233

Narzissten - wie erkennen?

Jadefuchs
Zitat von sunny1969:
@Jadefuchs
Die Antwort passt zu einem Narzisten. Danke...
Wie meinst du das, man kann sich auch lieben, wenn man nicht zusammen ist.... auch mit völliger Kontaktsperre? Dann bleibt es doch nur eine Erinnerung.... Hat dein Narz denn eine neue Partnerin?

Ist deine Mutter (oder andere eng mit dir in Beziehung stehende Menschen) nur eine Erinnerung, wenn du sie lange nicht siehst, oder liebst du sie auch weiterhin?
Ob mit oder ohne Kontakt spielt dann nicht wirklich eine Rolle. Außer natürlich man will sicher gehen, dass es dem-/ derjenigen gut geht.

Keine Ahnung, ob mein Ex schon wieder eine Frau an der Angel hat. Ich weiß, dass er liebend gerne flirtet, also quasi mit leichter Beute rumspielt. Aber ob er etwas Längeres in Aussicht hat, weiß ich nicht.

05.03.2015 14:20 • #196

S
@Jadefuchs
Natürlich liebe ich meine Mutter auch, wenn ich sie nicht so häufig sehe oder bin ich auch mit meinen guten Freunden ohne täglichen Kontakt durchaus verbunden. Aber in einer Partnerschaft möchte man doch mit dem anderen gemeinsam schöne Dinge erleben, in den Urlaub fahren, Alltag erleben und den anderen auch berühren können... und das geht doch nunmal aus der Ferne nicht...

05.03.2015 16:36 • #197

A

Narzissten - wie erkennen?

x 3

Jadefuchs
Ich rede auch nicht von einer Partnerschaft. Ich rede von Liebe.
Lieben kannst du einen Mann auch ohne mit ihm in einer Partnerschaft zu leben.

Edit: Ah, du dachtest also ich rede davon eine Art Fernbeziehung zu führen? Nein, ich sprach wirklich nur von der Liebe ansich. Das heißt, wenn einer von uns den Narz liebt, dann kann er das auch weiterhin tun, dafür braucht er den Narz nicht um sich haben (jetzt ganz grob ausgedrückt). So unterscheiden sich Abhängigkeit und Liebe meiner Meinung nach.
Wenn man jemanden liebt, sollte man ihn auch loslassen können. Bei Abhängigkeit ist das nicht oder sehr viel weniger der Fall.

Andererseits ist Liebe auch eine Form der Abhängigkeit, aber wir sprechen ja von krankhafter Abhängigkeit, nicht gesunder.

05.03.2015 21:31 • x 2 #198

V
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob N. das Gefühl von Eifersucht kennen.
Wenn sie mitbekommen dass die Ex einen neuen Partner hat, wie reagieren sie dann? Eher mit Wut, weil ja niemand so grandios wie sie selbst sein kann oder eher mit Abwendung?
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Würde mich interessieren.
Lg und einen schönen Tag soweit möglich:(.

06.03.2015 07:30 • #199

I
Danke, lieber Jadefuchs , für die kurze, klare Unterscheidung von Liebe und Abhängigkeit.
Nachdem mein Freund sich von mir getrennt hatte, schrieb ich ihm alles, was mir wichtig war zu sagen und nun bleibe ich in der Kontaktsperre. Fällt mir nicht leicht doch ist nun wichtig. Ich liebe ihn wie noch nie einen Mann zuvor, und was es mir schwer macht ist die Sehnsucht. Im übrigen führe ich nach der Trennung mein gutes eigenes Leben und bin froh nicht abhängig zu sein. Ich kenne ihn beruflich und war immer beeindruckt von seiner Souveränität. Und meine Souveränität habe ich nun wieder nach der Trennung. Ich habe den Eindruck vom Bauchgefühl her , dass er mich auch liebt, nur waren die Umstände schwierig und er ist auch nicht abhängig von mir.
Das find ich trotz des Trennungsschmerzes erleichternd.

06.03.2015 09:40 • #200

S
Liebe Jadefuchs,
ich finde Deine Gedanken zur Differenzierung von Liebe und Abhängigkeit ebenfalls sehr hilfreich. Es ist eine gute Möglichkeit für mich, mir in Momenten meiner drängenden (ja so schwer aushaltbaren) Sehnsucht noch deutlicher klar zu machen, dass es um mein eigenes schmerzliches Thema geht.. Weil Loslassen ist ja genau das, was mir in diesen Momenten am aller allerschwersten fällt.. Sehn-SUCHT/Abhängigkeit eben.
Danke.

06.03.2015 09:59 • #201

I
Er hat seine Probleme, ist jedoch trotzdem souverän, weil er sich ihnen doch stellt und auch noch darüber reden kann.
Nur, er hat sich von mir getrennt, und obwohl ich ihn liebe und mich nach ihm sehne, kann ich ihn loslassen und nach der Schmerzphase immer besser mein eigenes Leben führen. Das macht mir direkt Freude trotz allem, und ich weiß daß ihn beides beeindruckt, geschrieben zu haben was mir wichtig war und jetzt die Kontaktsperre einzuhallten

06.03.2015 10:51 • #202

I
Der Narzisst in meinem Leben ist mein zweiter Ehemann, der Vater unserer erwachsenen Kinder, mit dem ich seit eineinhalb Jahren inoffiziell immer friedlicher im Haus lebe.Ich dachte lange, er wäre wegen seiner Lebensenttäuschungen so. Heute weiß ich, dass sei Verhalten narzistisch ist. Eines habe ich dabei gelernt, unabhängig von seiner Meinung zu werden. Und so hatte ich meinen Freund, der mich als Frau sehr bestärkt hat, und ich hoffe ich ihn als Mann auch, und eval was kommt, unsere freundschaftliche Basis besteht. Ob's mit meinem Mann nun weitergeht werd ich sehen, ich bin wirklich friedlich souverän geworden, das tut mir trotz meiner Umstände gut und macht mir Freude.

06.03.2015 11:14 • #203

Jadefuchs
Freut mich, dass ich helfen konnte

06.03.2015 11:24 • #204

I
Ja, lieber Jadefuchs, dass lieben, und sich sehnen, loslassen kann, im Gegensatz zu Abhängigkeit.
... inoffiziell getrennt... soll das in meiner Nachricht heißen.

06.03.2015 11:31 • #205

I
mein Mann hat mich im Bett beim S. gar nicht angesehen oder angestarrt, das war mir immer unerklärlich. Seit ich meinen Freund hatte, der m i c h persönlich innig angeschaut hat, kenne ich den Unterschied, so persönlich und warmherzig wie er mich angesehen hat, ist in meiner Situation ein besonderes Glück, fr das ich einfach dankbar bin.
Auch wenn er sich getrennt hat und nun lieber eine sympathische unbedarfte unabhängige ansieht ...

06.03.2015 11:52 • #206

D
Zitat:
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob N. das Gefühl von Eifersucht kennen.
Wenn sie mitbekommen dass die Ex einen neuen Partner hat, wie reagieren sie dann? Eher mit Wut, weil ja niemand so grandios wie sie selbst sein kann oder eher mit Abwendung?
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Würde mich interessieren.
Lg und einen schönen Tag soweit möglich:(.

Hallo VE,

meiner Erfahrung nach sind N sehr eifersüchtig. Dieser Eifersucht hat aber nichts mit tiefen Gefühlen zum Partner zu tun, sondern mit dem Wunsch, ihren Besitz zu sichern und/oder der Empörung darüber, dass der/die Ex nicht nur ihrem N-Gott zu Füßen liegt.
Wut UND Eifersucht kann eine Reaktion eines N sein. Es ist die Wut eines kleinen Kindes, dem man das Spielzeug entrissen hat. Also völlig selbstbezogen.

Allerdings dürfte die oberflächliche Eifersucht sofort versiegen, wenn ein N selbst einen neuen Wirt hat, den er aussaugen kann.

Ein gesunder Mensch ist ebenfalls eifersüchtig oder wütend. Fragt sich aber eher/auch, wie es zum Scheitern der Beziehung kam, statt nur zu Toben weil ihm sein Spielzeug entgleitet. Er wäre traurig um den Verlust der Person. Ein N kann aber nicht richtig trauern, erst recht nicht um einen individuellen Menschen. Wenn überhaupt, dann betrauert er sich selbst weil eines seiner Spielzeuge den Geist aufgegeben hat. Ein Duracell-Hase tanzt nicht mehr nach seinem Gusto.
Am liebsten würde er deswegen einmal mit der Faust auf den Hasen schlagen und sich dann einen neuen kaufen.

LG

06.03.2015 12:05 • x 1 #207

P
Ich habe damit noch kein persönlichen Erfahrungen, aber hier lese ich oft, dass es wie ein Schlag ins Gesich für ihn ist.
Wie Duracell schreibt: hat mit dir als Person nichts zu tun. Sein besitz ist weg!

Und wenn man sich etwas über Narzissten schlau macht, kann man sie eigentlich gut einschätzen.
Sie können sich, wie du auch vermutet hast, nicht vorstellen, dass sie erstzt werden bzw dass man sich von ihneen abwendet.
Sie reagieren teilweise sehr beleidigend..

06.03.2015 13:02 • #208

Jadefuchs
Jup, beschreibt Duracell sehr gut.
Meiner war der Meinung, dass ich sogar in unsren Off-Phasen, also in den Zeiten, in denen wir nicht zusammen waren, mit keinem andren Mann schlafen durfte.
Als ich es doch tat und er davon Wind bekam, wurde er über die Maßen wütend. Seine Worte Wenn ich auch nur einen von diesen Kerlen auf der Straße erwische, dann schwöre ich dir, ich reiss ihm den Kopf ab. Die sind tot.

Er sah mich als seinen Besitz, den keiner anrühren durfte. Also ja, vor allem Wut gepaarte Eifersucht.

06.03.2015 18:29 • #209

S
Hi,
also bei mir war es irgendwie ganz anders. Mein N. hat mich ständig warm gehalten, sich nach der Trennung immer mal wieder gemeldet um zu sehen wie die Dinge stehen. Das ging relativ lange so, und ich war mit meinen Nerven am Ende. Es war ein ständiges hin und her. Wenn die Hoffnung wieder geweckt war, hat er sich wieder über Wochen aus dem Staub gemacht.
Aber ich konnte sicher sein, dass er sich immer wieder meldet.
Eines Tages habe ich tatsächlich einen Mann kennen gelernt mit dem ich bis heute zusammen bin.
Nachdem wir ein paar Monate zusammen waren ( in denen der N. sich nach wie vor regelmäßig gemeldet hat, habe ich ein Foto von mir und meinem neuen Partner in WhatsApp veröffentlicht.
Seit diesem Tag hab ich keine einzige Nachricht mehr von meinem Ex erhalten und er wurde nie wieder gesehen.
Kein Streit, kein Vorwurf, kein erneuter Versuch mich wieder einzulullen .
Schon erstaunlich. Hätte ich nicht gedacht.

06.03.2015 22:56 • #210

A

x 4