Ich schreib das hier als Resumé dessen, was ich selbst erlebt habe. Vllt. hilft es anderen, sich bewusst zu werden in welcher Lage sie sich befinden.
Zuerst einmal redet der Volksmund von einem Narzissten eig nur dann, wenn es sich um krankhaften Narzissmus handelt. Jeder von uns ist zu einem gewissen Grad Narzisst. Jeder sollte sich selbst lieben, schätzen und von seiner Perspektive aus betrachten können, das hat jedoch wenig bis gar nichts mit krankhaftem Narzissmus, bzw. der narzisstischen Persönlichkeitsstörung zu tun.
Es gibt viele Arten der narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS). Die, die ich kennenlernen durfte, ist die maligne narzisstische Persönlichkeitsstörung.
Meinen Partner könnte ich mit diesen Charaktereigenschaften beschreiben:
1. egoistisch/ egozentrisch/ egoman
2. Mangel an Empathie
3. Charmant
4. Erkennt seine eigenen Bedürfnisse, nicht aber die anderer Menschen
5. Setzt andere mit Worten herab - das ist sein Humor
6. Will nur mit den Besten, Schönsten, Klügsten zu tun haben.
7. Herablassend und arrogant
8. Er bereut nicht.
9. Perfekter Marionettenspieler! Manipuliert alle um ihn herum. Fängt teilweise Gespräche nur des Manipulierens (und seines Vergnügens dabei) wegen an.
10. Kann seinen eigenen Charakter nicht beschreiben. Wenn man ihn fragt, sagt er Ich bin alles was ich sein will. Ich bin immer anders. - Identitätsdiffusion
11. Versucht immer mysteriös zu sein. Er führt Smalltalk vom Feinsten, wenn man ihn jedoch näheres fragt, antwortet er mit Ausflüchten, lenkt vom Thema ab.
12. Größenwahnsinnig
Er übertreibt alles was er tut. Kennt keine Grenzen, nur seine eigenen. Redet schlecht über Menschen, die nicht seinem perfekten Bild der Welt entsprechen. Ist unterdessen auch Perfektionist. Zeigt sich zu Anfang höchst liebenswert und offen. Schenkt einem seine 100% Aufmerksamkeit, solang man tut, was er will. Kennt keine Selbstreflexion. Ist laut und lärmend in Gesellschaft. Setzt sich der Gesellschaft jedoch nicht sehr oft aus, weil zu viele Idioten. Jeder um ihn herum ist nur da, um ihm dienlich zu sein.
Hmm im normalen Alltag könnte man so einen malignen Narzissten daran erkennen, dass er sehr wortgewandt ist, charmant, laut, offen, stichelnde Bemerkungen macht (sein Humor). Bei etwas näherer Betrachtung ist er gewaltbereiter, lässt sich von Streitgesprächen, oder Beleidigungen nicht einschüchtern. Verhandelt nur unter seinen Bedingungen (keine Kompromisse). Anfangs ist er etwas kleinlaut, sehr lieb, dann wenn er merkt, dass du der passende Gesprächspartner bist, wird er ausgelassener, wirkt sehr selbstsicher.
Habe gelesen, dass es mitunter über Jahre dauert eine solche Diagnose zu stellen. Narzissten sind nicht leicht zu enttarnen, auch nicht für Psychotherapeuten. Vor allem, weil sie im Normalfall nicht zur Therapie gehen, sie halten sich auf keinen Fall für krank.
Das Krankheitsbild dieses Narzissten ist so vielfältig, wie es Farbnuancen gibt. Trotzdem ist es immer das selbe Schema. Wenn man sich mal in das Thema reingelesen hat (am besten mit Fachliteratur), dann ist es recht einfach solche Leute von anderen zu unterscheiden. Ihnen fehlt das Verständnis eines respektvoll mit seiner Umwelt agierenden, zu Liebe fähigen Menschen. Wenn einer von euch da draussen sich immer und immer wieder fragt WARUM!?, dann beschäftigt euch mit dem Thema. Es wird euch in die Psyche dieser Menschen blicken lassen. Danach sind sie wie aus Glas. Und man sieht traurig hindurch.
08.12.2014 00:05 •
x 5 #17