255

Narzisst oder mach ich was falsch?

MandyCohen
Zitat von antje13:
Am Anfang war er nie so, das hat m ir sehr gefallen, da ich aus einer narzisstischen Beziehung kam und die Zeit davor sehr hart war.
Er war der reinste Kavalier, immer ruhig, freundlich, absolut zuverlässig, interessiert etc.

Das ist ja das perfide an solchen Menschen, dass sie Höflichkeit und Respekt zu Beginn lediglich heucheln.

Bis sie sicher sind, dass der andere Gefühle entwickelt hat.

Er hatte eine Maske auf und die legt er jetzt sukzessive ab!

Was jetzt zu tage kommt ist die authentische Fratze darunter, sein wahres Gesicht.

27.09.2024 07:34 • x 11 #31

CanisaWuff
Also ...eine Lanze würde ich für den auch brechen. Aber nur damit der Knüppel handlicher wird, mit dem ich diesen Typen aus meiner Wohnung prügeln würde.
Der Thread dreht sich nun um Narzissten, aber kann der nicht einfach nur ein assoziales A-Loch ohne Erziehung sein?
Und warum muss man Unhöflichkeit überhaupt noch erklären und Gründe finden, warum er so ist.

27.09.2024 07:39 • x 4 #32

A

Narzisst oder mach ich was falsch?

x 3

Milly85
Zitat von MandyCohen:
Er hatte eine Maske auf und die legt er jetzt sukzessive ab!

Was jetzt zu tage kommt ist die authentische Fratze darunter, sein wahres Gesicht.

27.09.2024 07:41 • x 1 #33

A
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das gibt ein ziemlich eindeutiges Bild, leider.Hab ich fast schon befürchtet.
Zu seiner Verteidigung
Er hat mir wirklich aßergewöhnlich viel geholfen und das über einen längeren Zeitraum ( Garten etc,
war ( wie Ihr deutlich geschrieben habt WAR .. was immer weniger wird)
absolut zuverlässig etc..
Und ich wollte natürlich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, man hat ja Gefühle und ehrlich gesgt bin ich ihm auch irgendwie dankbar.
Aber nach der Erfahrung der letzten Jahre bin ich natürlich sensibilisiert (was ich ihm auch erhlich gesagt habe) hab ich auch gefühlt, das es in eine komische Richtung geht. Genau wie im von Euch erwähnten Podcast die 3te Frau (ich sehr gut:-) )
Die Antwort von Chrome erklärt sich wohl selbst.
@Gwenwhyfar
ich weiß nicht was Chrome hier mit dem Vorwurf an Dich bezwecken will, dachte erst es gillt mir (hab meine Partner nie betrogen, für alle die das jetzt auch beim überlesen falsch auffassen).
Aber Chromes Darstellung beschert mir gerade eine Perspektivwechsel.
Seine Freundin scheint ja da im gelichen Dilemma zu stecken wie ich und aus dieser Perspektive würde ich sagen LAUF.Also kann ich das zu mir selbst sagen:-(
Ich finde als Partner hat man ein Recht grob zu wissen mit wem sich der andere so triff, insbesondere wenn dieser Vertrauen verlangt. Es gibt ein Grundvertrauen ( das hab ich ihm die ganze Zeit entegegen gebracht, bis ich gemerkt hab er lügt) und tiefes Vertrauen muss meiner Meinung nach wachsen und aufgebaut werden, das passiert sicher nicht mit Lügen.
Ach vergessen, er lügt ja nicht ( seine Worte) er verschweigt es nur oder biegt es hin..über Monate
Jedenfalls möchte ich nciht wie Chromes Freundin enden und mich langfristig darauf dressieren lassen den Mund zu halten, nicht nachzufragen damit der Herr nicht genervt ist. Wenn er ncihts zu verbergen hat, warum erzählt er Ihr nicht einfach was beim Fußball so passiert bzw. nimmt Sie mal mit? Sowas schafft doch Vertrauen, dann fragt man irgendwann von selbst nicht mehr.
Ich hab im Übrigen erst zu fragen begonnen nachdem ich gemrekt hab das er lügt / verheimlicht, vorher hab ich mir garnichts gedacht.
Schon irre, da sitzt man Morgens schon am PC und macht sich über eigentlich Kleinkram Gedanken, ich bin schon mittendrin
Das sollte so nicht sein, es tut mir nicht gut.
Ein klärendes Gespräch ist sinnlos, weil er dann eh wieder die Karte Trennung zeiht sobald ich Anfange Probleme anzusprechen bzw. auch nur darum bitte mich zu verstehen.
Ich mache nichts weiter als meine Grenzen darzulegen, ich hab immer gesagt, es ist seine Entscheidung was er macht aber ich will das er weiß wo meine Grenzen sind.Jetzt merke ich das war schon falsch.
Es ist nicht ok über meine Grenzen hinweg zu bügeln bzw. ich muss dann Konsequenzen ziehen.
Kann er nicht einfach wieder wie am Anfang sein?
Wie sagte seine Frau: Du bist nicht mehr der liebe xy,...warum hab ich Dich nur geheiratet....und ist seit Jahren in Behandlung.Wie er über Sie spricht gibt mir zu denken ob er dann auch so über mich spricht, fängt ja schon an.Du bist ja irre, viel zu Eifersüchtig und jetzt kommts: meine Frau war nie so...eine Sekunde später ist Sie wieder unmöglich, dumm, eine Fremdgeherin etc. das riecht nach Triangulation und wenn er emrkt ich steig nicht drauf ein ist Sie plötzlich wieder die Böse.
Seine Frau möchte übrigens auch nicht, das er Kontakt zu seinen Schwiegereltern hat.Sie ist der Meinung er hetzt Sie gegen sie auf. Was auch nach typischem narzisstischem verhalten klingt. einfach mal vorausgesetzt es stimmt was die Frau sagt.Und je länger ich Ihne kenen desto mehr versteh ich die Frau.

Sehe gerade das mit @Gwenwhyfar hat sich schon geklärt, dann bitte ignorieren

27.09.2024 07:54 • x 4 #34

Blind-Meg
Zitat von Chrome:
Doch man darf auch lügen in einer Beziehung. Man sollte nicht lügen müssen ist eher das Stichwort.

Willst du damit also sagen, wenn du lügst, sind andere Schuld?
Kein Wunder, dass du den Freund der TE verstehst und in Schutz nimmst.

27.09.2024 07:56 • x 7 #35

L
Zitat von antje13:
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das gibt ein ziemlich eindeutiges Bild, leider.Hab ich fast schon befürchtet. Zu seiner ...

zu seiner Verteidigung..

das ist leider auch typisch. Du versuchst direkt ihn in Schutz zu nehmen, seine sch*** zu verteidigen.

Er behandelt dich respektlos.
toleriere das bitte nicht

27.09.2024 08:02 • x 3 #36

A
@Blind-Meg
genau so habe ich das auch aufgefasst, totale Schuldumkehr,
Sie ist doch nicht Schuld, wenn Sie angelogen wird.
Er verschweigt es weil er sich der Diskussion nicht stellen will oder eben weil er was zu verbergen hat und beides ist daneben,DAnn kann man immernoch sagen ich will die Diskusion nicht, das ist ok muss respektiert werden aber zumindest eine nachfrage muss drin sein, Allles andere würde ja bedeuten, Sie muss alles akzeptieren und darf sich zu nichts äußern. Kompromisse sind meiner Meinung nach wichtig.

Allein was ich hier schon wieder mache, wärend der Arbeitszeit meinen Privatkram, auch nciht ok
Bitte entschuldigt die massiven Textfehler, mache das hier zwischendrin.

27.09.2024 08:10 • x 1 #37

Anlachen
Zitat von antje13:

Liebe @antje13
Dies oben wird nicht mehr passieren, es wird nie mehr, wie am Anfang. Eher nur noch schlimmer. Wenn einem dies klar wird, kann man ganz anders denken und handeln. Guck Dir das ganz kalt an mit Helikopterblick, und dann entscheide.

Zitat von antje13:
Ein klärendes Gespräch ist sinnlos, weil er dann eh wieder die Karte Trennung zeiht sobald ich Anfange Probleme anzusprechen bzw. auch nur darum bitte mich zu verstehen.

Emotionale Erpressung und Kontrolle? Was verlierst Du, wenn er sich trennt?
Einen verständnislosen Mann, der Dich beleidigt, alles um ihn herabsetzt, Dich mit Exfrau ausspielt und für seine Ausflüchte und Verschweigen keine Verantwortung übernimmt?
Stichpunkt Golf: Warum wird er auf Nachfrage aggressiv? Guck da ruhig näher hin, lass Dich nicht irre machen.

Zitat von antje13:
Wie sagte seine Frau: Du bist nicht mehr der liebe xy,...warum hab ich Dich nur geheiratet....und ist seit Jahren in Behandlung.Wie er über Sie spricht gibt mir zu denken ob er dann auch so über mich spricht, fängt ja schon an.Du bist ja irre, viel zu Eifersüchtig und jetzt kommts: meine Frau war nie so...eine Sekunde später ist Sie wieder unmöglich, dumm, eine Fremdgeherin etc. das riecht nach Triangulation und wenn er emrkt ich steig nicht drauf ein ist Sie plötzlich wieder die Böse.

Riesengroße rote Flagge, nicht nur Triangulation. Wie er über sie spricht, würde mir wirklich zu denken geben. Warum ist sie denn depressiv, was meinst Du?

27.09.2024 08:25 • x 3 #38

Heffalump
Zitat von antje13:
Er kann auch ganz anders sein
Am Anfang war er nie so

Aber jetzt ist er so - und er wird wo möglich noch schlimmer werden
Zitat von antje13:
Zu seiner Verteidigung

gibt es nichts. Was du schilderst ist vergangen und gedankt hast du schon artig
Zitat von antje13:

nö kann er nicht, will er auch nicht.
Du bist doch noch jung genug, dir jemanden zu finden, der nicht so ein betagtes Verhalten an den Tag legt

27.09.2024 08:29 • x 2 #39

S
Zitat von antje13:

Dann sei ihm dankbar dafür!
Zitat von antje13:
Es ist nicht ok über meine Grenzen hinweg zu bügeln bzw. ich muss dann Konsequenzen ziehen.

Nein, besser als anfangs wird es nie!

Liebe antje,

versuche mal, Dir Deinen Thread ganz unvoreingenommen mit den Augen eines Außenstehenden durchzulesen. Was würdest Du denken?

27.09.2024 08:40 • x 3 #40

Heffalump
Zitat von antje13:
ich fühle mich konditioniert wie ein Affe:-(

du wirst erzogen, weil das die letzten 40 Jahre keiner übernommen hat - gefällt dir das wirklich?

Lass ihn die Kanonenkugel reiten und such dir was neues, Spannendes, was zum Spielen mit Schokolade - und nicht so n sauren Drops

27.09.2024 08:40 • #41

Chrome
@Blind-Meg

Ja es gibt lügen, zu denen man gezwungen wird, weil der andere die Wahrheit nicht ertragen kann.

Besonders dann wenn man es bereits mehrfach versucht hat mit der Wahrheit. Ich kann da einige Menschen nur zu gut verstehen.

Ein Beispiel?

Ok ich gebe dir ein Beispiel, die beste Freundin oder der beste Freund.

Wie oft lesen wir hier in diesem Forum, dass der oder die TE damit nicht klar kommt? Soll man deswegen jetzt immer streiten? Oder sich trennen? Man kann es auch einfach Mal akzeptieren oder wege finden es besser zu machen.

Mein Fall ist das nicht, ich würde mir niemals vorschreiben lassen mit wem ich mich treffe, aber nicht jeder ist ich oder vielleicht sogar du. Nicht jeder ist so reif oder hat so viel Erfahrung damit.

Ich kann es daher verstehen wenn sie es leid sind darüber zu diskutieren. Ist es richtig? Tja, was ist schon richtig ? Dein Weg? Mein Weg? Ich denke da gibt es kein richtig und falsch. Jeder muss sich dem bewusst werden.

Daher ist meine Aussage sehr wohl korrekt, es liegt immer nur im Auge des Betrachters. Natürlich sehe ich es als nicht richtig an und kann auch nur mit einer Frau zusammen sein, die es genau so sieht, aber Verständnis habe ich auf jeden Fall für jeden der so etwas erleben muss oder hat.

Daher ja, man sollte nicht gezwungen werden zu lügen, mehr sagt meine Aussage gar nicht aus, was du daraus gemacht hast, ist deine Wahrnehmung und wahrscheinlich sogar deine Wahrheit

27.09.2024 08:47 • #42

Blind-Meg
Zitat von Chrome:
Daher ja, man sollte nicht gezwungen werden zu lügen, mehr sagt meine Aussage gar nicht aus, was du daraus gemacht hast, ist deine Wahrnehmung und wahrscheinlich sogar deine Wahrheit

Wow, digitales Gaslighting hat noch keiner bei mir versucht. Du traust dich was.

27.09.2024 09:03 • x 5 #43

Blind-Meg
Zitat von antje13:
DAnn kann man immernoch sagen ich will die Diskusion nicht, das ist ok muss respektiert werden aber zumindest eine nachfrage muss drin sein

Richtig. Eine Nachfrage muss erlaubt sein u d respektvoll beantwortet werden. Die Antwort kann auch lauten Ich möchte darüber nicht sprechen
Aber: gezieltes Verschweigen von wichtigen Informationen, die auch den Partner betreffen, IST Lügen.

27.09.2024 09:07 • x 6 #44

Chrome
@antje13

Du kennst meine Beziehung nicht und sagst sie soll laufen? Sorry, aber das zeigt mir eher das Bild was ich von dir hier bekommen habe.

Im Gegensatz zu dir habe ich meine Beziehung im Griff und wir beide respektieren unsere Freiheiten. Ich bin mit meiner Freundin jetzt seit über 2 Jahren zusammen und wie haben uns noch nie gestritten. Wir hatten mal eine Meinungsverschiedenheiten, aber die konnten wir ruhig und sachlich klären.

In meinen Augen respektierst du 0 die Freiheiten deines Mannes. Alleine zu glauben dass du ein Recht darauf hast zu wissen mit wem er sich trifft ist schon mehr als fragwürdig.

Niemand hat so ein Recht, keine Ehefrau, keine Kinder und auch keine Eltern etc... du hast einfach 0 Vertrauen in diesem Mann und da hört es dann auch auf. Ich denke ihr beide habt da gewaltige Probleme die ihr mal angehen solltet und zwar jeder für sich.

Du bist einfach nur in deinem Egoismus gefangen. Es muss so laufen wie du willst und jetzt verstehe ich den Mann um so besser um ehrlich zu sein. Er muss diskutieren und über Themen sprechen wie du es brauchst, nur dann bist du zufrieden. Wer so in eine Beziehung geht, wird zwangsläufig immer wieder scheitern.

Alleine dann noch von Kompromissen zu reden ist ja wahrlich eine verarsche oder? Wo ist denn bitte dein Kompromiss in dieser Situation? Du willst es halt nur nicht lesen wenn man dir einen Spiegel vorhält.

Alleine seine Aussage, du willst ja gar nicht die Wahrheit hören, sollte dich eigentlich mal zum Umdenken bewegen und vor allem auch Mal sich selber zu reflektieren würde dir echt nicht schaden.

Jeder Mensch darf Dinge verweigern die ihm zu blöd sind, er ist nicht dein Mülleimer und auch nicht dafür da damit es dir besser geht. Alleine da scheint dir einiges zu fehlen.

Ich hab aber alles gesagt und nein dein Freund macht sicher nicht alles richtig und ist jetzt ein Heiliger, aber er ist nicht da um sich zu verteidigen, er kann seine Geschichte nicht erzählen, also halte ich mich an dich und sei mir nicht böse, aber du machst auf mich keinen guten Eindruck. Du hast viele Baustellen die du vielleicht mal an gehen solltest, aber dafür müsste man mal sein Handeln überdenken.

Für euch beide sehe ich da keine Chance mehr, eine Trennung ist für beide Seiten das beste und so kann jeder für sich neu beginnen.

Ich wünsche dir viel Glück in deinem weiteren Leben. Es gibt für jeden den passenden Deckel, da wo du nicht so kämpfen musst um die Aufmerksamkeit, jemand der dir gerne sagt wo er war und was er macht. Jetzt bist du wieder einen Schritt weiter und weißt was du brauchst und was du nicht willst.

Auch solchen Beziehungen sollte man genau deswegen dankbar sein, wenn man das beste für sich selber mit rausziehen kann. Ein Mann der seine Freiheiten braucht, dir eben nicht alles sagen möchte, weil es sich aus seiner Sicht vielleicht auch gar nicht lohnt, ist halt dann nix für dich und das ist doch am Ende auch eine tolle Erkenntnis.

27.09.2024 09:08 • #45

A

x 4