Hallo Rosenblatt,
bei dem Lesen Deiner Geschichte habe ich ein paar Mal oh nein, oh nein vor mich hin gegrummelt, weil mir das sehr leid tut, wie Du mit diesem Mann Deine Abgründe kennengelernt hast.. Es freut mich für Dich, dass über diese sehr unschöne Begegnung nicht die Beziehung zu Deinem Mann ganz kaputt gegangen ist. Ich wünsche Dir, dass das so bleibt. Vielleicht konnte sogar etwas deutlicher werden, was zumindest Dir in der Beziehung gefehlt hat.
Vorab - ich bin mir sehr sicher, dass dieser Mann narzisstische Züge hat bzw. ein Narzisst ist
und v.a. eine sehr unreife Persönlichkeit hat; sogar ein Borderline Narzisst o.ä. Das würde ich an anderer Stelle auch einmal nachlesen. Die Mischung Borderline und Narzisst ist besonders gruselig. Aber egal - das heißt ja einfach nur: krasser Typ. Was Du da erlebt hast, braucht wirklich kein Mensch.
Zitat:Er ist sehr charmant und sagte mir immer wieder, dass ich sehr
schön bin, eine sehr nette Art habe, und er hat noch nie so schöne Augen gesehen usw.
Ich weis bis heute nicht warum ich es zu lies, aber ich traf mich mit ihm.
Das kenne ich nur zu gut... Der Klassiker sozusagen: er ist ist super charmant, bleibt hartnäckig und macht viele Komplimente, sodass man (als leider an der Stellle passendes Gegenüber) mit dem gewissen wunden Punkt - denkt, oh wow, das ist mein großes Los etc. endlich sieht mich jemand mal so, wie ich es mir immer schon gewünscht/ersehnt habe. LEIDER! Aber hier trifft er auf Dich: Deine Selbstwertunsicherheit, überhaupt scheinbar auf eine massive innere Verunsicherung auf Deiner Seite. Dort konnte er gut andocken. Nur solche Frauen kommen überhaupt infrage. Und die findet so ein Mann in meinen Augen blind...
Zitat:Hinterher fühlte ich mich sehr schlecht, weil mir so etwas noch nie passiert ist, aber er hat mir
sehr schöne Worte ins Ohr geflüstert, dass das Gehirn leider ausgeschaltet worden ist.
So weit kann das leider wirklich gehen... (schüttel...)
Zitat:Er erzählte mir, das er schon 2x Verheiratet war und seit ca. 10 Jahren eine Frau sucht, die
beim ihm einzieht. Seine letzte Beziehung hat er nach 3 Jahren im Juni beendet, weil sie nicht
zu ihm ziehen wollte. Es war eine Fernbeziehung.
Im Nachgang wirst Du es vielleicht ähnlich sehen wie ich, dass diesem Mann sicherlich hier auch schon nicht zu trauen war. Alles Gequatsche, das Dich einlullen sollte, Dein Gefühl, die Auserwählte zu sein (die er sich gefügig machen kann) zu verstärken. Klar - angeblich ist auch die Fernbeziehungsfrau schuld, dass es nicht geklappt hat... Die Böse wollte ja nicht so wie er, nämlich bei ihm einziehen und für ihn aufräumen... Ein gesunder Mensch hätte das meines Erachtens ganz anders und viel differenzierter beschrieben und erklärt. Nicht so schwarz/weiß. Hätte mehr Respekt in Bezug auf diese Frau durchschimmern lassen, für die er ja angeblich mal starke Gefühle hatte.
Zitat:Nach 22 Ehejahren hatte sich leider der Alltag zwischen meinem Mann und mir sehr
breit gemacht und da war endlich eine Mann, der mir all die schönen Dinge sagte, welche ich schon
lange nicht mehr gehörte habe. Ich sagte ihm auch, dass ich schon lange nicht mehr glücklich bin.
Genau hier konnte er sich richtig gut einnisten. Ich wünsche Dir, dass Du und Dein Mann lernen können, Euch das gegenseitig in Zukunft mehr zu geben, was Du scheinbar selbst sehr vermisst hast.
Eines Tages sagte ich zum ihm, dass ich mich von meinem Mann trennen möchte. Er möchte nicht schuld sein an der Trennung, aber er ist sich zu fast 100 % sicher, dass ich die Richtige bin.
Was ist das für eine Aussage, oder? Fast zu 100 % sicher? Alles klar.
An den selben Abend, sagte ich auch zum meinem Mann, dass ich mich von ihm trennen möchte.
Mein Mann war sehr geschockt, weil er gedacht hat unsere Ehe ist ok. In dieser Nacht haben mein Mann
und ich ein sehr tolles Gespräche geführt und festgestellt, dass wir uns noch eine zweite Chance geben wollen und den für Oktober geplanten Urlaub dafür nutzen wollen, um über die Zukunft zu reden.
Dieses teile ich dann auch meiner Affäre mit und sagte ihm auch, dass wir uns nicht mehr treffen.
Ab jetzt finde ich, wurde es absurd. Leider sieht man ab hier - wie ich finde - besondes deutlich, wie stark Du innerlich zu verunsichern bist und er immer weiter aufgefahren und nicht locker gelassen hat.
Er - der perfekte Mann etc. Geht überhaupt nicht auf Dich ein. Der absolute Egomane. Klar, er hat eine andere Frau... Ne, logisch. Davon abgesehen, dass so ein Mann sicherlich immer zumindest auf der Suche nach anderen Frauen ist.. wollte er Dich eifersüchtig machen und schlicht manipulieren, was ja leider auch kurzfristig geklappt hat. ER hat nicht ertragen, dass Du Dich nicht sofort für IHN entschieden hast, aber NUR um seines eigenen massiven Minderwertigkeitsgefühls wegen - nicht, weil er Dich so toll fand...
Dann machte er mir immer wieder Komplimente und irgendwie wurde ich ihm hörig, als ob er mich hypnotisierte. Innerlich sagte mir meine Stimme, irgendetwas stimmt mit diesem Mann nicht
Oh je, hier hast Du leider mit Dir selbst und Deinem narzisstischen Problem zu tun. Ich wünsche Dir, dass Du vielleicht durch diesen Vorfall hierzu einen Zugang bekommst.
Er meinte sogar, dass meine Mann fremd geht und ich glaubte ihm dass sogar. Nach jedem Telefonat ging es mir schlecht, ich wusste nicht mehr, was ich selber wollte. Ständig sagte er mir, dass er mich lieb, ich bin seine Traumfrau, dann wiederum würde ich eine Scheinwelt aufbauen, ich könnte mich nicht entscheiden, aber er will keine Schuld haben, wenn ich mich von meinem Mann trenne.
Er hat es mit seinen primitiven Abwehrmechanismen (Projektion, Spaltung, Idealisierung, Entwertung) geschafft, Dich total zu verunsichern, Dir ein X für ein U vorzumachen, Dich zu manipulieren, so sehr, dass Du nicht mehr wusstest, wo oben und unten ist.
Anfang November habe ich ihm mitgeteilt, dass ich operiert werden muss (Frauensache). Seine erste Reaktion war, dass er mich fragte ob es krebs sein. Ich verneinte es. Danach wurden seine Anrufe weniger und nach einer Woche teilte er mir per email mit, er hat eine andere Frau kennengelernt, da ich mich ja nicht für ihn entscheiden konnte.
An dieser Stelle - die ja in allen ähnlichen Geschichten zu finden ist - könnte ich regelmäßig ko...zen (Entschuldigung!). Das ist der supergrausame Moment - wie ich finde - in dem man ausgetauscht wird, fallengelassen wird, wo die berühmte Spaltung und/oder Entidealisierung stattfindet. Hier tat es auf jedem Fall mir besonders weh. Das tut mir sehr leid für Dich. 1000 prozentig persönlichkeitsgestörter Typ. Was genau für Einer spielt keine Rolle. Hier kriege ich Aggressionen, wenn ich das lese....
Aber ich sollte nicht ganz loslassen und wir könne doch gute Freunde bleiben.
Ne - ist klar...
Er rief auch weiterhin an, aber nur um mir mitzuteilen, was er für eine tolle Frau kennen gelernt hat, wie toll sie im Bett ist und das die Neue ihn immer zu lobt, wie aufmerksam er ist. Er ist ein toller Mann. Er sagte mir auch, was er ihr schon alles geschenkt hat und nach ca. 14 Tagen! haben sie auch schon Urlaubspläne für den Sommer gemacht.
Ich glaube ihm kein Wort. Aber - das ist auch so was von egal - ich hoffe sehr, Du kannst Dich von ihm voll und ganz fernhalten und wappne Dich - der wird sich noch öfter bei Dir melden. Da bin ich mir leider sehr sicher. Der wird noch öfter versuchen, erneut - natürlich nur für S..x oder was er gerade will, bei Dir anzudocken. Bestimmt.
In der Zeit habe ich 15 kg abgenommen und machte mir selber Vorwürfe, wieso ich mich nicht für diesen Mann entscheiden konnte. Nervlich war ich auch am Ende, ich habe ständig geweint.
Meinem Mann habe ich nichts erzählt, weil ich ihm sonst das Herz gebrochen hätte. Inzwischen weis ich,
das die Affäre (dieser Mann) mich fast zerstört hätte. Ich war nicht mehr ich selbst, ich habe alles
angezweifelt und fühlte mich schuldig.
Ganz im Ernst. Ich kenne das. Viele hier oder in ähnlichen Threads kennen das. Und wirklich Viele (einschließlich mir) haben sich zu irgendeinem Zeitpunkt professionelle Hilfe dazu geholt. Und ich kann nur sagen, für mich gesprochen, das war ganz ganz wichtig. Auch - wenn es mit Deinem Mann weiterhin gut läuft - was ich Dir wünsche - Du hast ein eigenes großes Selbstwertthema und bist gefährdet erneut, auf so einen Mann (davon gibt es leider ziemlich viele) reinzufallen oder Dich verführen zu lassen.
Ich schicke Dir ganz liebe Grüße und super, dass er fot is...!