255

Narzisst oder mach ich was falsch?

A
Ich w. Anfang 40, keine Kinder habe seit ca 8 Monaten einen Partner ca. 55 keine Kinder.

Nachdem es immerwieder mal zu Diskussionen wegen angeblicher Eifersucht meinerseits gab.
Habe ich ihn heute beim Lügen erwischt. Nichts dramatisches aber eben doch ein Vertrauensbruch.
Nun frage ich mich ob ich falsch liege oder er narzisstische Züge hat (weiß infaltionärer Gebrauch schadet)?
Brauche dringend eine neutrale Meinung um da noch was zu retten, falls das überhaupt Sinn macht.

Zur Geschichte:
vor ca.8 Monaten begann alles mit seinem Werben fast schon als Lovebombing zu sehen.
Irgendwann fing es dann an, das er in langsamen Schritten immer respektloser wurde wenn ihm etwas nicht passte.
Einmal schrie er mich an: halt die Schnauze ich war geschockt, ein solches wording hätte ich ihm nicht zugetraut.
Ab und an kommen kleine gemeine, als Witz verpackte, Bemerkungen zu meinen körperlichen Schwachstellen (oder die ich als solche sehe).Wenn er sauer wird, wirft er mir vor unfähig, dumm, faul etc. zu sein.
Nachdem ich Ihn dann heute beim Lügen erwischte, antwortete er: Du willst ja belogen werden, so wie Du reagierst (nachfragen).
Dir kann man nicht die Warheit sagen, du bist selber Schuld.
Im gleichen Atemzug erklärt er mir das ich ihm vertrauen soll.
Für mich ist das ein Widerspruch.
Wie seht Ihr das?

Ich kann niemand vertrauen der mir auch noch ins Gesicht sagt, das er mich weiter belügen wird.
(Es sei denn, ich halte den Mund und frage nichts nach.) (Es geht hier um Kontakte zu anderen Frauen)

Habe dann erklärt, das die Sache an sich ja kein Problem darstellt, ich aber die Warheit wissen möchte und er sich nicht hinter meinem Rücken heimlich mit (meinem persönlichen Feindbild, verwöhnte Tussi) treffen soll.
Darauf hin ist er mal wieder weggerannt und Funkstille.

Ich habe dann am Abend mal angerufen ob er heile heimgekommen ist (wir telefonieren sonst 3-4 mal am Tag).
Ich hatte eigentlich gehofft er würde sich entschuldigen oder zumindest irgendwie ein wenig Reue zeigen, das er mich seit Monaten belogen hat.
Aber nichts, plötzlich ist es umgedreht, ich müsste angekrochen kommen um was zu retten.
Ich verstehs nicht, ich kann doch keine Beziehung führen in der ich nichts fragen darf, er einfach immer nur macht was er will ohne es mitzuteilen obwohl er genau weiß, das es mir wehtut
(an seinen heimlichen Alleingängen ist auch seine letzte Ehe zerbrochen ist, die Frau ist laut ihm depressiv und war in Behandlung) .

Übertreibe ich maßlos oder ist sein Verhalten total merkwürdig?

Ständig droht er mit Trennung sobald ihm was nicht passt (bei Kleinigkeiten, so kann man nie etwas ausdiskutieren), wenn ich das Falsche erzähle, für Ihn langweilige Themen anspreche (Tageserlebnisse etc.) fängt er an zu schweigen bzw. in einer ganz bestimmten genervten Art hmm zu sagen bis ich still bin.
Ich habe das Gefühl der Themenkreis welcher nicht angesprochen werden darf wird immer größer.

Erst war es Politik, dann durfte ich mich nicht mehr über irgendwelche Leute aus dem Alltag genervt zeigen und nun weitet es sich aus.
Ich weiß bei dem hmm schon genau, das ich jetzt sofort ruhig zu sein habe, ich fühle mich konditioniert wie ein Affe:-(

Das kommt mir alles narzisstisch vor, die Abwertungen, die immer gemeineren Witze, die ständige Drohung mit Trennung, die Respektlosigkeit z.B. wenn ich versuche meine Gefühle zu erklären und darum bitte mich so zu behandeln wie er selbst auch behandelt werden möchte.Seine Antwort: Nur Unsinn, schade um jedes Wort.

Noch dazu hat er ständig Angst irgendwer wollte ihm irgendwas verbieten, das kommt ständig und völlig ungerechtfertigt.z.B. frage ich wer mit ihm zum Golf geht, flippt er schon halb aus und fängt sofort an rumzuschimpfen, er ist kein Hampelmann und lässt sich nichts verbieten etc.
Ich weiß dann garnicht wie ich das einfangen soll, hab ihm schon so oft gesagt, dass ich ihm garnichts verbieten will.
Im Gegenteil, ich feue mich wenn er gewinnt, drücke ihm die Daumen, sage ihm, das er sich ruhig mehr Zeit fürs Training nehmen soll etc.
Im Vergleich zu anderen Problemen hier noch harmlos aber für mich gerade sehr schwer.
Bin ich total durcheinander oder verhält er sich wirklich irgendwie komisch.

27.09.2024 01:12 • x 5 #1

Z
Hallo antje13,

willkommen im Forum, wenngleich der Grund kein schöner ist.
Was du von ihm beschreibst klingt nicht schön.

Wie oft seht ihr euch? Hast du einen guten Freundes-/Bekanntenkreis? In welcher Situation hast du ihn kennen gelernt?
In einer Krise, wo du dich einsam fühltest?

Ich frage dich deshalb, weil mich das hier wundert:
Zitat von antje13:
Irgendwann fing es dann an, das er in langsamen Schritten immer respektloser wurde wenn ihm etwas nicht passte.
Einmal schrie er mich an: halt die Schnauze ich war geschockt, ein solches wording hätte ich ihm nicht zugetraut.
Ab und an kommen kleine gemeine, als Witz verpackte, Bemerkungen zu meinen körperlichen Schwachstellen (oder die ich als solche sehe).Wenn er sauer wird, wirft er mir vor unfähig, dumm, faul etc. zu sein.

Warum lässt du dir das von ihm bieten? Euch verbindet ja noch nichts, wie Haus, Kinder, Hund und Hof.
Warum hast du als er dich anschrie, nicht deine Sachen gepackt und bist gegangen?

Meine Meinung: wenn jemand so anfängt, ist da niemals was zu retten. Schau, du bist jetzt schon total durcheinander.
Geh. So schnell wie möglich.

27.09.2024 01:30 • x 13 #2

A

Narzisst oder mach ich was falsch?

x 3

CanisaWuff
Ähh...und so ein Subjekt liebst Du? Was ist an dem denn liebenswert? Schreit er zärtlich Halts Maul?
Wenn er mit Trennung droht, dann bist Du der Part der geht.
In einem Punkt hat er allerdings Recht, Du bist wirklich dumm, wenn Du bei so einem Menschen bleibst.
Ob der Narzisst ist, mag ich nicht zu urteilen. Aber ein A.rschloch ist er ganz sicher.

27.09.2024 01:43 • x 24 #3

A
Danke für die nächtliche Antwort!
Tja, warum lasse ich mir das bieten? Gute Frage.
Vermutlich die klassische Antwort: Er kann auch ganz anders sein
Am Anfang war er nie so, das hat m ir sehr gefallen, da ich aus einer narzisstischen Beziehung kam und die Zeit davor sehr hart war.
Er war der reinste Kavalier, immer ruhig, freundlich, absolut zuverlässig, interessiert etc.. Inzwischen sieht es etwas anders aus, wobei er mir auf der anderen Seite auch wieder sehr viel hilft im Garten etc. er macht sich schon viel Mühe aber diese andere Seite...wie ein böser Zwilling.
Gehen konnte ich nicht, er war bei mir.
Aber natürlich wollte ich das auch nicht, In diesem Moment war ich nur geschockt und hab die Welt nicht mehr verstanden.Hab irgendwie das Gefühl es stimmt was nicht mit ihm, er hat auch so ein seltsamen Verhältnis zu seiner Mutter. Er springt und ist extrem freundlich zu Ihr aber erzählt mir wie schlimm sie ist, das er es mit ihr nicht aushält etc. irgendwas ist da, vermutlich auch daher die ich lasse mir nichts verbieten Problematik.
Nach allem was ich so gelesen habe, gefährliches Halbwissen eines Laien

27.09.2024 01:46 • #4

Gwenwhyfar
Lauf so schnell du kannst. Ich habe das nicht hinbekommen, weil er ist ja auch mal sehr nett usw. Resultat, nach mehr als 10 Jahren habe ich locker 3 Jahre gebraucht, um drüber hinweg zu sein. Das ist eben emotionale Abhängigkeit.

Tu dir das bitte nicht an.

Es ist völlig egal, welche Diagnose es gibt. Meiner hat früh seine Mutter verloren, seinen Vater angebrüllt und mich auch. Ja, und? Ist doch egal, ob das ein Narz ist. Das macht man nicht mit Menschen.

27.09.2024 01:52 • x 8 #5

CanisaWuff
Zitat von antje13:
Er kann auch ganz anders sein

Will er aber nicht mehr. Er will blöd und beleidigend zu Dir sein.
Zitat von antje13:
Am Anfang war er nie so,

Nun ist er so...
Zitat von antje13:
Gehen konnte ich nicht, er war bei mir.

Dann hätte er gehen können....Ich lasse mich nicht beleidigen und schon 2x nicht in meiner Wohnung. Raus!...
Das wird doch nicht mehr besser.
Zitat von antje13:
auch so ein seltsamen Verhältnis zu seiner Mutter. Er springt und ist extrem freundlich zu Ihr aber erzählt mir wie schlimm sie ist, das er es mit ihr nicht aushält e

Was denkst Du, wie er hinter Deinem Rücken über Dich spricht?

27.09.2024 02:14 • x 7 #6

Gwenwhyfar
Noch bist du relativ am Anfang. Steig bitte aus, das wird nicht schöner.

Der jetzige Schmerz wird relativ schnell vergehen.

Eine Partnerschaft braucht Respekt und Rücksichtnahme. Das wirst du bei ihm nicht finden.

27.09.2024 02:24 • x 9 #7

Blind-Meg
Zitat von antje13:
Lügen

Zitat von antje13:
Lovebombing

Zitat von antje13:
immer respektloser

Zitat von antje13:
schrie er mich an

Zitat von antje13:
halt die Schnauze

Zitat von antje13:
gemeine, als Witz verpackte, Bemerkungen zu meinen körperlichen Schwachstellen

Zitat von antje13:
Du willst ja belogen werden, so wie Du reagierst (nachfragen).

Schuldumkehr
Zitat von antje13:
weggerannt und Funkstille.

Silent Treatment
Zitat von antje13:
ich müsste angekrochen kommen um was zu retten.

Zitat von antje13:
genau weiß, das es mir wehtut

Sadistisch
Zitat von antje13:
droht er mit Trennung

Zitat von antje13:
fängt er an zu schweigen bzw. in einer ganz bestimmten genervten Art hmm zu sagen bis ich still bin.

Zitat von antje13:
Themenkreis welcher nicht angesprochen werden darf

Zitat von antje13:
konditioniert wie ein Affe

Er modifiziert dein Verhalten
Zitat von antje13:
durfte ich mich

Zitat von antje13:
Respektlosigkeit

Zitat von antje13:
fängt sofort an rumzuschimpfen, er ist kein Hampelmann und lässt sich nichts verbieten

Und Gaslighting.

Gib das mal bei G**gle ein.
Oder hör dir 2 Folgen des Podcasts Ich bin die 3. Frau an. Dann hast du deine Antwort.

Pass auf dich auf.

27.09.2024 05:48 • x 5 #8

alleswirdbesser
@antje13 Welche Rolle spielt es, ob der A. eine Persönlichkeitsstörung hat, Kindheitstraumata etc.? Ein A. ist ein A. Er behandelt dich sehr respektlos, und du würdest es mit einer Diagnose entschuldigen wollen?

Zitat von antje13:
Am Anfang war er nie so

Wie lange behielt er die Maske an? 3 Monate? Ihr seid erst seit 8 Monaten zusammen - das ist am Anfang. Die Hoffnung, dass er so wird wie in der Jagdphase kannst du getrost loslassen, wird es nicht. Er zeigt dir schon nach wenigen Monaten sein wahres Gesicht. Du kannst im Grunde nur froh sein, dass es so schnell ging.

In einer guten Partnerschaft wirst du nie so behandelt, du musst dich entscheiden, ob du in einer schlechten verbleiben willst, weil er dir am Anfang etwas vormachen konnte, was du für einen Teil seiner Persönlichkeit hälst. Aber das war nie er.

27.09.2024 06:03 • x 10 #9

MandyCohen
Zitat von antje13:
Bin ich total durcheinander oder verhält er sich wirklich irgendwie komisch.

Hallo Antje,

sein Verhalten ist auffallend antisozial, grenzverletzend und respektlos.

Nach 8 Monaten!

Egal ob Narzisst oder welche Störung auch immer.

Er wird so bleiben und vermutlich seine Aggressionen gegen dich noch steigern.

Mach dir über ihn keine weiteren Gedanken, sondern schütze dich. Beende es ! Lauf!

27.09.2024 06:06 • x 7 #10

Chrome
@antje13

Uff klingt anstrengend von beiden Seiten.

1. Doch man darf auch lügen in einer Beziehung. Man sollte nicht lügen müssen ist eher das Stichwort.

Unabhängig davon, man muss nicht alles wissen, aber ist das Vertrauen weg, dann entstehen ganz andere Probleme.

2. 4 mal am Tag telefonieren? Was gibt es sich denn da zu sagen? Sorry, so etwas muss doch echt nicht sein. Ihr solltet lernen den Kontakt auf das notwendige zu beschränken, dann freut man sich auch den anderen zu sehen und hat sich im Gegenzug auch was zu erzählen.

So wird dem Gehirn doch nur vorgespielt dass man rund um die Uhr zusammen ist. So etwas kann nicht gesund sein. Wenn man zusammen wohnt, sieht man sich im Normalfall auch keine 24h und telefoniert auch nicht auf der Arbeit.

Man hat ein eigenes Leben, jeder macht sein Ding und am Abend sitzt man zusammen am Tisch, isst zusammen etwas und macht sich ein schönen Abend und selbst das macht man nicht jeden Abend, weil man auch noch anderes zu tun hat wie, Freunde treffen zum Beispiel.

Ich kenne aber auch Frauen wie dich und das meine ich nicht böse. Frauen und ja es gibt sicher auch Männer die so sind, kann ich halt nicht beurteilen, die mit Antworten nicht zufrieden sind und dann ständig nachbohren..

Hier kommt dann wieder 1. ins Spiel mit Vertrauen etc... Wenn dieses nicht gegeben ist, dann kannst du es eh vergessen. Ein Mensch hat aber auch nur eine gewisse Toleranzgrenze, wenn die Überschriften wird, dann platzt es gerne auch Mal aus einem heraus.

Mit anderen Worten, wer ständig nervt, muss mit solchen Worten auch mal rechnen. Halt die Schnauze ist das noch sehr Human, hab da schon ganz andere Dinge gehört in meinem unmittelbarem Umfeld.

Entweder akzeptieren dass er so ist, oder die Beziehung beenden, da gibt es keinen Mittelweg. Du wirst ihn nicht ändern und er will es auch nicht.

27.09.2024 06:07 • #11

Lisetta56
Egal was er ist, er behandelt dich unmöglich.
Ähnliches hab ich des öfteren zu lang geduldet und wurde sehr krank.
Machs bitte besser und geh!
Er verletzt dich
Alles Gute

27.09.2024 06:16 • x 3 #12

Blindfisch
Hallo liebe Antje,
nach so kurzer beziehungszeit fehlt jeglicher Respekt von seiner Seite.
Zitat von antje13:
Brauche dringend eine neutrale Meinung um da noch was zu retten, falls das überhaupt Sinn macht.

Natürlich macht das keinen Sinn mehr. Meine Vorredner haben dazu bereits alles gesagt.

Zitat von antje13:
Nachdem es immerwieder mal zu Diskussionen wegen angeblicher Eifersucht meinerseits gab.

Zitat von antje13:
wir telefonieren sonst 3-4 mal am Tag).

Ich könnte mir vorstellen, das es für ihn zu viel ist, er mehr Freiheit braucht und du mehr Nähe. Das rechtfertigt nicht sein Verhalten. Ihr passt einfach nicht zusammen. Geh deine weiteren Weg ohne ihn. LG

27.09.2024 06:17 • #13

Ayaka
Zitat von antje13:

Ihn kannst du nicht ändern, irgendwelche Diagnosen helfen dir auch nicht weiter...

Schau auf dich und fang bei dir an - wieso lässt du dir das bieten? Er kann auch anders lass ich persönlich nicht gelten, dann blendest du auf Krampf die schlechten Seiten aus nur um einen Funken Gutes zu finden. Redest dir alles schön.

Der beste Schutz vor Narzissten und toxischen Beziehungen ist das Selbstbewusstsein bei solchem Verhalten so schnell wie möglich einfach zu gehen....

27.09.2024 06:19 • x 2 #14

Gwenwhyfar
@Chrome
Halt die Schnauze ist ok?

Dann möchte ich mit dir und deinem Umfeld nichts zu tun haben.

Möglicherweise fand er sie anstrengend. Kein Grund so zu reagieren..

27.09.2024 06:20 • x 8 #15

A

x 4