233

Narzissten - wie erkennen?

groupie
Zitat von BlackSwan:
Eine Frage an die Mitbetroffenen hätte ich aber schon... Ein Verhalten seinerseits verstehe ich innerhalb seines Krankheitsmusters nicht. Er begann urplötzlich damit, über Krebs und Krebstote zu reden. Mehrmals wöchentlich erwähnte er immer wieder über Bekannte und Kollegen, die entweder selber darunter litten oder jemand in der Verwandschaft hatten, die daran verstarben. Begonnen hatte dies mit dem Tod seines Vorgesetzten (den er übrigens als Vaterfigur hielt obwohl sein richtiger Vater sehr wohl lebt und gesund ist) vor ein paar Jahren. Ich hatte ihn einmal gefragt, was er den von mir erwarte, wenn er mir solche Sachen erzähle. Ob er vielleicht getröstet werden möchte? Er hat dann geantwortet: Ach nein nein, ist schon gut. Und dabei hämisch gelächelt... noch heute weiss ich nicht, was das hätte sein sollen. Und dies tat er seiner Mutter auch an, solche Geschichten erzählen und sie fragte mich auch mal, was denn mit ihrem Sohn denn los sei....

Vlt wollte er Dir Angst machen?

13.03.2015 16:05 • #391

Z
@BlackSwan
Nur gut das ich nicht ausziehen musste. Er hatte seine Wohnung, die ich mit einrichtete, weil ich da mal mit einziehen sollte. Wollte ich aber nicht, was er konsequent ignorierte. Denn ich wusste was dann auf mich zukommt. er wohnte schon mal bei mir und ist abgetaucht als ihm was nicht passte. Nee.

Auch ich habe alles vernichtet, was heißt alles. Das wenige was da war. 1 kleines Passfoto, mit leeren Augen. Ich habe es zerschnitten.
Das Handy was er mir kurz vor der Trennung schenkte, habe ich getauscht. Weil ich es nicht ertragen konnte, es kam nicht von Herzen.
Nun kann ich mir nicht leisten alles neue Möbel zu kaufen. Warum auch? Es sind ja meine und die sind nicht alt.
Ich habe verschiedene Dinge ausgetauscht, habe umgestellt und ein wenig umdekoriert.
Das hat mir innerlich geholfen.
Nein, meine Kinder sind erwachsen und nicht von ihm. Gottlob!
Aber auch hier hat er versucht das jüngere, das noch bei mir in der Ausbildung wohnt, für seine Zwecke gegen mich aufzubringen.
Mit seinem kindischen Kram, Lügen und Unterstellungen. Böse Mama!
Da hatte ich zu tun und ich habe auf den Tisch gehaun! Mein Kind ist alt genug um zu differenzieren.
Seitdem ist er chancenlos, sein Gift zu infiltrieren.

Und jetzt ruhig, ruht der See.
Ich frage mich auch nicht mehr was er macht, wer, wo seine Next ist. Juckt mich nicht.
Und er ist immer mehr und mehr für mich nicht mehr existent.

13.03.2015 16:16 • #392

A

Narzissten - wie erkennen?

x 3

B
Zitat von groupie:
Zitat von BlackSwan:
Eine Frage an die Mitbetroffenen hätte ich aber schon... Ein Verhalten seinerseits verstehe ich innerhalb seines Krankheitsmusters nicht. Er begann urplötzlich damit, über Krebs und Krebstote zu reden. Mehrmals wöchentlich erwähnte er immer wieder über Bekannte und Kollegen, die entweder selber darunter litten oder jemand in der Verwandschaft hatten, die daran verstarben. Begonnen hatte dies mit dem Tod seines Vorgesetzten (den er übrigens als Vaterfigur hielt obwohl sein richtiger Vater sehr wohl lebt und gesund ist) vor ein paar Jahren. Ich hatte ihn einmal gefragt, was er den von mir erwarte, wenn er mir solche Sachen erzähle. Ob er vielleicht getröstet werden möchte? Er hat dann geantwortet: Ach nein nein, ist schon gut. Und dabei hämisch gelächelt... noch heute weiss ich nicht, was das hätte sein sollen. Und dies tat er seiner Mutter auch an, solche Geschichten erzählen und sie fragte mich auch mal, was denn mit ihrem Sohn denn los sei....

Vlt wollte er Dir Angst machen?

Dieser Gedanke kam mir auch denn im Abschiedsgespräch mit seiner Mutter hat sie mich gefragt, ob er denn schwer krank sei und es niemandem sagen könne weil es so schlimm sei. Ich habe ihr dann platt gesagt: na dann soll er doch zum Arzt. Es war alles Theater! Dem geht es bestens!

13.03.2015 16:47 • #393

B
Eigentlich können wir alle sehr stolz auf uns sein. Wir haben einen N. überlebt!

13.03.2015 16:50 • #394

J
Zitat von Raja:
Zitat:
War ein wenig um die Ecke. Sorry Glücklich
Mein Erzeuger war ein echter Narz und das hat mich Grundsätzlich geprägt.

Aber es hat auch vorteile.
Ich kann narze erkennen, wenn nötig lenken und geh ihnen nicht in die falle.
Und ich kann fast so gräußlich sein, wenn nötig. :

Aber am liebste gehe ich ihnen aus dem weg.

Liebe grüße
Jay

Mhhh naja sooooo um die Ecke war das jetzt eigentlich gar nicht, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Finde ich, auch wenn es bestimmt nicht immer angenehm und leicht war für dich als Kind, schon auch sehr interessant mit deinem Vater und was du an Positivem für dein Leben daraus ziehen konntest. Ich weiß nicht, ob du es verfolgt hast, wir schrieben hier letztens über Narzissmus im Alter und dass dieses bei der Mutter einer Userin besser geworden ist durch Therapien etc. Ist das bei deinem Vater auch so?

Sollte dir die Frage zu intim sein oder du magst nicht drüber schreiben, bitte einfach ignorieren. Kein Problem!

Liebe Grüße

Hallo Raja,
ich sage mal so: ich wurde vom Vater ab entstehen meiner Persönlichkeit spätestens dann ab der Pubertät komplett ausgesondert. Nur 100%-iges Aufgeben der Persönlichkeit hätte mich davor (scheinbar) bewahrt.
Das kam natürlich nie in Frage. So habe ich es dann auch nur zu 0% getan.

Er hat seine Scheinwelt nie mehr verlassen können. Zumindest nicht seiner Familie gegenüber.
Das wurde im Alter nur noch skurriler.

Kurz vor seinem Tod hat er einem ihm völlig unbekannten Mitpatienten seine Ängste geschildert.
Uns nicht.

Na was solls....Muddi war ja auch noch da.
Die (meine Mutter) hatte die Fähigkeit entwickelt, komplett in sich abzutauchen, wenn der Spinner mal wieder auf Psychoterror war.
Die hat echt nix mehr erreicht. Und das war für Ihn die Höchststrafe.
Ich würde das aber keinem empfehlen....das hinterlässt Spuren.

Positives daraus ziehen:
schwierig,... muss ich drüber nachdenken.
Es ist fast nur schlimm.

13.03.2015 16:52 • #395

S
Zitat von freisein:
... wenn er sich dann vergriffen hat, kommt DIE Narz-Antwort: Du WILLST doch alles falsch verstehen! oder bei dir kann man doch machen, was man will, es ist IMMER falsch! - kommt das irgendjemanden bekannt vor?

Oja, mir kommt das hundertpro bekannt vor. Der hatte ein komplett dümmliches gesicht, wenn ich ihm dann noch sagte, dass das jetzt das falsche pflaster (karteikarte) wäre.
Er sagte, er würde das doch meinen - nie um eine antwort verlegen war der. Einfach nur mal zugeben war nicht drin.
Es war so unglaublich schwer, zwei rollen auszuüben: die rolle der erklärenden mutti und der verletzten partnerin. Wenn man als partnerin eigentlich betroffen war, musste man quasi sein eigenes leid vergessen können, um auf der metaebene im rollentausch ihm zu erklären, dass man dies oder jenes nicht tut.

Und der? Der dümpelte ewig in der vorschulzeit rum. Schön bequem auch.
Außer mit seinem lieblingsstück, da war er erwachsen genug. Hätte ihm mal lieber als muttirolle eins auf die pfoten klopfen müssen...
Wahrscheinlich sind die in ihrer kindheit so verloren, dass sie das ding für sich entdecken und damit gnadenlos herumwirtschaften. Es ist einfach ihr spitzenfunktionär!

13.03.2015 18:58 • x 2 #396

J
Zitat von saxana:
Außer mit seinem lieblingsstück, da war er erwachsen genug. Hätte ihm mal lieber als muttirolle eins auf die pfoten klopfen müssen...
Wahrscheinlich sind die in ihrer kindheit so verloren, dass sie das ding für sich entdecken und damit gnadenlos herumwirtschaften. Es ist einfach ihr spitzenfunktionär!

Super Text!
Den könnte man super rappen......

13.03.2015 19:10 • #397

K
Zitat:
Außer mit seinem lieblingsstück, da war er erwachsen genug...

saxana, wieder einmal klasse!

Rückblick:
Sein Lieblingsstück war das Einzige, das altersgerecht entwickelt schien...

13.03.2015 19:28 • #398

Z
@saxana
Ich hoffe auch das ihm sein Lieblingsstück, mit dem er sich pausenlos am liebsten beschäftigt, ihm irgendwann das Genick bricht.
Der war wie ein Vorschulkind, dass immer zu Mutti rannte, wenn die Sache brenzlig wurde. Aber Mutti wollte sein Aufmerksamkeitsdefizit nicht stillen.
Armes Kindle.
Und außerdem sind sowieso alle doof und erkennen seine Besonderheit nicht.
Und dann wird der eigene Körper endeckt und das gute Stück zum besten Stück, auf dem Weg ins Leben gemacht.
Dafür musste er nicht intelligent sein. Er hat gelernt mit menschlichen Eigenschaften und Sehnsüchten zu spielen.
Oberlehrerhaft und dümmlich arrogant zu erscheinen. Natürlich seinen Liebling immer im Auge und pflegend. Wenn Narze Aua hat, dass funktioniert immer.

Uiiii! Ich weiss, der Sarkasmus ist nicht zu überlesen.
Ja, ich schreibe über Ratten-Ex.
So, nun gehe ich zur Party, da freue ich mich drauf.

13.03.2015 19:34 • #399

K
Zitat:
@saxana
Ich hoffe auch das ihm sein Lieblingsstück, mit dem er sich pausenlos am liebsten beschäftigt, ihm irgendwann das Genick bricht.

Vorher fällt's scheibchenweise ab.

Liebe zuversichtstärke, hab viel Spaß auf der Party!

13.03.2015 19:41 • #400

F
Ui, das Lieblingsstück ....
Früher, also als Narz noch Kind war, war es Usus, den Jungs ihr bestes Stück zu verbieten - auch ihm.
Heute wird das den Bubenmamas anders erklärt - diese Erkundungsphase im Kindesalter sollte ausgelebt werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch hier ein Zusammenhang besteht - wissen können das aber nur die Männer hier (ich hab ein Määäädel ) - zumindest, dass Man (n) ein realistisches Verhältnis zu SICH bekommt!

13.03.2015 19:44 • #401

F
Mit dem Krebsleiden habe ich mir auch genug anhören müssen. Er sagte es so, als wäre das bei ihm gesetzt. Irgendwann im Jahr (also einmal mindestens) hörte ich von ihm: ich sterb sowieso an Krebs - einfach so, achso Begründung: Oma hatte auch Krebs. Über die Lebenserwartung mochte ich mit ihm irgendwann so gar nicht mehr reden....(also höööööchstens 60!)
Ich glaube, der hat genau vorm Altern richtig die Hosen voll!

Es gab nie, auch nur EINEN Tag, wenn Narz aber auch nur irgendetwas Positives von sich gab. Nur negativ, negativ, negativ - meine Erfahrung, dass das Leben doch auch positive Gefühle verleihen kann, wurden einfach weggewischt als Schmarrn abgetan.

Als mein Baby, das IMMER lachte, bei mir auf der Schulter sass mal wieder lachte, kam Narz-Mutter vorbei zischte meinem 4 Monate altem Baby im Vorbeigehen entgegen: Dir vergeht´s Lachen im Leben noch! - boah, ich krieg heute noch einen dicken Hals, wenn ich die Szene Revue passieren lasse....also, gestohlen hat der Narz da nix

13.03.2015 19:56 • #402

S
Zitat von freisein:

Als mein Baby, das IMMER lachte, bei mir auf der Schulter sass mal wieder lachte, kam Narz-Mutter vorbei zischte meinem 4 Monate altem Baby im Vorbeigehen entgegen: Dir vergeht´s Lachen im Leben noch! - boah, ich krieg heute noch einen dicken Hals, wenn ich die Szene Revue passieren lasse....also, gestohlen hat der Narz da nix

Auweia, liebe freisein, DAS IST DER FAMILIENKODEX!
So wurde deiner konditioniert fürs leben. Ganz genau so!
Immer negativ denken und wenn jemand sich im leben freut, muss es zerstört werden. Auf teufel komm raus!
Da hat die alte schamanin aber ganze arbeit geleistet! Schön den nächsten stammbaumzweig vergiften - na wenn sich mal deren stammbaum generell nur im kreis gedreht hat...

13.03.2015 20:19 • #403

S
Nachtrag zu nudeln mit tomatensoße...

Narze spielen ja unglaublich gerne rollen. Was anderes können sie auch garnicht, weil es ein ECHT nicht gibt.
Da gewinnt doch das spiel mit der rolle gleich ne andere bedeutung, ne?
Rolle-rollenspiel - und in der selbsternannten hauptrolle? Rolle...

13.03.2015 20:23 • x 1 #404

S
Zitat:
Es war so unglaublich schwer, zwei rollen auszuüben: die rolle der erklärenden mutti und der verletzten partnerin. Wenn man als partnerin eigentlich betroffen war, musste man quasi sein eigenes leid vergessen können, um auf der metaebene im rollentausch ihm zu erklären, dass man dies oder jenes nicht tut.

@saxana... ich finde, Du beschreibst nochmal so treffend wie freisein auch schon andeutete... wie anstrengend dieser Spagat zwischen dem Zurückhalten der eigenen Gefühle und Bedürfnisse ist und dem, was man dann nach außen äußern muss, will man irgendwie einen annäherend aushaltbaren Kontakt mit ihm.... Aaaaaaanstrengend.... das ist harte Erziehungs-Nachreifungs-Arbeit.... Und in meinen Augen ist das auch so... Kleine Kinder (mind. 1-4/5 J.) muss man ja immer wieder als Mutter/Erziehungsperson aus-halten mit ihren inneren Widersprüchen (starker Ärger, heftige andrängende Wünsche, Unentschlossenheit etc.), noch unverständlichen Impulsen, Wünschen UND ihnen liebevoll Grenzen aufzeigen... Unter diesem anstrengenden Eiertanz an Erziehungsarbeit reifen und entwickeln sie sich ja erst weiter... Genau das ist in meinen Augen das, wobei die Mutter des Narz. ihm nie geholfen hat... Mit seinem wirklichen psychischen Innenleben ist er ja total allein geblieben... ER ist sich selbst fremd geblieben und musste einem unrealistischen Bild nacheifern, das mit seinem eigenen inneren Erleben gar nix zu tun hat.... Das führt ja zu maximaler Verunsicherung und Angst, da man ja gar nicht lernt, auf sich und seine eigenen Gefühle abzustellen... Also nutzt er die Partnerin genau dafür, um sich an der Stelle weiterzuentwickeln (psychisch) - wo er mit Mami stehen geblieben ist.... DAS MUSS MAN WOLLEN....

Zitat:
Außer mit seinem lieblingsstück, da war er erwachsen genug. Hätte ihm mal lieber als muttirolle eins auf die pfoten klopfen müssen... Wahrscheinlich sind die in ihrer kindheit so verloren, dass sie das ding für sich entdecken und damit gnadenlos herumwirtschaften. Es ist einfach ihr spitzenfunktionär!

Ich weiß, dass es auch irgendwie sehr traurig ist das Ganze.... aber ich musste mich bei Deinen Worten wegschmeißen.....

Liebe Freisein!

Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen zu dem Begriff: mind-control... und dem Bild mit dem Karteikartenkasten... Wie treffend! Ein sehr passendes Bild für das Rollenverhalten und ihre absolute Mega-Verunsicherung in sozialen Situationen... Es tröstet mich auch gerade nochmal etwas. Da ich derzeit immer mal wieder gestörte Eifersuchtsanfälle an die Next verspüre.. Dabei kann ich einfach nur froh sein, dass er fott is....

Und mir geht es ähnlich wie Dir, Saxana, dass ich mich auch ziemlich ärgere, ihm beim Karteikastenanreichern und -sortieren geholfen zu haben....

Liebe Grüße und die ganzen Anregungen im Moment finde ich sehr spannend und interessant. Danke!

Was das Durcheinander mit Medium/Muse etc. angeht - da hab ich nicht mehr durchgeblickt... solche Vorfälle haben mich übrigens nach einem zarten ersten Versuch vor langer Zeit mal im großen Narzissmus-Thread mitzuschreiben, davon abgeschreckt... da ich es dort, was die Leute anging, sehr unübersichtlich fand und ich mich zu dem Zeitpunkt zu verletzlich gefühlt habe, mit eher nicht sehr empathischen Äußerungen von manchen Leuten umzugehen, ihnen etwas entgegen zu setzen.... Hier fand ich es bislang überschaubarer... aber kann natürlich überall passieren...[/quote]

13.03.2015 21:36 • #405

A

x 4