09:18 • #103

K
Zitat:
Flächendeckende, globale Früherkennung durch professionelle Diagnose bereits im Kindergarten und Aufklärung in Verbindung mit gefahrloser Eingliederung der Betroffenen in die Gesellschaft wird das Problem eindämmen.

Hallo Jay,
DARIN stimme ich mit Dir 100 %ig überein!

Persönlichkeitsstörungen, ihre Ursachen, die Auffällig - und Unfähigkeiten im Verhalten und Fühlen, die - verheerenden - Auswirkungen auf Beziehungen, die Schädigung anderer Menschen - über ALL DAS muss mehr und frühzeitig aufgeklärt werden.
Das Thema gehört unbedingt in die Öffentlichkeit - dann gibt es nicht mehr das Heer der Ahnungslosen.
Die Menschen werden aufgeklärt, sind wissend und somit nicht unvorbereitet und völlig ahnungslos bei der Begegnung mit einem in seiner Persönlichkeit gestörten Menschen.
Da kann die Spinne sich vor lauter Langeweile und Gram in ihrem Netz selbst einspinnen....

Und wie Du sehr richtig anregst - Früherkennung bereits im Kindergarten, denn dann oder besser: nur so ist ganz sicher SCHLIMMERES für alle (!) Betroffenen zu verhindern.

Zitat:

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Jay, ich freue mich, wieder einmal von Dir zu lesen.

27.02.2015 14:11 • x 1 #104

Jadefuchs
Zitat von kunigunde:
Hallo Jay,

Noch Etwas:

Ich glaub eher die Schwachstelle aller Frauen, die auf Narzissten hereinfallen ist die Naivität. Wir WOLLEN glauben, allem Trotz entgegen. Je mehr er unser Denken infiltriert hat, desto bereitwilliger sind wir auch ihm zu glauben. Wir haben alle gemein, dass wir sehr leicht zu manipulieren sind und auch sehr empathisch sind. Vllt. bedingt das eine auch das andere.
Zudem fehlt uns allen etwas, das der Narzisst bereit ist, uns entgegenzubringen. Sei es Liebe, Zugehörigkeit, Familie, Vertrautheit, sonstiges...er täuscht uns dieses Bild vor und nimmt sich dafür alles, was er selbst von uns braucht, als Gegenleistung.

Zitat von Jay da B:

Die Mutter meines Narz liebt ihn sehr leider hat ihn das nicht davon abgehalten so zu werden, wie er jetzt ist. Vllt. gibt es wirklich sowas wie eine genetische Prädisposition. Oder aber er hat mehr von der Beziehung seines Vaters zu seiner Mutter mitbekommen, als ihm lieb ist. Vllt. hat ers verdrängt.

Ich denke auch, dass Früherkennung sehr wichtig ist. Eingliederung der Betroffenen in die Gesellschaft...das hängt von der Schwere ihrer Diagnose ab. Auch der kleinste Narzisst, kann sehr viel Schaden in seiner Umgebung anrichten, das kann jeder Co-Narzisst und jeder der schon einmal einen narzisstisch gestörten Chef hatte mit fettgedruckter Tinte unterschreiben.

27.02.2015 14:35 • x 1 #105

A

x 4