234

Narzissten - wie erkennen?

B
Liebe saxana
Ich bin überzeugt, dass sie vieles aus Absicht machten. Mit der Zeit brach er auch mehr und mehr Tabus aus Frust und Boshaftigkeit. Schön schleichend eroberte er sich seinen Raum anstatt über deren Probleme zu reden und eine Lösung zu finden. Aber eben, sie haben ja keine Probleme, nur die anderen. Und von vorne geht der Teufelskreis los.

17.03.2015 08:32 • #466

S
Liebe blackswan,

ich hab auch so das dumpfe gefühl, dass vieles mit absicht geschah!
Einfach aus antisozialem verhalten heraus. Ich meine auch nicht die ganz normalen vergesserchen, die passieren jedem mal - ich meine echt die, die aus heiterem himmel kamen und von denen er tausendmal wusste, dass sie verletzend auf mich wirken.
Als ob er sich sagte: nö, mit mir nicht! Hab keinen bock dazu, mich an spielregeln zu halten! Mit mir doch nicht - ich werd der noch zeigen, dass ich mache, was ich will...
Und das eben mit völlig entspanntem hintergrund. So, als ob IMMER nur opposition im hintergrund lief.

Lg saxana

17.03.2015 09:01 • #467

A

Narzissten - wie erkennen?

x 3

Z
Guten Morgen Saxana und BlackSwan
Guten Morgen an alle

Ich bin auch schon lange zu dem Schluss gekommen, dass er nichts unabsichtlich tat. Er hat genau in seiner boshaftigkeit und primitiv-raffinierter Niedertracht, überlegt aufzutrumpfen. Hauptsache der Kick und der Vorteil, egal welcher, für IHN!
Er mache ja vieles nicht mit Absicht, erklärte er mir mal mit süffisantem Grinsen. Er wolle das ja gar nicht. Ich erklärte ihm auch noch, wie er es doch immer wieder fertig bringt, dass er für sich den Nutzen zieht. Das halte ich für Absicht. Und wenn er nicht wisse was er tue, wäre er mit jenseits der bestätigten Prozente, jenseits der 50%( nach oben), schon weggesperrt. Da wo er hingehört.

Er hat sich in seiner Ex Firma angemaßt, den Chefposten übernehmen zu wollen. Hat gemobbt. Den eigenen Chef hinterm Rücken diskreditiert. Um dann bei Aufdeckung sich theatralisch in die Depri zu stürzen mit suizid versuch.
Er hat sich nie weitergebildet, kam nie beruflich woanders hin. Schmückte sich immer mit fremden Federn. Und alles was andere machen ist Müll.
Schlussendlich hatte er seinen Ex- Chef und angeblichen früheren Freund, durch hohe Abfindungsforderungen in schwierigkeiten gebracht. Das war das Ziel! Sein Ziel, für seine besonderen Leistungen.

Und so ist das in allen seinen Lebensbereichen. Ausbeuten, ausnutzen zum Selbstzweck.
Wenn das mal keine böse Absicht ist!
Gefährlich, gefährlich!
Für mich ist das menschlicher Abschaum.
Liebe Grüsse in die Sonne

Zuversichtstärke

17.03.2015 09:33 • #468

B
Ach kommt, vergessen wir doch diese Typen. Ich bin ja den Umzug am vorbereiten und gestern Abend, beim Papier sortieren und wegschmeissen, habe ich ausgedruckte Mails von ihm gefunden, wie er vor einem Jahr mit einer seiner Angestellten was anfagen wollte. Es waren nur eine Auflistung von Komplimente wie spannend, wunderschön, professionell, mysteriös, begehrenswert. Sie wollte eigentlich nur ein Foto mit ihm auswählen, die auf dem Intranet des Geschäfts abgebildet werden sollte. Und die Next arbeitet auf Kundenseite mit ihm zusammen. Was ist das denn für ein Umfeld, dass er sich da kreiert hat? Ich hoffe wirklich, dass es eines Tages mal so richtig knallt! Das geht ja unter S.Belästigung am Arbeitsplatz!

17.03.2015 09:48 • #469

groupie
Zitat von Gastgast:
@groupie:

Danke!
Ich hoffe ja immer noch, dass sich was ändert (Gefühl), auch wenn der Verstand eher warnt. Eigentlich möchte ich sehr gern in der Beziehung bleiben, aber habe Angst, dass es wieder richtig schräg werden könnte und dass die scheinbar gemeinsamen Träume und Vorstellungen sich doch als anders entpuppen.

Wie geht es Dir denn eigentlich mittlerweile?

LG
Gastgast

Ich bin immer noch dabei,
mich zu stabilisieren.

Sport hilft mir dabei sehr.
Heute morgen habe ich mich geärgert,
dann sprang ich einfach auf mein Rad
und fuhr los.

Das macht so gute Laune.
Das Wetter ist herrlich,
meinen Frust konnte ich schnell abreagieren.

Der Winter war halt hart.
Ich war fast durchgehend kränkelnd.

An meinen X denke ich kaum noch.
Er ist mir weitgehend egal.

Ich hab auch keine Fragen mehr an ihn.
Ich versteh nur nicht,
warum ich das mitgemacht habe.

17.03.2015 15:29 • #470

Z
@groupie
Ich hab auch keine Fragen mehr an ihn.
Ich versteh nur nicht,
warum ich das mitgemacht habe.

Das sind auch meine Gedanken.

Und wisst Ihr was?
Es klappt auf einmal alles besser!
Mit ihm zog sich alles hin, wurde oft hinter meinem Rücken sabotiert.

1. Am Montag habe ich unverhofft einen Therapeuten Termin bekommen. Da muß ich nicht bis Mai oder Juni warten.
2. Ich bekomme einen Verhandlungstermin beim Sozialgericht, wegen meiner Umschulung.
Darum kämpfe ich schon seit 18 Monaten. Darauf habe ich so lange gewartet.
Wegen Berufsunfähigkeit feile ich an einer neuen beruflichen Zukunft.

Heute nachmittag habe ich die Sonne bei einem Spaziergang genossen. Im Wald zeigt sich schon der Frühling. Schön.

Toll, ich freue mich.

17.03.2015 18:41 • #471

Z
Guten Morgen an alle.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und ein glückliches Händchen bei all Euren Vorhaben.
Das gilt für mich auch.

18.03.2015 08:42 • #472

S
Guten morgen auch von mir!

Also ich habe jede menge fragen an ihn, weiß aber im vorfeld, dass ich sämtliche antworten in die tonne treten kann
Nach all der lügerei könnte ich nicht mehr wahrheit von unfug unterscheiden. Egal, was er sagt, ich würde sofort niedertracht oder augenwischerei unterstellen. Aus die maus - vertrauen verk.ackt...

Mir ist bewusst, warum ich geblieben bin und das alles mit mir machen ließ. Und daran arbeite ich jetzt.
Es ist immer wieder schön, an den bücherschrank zu gehen und mir von zeit zu zeit eines der umfangreichen psychbücher rauszusuchen und es erneut zu lesen. Man erkennt immer wieder andere aspekte, die man im trauerschmerz schlichteweg überlesen hat. Oder auch nicht rebisgriert hat. Dieses vormals nach außen gerichtete verstehen richtet sich nun nach innen. It's for me...

Ich wünsche euch auch einen wunderschönen tag!

Lg saxana

18.03.2015 08:59 • #473

Z
Liebe Saxana.

Fragen habe ich keine mehr an ihn.
Ich bin nicht mehr interessiert.
Weil ich ihm nicht mehr glaube. Seine Lügen nicht mehr hören will.
Ich habe fast keine Zeit mehr mich permanent mit seiner irren Welt zu beschäftigen.
Ich bin mit mir, meinem Leben, meinem Alltag sehr beschäftigt.
Weil ich immer mehr Antworten auf meine inneren Fragen finde und finden will. Es ist wohltuend.

Liebe Grüsse

18.03.2015 09:10 • #474

R
Da hier so viele Experten in dem Thread unterwegs sind, hätte ich von Euch gerne meine (noch)Frau eingeschätzt. dazu ein paar Fakten die mich vermuten lassen, dass ich mit einem Narz zusammengelebt habe

- Der Abschuss kam aus dem Nichts, ohne Ankündigung
- Gleichzeitig hat sie der Beziehung keine Chance mehr gegeben; Paartherapie abgelehnt
- Zärtlichkeiten und Zuwendungen gingen immer von mir aus
- Ich war/bin emotional ausgetrocknet, mein Bedürfnis nach Nähe wurde nie ausreichend gedeckt
- Meine Frau hat sich immer exzessiv um ihre Themen gekümmert und dabei die Familie und ihre/unsere Aufgaben vernachlässigt
- Ich habe angefangen zunehmend die Lücken zu Füllen, die meine Frau nicht bereit war zu füllen
- Wenn ich dann jeden Tag rund um die Uhr geackert habe, wurde ich noch angezählt (z.B. du schläfts ja eh immer auf der Couch ein; warum hast Du die Küche nicht gemacht?)
- Ich habe irgendwann aufgehört mit Ihr Konflikte auszutragen, weil diese immer eskaliert sind (selbst wenn meine Argumentation noch so schlüssig war; mein Anliegen eigentlich selbstverständlich und nicht zu diskutieren)
- Genauso hat auch unser Umfeld irgendwann aufgehört Kritik zu üben, weil sie die Eskalation scheuten (haben mittlerweile viele bestätigt)
- Sie hat in einer Art und Weise Freiräume eingenommen, die ich nie getraut hätte auch nur zu denken. Dies geschah mit einem krassen Selbstverständnis.
- Es kam regelmäßig zu Demütigungen, die mich fassungslos machten (z.B. Hochzeitsbild kommentarlos mit einem Gruppenbild von ihr und ihrer Lieblingsband ausgetauscht)
- Zu s... kam es kaum noch. Ich wurde fast immer recht barsch abgewiesen, sodass es schon weh tat.
- S. hat sie abgelehnt (schließlich hatte sie kein Problem damit)
- Was ich gemacht habe für sie und die Familie wurde willfährig hingenommen, aber nicht honoriert
- Kleinigkeiten wurde dafür immer kritisiert. Teilweise in verletzender Form
- Unser Freundeskreis unterlag einer auffälligen Fluktuation. Erst hat sie neue Freunde in de Klee gelobt. Sobald eine kontroverse Meinung kam, ein falscher Blick oder eine falsch Geste wurde regelrecht aus der Mücke ein Elefant gemacht - ergo: der Mensch abgeschossen (ich habe das als loyaler Partner mitgemacht)
- So wurden auch meine Eltern zunehmend von ihr gemieden, weil sie nicht ihrem Weltbild entsprachen (dabei haben sie das letzte Hemd für uns ausgezogen)
- Jetzt, wo auch meine Liebe weg ist, fühle ich mich ausgebrannt und benutzt. Ich kann das ganze gar nicht fassen
- Ich habe das Gefühl, das die Frau, mit der ich zusammen war nur eine Illusion war und vor drei Wochen gestorben ist
- Statt dessen präsentiert sich mir ein Mensch, den ich nicht kenne
- Sie lässt nicht nur mich, sondern auch unsere drei Kinder zurück ... eigentlich ihr ganzes Leben der letzten 15 Jahre und zieht in eine 200 Kilometer entfernte Stadt
- Ach ja, und richtig innig war es nur in der Anfangszeit. Sie schien mir als perfektes Gegenstück zu mir. Bereits nach wenigen Wochen wurde ich abgewiesen. Wäre ich nur weggelaufen...
- Jedoch haben mich die drei Kinder dazu veranlasst das Gefüge zusammenzuhalten und habe mich selbst verloren.

Bin gespannt auf Eure Einschätzung.

Euer Ratzo

18.03.2015 15:13 • #475

Z
Hey Ratzo.
Dir geht es so richtig dreckig, weil Du total fassungslos und verwirrt im derzeitigen Nirwana bist.
Das tut sehr weh.
Wir sind hier keine Experten, wir sind erfahrene und oft noch traumatisiert von der Beziehung aus der wir kamen. Viele stecken noch drin und suchen hier den Austausch.
Gegebnenfalls sind\ waren einige hier, mich eineschlossen , Experten sich ausnutzen zu lassen, allzu verständnissvoll zu sein.
Fühl Dich erstmal hier gelandet und willkommen.

Grüsse von
Zuversicht und Stärke

18.03.2015 15:31 • x 1 #476

Z
Sorry, es haben sich ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen. Eile und Smartphone. Nicht immer eine gute Kombi

18.03.2015 15:37 • #477

R
Das ist lieb. Ich beruhige mich langsam, weil ich zu der Überzeugung kommen, dass ich aufgrund meiner Sozialisation einen solchen Menschen nie verstehen kann. Ich kann nur die Verhaltensweisen versuchen nachzuvollziehen um eine Erklärung zu finden - auch für mein Verhalten. Dass meine Frau ein Exzentriker mit Hang zum Narzissmus ist, hat mir mein Hausarzt übrigens auf dem Kopf zu gesagt. Gleichzeitig sagte er mir auch, dass ein solcher Mensch nicht im Sinne einer Gesundung therapierbar ist. Er kann nur lernen Gesellschaftskonformer sich in seinem Umfeld zu bewegen. Ich dagegen bin wohl ein ausgeprägter Altruensiker - also immer auf das Wohl meines Umfelds bedacht. Das war wohl auch eine verhängnisvolle Mischung, die auf meiner Seite schon Richtung Selbstaufgabe tendierte. Ich habe mich aber wieder entdeckt und finde mich gut, wie ich bin.

18.03.2015 15:41 • #478

S
Lieber ratzo,
ich hab deine geschichte gelesen und auch schon drauf geantwortet. Ein herzliches willkommen auch noch mal von mir hier!
Sie ist oberegozentrisch! Sie holt gleich zu einem vernichtenden rundumschlag aus: nicht nur dich schießt sie ab wie einen ausgelatschten scheuerlappen - nee, eure kinder stehen ihr auch im weg. Dafür werde ich nie verständnis aufbringen!

Ja, altruistisch denkende menschen haben es sau schwer in der welt der egoisten. Nach deiner ganzen auflistung kann man nicht einfach so auf narzissmus schließen, aber auf egozentrik pur.
Google mal unter narzissmus nach und schau dir einige beschriebenen auffälligkeiten an. Meinst du, da wäre ein hinweis zu finden?

Fühl dich herzlich gedrückt von uns und weiterhin viel viel kraft für dich und deine kinder!

Lg saxana

18.03.2015 17:39 • x 1 #479

C
Hallo Ratzopaluff,

Zitat:
Gleichzeitig sagte er mir auch, dass ein solcher Mensch nicht im Sinne einer Gesundung therapierbar ist. Er kann nur lernen Gesellschaftskonformer sich in seinem Umfeld zu bewegen. Ich dagegen bin wohl ein ausgeprägter Altruensiker - also immer auf das Wohl meines Umfelds bedacht. Das war wohl auch eine verhängnisvolle Mischung, die auf meiner Seite schon Richtung Selbstaufgabe tendierte. Ich habe mich aber wieder entdeckt und finde mich gut, wie ich bin.

Ich weiß so gut wie nichts über deine Geschichte. Das einmal vorweg. Aber auch auf mich wirkt das wie eine verhängnisvolle Mischung. Beides ist überzogen. Der Egozentriker der sich um sich selbst kreist, der Altruist, der sich um das Wohl anderer kreist. Eine zeitlang mögt ihr euch gut ergänzt haben. Du warst womöglich der Boden, der Hafen und sie die See. Für eure drei Kids brauchte es zudem dringend auch eines Ankerplatzes...Aber im Laufe der Zeit hat sie immer mehr in die Ferne geschaut und Dir alle alltäglichen Aufgaben überlassen. Statt ihr Widerstand zu leisten hast Du die Rolle des Hausmannes angenommen. Zuverlässig, sorgend, konstant...Und vielleicht auch etwas zu harmoniebedürftig? Und vom Wunsch getrieben, es ihr Recht zu machen? Und sie? Sie hat das alles als selbstverständlich hingenommen und vielleicht wurdest Du ihr in Deiner Selbstaufgabe auch etwas langweilig. So hat sie sich immer mehr von Dir abgewendet...und will vielleicht gar nicht gesellschaftskonform sein...sondern ihr Ding machen? Vielleicht ist es ihr alles zu eng? (was sie sich natürlich hätte überlegen müssen bevor sie die Kinder in die Welt setzt. Andererseits sind die Kinder ja nicht mehr klein). Vielleicht will sie auch einen lebendigeren Mann? Einer der mehr für sich selbst einsteht? Und Du willst eine Frau, die mehr auf andere eingeht? Vielleicht passen eure Lebensmodelle einfach nicht mehr so recht zueinander? Und so ist sie ausgebrochen.

18.03.2015 18:09 • x 1 #480

A

x 4