233

Narzissten - wie erkennen?

M
Zitat von Duracell:
Zitat:
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob N. das Gefühl von Eifersucht kennen.
Wenn sie mitbekommen dass die Ex einen neuen Partner hat, wie reagieren sie dann? Eher mit Wut, weil ja niemand so grandios wie sie selbst sein kann oder eher mit Abwendung?
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Würde mich interessieren.
Lg und einen schönen Tag soweit möglich:(.

Hallo VE,

meiner Erfahrung nach sind N sehr eifersüchtig. Dieser Eifersucht hat aber nichts mit tiefen Gefühlen zum Partner zu tun, sondern mit dem Wunsch, ihren Besitz zu sichern und/oder der Empörung darüber, dass der/die Ex nicht nur ihrem N-Gott zu Füßen liegt.
Wut UND Eifersucht kann eine Reaktion eines N sein. Es ist die Wut eines kleinen Kindes, dem man das Spielzeug entrissen hat. Also völlig selbstbezogen.

Allerdings dürfte die oberflächliche Eifersucht sofort versiegen, wenn ein N selbst einen neuen Wirt hat, den er aussaugen kann.

Ein gesunder Mensch ist ebenfalls eifersüchtig oder wütend. Fragt sich aber eher/auch, wie es zum Scheitern der Beziehung kam, statt nur zu Toben weil ihm sein Spielzeug entgleitet. Er wäre traurig um den Verlust der Person. Ein N kann aber nicht richtig trauern, erst recht nicht um einen individuellen Menschen. Wenn überhaupt, dann betrauert er sich selbst weil eines seiner Spielzeuge den Geist aufgegeben hat. Ein Duracell-Hase tanzt nicht mehr nach seinem Gusto.
Am liebsten würde er deswegen einmal mit der Faust auf den Hasen schlagen und sich dann einen neuen kaufen.

LG

Guten Abend

Da hier im Zusammenhang mit dem Wort Eifersucht das Wort Neid nicht fiel möchte ich ergänzend
mit meinem Beitrag darauf hinweisen.

NICHT eifersüchtig zu sein, kann ein Zeichen dafür sein, dass die Beziehung einem egal ist.

Insbesondere im Kontext einer Beziehung kann die Tatsache, dass jemand keine Eifersucht empfindet, als Zeichen dafür gewertet werden, dass jemandem die andere Person einfach nicht wichtig ist. „Wenn Sie einen engen Freund haben und es kommt jemand und nimmt seine Aufmerksamkeit in Beschlag – dann sind negative Gefühle gegenüber diesem neuen Rivalen ein Zeichen für Eifersucht“, sagt Cohen-Charash.

Er glaubt, dass viele Menschen in einer solchen Situation schlicht nicht reagieren würden, es sei denn, die Beziehung zu dem Freund ist ihnen wirklich wichtig. Wobei es natürlich einen Unterschied gibt zwischen einer emotionalen Reaktion infolge von Eifersucht auf der einen Seite und Aggression aus Eifersucht auf der anderen Seite.

Wenn wir eifersüchtig sind - kümmern wir uns um anderen wertvollen Beziehungen.

Sich mit wahren Freunden und der Familie zu umgeben, könne dabei helfen, sich auf die wirklich wertvollen sozialen Interaktionen zu besinnen, wenn das Gefühl von Eifersucht einen überwältigt, sagt Valdesolo.

Für einen Narzissten schier unmöglich, sag ich.

Neid ist Schmerz.

„Neid ist ein emotionaler Schmerz, und häufig wird emotionaler Schmerz in physischen Schmerz umgesetzt. Es ist so schmerzhaft, jemandem gegenüber unterlegen zu sein, dass Sie es nicht tolerieren können. Und deshalb versuchen wir uns zu sagen: Nein, das passiert nicht. Ich bin nicht wirklich neidisch“, erklärt Cohen-Charash. „Das Ziel der neidischen Person ist es, den Schmerz zu lindern, und dafür wird sie alles tun“ – selbst wenn das bedeutet, etwas Gemeines zu tun, wie beispielsweise ein Gerücht zu verbreiten.

Meine Meinung dazu!

Und hier greift der Narzissmus wieder um sich. Narzissten haben grundsätzlich ein gravierendes Problem damit, wenn sie erfahren oder feststellen, dass es den verlassenen Partner nach der Erlebten und Durchlebten destruktiven Beziehung mit ihnen auch nur annährend wieder besser geht und Neid darauf nimmt von ihnen Besitz, weil sie einfach nicht gönnen können. Wenn nichts offensichtliches Gemeines ihrerseits passiert dann greifen sie zu den nach Außen hin harmlosen wirkenden hovering ex was weis Gott alles andere als harmlos ist. (Wie man hier nachlesen kann)

Egal, wie bescheiden es euch geht - lasst es eure/n ex N. nicht wissen, denn nur mit frohen Botschaften trifft man diese Menschen bis tief ins Knochenmark. Knochenmark was einige von euch nicht mehr haben, denn diese Menschen haben zuallerletzt- als Abschied- euch die Knochen gebrochen um noch an das Mark ranzukommen. Anders kann ich es nicht ausdrücken, nachdem was ich in diesem Th und in Anderen gelesen habe. Nein, meines Erachtens entwickeln diese Menschen ihrer gestörten Persönlichkeit entsprechend NEID und sind was EIFERSUCHt angeht - jenseits von Gut und Böse.

Für Betroffene bestimmt auch noch nachträglich der reinste Albtraum - wacht auf und träumt von keiner Fortsetzung gleichartiger Dinge sondern entwickelt euren eigenen Lebensskript.

Alles Gute

07.03.2015 00:14 • #211

P
Hallo Ihr Lieben,
ich lese schon eine ganze Weile mit und bin auch schon lange getrennt - ich habe dieser destruktiven Kacke ein Ende gesetzt. Nach 4 langen Jahren voller Hoffnungen - Prince Harming, sag ich mittlerweile...woran man sie erkennt?

Mittlerweile für mich ganz klar - idealisieren -abwerten. Du bist die Tollste, Beste, die Frau, auf die ich gewartet habe....(mit über 50 Jahren nach fast 30jähriger Ehe!)....ein falscher Satz ,eine andere Meinung ist die absolute Bedrohung...und es wird mit Kotaktabbruch und Trennungsdrohung reagiert - und Stunden vorher sprach man noch von großer Liebe...und auf einmal wird man als ganzer Mensch abgewertet....immer schön auf die wunden Punkte....selbst sehen sie NUR die Anderen als schuldig....immer ne Mitleidsstory am Anfang, seeeeeehr schnelles Idealisieren, Grenzüberschreitung ohne zu fragen....schon krass, die Nummer...Gehirnwäsche pur...am Ende steht:wenn ich es doch so möchte, kannst Du es doch einfach so machen....mittlerweile sehe ich auch meine Anteile...hab gott sei Dank die Kurve gekratzt...und manchmal vermisse ich noch Dr Jeckyll....

07.03.2015 03:28 • #212

A

Narzissten - wie erkennen?

x 3

maus0904
@Pepita

schön beschrieben und absolut wahr.
Genau daran erkennt man diese Menschen.
Habe es auch genau so erlebt und sechs Jahre immer wieder darunter gelitten.
Aber auch ich vermisse bis heute Dr. Jekyll....................

07.03.2015 08:06 • #213

Jeanny80
Hallo zusammen

Ich lese diesen Thread nun zum 2. Mal komplett durch und bin sehr interessiert an euren Schilderungen. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen auch über dieses Forum hinaus mit dem Thema.

Ich habe da eine Frage, und versuche mal sie zu formulieren.
Wann habt ihr bei euren (Ex)-Partnern, dass erste mal gedacht, er ist anders als Andere.
Hat er (ich schreibe jetzt mal über Männer, weil es mich betrifft, gilt natürlich auch für Frauen) sich komisch verhalten, so das ihr überlegt habt, was da eigentlich falsch läuft?

Es ist ja wahrscheinlich nicht so, dass man auf einmal denkt ups, hier habe ich es mit einem Narzissten zu tun. Oder?
Der Gedanken entwickelt sich doch, oder liege ich da falsch?

Ist euch irgendeine Charaktereigenschaft zuerst aufgefallen, wie zB, Mangel an Emphatie und ihr habt euch daraufhin erst mit dem Thema auseinander gesetzt?

Würde mich sehr über eure Berichte und Erfahrungen freuen.
LG Jeanny

11.03.2015 12:59 • #214

L
Ich habe lange dieses Forum verfolgt und mich viel belesen....auch mein Partner hat Narzisstische Züge auch wenn es nicht diagnostiziert wurde aber es gibt sooo viel parallelen besonders auffallend bei meinem Ex waren sein Kontrollverhalten, mich am Anfang der Beziehung auf Händne zu tragen um mich bis zur Trennung zu einem nervlichen Wrack zu machen.
Durch sein klein machen mein Ego zu zerstören, er wollte mich von meinen Freunden isolieren zum Schluss meine Mutter hat mich und andere manipuliert nie hatte ich das Gefühl dass er wirklich eine Beziehung wollte nach 3 Jahren hat er es noch nicht mal geschafft einige Sachen bei mir zu lassen...er liess mich immer in der Angst das er mich verlassen wird.
Wir haben zum Schluss nur noch gestritten ich war immer Schuld....hatten unzählige Trennungen wo er immer wieder ankam mir was von Liebe und vermissen zu erzählen nach 4-5 Tagen ging alles wieder von vorn los.

Er hat sich nun genau 8 Tage nicht mehr bei mir gemeldet und ich gehe davon aus dass er ein neues Opfer gefunden hat. Er lässt mich eiskalt zurück...er wollte mich loswerden nur konnte oder wollte er nie die Trennung aussprechen, denn dann wäre er ja Schuld, also hat er es provoziert.
Es fing damit an dass er vor ca. einem Monat wieder mal Abstand wollte...ich schrieb ihn seine Antwort es gibt nur einen Neuanfang wenn Du keinen Kontakt mehr zu deinen Freundinnen hast ! Er wusste darauf lass ich mich nicht ein nun kam es aber leider soo dass meine Freunde sich angefangen haben sich von mir zu distanzieren weil Sie das ganze nicht mehr sehen konnten und mir nicht helfen....also hatte ich keinen Kontakt zu meinen Freunden er hat einen alten Kumpel wiedergetroffen mit den er jetzt nun zu gern etwas unternommen hat.
Andauernd fiel sein Name Freund hinten Freund vorne er zwang mir plötzlich meine Freunde auf was zu Unternehmen was er ja vorher nicht wollte....Er war den Samstag vor 2 Wochen weg bis 6 Uhr um mir morgens zu sagen dass er sich Stunden später wieder mit ihm treffen wollte, da bin ich ausgerastet.

Ich war ihn plötzlich schei. egal er wollte nur noch sein Ding machen er sagte ich sei Krank und ein Wrack.....er ging und liess mich heulend zurück ohne Gefühlsregung.

Am Dienstag rief er mich an warum weiss ich nicht oder doch er wollte dass ich die Trennung ausspreche !

Das hat er geschafft...ich sagte ich brauche Zeit für mich um klar zu kommen einfach Abstand....nein das kommt nicht in Frage dann soll ich mich trennen....da ich wirklich nur noch ein Häufchen elend war/bin und ich nur noch meine Ruhe haben wollte sagte ich gut dann ist unsere Beziehung beendet.

Seitdem nichts mehr von ihm als sei er vom Erdboden verschluckt ich weiss dass er andauernd unterwegs ist mit seinen Leuten.
Ich dagegen habe jegliche Kraft und Lebensfreude verloren bin Fassungslos wie ein Mensch so eiskalt abservieren kann als hätte es mich nie gegeben aber Menschen mit dieser Krankheit können das.
Ich bin nur noch eine Hülle leer und Kraftlos nicht die starke selbstbewusst Frau die er Anfangs kennenlernen durfte.

Ich war in meiner emotionalen Abhängigkeit gefangen und befasse mich nun viel mit diesen Thema das lenkt mich ab und ich hoffe auch es macht mich wieder stärker.

Ja es tut weh dass er sich nicht mehr meldet wahrscheinlich schon eine Neue hat aber innerlich bin ich froh dass er sich nicht meldet denn ich wüsste ich würde wieder auf ihn reinfallen und das Drama geht von vorn los....es hat keinen Sinn mehr aber es fällt schwer es zu akzeptieren die Gewissheit habe ich schon.

Es tat gut das hier nieder zu schreiben.

11.03.2015 15:02 • #215

L
ZITAT:Und sie sehen in anderen Menschen quasi nicht die eigene Art.
Wir sind die Affen und sie die Menschen.
Je menschlicher wir uns verhalten (im Sinne der Bergpredig, nächstenliebe, empathie, etc.) desto affiger wirken wir für den Narz und den Psychopath.

Ja das glauben Sie wohl wirklich.
Ich muss eben an sein Profilbild bei whats app denken, welches er kurz nach unseren Telefonat reinstellte der Affe als Bild sollte wohl mich darstellen....

11.03.2015 15:39 • #216

S
Zitat von Jeanny80:
Ich habe da eine Frage, und versuche mal sie zu formulieren.
Wann habt ihr bei euren (Ex)-Partnern, dass erste mal gedacht, er ist anders als Andere.
Hat er (ich schreibe jetzt mal über Männer, weil es mich betrifft, gilt natürlich auch für Frauen) sich komisch verhalten, so das ihr überlegt habt, was da eigentlich falsch läuft? Es ist ja wahrscheinlich nicht so, dass man auf einmal denkt ups, hier habe ich es mit einem Narzissten zu tun. Oder?
Der Gedanken entwickelt sich doch, oder liege ich da falsch? Ist euch irgendeine Charaktereigenschaft zuerst aufgefallen, wie zB, Mangel an Emphatie und ihr habt euch daraufhin erst mit dem Thema auseinander gesetzt?

Würde mich sehr über eure Berichte und Erfahrungen freuen.
LG Jeanny

Liebe Jeanny,

bei mir war es so, dass ich erstmals darüber begann nachzudenken, als sich im Kontakt zwischen uns diese für meinen Ex so charakteristische Dynamik zu entwickeln begann: es gab wunderschöne innige Zeiten, in denen ich wie mir später klar wurde wie von Sinnen war, ihm sehr verfallen... (er hatte mich eben erfolgreich verführt und ich hatte mich verführen lassen) und nach und nach kamen dann aber immer häufiger schmerzliche Zweifel seinerseits, die er mir nach solchen Wochenenden rückmeldete. Immer dann, wenn ich es gar nicht vermutet hatte und zwar deshalb, weil für mich Nähe entstanden war und ich genau gegenteilig empfand. Das war besonders schlimm. Immer dann verletzten mich seine Äußerungen aufs Äußerte, wie: ich weiß nicht genau... ich brauche Zeit... vielleicht... lass mir mehr Zeit... (die ich ihm anfangs natürlich auch gerne gab)... Du machst schon wieder so einen Druck... Dieses Wechselbad der Gefühle wurde niemals weniger, sondern es nahm immer mehr zu. In einer normalen Beziehung geht es zwischen zwei Menschen ja mehr und mehr in Richtung Vertrautheit, Sicherheit im Kontakt mit dem Anderen, Ruhe, Genießen, Ausgeglichenheit... Hier wurden die schmerzhaften, jedes Mal wie Messerstiche empfundenen verletzenden unerwarteten Äußerungen seinerseits immer öfter und heftiger, sodass ich irgendwann begann zu realisieren, dass hier etwas gar nicht normal, gesund läuft...und sich nie etwas ändern wird. Es wird nie eine wirkliche Annäherung stattfinden, an der man anknüpfen könnte. Im Gegenteil. Hier würde nie Ruhe eintreten...

Ich bin Gott sei Dank in der Folge bald auf das Thema Narzissmus gestoßen und habe ihn darin mehr und mehr erkannt. Und mich und meinen (leider immer noch bestehenden Anteil) ebenfalls... Je deutlicher ich mich und meine Wahrnehmung, meine Bedürfnisse vertrat, Widersprüche, Lügen etc. seinerseits ansprach, meine Gefühle benannte, um so gemeiner wurde er.... Er hat mich durch seine Verletzungen regelrecht auf auf Distanz gebracht... kam aber immer wieder an, wenn ich es dann beenden wollte..

SEEEEHR AMBIVALENT EBEN...

Das war bei mir der Anfang...

Liebe Grüße

11.03.2015 15:46 • #217

G
Hallo ihr lieben,
vor einigen Tagen habe ich mich an euch gewandt, weil mein N. sich plötzlich wieder ab und an gemeldet hat.

Nur unverbindliche und belanglose Nachrichten. Unter anderem aber auch, dass seine Mama schwer krank im Krankenhaus liegt.

Ich habe nur auf die erste Nachricht geantwortet. Nachdem es mir aber wieder viel viel schlechter ging und ihr mir dann auch noch erklärt habt, was hovering bedeutet, habe ich mich komplett zurück gezogen und nicht mehr reagiert.

Es fällt mir unfassbar schwer, aber ich halte durch.

Heute früh hat er mir kurz und knapp geschrieben dass seine Mama gestorben ist. Einerseits bin ich sehr geschockt weil ich sie als relativ vitale Frau in Erinnerung habe und ich sie auch wirklich sehr gerne mochte.
Andererseits bin ich so wütend. Er hat mich damals sitzen lassen, weil er wieder zu seiner Ex-Ehefrau zurück gehen wollte. Danach hat er sich auch Monate nicht gemeldet. Mit der Ehefrau (beim unserem Kennenlernen 10! Jahre getrennt lebend)geht er jetzt durch diese Krise. Was will er jetzt von mir. Ich bin so so wütend und fühle zum Narren gehalten. Naturlich kann ich auch nicht zur Beerdigung, weil da ja die Ex oder Wiederfrau ist.

Das heißt ich weiß jetzt dass ein Mensch gestorben ist, den ich sehr geschätzt habe, kann mich aber nicht verabschieden.....

In der Nachricht stand übrigens
Meine Mama hat dich von Anfang an sehr gemocht ......Das schmerzt mich schon.

Wir waren 3 Jahre mehr oder weniger (on/off) ein Paar und ich hatte viel Kontakt zu seiner Mutter. Aber jetzt sind wir viele Monate getrennt und wir sind alles andere als im Guten auseinander gegangen (typische N. Trennung).

Was soll ich tun? Mein Beileid aussprechen oder gar nichts? Ist das schäbig von mir?

Ich war schon so weit und jetzt tut es wieder so weh.

11.03.2015 23:55 • #218

Jadefuchs
Weißt du wo sie beerdigt wird? Denn dann könntest du ein paar Tage nach der Beerdigung hingehen und dich von ihr verabschieden. So läufst du auch kaum Gefahr in ungebetene Leute hineinzulaufen.
Tut mir leid, dass ein dir lieber Mensch gestorben ist.

Sich bei ihm melden ist trotzallem eine schlechte Idee. Narzissen fischen sehr gerne mit Geschichten, die ihnen Mitleid einbringen. Die erzählen sie am liebsten, denn dann sind sie die Armen und müssen getröstet/ gefüttert/ umsorgt werden.
Er wird dich nur wieder runter ziehen, um sich selbst hoch und höher aufzubauen.

Edit: Hochachtung übrigens dass du so gut durchhältst! Das is wirklich wichtig für dich

12.03.2015 00:57 • #219

R
Lumilla und Sunny,

ganz herzlichen Dank für eure Ausführungen, wie sich Narzissmus im Alter auswirkt.

Ich habe das lange und sehr intensiv auf mich wirken lassen, denn ich habe an meinem Narz so oft gemerkt, dass da irgendwas ganz quer läuft in seinem Inneren und habe mich auch soooo lange dafür verantwortlich gefühlt, aus Liebe ihm zu helfen.
Aber das funktioniert wohl nur, wenn sie wirklich einen sehr schlimmen Leidensdruck empfinden und sich auch helfen lassen wollen.

Total angenehm, dass in diesem Thread so eine angenehme Stimmung herrscht und sich Muse D (Medium) jetzt mal wieder in den anderen N-Thread wechselt, wo sie hier nicht stänkern kann.

Liebe Grüße an alle!

12.03.2015 01:13 • x 1 #220

R
@ Gast 30

Genau das Szenario kenne ich auch und es hat mich lange so belastet.

Nach unserer zigsten Trennung schrieb er mir, dass er jetzt so glücklich ist ohne mich und mit Frau A,B und C alles macht, was er mit mir gemacht hat. Und das mit denen ja noch viel besser als mit mir ist.

Dann ist seine Mutter gestorben und er in relative Stockstarre verfallen, warf mir aber trotz seiner neuen Schnecken und 1,5 Jahre TRENNUNG vor, dass ich DANN nicht mehr für ihn da war. Und das immer wieder.

Ich war wie gelähmt damals, aber mit Abstand gesehen, ist das total lächerlich.

Liebe Grüße

12.03.2015 01:27 • #221

G
Ich habe mich auch schon gefragt ob Muse D Medium ist

12.03.2015 01:41 • x 2 #222

P
Zitat von Gast30:
Hallo ihr lieben,

Heute früh hat er mir kurz und knapp geschrieben dass seine Mama gestorben ist. Einerseits bin ich sehr geschockt weil ich sie als relativ vitale Frau in Erinnerung habe und ich sie auch wirklich sehr gerne mochte.

Das heißt ich weiß jetzt dass ein Mensch gestorben ist, den ich sehr geschätzt habe, kann mich aber nicht verabschieden.....

In der Nachricht stand übrigens
Meine Mama hat dich von Anfang an sehr gemocht ......Das schmerzt mich schon.

Wir waren 3 Jahre mehr oder weniger (on/off) ein Paar und ich hatte viel Kontakt zu seiner Mutter. Aber jetzt sind wir viele Monate getrennt und wir sind alles andere als im Guten auseinander gegangen (typische N. Trennung).

Was soll ich tun? Mein Beileid aussprechen oder gar nichts? Ist das schäbig von mir?

Ich war schon so weit und jetzt tut es wieder so weh.

Hallo Gast30,

in diesem Fall würde ich die Narzissmusthemathik mal ganz außen vor lassen und ihm einfach eine ehrliche und liebevolle Beileidsbekundung schreiben. Du mochtest die Mutter, sie dich, er wusste das und hat dich von ihrem Tod in Kenntnis gesetzt.
Da würde ich jetzt mal keine Taktik unterstellen, sondern einfach Menschlichkeit und entsprechend reagieren. Das wäre Größe und heisst doch nicht, dass er sich wieder mit Belanglosigkeiten in dein Leben geschlichen hat.

12.03.2015 05:31 • #223

D
Auffällig sind:
- lässt keine andere Meinung gelten
- pickt sich immer mal wieder Betroffene heraus,
um von oben herab zu belehren
- scheint moralisch, ethisch und intellektuell
aus einer anderen Welt zu kommen, die über der Unsrigen steht

Wer könnte das sein?
Erste sachdienliche Hinweise liegen vor.

12.03.2015 08:05 • #224

S
Hi don_quichotte,

Ich habs raus! Und ergänze:

- aus dem heiteren himmel angriff
- unempathisch
- übt druck aus, notfalls per pn
- muss harmonie zerstören
- trollt in mehreren threads rum

Bekomme ich jetzt finderlohn?

12.03.2015 08:29 • x 1 #225

A