233

Narzissten - wie erkennen?

G
Ihr lieben,

ich könnte gerade heulen. Es tut einfach wahnsinnig gut, das Gefühl zu haben, verstanden zu werden, nicht verrückt, undankbar, beziehungsgestört oder komisch zu sein (das kommt zurzeit oft von außen). Und ja, es ist eine innere Spaltung, ein ewiges Hin und Her - vielleicht auch ein Nicht-zugeben-wollen, dass ich mal wieder an einen N. geraten bin, obwohl ich dachte, weitergekommen zu sein.
Ich finde es bewundernswert, wie ihr euch trotz eurer N. selbst treu geblieben seid, und toll, wie ihr hier zusammenhaltet.
Blondes Haar hab ich tatsächlich, aber es geht in den Norden.

Die Masken der Niedertracht habe ich übrigens auch gelesen und fand es sehr gut; im Moment bin ich bei Wendy Beharys Mit Narzissten leben, aber ich muss gestehen, dass ich bisher keinen sinnvollen Weg zu einer guten Kommunikation (z.B. bei diesen widersprüchlichen Äußerungen) gefunden habe (und auch meine Zweifel habe, ob es ihn gibt).
Hat da jemand von euch Erfahrung?

Liebe Grüße!

12.03.2015 21:44 • #346

R
@ Gastgast

Erfahrungen insofern, dass es bei mir fast 10 Jahre on/off waren, aber es ist nichts besser geworden. Ganz im Gegenteil.

Weitere Erfahrung, dass ich immer mal die Kontaktsperre breche und noch kurz mit ihm kommuniziere. So nehme ich mir die Illusion, dass er sich entwickeln und ändern könnte, denn was von ihm kommt, wird immer schlimmer an passiv-aggresiv, nichts kapiert, versuchen meine alten Tasten zu drücken etc.

Es wühlt mich jedes mal auf, aber es tut mir für den endgültigen Abschluss gut. Das ist halt mein Weg! Andere kommen mit einem kompletten Kontaktabbruch für immer besser klar. Das muss jeder für sich entscheiden.

Und es tut mir verdammt leid, dass es wohl wieder ein N, beziehungsunfähiger Mensch oder was auch immer war.
Aber zumindest eins ist klar, du wirst immer sehender. Wenn ich jetzt Männer kennenlerne und sie haben die Anzeichen, die ich bei meinem N leider nicht ernst genommen habe, werden sie sofort aussortiert. Ich erspare mir so ne Menge Kummer. Und irgendwann kommt der Richtige.

Und ich kenne normale Beziehungen auch. War vor N lange verheiratet. Die N-Beziehung damit zu vergleichen ist ein sehr guter Tipp.

12.03.2015 21:51 • #347

A

Narzissten - wie erkennen?

x 3

G
Zitat:
Du konntest arbeiten?! geschockt Ich war heute sowas von unproduktiv, weil ich von einem Lachanfall in den nächsten gefallen bin. Nun gut, morgen ist wieder Disziplin angesagt Cool

Najaaaa, es hielt sich so in Grenzen darum klinkte ich mich hier irgendwann aus...Wie bekloppt lachend und untätig vor dem Schirm...räusper...und das in meinem Alter...

Zitat:
Und JAAAAAAA grübelnde, genau DAS tut gut: das gegenseitige Verstehen und die Solidarität. Und es kann auch gern kontroverse Meinungen geben. Schlussendlich geht es aber immer darum, WIE man dieses vorträgt und ob man in seinen Post einen Zweck verfolgt, der anderen Menschen gegenüber nicht von Wohlwollen und nur eigenem Interesse geprägt ist. Falls du verstehst, was ich meine?! zwinkern

absolut Raja! unterschiedlicher Meinung zu sein ist etwas völlig anderes als eine Narz-Kommunikation. Welten liegen dazwischen!
Ja, WIE man es vorträgt und was man bezweckt. Bei der Narz-Komm gehts nie nur darum, über ein Thema argumentativ zu verhandeln. Da spielt noch sehr viel anderes Zeug mit hinein.

Ich habe echt tolle Freunde aber beim Narz Thema hörts echt auf. Sie meinen es auch gut mit mir aber ich rede nie drüber weil ich Kommentare wie Er hat bestimmt nur nicht gelernt seine Liebe zu Dir auszudrücken und Er meinte es sicherlich nicht so (das waren die letzten Ratschläge, die ich bekam und danach schwieg ich) einfach nicht mehr ertrug. Meine Freunde können nichts dafür. Ohne Narz Erfahrung würde ich vielleicht auch solche Sätze von mir geben...

Wisst ihr was? Mein Narz erzählte mir mal so nebenbei dass er immer Frauen um die Mitte Dreissig- Anfang Vierzig ausspäht weil die wegen Torschlusspanik bemühter und anhänglicher sind...Die sind besser zu händeln weil sie sich denken: Wenn ich jetzt die Beziehung beende, dann kannst dauern bis ich wieder jemanden kennen lerne...und dann wirds nix mehr mit Kindern...

Ich habe das erst nicht recht realisiert. Als ich noch mal nachfragte, sagte er Neeiiiiiin, es war gaaaaaaaanz anders gemeint! Er habe nur zufällig die Erfahrung gemacht, dass kinderlose Frauen in diesem Alter eben so ticken.

Ich sag euch...die berechnen mehr als wir jemals erahnen werden...

12.03.2015 22:01 • #348

K
Zitat:
aber ich muss gestehen, dass ich bisher keinen sinnvollen Weg zu einer guten Kommunikation (z.B. bei diesen widersprüchlichen Äußerungen) gefunden habe (und auch meine Zweifel habe, ob es ihn gibt).

Bärbel Wardetzki schrieb in ihrem Buch Eitle Liebe, dass eine Beziehung zu / mit einem Narzissten niemals eine gesunde, nährende Beziehung sein wird.

Es ist unmöglich, mit einem Narzissten eine reife Beziehung auf Augenhöhe zu leben.

So denke ich, muss Jeder für sich seinen Anspruch an zwischenmenschliche Beziehungen erkennen und nach genau diesen Beziehungen, dieser Beziehungsqualität auch streben.
Und dazu bedarf es Partner, die genau DAS auch vermögen.

Wolf und Schaf werden nie ein Paar....

12.03.2015 22:01 • x 1 #349

R
P.S. Diese Bücher bzw. Internetbeiträge, die in die Richtung gehen, dass man mit N leben kann, kenne ich auch.

Sicherlich ist es möglich, aber der Preis ist hoch, das muss einem klar sein.

Und das muss jeder für sich selber entscheiden. Hängt aber sicherlich auch ganz stark von dem Grad der Störung ab.

Ohje ich hoffe nur, dass ich dich jetzt nicht noch mehr verwirrt habe.

12.03.2015 22:05 • #350

P
Hallo Ihr Lieben,
was mir noch einfällt, ist die anfängliche Begeisterung ohne mich zu kennen - nach einem 2stündigen Treffen schrieb er mir bereits, was für einen tollen Menschen ER kennengelernt hatte und schrieb mir die besten Attribute zu- ich dachte nur hä?Du kennst mich doch gar nicht.
Fragte sehr schnell, woran die Beziehung zum Vater meines Kindes gescheitert sei und beschrieb sich als absolut gegenteilig - überhaupt beschrieb er sich mit Superlativen.

12.03.2015 22:28 • #351

R
Zitat:
Najaaaa, es hielt sich so in Grenzen darum klinkte ich mich hier irgendwann aus...Wie bekloppt lachend und untätig vor dem Schirm...räusper...und das in meinem Alter...

Ich finde auch, dass man ab einem gewissen Alter ne Lachkrampfgrenze einführen sollte. Das geht ja so wohl gar nicht.

Schäme mich auch dafür

Und ja, wer eine N-Beziehung nicht durch hat, kann zwar ein guter realer Freund sein, aber nicht wirklich verstehen. Wie auch?! Ich hätte vorher auch mit ähnlichen Argumenten wie deine Freunde reagiert und kenne es, na klar, auch genau so von meinen Freunden.

12.03.2015 23:01 • #352

F
Hallo Gastgast,

eine Kommunikation MIT dem Narz finde ich persönlich unmöglich, zumindest gaaaaanz schwierig.
Ich selbst habe mit einem Narz Jahrzehnte unter einem Dach verbracht vor gut 2 Jahren kam es zur Trennung. Mein Glücksfall, denn seither habe ich ein anderes Leben!

Da wir eine gemeinsames Kleinkind haben, muss ich mit dem Narz in Kommunikation treten (das gem. Sorgerecht lässt er nicht los) ich habe mir Techniken zugelegt, die es mir erlauben, mit ihm, neben seinen ständigen Zickereien, zum Punkt zu kommen.
Also, wenn er sich mal wieder sinnlos aufregt, sage ich SOFORT zu ihm: Beruhige dich, beruhige dich.... solange, bis er von selbst runterkommt. Nur der kleinste Kritikpunkt (auch wenn der so gar nicht gemeint war) lässt Narz unterm Teppich Fallschirmspringen.
Sollte er mir Fragen stellen, die ich nicht beantworten möchte, oder mir unangenehm sind, oder sie ihn nix angehen: IMMER mit einer Gegenfrage antworten - das beschäftigt ihn.
Erklärungsversuche nur im Stile wie eine Mama - dieses einfach strukturierte Vorgehen versteht er!
Du wirst merken, wenn du seine Kommunikation verstehst, dass hinter jedem Nebensatz ein Angriff steckt oder seine Verteidigung. Ich habe mal die Augen zu gemacht ihm nur zugehört - DAS war was ganz anderes (so ohne Mimik Gestik): ich kam mir vor wie in der Bärengruppe vom Kindergarten St.Blasius
Bevor ich mit dem Narz ins Gespräch trete, bereite ich mich irre gut vor: Formuliere meine Dinge schriftl. übe sogar das freie Sprechen vorm Spiegel. So behalte ich meinen Faden wirke souverän (innerlich schauts anders aus), aber beim Narz geht es IMMER um Oben unten da will er einen hinbringen!
Im Moment halte ich alle Fäden in der Hand ich beschränke mich auf Themen, die zu klären sind (Kind). Sobald er mit seinem Kram anfängt, schneide ich ihm das Wort ab: wars das? dann kann er wieder schmollen.

Ich hoffe, du findest etwas für dich dabei. Stell dir vor, du hast einen 4 jährigen vor dir. Dann könnte es funktionieren!

12.03.2015 23:03 • x 2 #353

R
Zitat:
Hallo Ihr Lieben,
was mir noch einfällt, ist die anfängliche Begeisterung ohne mich zu kennen - nach einem 2stündigen Treffen schrieb er mir bereits, was für einen tollen Menschen ER kennengelernt hatte und schrieb mir die besten Attribute zu- ich dachte nur hä?Du kennst mich doch gar nicht.
Fragte sehr schnell, woran die Beziehung zum Vater meines Kindes gescheitert sei und beschrieb sich als absolut gegenteilig - überhaupt beschrieb er sich mit Superlativen.

Ihhhhh kommt mir das bekannt vor!

Ja, klingt verdammt glaubwürdig nach 2 Stunden so auf den Sockel gehoben zu werden.

Und auch das Abchecken, wie und warum du Beziehungen beendest. Und er ist ganzzzzzzz anders. Und ein Supervater.

Ich mutmaße mal, dass du ihn über ne Singlebörse kennengelernt hast? Klingt irgendwie so.

Meiner hat mir auch noch erzählt, am Tag vor unserem Kennenlernen, hätte er ne Sternschnuppe gesehen und sich genau so eine Frau wie mich gewünscht. Und dann stehe ich plötzlich vor ihm....

Und ich habe den schei. geglaubt.... ahhhhhhhhhhh

12.03.2015 23:12 • #354

S
Zitat:
Also, wenn er sich mal wieder sinnlos aufregt, sage ich SOFORT zu ihm: Beruhige dich, beruhige dich.... solange, bis er von selbst runterkommt. Nur der kleinste Kritikpunkt (auch wenn der so gar nicht gemeint war) lässt Narz unterm Teppich Fallschirmspringen.
Sollte er mir Fragen stellen, die ich nicht beantworten möchte, oder mir unangenehm sind, oder sie ihn nix angehen: IMMER mit einer Gegenfrage antworten - das beschäftigt ihn.
Erklärungsversuche nur im Stile wie eine Mama - dieses einfach strukturierte Vorgehen versteht er!
Du wirst merken, wenn du seine Kommunikation verstehst, dass hinter jedem Nebensatz ein Angriff steckt oder seine Verteidigung. Ich habe mal die Augen zu gemacht ihm nur zugehört - DAS war was ganz anderes (so ohne Mimik Gestik): ich kam mir vor wie in der Bärengruppe vom Kindergarten St.Blasius
Bevor ich mit dem Narz ins Gespräch trete, bereite ich mich irre gut vor: Formuliere meine Dinge schriftl. übe sogar das freie Sprechen vorm Spiegel. So behalte ich meinen Faden wirke souverän (innerlich schauts anders aus), aber beim Narz geht es IMMER um Oben unten da will er einen hinbringen!
Im Moment halte ich alle Fäden in der Hand ich beschränke mich auf Themen, die zu klären sind (Kind). Sobald er mit seinem Kram anfängt, schneide ich ihm das Wort ab: wars das? dann kann er wieder schmollen.

Ich hoffe, du findest etwas für dich dabei. Stell dir vor, du hast einen 4 jährigen vor dir. Dann könnte es funktionieren!

Also, liebe freisein.... das ist wirklich suuuper..... Respekt! Bärengruppe vom Kindergarten St. Blasius... jetzt muss ich aber auch mal losprusten...
Ich kann das alles nur bestätigen, was Du schreibst, weiss aber aus eigener Erfahrung, wie viel innere Arbeit es ggfs. erfordern kann, sich nach außen so zu zeigen, während innerlich der Bär steppt....

Echt klasse... formuliert. Danke!
Genau, man hat es mit einem 4-Jährigen zu tun. Ganz genau so ist das auch.. Bärengruppe St. Blasius... da komm ich nicht drüber...

LG Sonne [/quote]

12.03.2015 23:14 • #355

P
@raja:
Das mit der Sternschnuppe hat mich echt zum lachen gebracht!
Ist der Hammer:-)

Ich meinte eben: friedlich und n-frei im thread ist so schön!

12.03.2015 23:18 • #356

F
@sonne,

ich geb mir da ja z.T. schon hart - irgendwann komme ich hinter das Gespinnst brösele das aaaaaalles mal auf. Der Narz macht mir ja nix mehr vor (23 Jahre prägen) bei seiner Neuen übt er sich im mind control - irre, der hat mir das sogar erklärt wie das bei ihm funktioniert.
Wenn ihr wollt, kann ich das mal hier reinschreiben! Ich weiß jetzt, wie er das Netz spannt festsurrt jaaaaa, the Next wird grad matschig gemacht!

12.03.2015 23:20 • #357

G
Zitat:
Meiner hat mir auch noch erzählt, am Tag vor unserem Kennenlernen, hätte er ne Sternschnuppe gesehen und sich genau so eine Frau wie mich gewünscht. Und dann stehe ich plötzlich vor ihm....

Und ich habe den schei. geglaubt.... ahhhhhhhhhhh kopf gegen die wand

Du bist echt eine Süße!

Ich hab sowas natürlich auch gerne geglaubt...Bei mir war`s eine Prinzessin...Wie aus dem Märchen...sülz...

...und fragt sich natürlich auch, aus welchem Märchen...da gibts doch sicherlich auch ein paar Todesfälle bei den Grimms... ....

12.03.2015 23:22 • #358

S
Hi liebe raja,

Genauso hab ichs auch gemacht: mit ohne kontaktsperre. Und jedesmal hat er mich mehr und mehr davon überzeugt, dass die trennung richtig war.
Jede einzelne ohrfeige hat mir den kopf und vorallem das herzle gerade gerückt.

Gerade mit einem großen abstand sieht man, wie sie sich keiner schuld bewusst sind bzw. die schuld auf uns übertragen. Und sich niiiiemals ändern wollen. Vom können mal ganz zu schweigen

Durch diese gelegentlichen kontakte, so fies, wie sie mich immer wieder runtergezogen haben, habe ich mehr und mehr ekel empfinden können. Ekel, dass der sich wagte, über mich herzufallen - die ratte!

Schön, dass du auch diesen weg genommen hast!

Lg saxana

12.03.2015 23:22 • #359

R
Wie grübelnde schon schrieb:

Die haben es einfach drauf. Und sie haben auch ein böses Opferschema. (familienwillige Frauen Mitte 30 etc)

Aber wo wäre auch die Alternative für sie? Wenn man gleich ihre Defizite und innere Leere erkennen würde, jede Frau wäre doch sofort weg.

Die müssen faken und übertreiben. Sie haben keine andere Wahl. Eigentlich total arme Sch.weine.

Stelle mir das gerade vor wie beim Angeln: Nicht einen Wurm an den Haken machen, sondern 3-4 Würmer, noch nen Spiegel, nett ins Wasser grinsen, vielleicht sogar noch nen Transparent am Ufer aufgespannt: Ich esse keine Tiere, ich will euch nur helfen.

Was weiß ich ....

Nacht ihr Lieben und narzfreie Träume!

12.03.2015 23:25 • #360

A

x 4