@ Saxana, Pepita, Raja, Why Only, Kunigunde
einfach an @alle
Das was Ihr hier aus Euren Erfahrungen geschrieben habt, darin stimme ich Euch zu, weil ich mich darin wieder finde. Es sind am Ende doch die selben Äußerungen, Taten und Geschichten, die jeder und jede von uns, die in einer N-Beziehung war oder noch drin steckt, nur zu gut nachvollziehen kann.
Ich bin der Meinung es entwickelt nicht jeder, der eine schwere Kindheit hatte oder einen anderen Mangel in den frühen Jahren erleben musste, eine gestörte Persönlichkeit.
Ein Abdruck dessen, bleibt zurück. Mit dem lernen die meisten Menschen umzugehen.
Natürlich reagiert man aus Erfahrungen in entsprechenden Situationen instinktiv, bestenfalls selbstreflektiert, wenn mal einer was abbekommen hat, wo es nicht hingehört. Man entschuldigt sich, weil man unangemessen reagiert hat und bespricht es mit demjenigen den es betrifft.
Und es betrifft nicht nur Frauen, die völlig fertig aus so einer Beziehung kommen oder noch drin sind.
Es betrifft auch Männer.
Und es hat sich keiner ein Urteil anzumaßen mit Rezept A, B, oder C. Du hättest das oder das machen müssen, dann wäre er/sie zufrieden gewesen. Ja, gehts noch!
Ich bin nicht Schuld an seinem Verhalten, noch trage ich die Verantwortung dafür!
Ich bin für mein tun und Handeln selbst verantwortlich.
Krank sein ist nichts verwerfliches, moralisch verwerflich ist es nichts dagegen zu tun. Obwohl man es könnte. Schlimm ist es, dagegen nichts zu unternehmen. Verantwortungslos ist es, anderen die Verantwortung für das eigene Wohlergehen überzustülpen.
Das können und wollen Narzissten nicht. Wie schon eine Userin schrieb; den Schmerz den sie anderen zugefügt haben selbst zu ertragen, wäre für sie zu schmerzhaft. Unerträglich!
Aber, dass ist Narz seine Hölle, nicht meine!
Ich hoffe, ich habe dass einigermaßen verständlich rübergebracht.
Was meint Ihr dazu?
Zur Eifersucht auf die Next:
Ja, auch ich habe in der Anfangsszeit nach dem ich es erfahren hatte, Wut und war in Eifersuchts- Situationen.
Der Gedanke, das ich eine Next war und die es auch sein wird, hat das abgemildert.
Sie wird genauso geblendet sein wie ich, nur hoffe ich, sie erkennt es früher. Denn so gut wie er glaubt ist er nicht. Er wird auch älter und sein Lieblingsstück ist ohne allgemeine Intelligenz, die er leider nicht besitzt, irgendwann auch nicht mehr alles.
Das habe ich zum Ende der Beziehung gemerkt. Es kamen dann irgendwann sog. Vergleichssätze, andere Kommunikation und versuche anderer Variationen beim S..., die Tabu`s und Regeln wollte er hintergründig außer Kraft setzen.
Das war die letzte Alarmglocke, die bei mir auf voll Rot war.
Ich habe mich dann, und nach vielen perfiden Äußerungen, endlich rausgezogen.
Geliebt habe ich monatelang nur eine Illusion. Im Nachhinein weiß ich, dass meine Liebe mit dem letzten mal im Stich lassen, Monate vorher, bei mir gegangen ist. Bis dahin hatte ich ihn wirklich aufrichtig geliebt.
Genau diese Frage stelle ich mir auch dauernd, warum bin ich geblieben, habe ausgehalten.
Deshalb mache ich mir immer noch Vorwürfe.
Auch wenn ich schon ein Stück geschafft habe.
Am Freitag war ich auf einer Party eingeladen. Es war schön und sooo friedlich.
Das wäre mit Narz nie möglich gewesen.
Wir hatten fast nie die Chance gemeinsam weg zu gehen. Er war vorher immer weg.
Keiner der mir den Abend durch andere Frauen anstrahlen, durchtrieben, bis sie reagieren und er evtl. die Handynummer kriegt.
Keiner der mit seinem Humor mich oder andere binnen von Sekunden unangenehm berührt oder bloß stellt.
Keiner der ständig im Mittelpunkt sehen will, unangemessene Äußerungen macht.
Keiner da, wo ich aufpassen muss, ja keine unbedachte Bewegung oder Äußerung zu machen.
Keiner da, der mich verachtend anschaut wenn ich lache.
Keiner der gestellte Eifersuchtsszenen macht, wenn ich mal tanze mit Frau oder Mann, weil er nicht will.
Passive und agressive Wut, sich kaum zurückhalten können.
Keiner der austickt und unglaubliche Szenen macht und besoffen heimfährt.
Und es ist keiner da, der es nicht ertragen kann, permanent Aufmerksamkeit zu bekommen, selbst als ich im Bad auf Kuschelkurs mit dem Villeroy Boch lag, war oder was weiß ich. .
Ein Getränk war schlecht!
Keiner der beschäftigt sein wollte, selbst wo ich seit 2 Tagen mit schweren Rheuma Entzündungsschub sozusagen halblebend bin. Keine Vorhaltungen, dass mein Desaster ja nur von dem Alk. kommt. Die pure Verachtung wäre mir wieder entgegen geschlagen.
Er trinkt ja nicht. ( Ich denke aus gutem Grund!)
Er hätte nichts für mich getan und hätte immer nur dümmlich, fordern nachgefragt, wann ich endlich wieder im zu Diensten bin. Er wäre mit sicher mit meiner Tochter weggefahren, um zu zeigen wie er für mich da ist, und sich jetzt auch noch selbst beschäftigen muss. Das gibt seine Rache!
KEINER MEHR DA!
Ich bin froh, dass dieser gestörte nicht mehr in meinem Schutzraum, meiner Wohnung und im Umfeld herumspringt!
Die Party mit meinen Bekannten und deren Freunden war so friedlich, schön, ich habe seit langen wieder mal gelacht. Es war das erste mal nach der Trennung das ich aus war. Mit dem Narz unvorstellbar, nicht durchführbar!
Es gab noch eine Einladung zum Geburtstag und zu einem Hauskonzert.
Das hätte mein EX-Narz mir versucht zu versauen, oder ich wäre wieder mal als off-Single hingegangen mit einem Gesicht
Meiner Bekannten ist es gleich aufgefallen, dass ich mich verändert habe. Zum positiven.
Es war keine blöde Anmache, keine Anzüglichkeiten da. Das war kein Nachdenkenswertes Thema obwohl sich zwei, drei Herren für mich interessierten. Wir habe ganz normal geplauscht, richtig wohltuend. Es tat mir gut.
Zu was anderem wäre ich auch nicht in der Lage gewesen. Weil ich nicht will, Abgrenzung war da.
Ach ja. Zu den Träumen.
Die ersten 3 Monate ging es bei mir. Jetzt träume ich wieder vermehrt von dieser Ratte. Sorry.
Ich höre und sehe sein hämisches Grinsen und seine unverschämte Frechheit.
Der Tipp aus einem anderen Thread, im Traum über ihn zu lachen und das am Tag immer mal zu üben, wenn diese Gedanken kommen, dass übe ich.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Für eure Fragen bin ich offen und ich freue mich auf den Austausch mit Euch.
Ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Mir ging es, wie ausnahmslos allen hier, richtig dreckig.
Die Zeit und DAS bei mir sein und bleiben, bringt es. Es wird besser.
Ab und an kommen noch mal, abgemilderte Flashs.
Und wenn ich meine Gesprächstermine beim Therapeuten bekomme, habe ich schon ein Stück vorgearbeitet. Ich muss und will nochmal zurück. Hervorholen und aufarbeiten. Nach vorn gehen. Ich habe nicht vor mich ewig und ewig darin zu suhlen. Ich will mit den Erkenntnissen nach vorn in ein für mich schönes Leben.
Liebe Grüße an Euch vom Heizkissen
zuversicht