233

Narzissten - wie erkennen?

F
Hallo sonne,

deine Ängste in Bezug auf Next kann ich mehr als gut verstehen. Anfangs nach der Trennung erging es mir ebenso dann war sie noch dermaßen überheblich....ich kam mir klein mickrig vor.
Irgendwann habe ich kapiert, egal ob ich eifersüchtig bin oder nicht, es ändert nichts an der Tatsache, dass die Zeit mit Narz (Gott sei dank) vorbei ist heute weiß ich: zum Glück gab/gibt es Next, denn nur sie hat es geschafft, den Narz so kurz an der Leine zu halten, dass wir vor ihm Ruhe haben. Sicher hat Narz alles dafür getan, dass ich eifersüchtig werde Next sollte auf mich ja auch eifersüchtig sein. Das war sein Spiel - aber als ich dies durchschaute, verließ ich die Spielfläche. Ich gab Next noch ein paar Hinweise, WIE der Narz tickt dass sie auf ihr Bauchgefühl hören soll. Aber sie ordnet meine Aussagen natürlich anz anders ein, wie sie gemeint sind. Also sonne, dann soll sie nun selber schauen ihre aktive Rolle in dieser Trennung: DAS holt sie gerade alles ein. Narz hat sie mit Schuldgefühlen Mittlerweile zugepflastert, damit sie ihn behält!

Was er anfangs alles bei Next konnte - uuuunglaublich: gemeinsam kochen , Küche aufräumen , Handy abstellen am WE , Zeit miteinander verbringen - wirklich alles, was ich mir immer gewünscht hatte - naja, du weisst ja: Karteikarten!

Achso, mir fällt grad noch ein; saxana hatte hier mal ein tolles Wort kreiert, was du liebe sonne oben beschrieben hattest. Wo der Narz uns als Mama benutzt hatte: Nachbeeltern! das trifft es sehr gut! alos mit Augenhöhe hat das alles nix zu tun ich weiß, dass Next da nun auch wieder weitermacht. Wie du geschrieben hast: Narz darf das nicht mal merken, sonst ist er gekränkt. Oh, wie verdreht ist das alles bei mir hat er es dann wohl auch so empfunden, denn er meinte, ich tät ihn bevormunden! Upps, Narz hats gemerkt!

14.03.2015 13:57 • #421

S
Ich weiß nicht mehr, welche liebe dame hier den ausdruck geprägt hatte:

Also wie schafft man es, mit dem größenwahnsinnigen narz auf augenhöhe zu sein?
Runterknien...

Find ich so witzig und trifft den nagel voll auf den kopf - kurz und knapp

Liebe freisein,
wo er recht hat, hat er recht, dein narzkind: bevormundet hast du ihn... herrliche erkenntnis seinerseits

14.03.2015 14:16 • #422

A

Narzissten - wie erkennen?

x 3

W
Zitat:
und ich beobachte in diesem Forum einen Thread, in dem sich ein N völlig auslässt..
es ist krass, das zu lesen.

Welcher denn?
Dieser Thread Beziehungsunfähig durch fehlende Empathie?

14.03.2015 14:17 • #423

S
Zitat von kunigunde:
Das Thema und die Betroffenheit jeder Einzelnen / jedes Einzelnen sind zu ernst, zu groß und folgenschwer, da ist (wäre) ein nicht Ernst nehmen völlig unangebracht und alles andere als hilfreich.

Liebe Kunigunde,

diesen Satz verstehe ich wiederum nicht... das hört sich für mich so an, als wäre meine Äußerung, dass ich mich nicht ernst genommen gefühlt habe, nicht angebracht gewesen... Es war einfach so - und ich habe es geäußert..

Der Schmerz und die Betroffenheit jedes Einzelnen sind zu ernst und folgenschwer. Ja klar. Aber wie (empathisch) der ein oder andere damit umgeht/umgehen kann, ist eine ganz andere Sache... das beweist ja dieses Durcheinander von vor ein paar Tagen nun auch in diesem Thread.. Das war der Grund, warum ich mich für Deine letzte Äußerung bedankt hatte.

14.03.2015 14:17 • #424

R
Liebe Sonne,

ich denke, wie sehr man mit der Next zu kämpfen hat und eifersüchtig ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab:

- in welcher Phase der Verarbeitung der N-Beziehung man steckt
- der Länge der Beziehung
- ob man nur verliebt in ihn war oder ihn sehr geliebt hat
- ob man ein Kind, gemeinsame Projekte etc mit ihm hatte
- wie groß der Grad seiner Gestörtheit war und er einem damit angetan hat
- ob man entsorgt wurde oder ihn aus purem Selbstschutz und trotz Liebe selber entsorgen musste
- gibt es eine neue konkrete Next oder hat er einige flüchtige Beziehungen am Start
- die eigenen Anteile in der Beziehung

und vieles weitere mehr .....

Wir haben zwar alle eine N-Beziehung hinter uns, jedoch ist trotzdem jede Geschichte sehr individuell.

Ich kann dir von mir nur sagen, dass ich am Anfang und auch jetzt ab und an noch wahnsinnig eifersüchtig auf seine neuen Schnecken war/bin.
Vor allem weil der Sack mir auch alles brühwarm servierte. Ich konnte tagelang vor Kummer und Eifersucht keinen Bissen runterbekommen. Immer dachte ich, warum bekommen die das jetzt worum ich so lange gekämpft habe: endliche eine normale Beziehung mit ihm.
Mit Abstand kann ich dir aber sagen, dass auch genau DAS, also meine Eifersucht, nur ein weiteres Instrumentalisieren meiner Person durch ihn war. Lass dich von deiner Eifersucht nicht instrumentalisieren. Ich weiß es ist irre schwer, aber versuche mal so ranzugehen. Auch dieses Spiel mit der Eifersucht ist genau ihr Kalkül. Wie dir peppina schrieb: das Spiel mit der Next ist bei re-empowerment bestens beschrieben.

Und ich möchte dir auch noch einen weiteren Fakt mitteilen, der mir klar macht, dass sich Eifersucht nicht lohnt und die Next es nicht besser hat. Ich weiß, dass mein N nicht glücklich ist und nicht mal ansatzweise wieder eine Frau wie mich gefunden hat in den letzten Jahren (O-Ton) und das trotz intensivster Suche.

Liebe Grüße an alle!

14.03.2015 15:13 • x 1 #425

R
Zitat:
Nachbeeltern!

Steh auf´m Schlauch .... aus welchen Wörtern ist das zusammengesetzt?

Also ELTERN erkenne ich ....

14.03.2015 15:25 • #426

R
Liebe peppina,

ja ich habe ihm zum Schluss aus Wut und Verzweiflung um die Ohren gehauen, dass er in meinen Augen ne NPS hat, nachdem ich vorher ständig versucht habe milde auf seine Defizite einzugehen ....

Seine Reaktion: flutschte komplett durch, glaube Antwort war, wie so oft: jaja .... und dann passiv aggressives Schweigen.

Könnte mir allerdings gut vorstellen, dass eine seiner neuen Karteikarten ( ) wie folgt beschriftet ist:

Der Next beim Kennenlernen erzählen, dass meine Ex eine NPS hat und wie ich gelitten habe.

14.03.2015 15:32 • #427

Jadefuchs
Hey Schuppi,

ich fühle mit dir.
Man will Ehrlichkeit, sich verstanden fühlen in einer Beziehung. Man will, dass das Gegenüber versteht, wie man selbst ihm gegenüber fühlt, dass etwas ankommt bei diesem Menschen.

Und dann hört man Sätze wie den den du geschrieben hast Mehr kann ich dir nicht geben.

Ich habe oft, ungezählte Male versucht ihm verständlich zu machen wie ich mich fühle in Situationen, dass ich ihn liebe, wieso und warum und wie sich das anfühlt. Habe versucht zu ihm durchzudringen. Habe versucht ihm zu erklären, dass ich mich alleingelassen fühle in Diskussionen, als würde ich Monologe führen.
Dann kamen Sätze wie Du kannst von mir nicht mehr erwarten, als da ist. Ich werde dir nie sagen, dass ich dich liebe, dir nie Zuneigung und auch keine Nähe zeigen. Stattdessen werde ich dir immer sagen wie schön du aussiehst. Sei zufrieden damit, oder nicht. Dein Problem.

Alles nur oberflächlich, keine Gefühle kein nichts. Erst letztens (ich schreibe gelegentlich noch mit ihm) meinte er zu mir Ich habe nie verstanden, dass ich die einzige ihm naheste Vertraute war.
Das ist so traurig, weil man es aus seiner Sicht nicht einmal als falsch betiteln kann. Er sieht die Welt wirklich mit vollkommen anderen Augen.

Als ich zum ersten Mal in diesem Forum mitlaß, musste ich weinen. Endlich hatte ich meine Antworten, die ich so lang gesucht hatte.

Fühl dich gedrückt Schuppi. Bin froh, dass eine aus unseren Reihen es wieder geschafft hat nen Narz stehen zu lassen

Liebe Grüße,
Tina

14.03.2015 15:42 • #428

K
Zitat:
Könnte mir allerdings gut vorstellen, dass eine seiner neuen Karteikarten ( daumen hoch grinsen ) wie folgt beschriftet ist:

Der Next beim Kennenlernen erzählen, dass meine Ex eine NPS hat und wie ich gelitten habe.

Hi Raja,
kann ja nicht schaden, wenn immer mal eine neue Karteikarte zum Erneuern und / oder Perfektionieren der Strategie (im Täuschen, Blenden, Manipulieren) gezogen werden kann.

14.03.2015 15:44 • #429

Jadefuchs
Zitat von Raja:

Da musste ich lachen hah^^ wie aus nem Slapstick-Film.
Hachja, ihre Probleme waren unsre Probleme.

14.03.2015 15:45 • #430

J
Zitat von Jadefuchs:
Zitat von Raja:

Da musste ich lachen hah^^ wie aus nem Slapstick-Film.
Hachja, ihre Probleme waren unsre Probleme.

aber daran hab auch ich gedacht, falls es mal zu einem kennenlernen kommen sollte

LG

Joyce

14.03.2015 15:48 • #431

R
Ich habe das direkt auch schon mal ausprobiert. Mich in seiner Singlebörse eingeloggt und geschrieben, so dass er mich erkennt: Und läuft deine neue Masche gut, deinen neuen Flammen zu erklären, wie krank deine Ex war?

.... PENG war ich gesperrt

Bin unter den Tisch gefallen vor Lachanfall!

14.03.2015 15:53 • #432

J
Zitat von Raja:
Ich habe das direkt auch schon mal ausprobiert. Mich in seiner Singlebörse eingeloggt und geschrieben, so dass er mich erkennt: Und läuft deine neue Masche gut, deinen neuen Flammen zu erklären, wie krank deine Ex war?

.... PENG war ich gesperrt

Bin unter den Tisch gefallen vor Lachanfall!

Super dieser Test von Dir! Das Er dabei nicht stillhalten konnte war ja auch klar voll auf den Leim gegangen, das ohne es selbst zu merken oder sich einzugestehen...

Danke Dir für den Lacher des Tages

LG

Joyce

14.03.2015 15:58 • #433

Jadefuchs
@ Joyce
Du musst den Satz im Zusammenhang lesen. Da ging es darum, dass der Narz seiner Neuen erzählt, dass sie (Raja) ne NPS hatte und wie ER gelitten hat^^ also der Satz käme von ihm, nicht von ihr zur Next.
Edit: Weil er natürlich wieder spiegelt und seine Probleme auf Raja überträgt.

14.03.2015 16:47 • x 1 #434

J
Hallo Jadefuchs,

Du hast natürlich vollkommen Recht! Vielen Dank für den Hinweis von Dir

Wie konnte ich nur das daraus lesen? Nun ist es mir klar wie Schuppen von den Augen gefallen .

LG

Joyce

14.03.2015 16:53 • #435

A

x 4