233

Narzissten - wie erkennen?

R
@ Jade Joyce

Ja Tina genau, so war es gemeint.

In einem hatte Joyce jedoch recht, wenn sie es erst auch falsch verstanden hat:

Er hat durch seine Reaktion auf meinen Test voll gezeigt, dass ich richtig liege.
Und gut ich kenne das ja. Mein fast erster Dialog mit ihm bestand darin, wie er unter seiner Ex litt.

Und täglich grüßt das Murmeltier ....

14.03.2015 17:12 • #436

Jadefuchs
Ja schlimm wie sie diesen Teufelskreis immer wieder durchlaufen. Da haben wirs ja noch gut. Wir können austreten.

14.03.2015 18:26 • #437

A

Narzissten - wie erkennen?

x 3

B
Als er die Trennung aussprach und mir sagte, dass er eben eine Neue hat, hatte ich ihm gesagt, ob er ihr auch ausreichend Schlechtes über mich erzähle da er ja ein so armer Mann sei und so viel bei mir gelitten habe. Er log mich an und sagte, dass ich überhaupt kein Thema in deren Gespräche sei. Als er dann abhaute mit einem von mir geschenkten Pulli, um die Nacht mit ihr zu verbringen, habe ich in seinen Sachen nach Beweise gesucht denn ich wollte wissen, wer von all diesen Frauen, die er mir erzählte, es sei. Und da fand ich (wieder) einen Liebesbrief wo sie ihm ein Gedicht geschrieben hatte. Darin stand irgendwas von wegen wer liebt und frei ist, ist das Schönste auf der Welt. Somit ja, er redete schlecht über mich und zwar, dass ich ihn eben nicht mehr liebte (wie auch, sowas kann man nicht lieben!) und ich ihn nicht losliesse.

14.03.2015 18:41 • #438

B
Zitat von welcher denn?:
Zitat:
und ich beobachte in diesem Forum einen Thread, in dem sich ein N völlig auslässt..
es ist krass, das zu lesen.

Welcher denn?
Dieser Thread Beziehungsunfähig durch fehlende Empathie?

Ja, welcher Thread? Würde mich auch interessieren.

14.03.2015 18:48 • #439

R
Narzissten wie erkennen?

Das sicherste Zeichen ist und bleibt wahrscheinlich immer wieder, dass man in diesen Beziehungen komplett durch den Wind ist. Wie sagte mal eine gute Freundin zu mir, nach 6 Jahren N- on/off: Du bist nur noch angespannt, ängstlich und nervös.
Wie recht sie hatte. Nicht am Anfang. Neee da wurde ich ja in den Himmel gehoben, aber als die Spielchen losgingen ....

Meiner hat mir am Anfang sogar mal den Schwur abgenommen, dass ich ihn nie anlügen werde und nie Spielchen mit ihm machen werde. Klar für mich als ehrlichen Menschen, kein Problem diesen Schwur zu leisten! (Und er hat sogar ein Foto davon gemacht ) Blöd nur, dass ich der einzige war der sich daran hielt. Wenn ich jetzt seinen Zweck dahinter sehe ...

Sie reißen einen in ihren Nähe/Distanz-Spielchen, sehr geschickten Lügen, ständigen Schuldzuweisungen, nebulöser Kommunikation in einen Strudel, der unsere ganze Konzentration und Lebensenergie auf sie bezieht. Und genau deswegen tun sie es auch, weil sie genau das brauchen. Unendliche Aufmerksamkeit und Bewunderung, uns als Spiegel.
Es ist für uns unfassbar, dass ein Mensch so lügen kann, dass er nur kommuniziert, um zu manipulieren, dass in Liebe so schlimme Machtspielchen möglich sind etc.

Aber leider ist das so ...

Was für mich auch das letzte und ganz sichere Anzeichen war, dass ich aus dieser Beziehung dringend raus muss, war dass ich nach Jahren schon ähnlich spielchenmäßig und pubertär agiert und reagiert habe wie er.

Aber hey ich bin eine erwachsene Frau, ich will das nicht und das ist auch nicht mein Niveau. Das war für mich dann der endgültige Cut.

Es gibt Beziehungen die plätschern so dahin, sind halt langweilig aber okay. Dann gibt es Beziehungen, die tun beiden gut und fördern sie in ihrem persönlichen Handeln und dann gibt es noch N-Beziehungen .....

In diesem Sinne ....

14.03.2015 21:45 • x 3 #440

W
@Raja

Fu hast es auf den Punkt genau getroffen, deswegen habe ich seinen 6´ten Distanzversuch als für mich und auch für Ihn, als Endgültig übernommen.

Klar das man in einem Zeitraum von ca. 6 jahren auch Eigenschaften des Partners übernimmt, ob nun bewusst oder unbewusst, sei mal dahin gestellt. Es ist einfach so.

Ich war nicht mehr ich selbst, das sagte ich Ihm auch und ich wollte unbedingt wieder ich selbst sein und das ging nur ohne Ihn. Mir passte es einfach nicht, das ich seine Eigenschaften unfreiwillig bzw. unbewusst übernahm!

So sagte ich das wenn Er jetzt ginge, das war im Dezember, das es dann für mich Engültig sei.

So ist es auch bis heute geblieben, auch wenn das Leben alleine, mit eigener Wohnung, was auch Renovierung(was ich nie zuvor in meinem Leben selbst tätigte, auch noch vor mir habe) nicht immer leicht ist. Aber für alles wird sich ein Weg finden.

Da vertraue ich ganz auf das Schicksal und auf Gott.

LG Eure

why

14.03.2015 21:54 • #441

R
Zitat:
So ist es auch bis heute geblieben, auch wenn das Leben alleine, mit eigener Wohnung, was auch Renovierung(was ich nie zuvor in meinem Leben selbst tätigte, auch noch vor mir habe) nicht immer leicht ist. Aber für alles wird sich ein Weg finden.

Da vertraue ich ganz auf das Schicksal und auf Gott.

Naja liebe whynot, da vertrau mal nicht auf Gott sondern lieber auf OBI.
Die haben da überall tolle Farbtabellen rumliegen. Einfach abreißen, den Farbton anmischen lassen und beraten lassen, was man zum malern alles braucht und dann loslegen.
Das ist echt nicht schwer und das kriegst du hin! Wirst auch irre stolz danach auf dich sein und gar nicht mehr aufhören wollen.

14.03.2015 22:09 • x 1 #442

W
hier wo ich wohne kommt man ohne Fahrgestell(da kein Führerschein) nicht einfach zum Baumarkt(Fachgeschäft)...da bin ich leider auf das Internet angewiesen.

Das hab ich alles Ihm zu verdanken, wegen meinem _Ex bin ich ja hingezogen^^.

Aber dennoch hast Du mir ein lächeln aufs Gesicht gezaubert und dafür Danke ich Dir

LG

why

14.03.2015 22:37 • #443

P
Mannomann-ich war 4 Jahre in einer solchen Beziehung - war so platt, dass ich ohne Hilfe gar nicht mehr klar kam - bin zur Psychologin, weil ich wirklich und wahrhaftig die Schuld bei mir gesucht habe ;sie sagte mirSie müssen aus der Opferrolle raus! und erzählte mir über Narzissmus - und auch über Projektion . wobei das jeder tut in irgendeiner Form, denn Dinge, die wir an anderen kritisieren, liegen oftmals in uns selbst.
Seh ich auch so - nur hat mein Ex seiner Ex eine narzisstische Persönlichkeitsstörung unterstellt -er war mit ihr über 20 Jahre zusammen - und dann war ICH die Frau, auf die er SEIN GANZES LEBEN lang gewartet hatte - ahja, raus kam wortwörtlichwenn ich es eben so möchte, kannst du es doch einfach so machen - ohne Diskussion. ein Mann, der mir am Anfang sagte, die Welt wäre so egoistisch und das sei tödlich.

tja -echt krank, in welcher Projektion sie leben.....ich bin so froh, dass mir hier kein Irrer mehr durchs Haus springt!

Ich habe meine Verliebtheit nach den Jahren völlig fehlinterpretiert - es war eher Angst, was falsch zu machen. War er doch sooooo toll....und ist nur ausgeflippt wegen mir....ah ja. Eine andere Meinung ist schon eine Bedrohung - Austeilen funktioniert aber sehr gut - eben noch warst Du die Tollste, Beste....ein falscher Satz und Du bis NIX mehr und wirst mit allen möglichen Dingen fertig gemacht - als GANZER Mensch. Bis man das kapiert dauerts Jahre unter Umständen - die Ex ist seit über 5 Jahren in Thergleich mit ohne Dich zuapie....und ich komme gerade aus einer Reha - krass, was diese Manipulationen bewirken können...

Ich danke Gott oder wem auch immer, dass ich die Reißleine gezogen habe auch wenn es immer noch weh tut manchmal. Wenn Reden und Handeln nicht zueinanderpassen,wenn jemand sich mit Superlativen beschreibt und Dich auch ohne Dich wirklich zu kennen, ist was faul.

15.03.2015 01:51 • x 2 #444

S
Hi, liebe raja,

Das wort nachbeeltern setzt sich wie folgt zusammen:
nach-be-eltern.
Quasi dem kind im nachhinein eltern zu sein. Und was sie durch ihre ex-eltern nicht gelernt haben, sollten wir tun. Mutti und vati spielen für das erlernen einfachster sozialer kompetenzen

Ld saxana

15.03.2015 11:53 • x 1 #445

groupie
Zitat von Gastgast:
Liebes Forum,

Aber ich habe das Gefühl, die Maske fällt langsam. Wir wollen bald in Urlaub fahren, haben schon gebucht, und ich musste meinen letzten Urlaub bereits stornieren, möchte unbedingt fahren, unbedingt auch an meinen Träumen festhalten, hänge mich auf an den schönen Momenten, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich bis dahin noch durchhalte. Und dann wieder denk ich mir, nimm den Urlaub noch mit, ist schon alles gebucht, und dann geh.

Wie hast Du Dich denn jetzt entschieden wegen des Urlaubs?
Ich würde ja eher abraten.
Im Urlaub kann er die Maske total fallen lassen,
Du kannst da ja nicht so leicht weg.
Dein stützendes Umfeld ist nicht da.

Du bist ihm ausgeliefert.

Stell Dir mal vor,
Du hältst durch bis zum Urlaub
und dann ist der Urlaub gar nicht so,
wie Du es Dir erhofftest.

Dann hast Du dich völlig umsonst gequält
und es gibt noch eins obendrauf.

15.03.2015 12:39 • #446

R
Zitat:
nach-be-eltern

Ahhh okay, vielen Dank liebe saxana. Ja so macht es Sinn.

Du ahnst gar nicht, was ich mit dem Wort alles angestellt habe: BEET darin gesehen etc

15.03.2015 13:11 • #447

R
Zitat:
Mannomann-ich war 4 Jahre in einer solchen Beziehung - war so platt, dass ich ohne Hilfe gar nicht mehr klar kam - bin zur Psychologin, weil ich wirklich und wahrhaftig die Schuld bei mir gesucht habe

Liebe Pepita,

ging mir auch oft so, dass ständig ich mich hinterfragt habe und meistens die Schuld bei mir gesucht habe. Das ist ja auch eine der Verdrehungen und Mittel. Vielleicht sogar das wirksamste. Meiner ist ja mit 50 Jahren der Meinung, dass er noch nie in seinem ganzen Leben ein Fehler gemacht hätte. Auch in unserer Beziehung nicht. Es ist kaum zu glauben, aber ist wirklich felsenfest dieser Meinung.
Ich glaube auch dadurch, können sie sich nicht entwickeln, denn zu Entwicklung und Reflektion gehört ganz unbedingt auch das Hinterfragen seiner eigenen Person.

Liebe Sonne,
ich denke auch das mit der Schuld (also immer nur wir) macht später einen Teil der Eifersucht aus bzw bedingt sie. Irgendwann denkt man ja wirklich, dass man an allem Schuld hat und klar, denn denkt man natürlich weiter und dass die nächste besser wäre und mit ihm eine gute Beziehung führen kann. Das ist aber weiter in meinen Augen und mit Abstand ein Irrglaube.

Liebe Grüße an alle!

15.03.2015 13:18 • #448

S
Zitat von Raja:

Was für mich auch das letzte und ganz sichere Anzeichen war, dass ich aus dieser Beziehung dringend raus muss, war dass ich nach Jahren schon ähnlich spielchenmäßig und pubertär agiert und reagiert habe wie er.

Deine worte sprechen mir so aus der seele! Ich habe schlussendlich genauso durchgeknallt reagiert, wie er agiert hatte.
Ich war nicht mehr ich selbst. Dabei kenne ich mich und meine reaktionen schon jahrzehntelang. Immer war ich überlegt und besonnen, immer zuerst an die konsequenzen denkend. Diese sch.eiß achterbahnen haben mich völlig an den rand der verzweiflung getrieben. In mir wohnte zu der zeit ein unruhiger geist, der genauso irre und unberechenbar handelte, wie er üblicherweise agierte. Voll schlimm...

Bis aufs blut wird man gequält, so dass man schlussendlich, völlig vernebelt und durchgeknallt dinge tut, die man nur unter äußerstem leid so veranstaltet. Oh, wenn ich an das gefühl der völligen machtlosigkeit noch zurückdenke, muss ich fast brechen. Eine narz-bulimie...

Lg saxana

15.03.2015 13:43 • #449

K
Zitat:
Meiner ist ja mit 50 Jahren der Meinung, dass er noch nie in seinem ganzen Leben ein Fehler gemacht hätte. Auch in unserer Beziehung nicht. Es ist kaum zu glauben, aber ist wirklich felsenfest dieser Meinung. kopf gegen die wand
Ich glaube auch dadurch, können sie sich nicht entwickeln, denn zu Entwicklung und Reflektion gehört ganz unbedingt auch das Hinterfragen seiner eigenen Person.

Hallo,
am Anfang unseres Kennenlernen erzählte der Gestörte aus meinem Leben zum Thema Ex und ExEx und ExExEx, dass ER natürlich (haha!) über seine Fehler nachgedacht habe.
Macht ja einen super reflektierten und selbstkritischen Eindruck!

Stand wohl auf einer seiner Karteikarten....

Ein Hinterfragen ihrer eigenen Person halten sie mit ihrem schwachen Selbstwert einfach nicht aus.
Und deshalb wird DAS auch tunlichst und konsequent vermieden bzw. ist diese Fähigkeit, sich, sein Tun und Handeln zu hinterfragen und kritisch zu betrachten, total verkümmert.

Und jede noch so klitzekleine (und berechtigte) Kritik muss abgewehrt werden bzw. führt reflexartig zum Gegenangriff.

15.03.2015 13:56 • x 1 #450

A

x 4