233

Narzissten - wie erkennen?

S
Liebe sonne,

Wenn mein ex-narz eine next gehabt hätte (jetzt ist mir das zu wurscht), dann wäre ich treffsicher auch eifersüchtig gewesen!
Aber vielleicht mehr darüber, dass er von mir mit der ganzen kraft seine karteikärtchen auffüllen durfte und sie bei der neuen ins spiel bringt. Im ernst glaube ich aber, dass diese unemotionalen schei..erchen zwar ein paar kärtchen mehr haben, aber weder ihre bedeutung noch den richtigen einsatz je kapieren.
Sie sind auf dem gebiet an..phabethen - waren sie vorher und werden sie immer sein. Sie denken (ihr größtes manko) ja sowieso, dass sie im recht sind, richtig denken und gut sind. Tja, eine schöne kehrseite des größenwahns...

Lg saxana

15.03.2015 13:56 • #451

K
Zitat:
Im ernst glaube ich aber, dass diese unemotionalen schei..erchen zwar ein paar kärtchen mehr haben, aber weder ihre bedeutung noch den richtigen einsatz je kapieren.
Sie sind auf dem gebiet an..phabethen - waren sie vorher und werden sie immer sein. Sie denken (ihr größtes manko) ja sowieso, dass sie im recht sind, richtig denken und gut sind. Tja, eine schöne kehrseite des größenwahns...

saxana, wieder ein treffsicherer Beitrag von Dir - DANKE!

Genau DAS denke ich auch:
Sie wissen zwar genau, wann sie welche Karteikarten ziehen müssen, doch sie kennen die Bedeutung nicht.
Sie studieren Menschen und Situationen ohne dass sie irgendwer und irgendwas in ihrem Inneren berührt.
Ihr Inneres ist leer, ein Hohlraum, der mit NICHTS zu füllen ist, ein Fass ohne Boden, ein Waschbecken ohne Stöpsel.

Und genau deshalb wird jede Next, auch aufgrund neuerer Karteikarten ganz geblendet sein von soviel Beziehungserfahrung - und kenntnissen.

Im besten Fall (weil ihre Rettung) schon bald wird auch Next erkennen (müssen), der vermeintlich tolle Typ, der Mann ihrer Träume ist nur ein Schaumschläger, eine Mogelpackung, ein kleiner Gernegroß, ein emotional und sozial verkümmertes Wesen.

Nach - be - Eltern (für saxana: ) zu sein, sein zu müssen kann ja nicht Aufgabe und Sinn einer Partnerschaft sein!

15.03.2015 14:32 • x 2 #452

A

Narzissten - wie erkennen?

x 3

J
Zitat:
Dann kamen Sätze wie Du kannst von mir nicht mehr erwarten, als da ist. Ich werde dir nie sagen, dass ich dich liebe, dir nie Zuneigung und auch keine Nähe zeigen. Stattdessen werde ich dir immer sagen wie schön du aussiehst. Sei zufrieden damit, oder nicht. Dein Problem.

Da ich quasi ein Außenstehender bin (hab mir ja meinen N nicht ausgesucht) muss ist sagen, dass es sehr ...sehr schwer nachvollziehbar ist, dass das nicht der letzte Satz war, den er als Partner absondern durfte.
Ich hoffe doch, das im Leben nach dem N solche Sprüche nicht mehr toleriert werden.

N, wie erkennen?
--ich fand meinen sehr wenig schreckhaft. wenn´s wo laut geknallt hat (oder so), war er eher überrascht.

LG
Jay

15.03.2015 14:38 • #453

S
Lieber jay,
vielleicht war er auch nur taub...

Merkwürdig ist es allemal.

Lg saxana

15.03.2015 21:24 • #454

Katisque
Hallo ihr Lieben,

vielleicht interessiert euch zu eurem Thema mein heute gestarteter Thread:

https://www.trennungsschmerzen.de/hilfe- ... 23778.html

Habe da einige Sachen zusammen gefasst und werde das künftig noch ausbauen.

15.03.2015 21:26 • #455

Jadefuchs
Zitat von Jay:
Da ich quasi ein Außenstehender bin (hab mir ja meinen N nicht ausgesucht) muss ist sagen, dass es sehr ...sehr schwer nachvollziehbar ist, dass das nicht der letzte Satz war, den er als Partner absondern durfte.

Glaub mir, jedem der mir das selbe erzählen würde, würd ich raten sofort aus der Beziehung zu flüchten. Das hätt ich wahrscheinlich sogar während meiner eigenen Beziehung noch jedem gesagt. Aber man selbst ist da irgendwie blind dafür, wenn man mitten drin ist.

Ich weiß nur noch, dass wir oft Streit hatten. Ganz normale Diskussionen über irgendwas, Dinge in denen wir uns nicht einig waren. Zu Anfang waren das normale Gesprächverläufe, aber plötzlich mischten sich solche Sätze dazwischen, aus heiterem Himmel. Die konnte ich überhaupt nicht zuordnen, ich wusste echt nicht woher das kam.
War richtig geschockt in diesen Momenten, da kam wieder das Gefühl des Boden unter den Füßen wegziehens.

Ich glaub genau das hat es schwer gemacht zu glauben, dass genau diese Sätze sein wahres Gesicht zeigen. Ich dachte er sagt das nur so dahin, das kann er doch nicht ernst gemeint haben usw., weil es einfach zu skurril war. Zu unglaubwürdig.
Tja, wie Frau sich täuschen kann. Wie zuvor schon eine schrieb, er war der Mensch, in dem ich mich am meisten getäuscht hatte.

15.03.2015 23:41 • #456

G
@groupie:

Im Moment tendiere ich dazu, zu fahren.
War am WE wieder bei ihm; es war ganz gut; ich war krank und er hat mich bekocht, wir waren spazieren, er hat mich mit einem Erkältungsbad verwöhnt (lauter Kerzen im Bad) etc.
Insgesamt schön (wenn ich nicht mittlerweile alles im Hinterkopf analysieren würde), bis auf ein Streitgespräch.
Letzte Woche gab es hier auf meiner Arbeit einen Selbstmord; meine beste Freundin hatte sich ebenfalls vor drei Jahren das Leben genommen und bei mir kam einiges hoch, obwohl es mir nicht grundsätzlich schlecht ging. Er fragte zwar nach, ging aber nicht besonders auf das Erzählte ein, sondern ließ meine Sätze teilweise komplett unkommentiert stehen (somit wurden die Gespräche oft gegen die Wand gefahren bzw. gingen nicht richtig weiter, woraufhin er meinte, ich sei so wortkart im Moment).
Einmal war ich dann richtig genervt, weil ich ihm gerade erzählt hatte, wie es mir ging, wir eigentlich das Gespräch dann beenden wollten, ich aber plötzlich merkte, dass ich eine wichtige Sache vergessen hatte. Er meinte nur: Ja gut, alles klar, dann wünsch ich dir einen schönen Tag!, woraufhin ich ihn anraunzte, dass eben nichts klar wäre - und er beleidigt war, dass ich garstig zu ihm war (Zitat). Wir haben dann längere Zeit darüber geredet, er meinte dann, ja, es hätte auch in seiner vorigen (langen) Beziehung ab und zu mal den Fall gegeben, dass es Streit gegeben hätte und er sich komplett im Recht gefühlt hat, dann aber durch Reden gemerkt hätte, man könnte dies auch anders sehen - und dass er mich jetzt verstehen könnte. Solche Wendungen gibt es durchaus auch, aber nur, wenn wir gerade emotional nicht aufgeladen sind. Während des Streits meinte ich, ich würde es überhaupt nicht kennen, dass jemand nicht auf plötzliche negative Veränderungen bei jemandem reagiert, sondern sie einfach komplett ignoriert (ich kenne es wirklich von niemandem; oft kommt zumindest ein Kopf hoch, oh je oder andere mitfühlende/aufbauende Worte etc.), woraufhin er erstmal eine Litanei herunterbetete, dass ich ihn ja für gestört, nicht normal, gefühlskalt, egoistisch, verachtenswert...(und so weiter) halten würde (was er vermutlich selbst tut). Ich hab ihn dann so stehen lassen, bis sich die Gefühle abgekühlt hatten, dann konnten wir in Ruhe alles aufdröseln. Aber es war schon verdammt anstrengend.
Im Moment lese ich Wendy Beharys Mit Narzissten leben und versuche zu verstehen, welche Denk-/Verhaltensmuster hinter diesen extremen Äußerungen liegen können bzw. wie man damit umgehen kann, habe Hoffnung, dass sich doch noch etwas verändern könnte (immerhin gibt es keine offenen Herabwürdigungen etc., aber Angst davor habe ich natürlich schon)...und dann ist da wieder meine zweite Seite, die echt keine Lust mehr auf so einen Kinderkram hat und ellenlange Diskussionen über übertrieben vorsichtige und verletzbare andere Egos, wenn's einem selbst gerade dreckig geht. Ich möchte nicht, dass jede schlechte Stimmung (und ich halte mich nicht für einen extrem stimmungsschwankigen Menschen, sondern, im Gegenteil, vom Grundsatz her eher für ausgeglichen) meinerseits direkt vom Partner persönlich genommen wird (es geht hier ja nicht um Beschimpfungen etc, sondern lediglich um einen gereizteren Tonfall, als ich das Gefühl hatte, jetzt bricht wirklich alles über mich herein, und mein Partner übergeht die Situation komplett und beendet, wie davor geplant, das Gespräch).
Hmm...verwirrend, oder?
Ich bin mir gerade einfach unsicher und möchte glauben, dass es wieder besser wird und dass er es wirklich verstanden hat (er liest zb auch Bücher und kam, um mir (natürlich unaufgefordert!) zu zeigen, dass er es verstadnen hatte, mit ähnlichen Situationen und Beispielen an...), aber da ist halt auch ein Alarmsignal im Hinterkopf, das nicht mehr komplett naiv beiseite steht und alles schönredet.

Aus euren Beiträgen lese ich, dass es euch teilweise ähnlich geht/gegangen ist, aber natürlich auch, dass es sehr viele Arten von Narzissmus gibt.

Euch einen schönen Tag...

16.03.2015 13:56 • #457

Z
@ Saxana, Pepita, Raja, Why Only, Kunigunde
einfach an @alle

Das was Ihr hier aus Euren Erfahrungen geschrieben habt, darin stimme ich Euch zu, weil ich mich darin wieder finde. Es sind am Ende doch die selben Äußerungen, Taten und Geschichten, die jeder und jede von uns, die in einer N-Beziehung war oder noch drin steckt, nur zu gut nachvollziehen kann.

Ich bin der Meinung es entwickelt nicht jeder, der eine schwere Kindheit hatte oder einen anderen Mangel in den frühen Jahren erleben musste, eine gestörte Persönlichkeit.
Ein Abdruck dessen, bleibt zurück. Mit dem lernen die meisten Menschen umzugehen.
Natürlich reagiert man aus Erfahrungen in entsprechenden Situationen instinktiv, bestenfalls selbstreflektiert, wenn mal einer was abbekommen hat, wo es nicht hingehört. Man entschuldigt sich, weil man unangemessen reagiert hat und bespricht es mit demjenigen den es betrifft.
Und es betrifft nicht nur Frauen, die völlig fertig aus so einer Beziehung kommen oder noch drin sind.
Es betrifft auch Männer.
Und es hat sich keiner ein Urteil anzumaßen mit Rezept A, B, oder C. Du hättest das oder das machen müssen, dann wäre er/sie zufrieden gewesen. Ja, gehts noch!
Ich bin nicht Schuld an seinem Verhalten, noch trage ich die Verantwortung dafür!
Ich bin für mein tun und Handeln selbst verantwortlich.

Krank sein ist nichts verwerfliches, moralisch verwerflich ist es nichts dagegen zu tun. Obwohl man es könnte. Schlimm ist es, dagegen nichts zu unternehmen. Verantwortungslos ist es, anderen die Verantwortung für das eigene Wohlergehen überzustülpen.

Das können und wollen Narzissten nicht. Wie schon eine Userin schrieb; den Schmerz den sie anderen zugefügt haben selbst zu ertragen, wäre für sie zu schmerzhaft. Unerträglich!
Aber, dass ist Narz seine Hölle, nicht meine!

Ich hoffe, ich habe dass einigermaßen verständlich rübergebracht.
Was meint Ihr dazu?

Zur Eifersucht auf die Next:
Ja, auch ich habe in der Anfangsszeit nach dem ich es erfahren hatte, Wut und war in Eifersuchts- Situationen.
Der Gedanke, das ich eine Next war und die es auch sein wird, hat das abgemildert.
Sie wird genauso geblendet sein wie ich, nur hoffe ich, sie erkennt es früher. Denn so gut wie er glaubt ist er nicht. Er wird auch älter und sein Lieblingsstück ist ohne allgemeine Intelligenz, die er leider nicht besitzt, irgendwann auch nicht mehr alles.
Das habe ich zum Ende der Beziehung gemerkt. Es kamen dann irgendwann sog. Vergleichssätze, andere Kommunikation und versuche anderer Variationen beim S..., die Tabu`s und Regeln wollte er hintergründig außer Kraft setzen.
Das war die letzte Alarmglocke, die bei mir auf voll Rot war.
Ich habe mich dann, und nach vielen perfiden Äußerungen, endlich rausgezogen.
Geliebt habe ich monatelang nur eine Illusion. Im Nachhinein weiß ich, dass meine Liebe mit dem letzten mal im Stich lassen, Monate vorher, bei mir gegangen ist. Bis dahin hatte ich ihn wirklich aufrichtig geliebt.

Genau diese Frage stelle ich mir auch dauernd, warum bin ich geblieben, habe ausgehalten.
Deshalb mache ich mir immer noch Vorwürfe.
Auch wenn ich schon ein Stück geschafft habe.

Am Freitag war ich auf einer Party eingeladen. Es war schön und sooo friedlich.
Das wäre mit Narz nie möglich gewesen.
Wir hatten fast nie die Chance gemeinsam weg zu gehen. Er war vorher immer weg.

Keiner der mir den Abend durch andere Frauen anstrahlen, durchtrieben, bis sie reagieren und er evtl. die Handynummer kriegt.
Keiner der mit seinem Humor mich oder andere binnen von Sekunden unangenehm berührt oder bloß stellt.
Keiner der ständig im Mittelpunkt sehen will, unangemessene Äußerungen macht.
Keiner da, wo ich aufpassen muss, ja keine unbedachte Bewegung oder Äußerung zu machen.
Keiner da, der mich verachtend anschaut wenn ich lache.
Keiner der gestellte Eifersuchtsszenen macht, wenn ich mal tanze mit Frau oder Mann, weil er nicht will.
Passive und agressive Wut, sich kaum zurückhalten können.
Keiner der austickt und unglaubliche Szenen macht und besoffen heimfährt.
Und es ist keiner da, der es nicht ertragen kann, permanent Aufmerksamkeit zu bekommen, selbst als ich im Bad auf Kuschelkurs mit dem Villeroy Boch lag, war oder was weiß ich. .
Ein Getränk war schlecht!
Keiner der beschäftigt sein wollte, selbst wo ich seit 2 Tagen mit schweren Rheuma Entzündungsschub sozusagen halblebend bin. Keine Vorhaltungen, dass mein Desaster ja nur von dem Alk. kommt. Die pure Verachtung wäre mir wieder entgegen geschlagen.
Er trinkt ja nicht. ( Ich denke aus gutem Grund!)

Er hätte nichts für mich getan und hätte immer nur dümmlich, fordern nachgefragt, wann ich endlich wieder im zu Diensten bin. Er wäre mit sicher mit meiner Tochter weggefahren, um zu zeigen wie er für mich da ist, und sich jetzt auch noch selbst beschäftigen muss. Das gibt seine Rache!
KEINER MEHR DA!

Ich bin froh, dass dieser gestörte nicht mehr in meinem Schutzraum, meiner Wohnung und im Umfeld herumspringt!

Die Party mit meinen Bekannten und deren Freunden war so friedlich, schön, ich habe seit langen wieder mal gelacht. Es war das erste mal nach der Trennung das ich aus war. Mit dem Narz unvorstellbar, nicht durchführbar!
Es gab noch eine Einladung zum Geburtstag und zu einem Hauskonzert.
Das hätte mein EX-Narz mir versucht zu versauen, oder ich wäre wieder mal als off-Single hingegangen mit einem Gesicht
Meiner Bekannten ist es gleich aufgefallen, dass ich mich verändert habe. Zum positiven.
Es war keine blöde Anmache, keine Anzüglichkeiten da. Das war kein Nachdenkenswertes Thema obwohl sich zwei, drei Herren für mich interessierten. Wir habe ganz normal geplauscht, richtig wohltuend. Es tat mir gut.
Zu was anderem wäre ich auch nicht in der Lage gewesen. Weil ich nicht will, Abgrenzung war da.

Ach ja. Zu den Träumen.
Die ersten 3 Monate ging es bei mir. Jetzt träume ich wieder vermehrt von dieser Ratte. Sorry.
Ich höre und sehe sein hämisches Grinsen und seine unverschämte Frechheit.

Der Tipp aus einem anderen Thread, im Traum über ihn zu lachen und das am Tag immer mal zu üben, wenn diese Gedanken kommen, dass übe ich.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Für eure Fragen bin ich offen und ich freue mich auf den Austausch mit Euch.
Ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Mir ging es, wie ausnahmslos allen hier, richtig dreckig.
Die Zeit und DAS bei mir sein und bleiben, bringt es. Es wird besser.
Ab und an kommen noch mal, abgemilderte Flashs.
Und wenn ich meine Gesprächstermine beim Therapeuten bekomme, habe ich schon ein Stück vorgearbeitet. Ich muss und will nochmal zurück. Hervorholen und aufarbeiten. Nach vorn gehen. Ich habe nicht vor mich ewig und ewig darin zu suhlen. Ich will mit den Erkenntnissen nach vorn in ein für mich schönes Leben.

Liebe Grüße an Euch vom Heizkissen

zuversicht

16.03.2015 16:06 • #458

groupie
Ohje Gast, dann drück ich Dir die Daumen,
dass der Urlaub so wird, wie Du es dir vorstellst.

Und danach?
Bleibst Du dann mit ihm zusammen?
Wirst Du uns berichten?

16.03.2015 20:27 • #459

G
@groupie:

Danke!
Ich hoffe ja immer noch, dass sich was ändert (Gefühl), auch wenn der Verstand eher warnt. Eigentlich möchte ich sehr gern in der Beziehung bleiben, aber habe Angst, dass es wieder richtig schräg werden könnte und dass die scheinbar gemeinsamen Träume und Vorstellungen sich doch als anders entpuppen.

Wie geht es Dir denn eigentlich mittlerweile?

LG
Gastgast

16.03.2015 21:59 • #460

S
Hey hey, liebe zuversichtstärke,

klasse geschrieben!
Ich bin auch sooo froh, dass ich diese seiten hier fand! Mir ging es fantastisch dreckig

Jap, ratten, diese vernarzten emo-ego-w...
Erwarten, dass man ihre verantwortung übernimmt, erwarten, dass man alles erträgt, erwarten rücksicht...
Nö - mit mir nicht mehr!

Wenns hoch kommt, kriegt der allenfalls ne bratpfanne...

Hm, sollte es die gute neue superbeschichtete sein? Weiß nicht - jedenfalls hab ich auch jetzt einen nicer dicer

Hey, gemeinsam sind wir stark, ne?

Lg saxana

16.03.2015 23:27 • #461

W
Zitat:
Hm, sollte es die gute neue superbeschichtete sein? Weiß nicht - jedenfalls hab ich auch jetzt einen nicer dicer grinsen
doch nicht diese Qualität für`n Narz, Genius Co. sind viel zu schade. ich bitte Dich

Ne alte Gusseiserne tut`s doch auch und dazu schäppert`s dann auch ordentlich.

Aber bei denen ist eh Hopfen und Malz verloren und ohne diese blauen Pillen für das von Ihnen achso vergötterte Ding reissen die eh mit über 50`ig nix mehr großartiges..diese Flachzangen.

Sollen die sich doch Ihre Meisterin die Ihnen als Mutti, Lehrerin in S..kunde dient ect. suchen, sowas mute ich mir nicht zu, das gönn ich jemanden der es verdient hat. .

LG

why

16.03.2015 23:55 • #462

Z
Hey saxana,
Öhhh, nö. Mit mir und uns nicht mehr! Boahh.
Ne Bratpfanne?
Okay, wenn dann aber nur die, die ich eh ausrangieren will AutsA. Aber wenn ich es recht bedenke, lieber schmeiss ich die in die Tonne!
Alles andere wäre Aufmerksamkeit für den Sack. Und er wäre dem grössenwahnsinnigen Trugschluss wieder mal erlegen, dass das Standby-Knöpfli noch leuchtet. Muttis Leuchtturm ist aus.

17.03.2015 00:02 • #463

Z
Ich lache gerade in mich hinein.

Liebe Grüsse

17.03.2015 00:07 • #464

S
Guten morgen,
ihr lieben,

Ich bin heute aufgewacht - das ist ja jetzt nicht so schwer
Geht ganz einfach: augen auf - gehirn auf vollen touren - ja, da is was

Mir ist was durch den kopf geschossen: was, wenn der vieles mit purer absicht gemacht hat?
Bisher hab ich ja einiges unter emo-anal.phabethismus verbucht. Ihm entschuldigend zugute gehalten, dass narz viele dinge schlichteweg nicht wusste bzw. vergaß bzw. die tragweite nicht bedacht hatte.

In jeder beziehung gibt es hauseigene No gos, bei der einen beziehung heißen die: klodeckel bleibt unten; bei der anderen vielleicht: schäker nicht so viel mit anderen rum. Man spricht drüber, dass es verletzend wirkt und eigentlich stimmt sich ein paar darauf ab. Wenn diese internen No gos aber nun ständig und immer wieder verletzt werden, hielt ich es bislang für reines unemotionales vergessen.

was aber, wenn er es aber mit voller absicht vergaß?

Wenn er den streit so vom zaune brach, um beispielsweise für 14 tage verschwinden zu können. Auffällig ist jedenfalls bei mir, dass es aus heiterem himmel so passierte. Es lief gut - und rumms!
Da erscheint mir die ratte aber in einem ganz anderen licht...

Könnt ihr sowas bestätigen?

@zuversichtstärke
der typ in einer mülltonne * grins* - das gab es schon bei der sesamstraße (müllkastenjoey)
Ich mag müll...

@why
hast recht, die neue bratpfanne ist mir zu wertvoll! Ein altes backblech tuts auch

Lg saxana

17.03.2015 08:26 • #465

A

x 4