233

Narzissten - wie erkennen?

D
saxana,
Du hast sofort gewusst, wer sich hier unter vorgeheucheltem Interesse breitmacht.
Deine Ergänzungen passen wie die Faust aufs Auge!

Der Finderlohn muss aber geteilt werden.
Raja und grübelnde haben erste entscheidende Tipps gegeben.

Noch ein Indiz:
Die Interpunktion und Groß - und Kleinschreibung beherrscht sie nicht so gut wie die Abwertung!

12.03.2015 07:46 • #226

S
Liebe Jeanny,

ich war nur gut 4 Monate mit meinem N. zusammen und er war nie wirklich euphorisch, so wie man es in der ersten Verliebtheit manchmal ist. Er war immer sehr zurückhaltend, hat gesagt, er könne sich nur langsam verlieben, hat mir auch nie Komplimente gemacht... das fand ich schon komisch...aber manche Menschen sind halt so. Es ist nicht so, dass ich auf Komplimente aus wäre, aber wir hatten eine tolle Einladung und ich habe mich schick gemacht und als er die Türe öffnete, meinte er nur abwertend: muss ich mich etwa auch verkleiden? Das fand ich z.B. unpassend... solche Situationen haben sich dann gehäuft. Dann hatten wir einen tollen Freitag Abend und er taucht plötzlich das ganze Wochenende unter, und ich verstehe die Welt nicht mehr... Es gab halt vermehrt Situationen, in denen ich dachte, so geht man nicht mit jemandem um, an dem einem etwas liegt.... Darauf habe ich ihn dann auch aufmerksam gemacht, er hat mir dann recht gegeben, schien es aber nicht zu verstehen....
Er konnte auch keine Kritik vertragen, und zeigte prinzipiell anderen gegenüber nur sehr wenig Empathie...

Dass dies narzisstische Züge sind, darauf bin ich auch erst durch dieses Forum gekommen und es tut gut, darüber mehr zu erfahren und hilft mir im nachhinein, Situationen und Verhaltensweisen zu verstehen, die man eigentlich, in einer gesunden Beziehung, nicht verstehen kann...

12.03.2015 08:27 • #227

A

Narzissten - wie erkennen?

x 3

Nippes
ich habe mir noch nie gedanken darum gemacht, aber glaube langsam, dass meine freundin eine ist....dachte immer, männer wären das nur.

12.03.2015 08:28 • #228

S
Also das mit der groß- und kleinschreibung laste ich mir auch an
Ich schreib über tablet und da ist es müßiger..., aber das mit der abwertung stimmt volle kanne! Warum fragt sich die/der am thema interessierte eigentlich nicht selbst? Da sind alle antworten frei haus vorhanden.

Gut, ich teile den finderlohn gern

12.03.2015 08:40 • x 1 #229

Jadefuchs
Zitat von Papaya:
Hallo Gast30,

in diesem Fall würde ich die Narzissmusthemathik mal ganz außen vor lassen und ihm einfach eine ehrliche und liebevolle Beileidsbekundung schreiben. Du mochtest die Mutter, sie dich, er wusste das und hat dich von ihrem Tod in Kenntnis gesetzt.
Da würde ich jetzt mal keine Taktik unterstellen, sondern einfach Menschlichkeit und entsprechend reagieren. Das wäre Größe und heisst doch nicht, dass er sich wieder mit Belanglosigkeiten in dein Leben geschlichen hat.

Ich verstehe warum du denkst, dass es keine Taktik ist, sondern einfach nur Menschlichkeit. Für Außenstehende (?) sieht diese Situation vllt. aus wie ein trauriger Junge, der sich hilfesuchend an eine vergangene Liebe richtet.
Diese Denkweise halte ich jedoch für gefährlich im Falle eines Narzissten.

Narzissten tun nie etwas umsonst. Sie richten sich nicht hilfesuchend an dich, um deine Hilfe dann dankend und ohne dir den Arm auszureissen anzunehmen (jetz böse ausgedrückt, aber ich wollts verdeutlichen).
Sie sind perfekte Puppen- und Schauspieler. Wissen was man denkt, wenn sie dieses und jenes schreiben und nutzen es schamlos für sich selbst aus.

Ich rate immernoch dich nicht zu melden Gast30, wenn du es doch tun willst...dann würde ich raten, dass du sowas schreibst wie Mein tiefstes Beileid, dass deine Mutter gestorben ist. Ich kann sie dir aber nicht ersetzen.

Liebe Grüße,
Tina

12.03.2015 08:44 • #230

P
Liebe Gast30!
ich würde eine Beileidskarte an die Famillie schicken..
den N. würde ich aussenvor lassen..

@saxana und don_quichotte:
Ergänzung:
-Beginnt Diskussionen um zu provozieren und sich selber zu präsentieren
-macht unangemessene Dankesbekundungen und lobt user um diese für sich zu gewinnen, damit dann wider Abwertung kommt.

12.03.2015 10:16 • x 1 #231

D
Raja, grübelnde, saxana und peppina, ihr seid echt klasse!

Auch sie:
- leidet an grenzenloser Selbstüberschätzung
- hält sich für ziemlich schlau (überlegen) und alle anderen für dumm
- gibt vor in puncto Narzissmus unwissend zu sein, was sie nicht ist
- greift User persönlich an, die ihr gefährlich werden könnten

Na so ist halt immer wieder.
Und kennen wir das nicht aus dem realen Leben?

12.03.2015 10:29 • #232

P
Zitat von don_quichotte:
Raja, grübelnde, saxana und peppina, ihr seid echt klasse!

Auch sie:
- leidet an grenzenloser Selbstüberschätzung
- hält sich für ziemlich schlau (überlegen) und alle anderen für dumm
- gibt vor in puncto Narzissmus unwissend zu sein, was sie nicht ist
- greift User persönlich an, die ihr gefährlich werden könnten

Na so ist halt immer wieder.
Und kennen wir das nicht aus dem realen Leben?

Noch ergänzend:
-bei direkter Anfrage antwortet sie/er/es unverbindlich, zitiert dann gern irgendwelche Philosophen etc., und sieht deren meinung auch noch als totale Wahrheit an
-zeigt sich momenten geduldig um andere in Sicherheit zu wiegen.
-Fragt nett nach, fasst aber so zusammen, dass das Gegenüber entweder ins Rechtfertigen kommt, oder aber ihre falsche Interpretation und Rückschlüsse stehen lässt, weil er so entnervt ist..

und was für mich schockierend, aber auch beruhigend ist:
auch wenn ich wenig im N-Thread lese, weil ich N.`nur im Arbeitsleben kenne, ist diese Person doch recht auffällig, kommt sich aber sehr dezent vor...

12.03.2015 10:35 • x 1 #233

D
saxana, Du schreibst durchgängig klein.

Sie dagegen bekommt auch für ihre fehlerhafte Orthografie ungenügend.

12.03.2015 10:36 • #234

R
Womit wir sogar beim Thema bleiben:

NARZISSTEN - WIE ERKENNEN

12.03.2015 10:40 • x 1 #235

G
Zitat:
-bei direkter Anfrage antwortet sie/er/es unverbindlich, zitiert dann gern irgendwelche Philosophen etc., und sieht deren meinung auch noch als totale Wahrheit an

hinzuzufügen wäre noch: diese Philosophen werden meistens nicht zitiert um eine inhaltliche Aussage zu machen, sondern um eine Aussage über sich selbst zu machen: ich bin ja ach so belesen und drücke mich gehoben aus...
Jeder Philosophiestudent ab Semster 2 aufwärts erkennt den Dilettantismus und die Unbeholfenheit.
Macht ja nichts! Aber ist schon etwas peinlich wenn jemand versucht, seine Überlegenheit kundzutun und sich dabei eher balmiert.

12.03.2015 10:40 • x 1 #236

D
Noch ergänzend:
-zeigt sich momenten geduldig um andere in Sicherheit zu wiegen.
-Fragt nett nach, fasst aber so zusammen, dass das Gegenüber entweder ins Rechtfertigen kommt, oder aber ihre falsche Interpretation und Rückschlüsse stehen lässt, weil er so entnervt ist..

und was für mich schockierend, aber auch beruhigend ist:
auch wenn ich wenig im N-Thread lese, weil ich N.`nur im Arbeitsleben kenne, ist diese Person doch recht auffällig, kommt sich aber sehr dezent vor...

peppina,
ja, wenn man sie einmal durchschaut hat, ist keine Täuschung mehr möglich.
Auch wenn sie noch so nett, unauffällig und interessiert daherkommt....

Danke für Deine Ergänzungen
Das Bild von ihr wird immer vollständiger.

In ihrem realen Leben kann nicht viel los sein.

12.03.2015 10:42 • #237

D
Macht ja nichts! Aber ist schon etwas peinlich wenn jemand versucht, seine Überlegenheit kundzutun und sich dabei eher balmiert

grübelnde,
das ist doch der beste Beweis ihrer Selbstüberschätzung!

12.03.2015 10:44 • #238

G
Ja so schaut`s aus Don Quichotte!
Wenn man erstmal den Narz-Dreh raus hat, ist das Spiel schnell durchschaut

12.03.2015 10:49 • x 1 #239

R
Grübelnde, Doni, Peppina und saxana

Liebe Gast30,

Peppinas Vorschlag finde ich gut.
Ich mag dir noch einen Rat geben, denn wie ich dir schrieb, war ich in einer ähnlichen Situation damals. Tu jetzt nur DAS, womit du perspektivisch und menschlich gut leben kannst. Denke dabei nur an dich und nicht an ihn.

Liebe Grüße

12.03.2015 10:50 • #240

A

x 4