233

Narzissten - wie erkennen?

L
Für alle, deren Partner einen Tango zwischen
Nähe und Distanz aufführt !

18.09.2014 15:51 • #16


Jadefuchs
Ich schreib das hier als Resumé dessen, was ich selbst erlebt habe. Vllt. hilft es anderen, sich bewusst zu werden in welcher Lage sie sich befinden.

Zuerst einmal redet der Volksmund von einem Narzissten eig nur dann, wenn es sich um krankhaften Narzissmus handelt. Jeder von uns ist zu einem gewissen Grad Narzisst. Jeder sollte sich selbst lieben, schätzen und von seiner Perspektive aus betrachten können, das hat jedoch wenig bis gar nichts mit krankhaftem Narzissmus, bzw. der narzisstischen Persönlichkeitsstörung zu tun.
Es gibt viele Arten der narzisstischen Persönlichkeitsstörung (NPS). Die, die ich kennenlernen durfte, ist die maligne narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Meinen Partner könnte ich mit diesen Charaktereigenschaften beschreiben:
1. egoistisch/ egozentrisch/ egoman
2. Mangel an Empathie
3. Charmant
4. Erkennt seine eigenen Bedürfnisse, nicht aber die anderer Menschen
5. Setzt andere mit Worten herab - das ist sein Humor
6. Will nur mit den Besten, Schönsten, Klügsten zu tun haben.
7. Herablassend und arrogant
8. Er bereut nicht.
9. Perfekter Marionettenspieler! Manipuliert alle um ihn herum. Fängt teilweise Gespräche nur des Manipulierens (und seines Vergnügens dabei) wegen an.
10. Kann seinen eigenen Charakter nicht beschreiben. Wenn man ihn fragt, sagt er Ich bin alles was ich sein will. Ich bin immer anders. - Identitätsdiffusion
11. Versucht immer mysteriös zu sein. Er führt Smalltalk vom Feinsten, wenn man ihn jedoch näheres fragt, antwortet er mit Ausflüchten, lenkt vom Thema ab.
12. Größenwahnsinnig

Er übertreibt alles was er tut. Kennt keine Grenzen, nur seine eigenen. Redet schlecht über Menschen, die nicht seinem perfekten Bild der Welt entsprechen. Ist unterdessen auch Perfektionist. Zeigt sich zu Anfang höchst liebenswert und offen. Schenkt einem seine 100% Aufmerksamkeit, solang man tut, was er will. Kennt keine Selbstreflexion. Ist laut und lärmend in Gesellschaft. Setzt sich der Gesellschaft jedoch nicht sehr oft aus, weil zu viele Idioten. Jeder um ihn herum ist nur da, um ihm dienlich zu sein.

Hmm im normalen Alltag könnte man so einen malignen Narzissten daran erkennen, dass er sehr wortgewandt ist, charmant, laut, offen, stichelnde Bemerkungen macht (sein Humor). Bei etwas näherer Betrachtung ist er gewaltbereiter, lässt sich von Streitgesprächen, oder Beleidigungen nicht einschüchtern. Verhandelt nur unter seinen Bedingungen (keine Kompromisse). Anfangs ist er etwas kleinlaut, sehr lieb, dann wenn er merkt, dass du der passende Gesprächspartner bist, wird er ausgelassener, wirkt sehr selbstsicher.

Habe gelesen, dass es mitunter über Jahre dauert eine solche Diagnose zu stellen. Narzissten sind nicht leicht zu enttarnen, auch nicht für Psychotherapeuten. Vor allem, weil sie im Normalfall nicht zur Therapie gehen, sie halten sich auf keinen Fall für krank.

Das Krankheitsbild dieses Narzissten ist so vielfältig, wie es Farbnuancen gibt. Trotzdem ist es immer das selbe Schema. Wenn man sich mal in das Thema reingelesen hat (am besten mit Fachliteratur), dann ist es recht einfach solche Leute von anderen zu unterscheiden. Ihnen fehlt das Verständnis eines respektvoll mit seiner Umwelt agierenden, zu Liebe fähigen Menschen. Wenn einer von euch da draussen sich immer und immer wieder fragt WARUM!?, dann beschäftigt euch mit dem Thema. Es wird euch in die Psyche dieser Menschen blicken lassen. Danach sind sie wie aus Glas. Und man sieht traurig hindurch.

08.12.2014 00:05 • x 5 #17


A


Narzissten - wie erkennen?

x 3


I
super zusammen gefasst Jadefuchs!

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

Ich halte Narzissmus jedoch nicht für übermäßige Selbstliebe (auch wenn das durch den Egoismus zunächst so erscheinen mag). Im Gegenteil, sie lieben sich nicht selbst.

Wer sich selbst wirklich liebt, den drängt es geradezu danach, diese Liebe weiter zu geben.

Liebt ein Säugling sich selbst? Keine Ahnung. Ich denke eher, die Selbstliebe ist noch nicht entwickelt. Statt dessen ist er genau wie ein Narzisst ein Bündel von Bedürfnissen, die um jeden Preis befriedigt werden müssen.

Wer sich selbst liebt, braucht nicht die unentwegte Anerkennung durch andere.

Der bricht nicht wie ein Kartenhaus zusammen, wenn er sich nicht mit Macht, Schönheit, Geld...schmücken kann. Er braucht doch gerade diesen Tand weil er sich ohne ihn für ein Nichts hält. Ist das Selbstliebe?

Wer sich selbst liebt, der will sich nicht an demjenigen rächen, der ihn erkannt hat. Im Gegenteil, es würde ihn glücklich machen.
Aber er will nicht gesehen werden, als der er ist. Warum sollte er das so sehr fürchten, wenn er ein Mensch wäre, der sich selbst liebt?

Nein, ich gehe eher davon aus, dass sie voller Selbstzweifel und Selbsthass sind und im Grunde nicht wissen, wer sie selbst sind. Sie sind immer nur gerade das, was ihnen von außen gespiegelt wird. Darum sind sie im grunde zutiefst abhängige Menschen. Den Anschein von Unabhängigkeit vermitteln sie nur, indem sie immer gleichzeitig mehrere (potentielle) Partner am Start haben. Sie retten sich von einem zum anderen. Aber allein sein ist die Hölle für sie. Kann sich übermäßige Selbstliebe wie die Hölle anfühlen?

Der Zauber eines N verfliegt, sobald man ihn wirklich erkennt als das was er ist. Der Zauber eines Narzissten wirkt nur so lange, wie man ihn noch nicht in seiner ganzen Ohnmacht und Hilflosigkeit erkannt hat, sondern noch seinem Schauspiel oder der Erinnerung daran erliegt. Dann wundert es einen, dass so ein armes Wesen so große Macht über einen besaß. Ich frage mich manchmal, wer von allen Ex-Ns einen N weiter lieben würde, wenn er sein wahres Gesicht (diese wahnsinnige Hilflosigkeit) gezeigt hätte. Ich vermute, nicht viele. Vielleicht gäbe es sogar doch eine Art Liebe zu ihnen aber eine Partnerschaft? kaum. Kein Wunder, dass sie schauspielern. Innen leer, ganz bedürftig und sich ihrer selbst nicht bewusst...Hartes Los. (kein Zynismus)

08.12.2014 02:22 • x 6 #18


E
Jadefuchs und in der Nacht,
Eure Beiträge sind genau auf den Punkt getroffen.
Bis ich meinen Ex als Narzisst erkennen musste vergingen 9 Jahre.
Seit der Trennung ist alles noch viel schlimmer.
Ich hätte nie gedacht,das ich mich so sehr in einen Menschen täuschen kann.
Ich wünsche euch alles Gute.
Elli

08.12.2014 02:50 • #19


Jadefuchs
Stimmt, in der Nacht, Narzissten haben einen Minderwertigkeitskomplex. Der äußere Anschein gibt vor, sie wären selbstsicher, das glauben sie auch, müssen sie glauben. Alles darunter liebt sich nicht, er kennt sein Inneres nicht. Oberflächlich ist er der Größte.

Musste etwas schmunzeln^^ hier mal ein Beispiel für einen berühmten Narzissten:

09.12.2014 11:55 • #20


M
Ja, das Lieb von Tim Bendzko scheint einen Narzissten zu beschreiben.

Aber diejenige die wartet und das Auto putzt ist eine Co-Abhängige oder passive Narzisstin, weil sie ja ständig wartet und ihm glaubt.

Sie lässt sich einlullen durch seine Worte, seine Stimme und sein Aussehen.
Und natürlich durch ihre Hoffnung, die sie hegt, dass alles gut wird und er bald kommt. Er wird aber nicht kommen, weil er immer etwas zu tun hat und sich ganz wichtig macht.

Sie glaubt und hofft und wird überall erzählen, er ist nicht hier, weil er ja die Welt retten muss. Dann ist er aber ganz bestimmt bei mir. Das hat er doch gesagt.

So wird sie bei der Stange gehalten und immer wieder vertröstet. Nur die Hoffnung und der Glaube lässt sie bei Laune bleiben. Bis sie dann, wenn sie es erkannt hat, dass sie immer hinten angestellt wird, ausflippt.

Dann ist sie natürlich die Hysterische und die Blöde.


Danke, Jadefuchs, ein schönes Lied hast du da sehr passend zum Thema herausgesucht.

Das Lieb erweckt Sehnsucht, und Hoffnung bei den Zuhörern.
Wer sich mit der Thematik nicht beschäftigt hat, findet das Lieb sogar noch toll, denn das lässt den Herzschmerz entflammen, weil da, im Text, mit der Sehnsucht und Hoffnung gespielt wird.

Böses Spiel.
Ganz, ganz hinterhältig.

Der Stoff aus dem die Albträume und die grosse Zeitverschwendung sind.

09.12.2014 15:19 • x 1 #21


I
Liebe Elli,

danke für Deine lieben Wünsche! Ich wünsche Dir auch, dass Du von nun an nur noch liebe Menschen mit großem Herz an Dich heranlässt...sie sind da...aber man übersieht sie manchmal in seinem Schmerz...und ein Narzisst verursacht ständig Schmerzen...so dass man nur noch damit befasst ist, wieder heil werden zu wollen...ist aber schwer, solange man nicht weiß, dass jeder N Kontakt neue Verletzungen verursacht. Nach 9 Jahren ist man ganz durchdrungen von all dem Sche.iß...hat so viele Wunden, dass man gar nicht weiß, wo man mit der Aufarbeitung anfangen soll...
Normale Trennungen hinterlassen nicht so ein Brachland. Normale Trennungen hinterlassen keine entwürdigten, erniedrigten Menschen...Man merkt, es passte nicht, man wird auch eigener Fehler bewusst...aber nach einer Beziehung mit einem N ist man wie vernichtet...inziwschen scheint es mir fast, als sei das die eigentliche Absicht und Leidenschaft des N...Mit anderen Ex gibt es nach der Trennung eine Freundschaft...aber mit einem N ist das unmöglich. Er war nie Freund und wird es nie sein.

Ich schicke Dir ganz viel Kraft und Mut für Deinen Weg zu Dir zurück

Ich frage mich heute nur noch kopfschüttelnd, warum ich das so lange mitgemacht habe. Soooo viel Negativität...Gestern fiel mir etwas erstaunliches auf! Ich habe einem anderen Exfreund von mir vielleicht ein zwei Schwächen vorzuwerfen...wobei da kein Bedürfnis nach Vorwurf ist...ich kenne ihn und damit auch seine Schwächen. Wir waren 11 Jahre zusammen und ich habe nichts besonderes an ihm auszusetzen...unsere Wege und Bedürfnisse haben sich entzweit...aber grundsätzlich halte ich ihn für einen äußerst liebenswürdigen Menschen.
Das ist mein Fazit nach 11 Jahren.

Mein Fazit aus 2,5 Jahren Narzisst sieht ganz anders aus: je länger ich getrennt bin, desto mehr fällt mir auf, dass fast jeder Tag mit dem N eine einzige Zerstörung war.
Nicht einzelne Beziehungskonflikte waren das Problem, sondern die Beziehung selbst. Es gab eigentlich nie eine Beziehungsbasis...aber wie kann es die auch mit einem Menschen geben, der kein Wohlwollen, keine Liebe...kennt? Für mich ist er ein Trickser. Sein Lachen irritierte mich stets. Es drückte keine Freude aus sondern eher die hämische Freude, jemanden hereingelegt zu haben *schüttel*

Hallo Jadefuchs,

ich bin wirklich baff darüber dass auch Dir dieser Song auffiel! Ich habe ihn gehört und habe genau das gleiche gedacht. Die Welt retten? ...tausend Mails checken? Ganz schön größenwahnsinnig und auch hohl. Quantität und Phrasen, statt Qualität und Inhalt.

09.12.2014 16:12 • x 1 #22


M
Hey Jadefuchs,Marina und Gastin der Nacht,

Supertolle Beiträge von Euch allen.Alles so und noch viel mehr habe ich mit einem Narzissten erlebt.
Den Song habe ich natürlich angehört--er ist stimmig.
Ich würde mich so gerne mit Euch austauschen. Habe aber nicht soviel Zutrauen mehr,da ich im
Narzissten-Forum unerwünscht war,da ich Phönix geschrieben hatte,dass sie selbst wohl noch nicht
über ihren Narzissten hinweg ist. Daraufhin gab es eine herbe Debatte und mir wurde unterstellt,dass ich
unmöglich sei und eine eingeschworene Gemeinschaft gestört hätte.
Darüber war ich fassungslos.

Ein gesunder,ehrlicher Austausch liegt mir sehr am Herzen,da ich echt durch einen Narz. leide(getrennt
im April wegen neuer Partnerin seinerseits).Ich habe den Absprung nicht selbst geschafft,trotz vielfacher
Bemühungen. ALLE guten WÜNSCHE für EUCH! Micky M.

09.12.2014 17:09 • #23


J
Die Frage ist N....Wie erkennen?
Meine Antwort lautet: auf das Unterbewusstsein achten, körperliche und seelische Zustände ernst nehmen und hinterfragen.
Weil: Sie stellen eine Gefahr dar, ganz real und heftig. Auch wenn Sie gerade die Charm-und-Liebes-CD abspielen.
Und große Teile unseres Körper-Seele-Geist-Konstrukts schütteln sich instinktiv bei ihrer Anwesenheit. Rufen vor Angst nach Hilfe.
Das wird dann aber all zu leicht mit Erregung und Spannung verwechselt.

09.12.2014 17:56 • x 1 #24


M
Jo,Jay da ..,wie Narzissten erkennen,so lautete die Frage.
Jadefuchs hat dies für mich fast perfekt beantwortet.

Ich habe komm und go dauernd in 4 Jahren erlebt,Lügen von seiner Vergangenheit und Gegenwart.
Wie kann man solche Menschen erkennen?
Vor allen Dingen an Empathiemangel,wenig Selbstbewusstsein--aber hochübertrieben.
Dazu:dass sie über vergangene Frauen nur schlecht reden und sich auch sehr s.. darstellen.
Se..ist diesen Menschen wichtiger als Liebe.
Narz. lieben nicht,sondern gebrauchen die Frauen nur.
Narz. schreiben sich alles auf....wegen gemachter Lügen,die sie nicht mehr in Erinnerung haben.
Und noch vieles mehr wäre zu erwähnen. Liebe Grüße unbekannterweise. MM

09.12.2014 18:36 • #25


M
Liebe Luzia,
DU hast diesen THread ins Leben gerufen und ich
bin dir dankbar dafür. Schreibe doch mal mehr von
Dir und deinen Erfahrungen.
Somit vergesse ich dich auch nicht. Micky M.

09.12.2014 18:51 • #26


B
Zitat:
Und große Teile unseres Körper-Seele-Geist-Konstrukts schütteln sich instinktiv bei ihrer Anwesenheit. Rufen vor Angst nach Hilfe. schlecht
Das wird dann aber all zu leicht mit Erregung und Spannung verwechselt.


Ich persönlich wurde schon in meiner Kindheit darauf konditioniert, Liebe und Aggressionen unter einen Hut bringen zu müssen. Spaltete also die Aggressionen ab.
Ich musste blind für Gewalt sein um mich als Kind zu schützen. Das eine blinde Auge hat mir als Erwachsene ein anderes blaues Auge eingebracht. Aber mit dem Abschwellen des blauen Auges hörte auch die Blindheit des anderen auf.

09.12.2014 19:35 • #27


M
Hallo blueeye,schlimm,was dir widerfahren ist.
Wir wissen nicht was,aber es belastet dich sehr.
Virtuell helfen kann man nur,wenn DU mehr schreibst.
Blau gehauene Augen sind ein no go-absolutly.
Micky M. mit lieben Gruß

09.12.2014 19:59 • #28


maus0904
Zitat von Jay da B:
Die Frage ist N....Wie erkennen?
Meine Antwort lautet: auf das Unterbewusstsein achten, körperliche und seelische Zustände ernst nehmen und hinterfragen.
Weil: Sie stellen eine Gefahr dar, ganz real und heftig. Auch wenn Sie gerade die Charm-und-Liebes-CD abspielen.
Und große Teile unseres Körper-Seele-Geist-Konstrukts schütteln sich instinktiv bei ihrer Anwesenheit. Rufen vor Angst nach Hilfe.
Das wird dann aber all zu leicht mit Erregung und Spannung verwechselt.


GENAU SO!
Ich hatte bereits sehr, sehr früh in der Beziehung ein komisches Gefühl.
Sein Charme war allerdings alles überdeckend, mein Bauchgefühl blieb aber und es hatte so recht....ich wollte es einfach nicht wahrhaben......das Jekyll and Hyde Spiel war sehr eindrücklich....Nähe / Distanz ....Lug u.Trug....kein Selbstbewußtsein , aber dennoch so tun als sei man einzigartig und so weiter , und so fort-.....es stimmt alles..........
und dann diese sich instinktiv schütteln...als ich das las ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen...manchmal konnte ich seine Nähe gar nicht ertragen.........obwohl ich noch heute um ihn trauere, aber eben um das Bild um die Maske , die er trug, um den Mann , den er mir vorgespielt hat zu sein, aber in Wirklichkeit nie war.......
und dennoch tut es so unendlich weh , zu erkennen, dass man nur benutzt und tatsächlich wohl nie wirklich geliebt wurde.
Ich denke auch er hatte mehrere Eisen im Feuer, hab es leider nie kontrolliert, aber ein paar Dinge waren sehr deutlich hinweisend, nur wollte ich sie nicht sehen!
Ich habe mich wirklich sehr ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt und komme trotz allem auch heute immer noch ins zweifeln, ob es vielleicht doch nicht stimmt und immer wenn ich dan wieder solche Beiträge lese, fällt es mir wieder wie Schuppen von den Augen...wenn so viele unabhängig voneinander so ähnliches beschreiben, dann muss da wohl doch was dran sein.

Ich danke für die tollen Beiträge

Maus

09.12.2014 20:29 • x 2 #29


M
Liebe Maus,
perfekt alles geschrieben und beschrieben.
Auch du hast so ein Arsc.....anscheinend kennengelernt und geliebt--so wie ich auch.

Bis heute weiß ich nicht,wie ich darüber hinwegkomme.
Hast DU/IHR alle hier lieben Mädels Ideen-wie es geht?
Ich bin hilflos darin. Komme nicht los,trotz aller Gemeinheiten.
Das endliche Losslassen von ihm funktioniert nicht,dass alles muß mit mir was zu tun haben.
Habe alles gelesen-mich reflektiert....nichts hat mir geholfen. LG Micky

09.12.2014 20:57 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag