233

Narzissten - wie erkennen?

B
Test

12.03.2015 20:21 • #331

K
Zitat:
Aber so viele Anrufe am Tag voll leerer Phrasen,

Liebe Gastgast,
Du hast bereits nach so kurzer Zeit Zweifel.

Bitte nimm Deine Zweifel ernst, denn es ist Dein Bauchgefühl, das Dich warnen will.

Ich habe Deine oben zitierte Aussage gewählt, da ich Selbiges erlebt habe.
Die Anrufe waren beinahe ausnahmslos die reinste Selbstdarstellung seinerseits; kaum Etwas von allgemeinem Interesse dabei.
Keine interessierte Nachfrage, wie es mir geht, wie mein Tag war, usw.
Ich hätte die Uhr danach stellen und dachte schon damals, ich bin irgendwie in seinen Tagesplan eingepasstund es geht immer nur um diesen Mann.

Die ersten kleinen Ungereimtheiten irritieren, verwundern und lassen einen kurz zusammenzucken.

Füge alle Auffälligkeiten in seinem Verhalten wie ein Puzzle zusammen und ziehe Deine Konsequenzen.

12.03.2015 20:26 • x 1 #332

A

Narzissten - wie erkennen?

x 3

P
Und eigentlich ist ddoch die erste zeit noch so voller Schmetterlinge, die einem Bauchkribbeln machen..

die meisten Menschen aus N.-Beziehungen erzählen später von genau diesem Bauchgefühl..
lg

12.03.2015 20:41 • #333

G
@Gastgast

und du schreibst, schon jetzt sehr traurig zu sein. Fängt denn so eine Liebesgeschichte an? Mit Traurigkeit und so vielen Zweifeln?
Für mich sind gerade diese Zweifel, die zu unaufhörlichen Gedankenspiralen führen mittlerweile ein Warnschild. Grübelzwang/Zweifel deuten schon auf eine ungesunde Beziehung hin. Ganz gleich, ob er nun ein Narz ist oder nicht.
Genau DAS ist das ungesunde Gastgast. Da braucht es nicht erst zu verbalen Übergriffen etc. kommen. Ein gesunder Mensch löst keine solchen Zweifel aus. Im Gegenteil, die Kommunikation ist sehr klar, die Gefühle eindeutig (wenn auch in der Anfangsphase auf 180.). Sobald die Detektivarbeit im Geiste beginnt, stimmt etwas nicht. Das lösen zu wollen...ist schon der erste Schritt, sich verwickeln zu lassen.

Ich hatte ein paar Jahre bevor mir die Götter meinen Narz schickten eine ganz normale, gesunde Beziehung. Ich erinnere mich genau: ja, anfangs hatte ich natürlich diese typischen Zweifel: ist er so verknallt wie ich? Hui! Ist es etwa Liebe? Warum ruft er heute nicht an usw.
aber NIE hatte ich nur einen einzigen Zweifel, der nur im entferntesten mit all den Narz-Zweifeln vergleichbar wäre! Es gab nichts zu entschlüsseln, nicht zu entwirren. Ein Narz (oder anderweitig ungesunder Mensch) zerreisst einen innerlich wirklich so als müsse man sich spalten- das beginnt sehr früh. Du schreibst schon jetzt, wie unbehaglich Du Dich fühlst...Und dann der andere Teil: Aber...
Das ist schon die Spaltung, in die einen jeder Narz treibt. Und unaufhörlich versucht man diese beiden Teile in sich zusammen zu fügen. Das ist aber aussichtslos.
Ich habe in vielen Beziehungsjahren zusammengerechnet nicht so viele Zweifel erleben, und Rätsel lösen müssen wie an einem Tag mit Narz!

Hast Du eine gesunde Beziehungserfahrung, an die Du Dich zurück erinnern kannst? Dann mach das bitte einmal. Vielleicht fällt auch Dir die irre Diskrepanz auf.

12.03.2015 20:46 • x 2 #334

R
Ich wiederhole mich zwar sonst ungern, beispielsweise wenn ich meinem jüngsten Kind das 10 mal sagen muss: so ab ins Bett jetzt ....

.... in diesem Fall aber sehr gern: Was für KLUGE Frauen hier unterwegs sind.

Wahnsinn die Beiträge für Gastgast Total auf den Punkt gebracht und mit echten Hilfestellungen.

So nun, wo könnte ich noch klugscheißen?! Weil das tu ich gern, sagte mein N immer zu mir.

Liebe Gastgast,

ich mag dir mal ein Beispiel geben von meinen Anfängen mit N. Es gab ganz viele kleine Beispiele, wo ich merkte, dass es um seine Empathie nicht wirklich gut bestellt war, trotz sonst super bemühter Aufwertungsphase seinerseits.

Ich verlor z.b. mal meine Lieblingsjacke. Kommentar von ihm in ganz verächtlichem Ton, als ich traurig war: Was machst du so ein Theater?! Das ist doch nur ne Jacke. Ich war total verwirrt und hatte auch Null Theater gemacht.

Liebe Grüße an alle!

12.03.2015 21:05 • #335

B
Einen Narzissten erkennt man darin, dass er einen versucht von der Umwelt zu isolieren und einem immer das Gefühl gibt, nicht ausreichend zu geben. Narzissten nehmen nur. Zudem sind sie sehr oberflächlich und leben in einer Scheinwelt wo sie alle verherrlichen und bewundern. Als Partnerin ist man nur Mittel zum Zweck. Alle sind nur Mittel zum Zweck. Ich habe mich manchmal wie Schmuck gefühlt, den man an Anlässe trägt und stolz herumzeigt und danach wieder wegsperrt und eine Weile lang vergisst. Ich wurde sehr lange einfach vernachlässigt. Nun hat er endlich eine Neue zum herumzeigen, da ich mich je länger je mehr weigerte, sein Spielchen zu Spielen. Der Schmuck hat seinen Glanz verloren und muss ersetzt werden. Narzisse haben auch kaum Mitgefühl gegenüber andere. Es sind ganz eigenartige Menschen...

12.03.2015 21:06 • #336

P
@Raja:
es ist so schön, wenn es friedlich ist, gell?

12.03.2015 21:08 • #337

R
Liebe Peppina

meint du hier oder in meinem Leben friedlich?

Aber ist auch das gleiche, beides gerade N-frei.

Ja herrlich! So muss es sein. Werde nie verstehen wie man sich hier auch noch bekämpfen muss.

12.03.2015 21:18 • #338

K
Zitat:
Ein Narz (oder anderweitig ungesunder Mensch) zerreisst einen innerlich wirklich so als müsse man sich spalten- das beginnt sehr früh. Du schreibst schon jetzt, wie unbehaglich Du Dich fühlst...Und dann der andere Teil: Aber...

Mir fällt ein, wie sehr mir dieser Mensch bereits nach sehr kurzer Zeit sein Leben überstülpte.
Wie sehr ich mich dadurch gedanklich mit ihm, seinen Altlasten (die noch nicht geklärt waren), seinem beruflichen Alltag, seinen beinahe durchweg schwierigen Beziehungen zu anderen Menschen, usw. beschäftigte (beschäftigen musste).

Auch ich fühlte zunehmend so ein Unbehagen, denn es entstand keine wirkliche Nähe, keine vertraute Verbundenheit und keine verbindende Vertrautheit.

Gastgast, grübelnde hat so recht: Schau Dir gesunde Beziehungen an.

12.03.2015 21:19 • x 1 #339

G
Danke Raja
Ich habe heute abend nach der Arbeit die letzten Seiten nachgelesen und hab so lachen müssen! Echt eine empathische, intelligente, spitzfindige und lustige Truppe hier! Und es tut gut wenn da draußen noch andere sind, die einfach verstehen...

12.03.2015 21:21 • #340

G
Vielen lieben Dank für eure tollen Beiträge!
Ja, es stimmt, es ist erst eine kurze Zeit, und schon fängt das Gedankenkarussell an. Das hatte ich in meinen zwei normalen, mehrjährigen Beziehungen so nicht.
Mein jetziger Freund fragt schon danach, wie es mir geht, kann aber seinerseits seine Gefühle überhaupt nicht beschreiben, bleibt komplett oberflächlich (er hat zb für mich, obwohl ich das nie verlangen würde, einen Tanzkurs angefangen, ich habe ihn gefragt, wie es war, wie seine Tanzpartnerin ist, wie er sich gefühlt hat - und ich weiß jetzt, sie hat einen Hund und er hat sie nicht gesehen, weil sie anderthalb Köpfe kleiner ist als er (Zitat). Mehr war nicht aus ihm rauszubekommen. Und er fand's ok und hat sich angemeldet und das Geld für den gesamten Kurs bezahlt. Nach der Info war er so müde, dass er unbedingt schlafen musste und fühlte sich nicht gut; heute früh erzählt er mir, das war, weil er vom Kurs so enttäuscht war, und heute Mittag eröffnet er mir, er wüsste jetzt, warum es ihm gestern so schlecht gegangen wäre: viele seiner Kollegen hätten Kopfschmerzen wegen des Wetters, das müsste es auch bei ihm sein.(?))
So oder so ähnlich läuft es öfter ab. Und ich verstehe die Welt nicht mehr.
Dann wiederum gibt es schöne Zeiten, sehr schöne sogar. Aber immer wieder Verwirrung, Zweifel an meiner Wahrnehmung, Widersprüche usw. Nach meinen letzten zwei Beziehungen bin ich extrem vorsichtig geworden (wobei ich mich im Stillen ein bisschen auslache und denke, hey, glückwunsch, doch wieder ins Netz gelaufen) und mit Sicherheit auch ein Stück weit beziehungsängstlich, aber trotzdem ist und bleibt es komisch.
Ich glaube, mein Kopf ist sich der Sache schon bewusst, aber den letzten Schritt schiebe ich mal wieder erfolgreich vor mir her und klammere mich an die guten Seiten und Momente.

Vielen Dank an euch nochmal...

12.03.2015 21:24 • #341

V
Dem kann ich nur zustimmen, lebe gerade getrennt und bin froh wenn ich geschieden bin. Mein Mann hat sich zu einem Alptraum entwickelt, ständige Vorwürfe nicht genug Aufmerksamkeit, nicht genug Beachtung, ich bemühe mich nicht um ihn, kein Rückhalt von mir. Das alles waren eingebildete Kränkungen.
Ich wurde nach und nach von meiner Umwelt isoliert und dieser schleichende Prozess fällt einem erst nicht
auf. Man wird unter dem Vorwand von Liebe und gemeinsam Zeit verbringen getäuscht und manipuliert.
Ich habe alles an Liebe und Kraft und Zuneigung in diese Ehe investiert und es war nie genug.
Bis mir irgendwann bei erneuter seelischer Vergewaltigung und stundenlangem Verhör wieso er nicht genug Liebe bekommt endlich klar wurde: Dieser Mensch wird nie zufrieden zu stellen sein
und meine Persönlichkeit löst sich hier in Luft auf.
Ich habe die Trennung durchgezogen und wohne mit 40 Jahren vorerst wieder bei Eltern. Aber nun merke
ich mal wie es ist wieder frei zu atmen, lachen können, Freiheit und Geborgenheit von Menschen für die das Wort Liebe eine andere Bedeutung hat wie Erpressung. Er versucht nun aus Rache mit allen Mitteln mir das Leben schwer zu machen.
Durch ihn habe ich auch Schulden aber ohne ihn kann ich endlich wieder LEBEN und Glück empfinden.
Das Buch Masken der Niedertracht hat mir hier sehr geholfen meine Situation zu realisieren und endlich aufzubegehren statt immer nur Fehler bei mir zu suchen.[/quote]

12.03.2015 21:25 • #342

S
Liebe gastgast,

Jetzt, wo du das schreibst, kommen mir auch wieder begebenheiten hoch.
Wir waren telefonisch verabredet (ganz zu beginn der beziehung) und der erzählt eine dreiviertel stunde ohne punkt und komma von seinem freund, den ich nicht kannte. Im gespräch wurde ich innerlich immer wütender, weil er 0 interesse für mich zeigte. Keine fragen, einfach nichts, was ihn an mir interessierte. Ich hatte das gefühl, einen emoabfalleimer für ihn darzustellen. Als ich immer müder wurde, unterbrach ich das gespräch mit den worten: ich bin jetzt müde, das ist kein dialog, du hälst einen monolog... Der war irritiert ohne ende.

Das nächste mal wurden seine antworten immer spärlicher ... weil er nebenbei zockte.

Ein anderes mal stellte er mich auf den küchentisch auf laut, weil er sein frühstück zubereiten wollte. Das ist an sich ja kein problem, nur wir waren telefonisch verabredet nach einem riesen streit. Da hätte ich wichtig sein müssen und das früstück längst eingetaktet und beendet sein müssen.

Ach, ich stelle aber auch hohe erwartungen, wa?

So sind sie - du bist unwichtig und ein geschäft nebenbei.

Weißt du was, liebe gastgast? Betrachte den urlaub ganz allein als deinen urlaub und wenn er sich nett verhält, bekommt er auch manchmal ein lächeln ab. Aber ansonsten ist das dein urlaub! Gehts in den süden? Hast du blonde haare?

Lg saxana

12.03.2015 21:27 • #343

R
Ich glaube diese Spaltung in einem (ganz wichtiger Gedanke !), welche grübelnde anspricht, kann man in zwei Bereiche teilen:

1. Das absolut Vordergründige, was der N durch seine Zwiespältigkeit in einem auslöst. Bemühe mal das so oft erwähnt Jekyll and Hyde.

2. Aber auch die eigene Zerrissenheit zwischen Wunschgedanke (endlich Ankommen, wie in Gastgasts Fall doch noch Familie gründen etc) und der Realität die man, wenn auch oft nur im Bauch, wahrnimmt (du wirst mit ihm nicht ankommen, keine Familie gründen etc)

12.03.2015 21:27 • x 1 #344

R
Zitat:
Danke Raja
Ich habe heute abend nach der Arbeit die letzten Seiten nachgelesen und hab so lachen müssen! Echt eine empathische, intelligente, spitzfindige und lustige Truppe hier! Und es tut gut wenn da draußen noch andere sind, die einfach verstehen...

Du konntest arbeiten?! Ich war heute sowas von unproduktiv, weil ich von einem Lachanfall in den nächsten gefallen bin. Nun gut, morgen ist wieder Disziplin angesagt

Und JAAAAAAA grübelnde, genau DAS tut gut: das gegenseitige Verstehen und die Solidarität. Und es kann auch gern kontroverse Meinungen geben. Schlussendlich geht es aber immer darum, WIE man dieses vorträgt und ob man in seinen Post einen Zweck verfolgt, der anderen Menschen gegenüber nicht von Wohlwollen und nur eigenem Interesse geprägt ist. Falls du verstehst, was ich meine?!

12.03.2015 21:42 • #345

A

x 4