Ich muss jetzt noch einmal was dazu schreiben und eine Lanze für den Mann brechen.
Mag sein das es respektlos ist was er macht, aber ihn als toxisch zu bezeichnen ist einfach nicht richtig finde ich.
Man könnte es auch Mal andersherum sehen und zwar ist ihr Verhalten für ihn toxisch. Angefangen mit den ständigen fragen nach seinem Leben.
Da wird er vielleicht ein Trauma haben von seiner Ex etc... Aber er nimmt es halt so auf und dann reagiert er über. Alleine da muss eigentlich einem selber klar werden, dass etwas nicht stimmt und müsste das eigene handeln hinterfragen. Doch hier macht das keiner, sowohl er als auch sie nicht.
Anstatt immer zu fragen, würde ich es doch einfach Mal laufen lassen und schauen wann etwas von ihm kommt. Ich finde ihr Verhalten da sehr egoistisch um ehrlich zu sein. Man kann auch zu anhänglich sein und vor allem nimmt sie ihm so die Chance auch Mal aus sich heraus zu kommen.
Ein Partner hat nicht das Recht alles wissen zu müssen und da sehe ich noch großes Potenzial sich zu verbessern bei der TE. Man muss doch kapieren, dass immer wieder das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten, absoluter Wahnsinn ist. Nicht umsonst meinte der klügste Mensch aller Zeiten dass so ein Verhalten eben Wahnsinn ist.
Anstatt etwas an ihrer Kommunikation zu ändern, macht sie fleißig weiter und wundert sich dann, wenn er die Nerven verliert. Lass diesen Mann doch mal Atmen, halte dich zurück und er wird von ganz alleine auf dich zukommen und dir erzählen was er heute so getrieben hat.
Meine Freundin und ich hatten auch so ein Thema, es hat mich genervt, weil es für sie keinen Mehrwert hat es zu wissen und es für mich nervig ist, auch wenn andere das nicht verstehen müssen, hat sie es im großen und ganzen verstanden. Sie kann da meine Meinung akzeptieren und darum geht es in einer Beziehung.
Was bringt es dir zu wissen mit wem er Golf spielen geht? Bei meiner Freundin war es eins zu eins das selbe nur beim Fußball. Daher kann ich seine Position da gut verstehen. Wenn jetzt noch dazu kommt, dass seine letzte Freundin dort Ehefrau immer gegen Golf war, staut sich da etwas auf, auch wenn du es gar nicht so meinst.
Jede Frage in diese Richtung ist dann negativ behaftet und er kommt in eine Spirale wo er sich rechtfertigen muss, obwohl er es eigentlich natürlich nicht muss. Es ist halt in ihm drin, da hilft eigentlich nur eins und zwar nicht mehr zu fragen.
Meine Freundin hat mich am Anfang ständig gefragt wer spielt denn da etc... Und das obwohl sie sich 0 dafür interessiert und nur weil ich mich für was interessiere, muss sie das nicht auch tun. Es war mir einfach nur lästig, weil so etwas verlorene Zeit ist.
Ich erzähle dann etwas von Mannschaften und Spielern etc... die sie eh nicht kennt und was sie in 20 Minuten eh wieder vergessen hat. Man muss echt nicht alles teilen in einer Beziehung und das habe ich ihr klar gemacht. So wie ich nicht wissen muss mit welcher Freundin sie gerade reiten ist. Es ist mir schlicht und ergreifend vollkommen egal. Ich liebe Tiere, aber Pferde sind mir so was von egal. Was für eine Rasse das ist etc. Und wie viel pflege sie da brauchen ist mir einfach Wurst.
Man kann tatsächlich auch zu viel Interesse an einem Menschen haben. Lass diesen Mann doch einfach Mal in Ruhe, schau auf dich und mach dein Ding. Wenn er über gewisse Themen nicht reden will, dann hat man das zu akzeptieren.
Es gibt Menschen die interessieren sich für überhaupt nix außer ihr eigenes Leben und ihre Hobbys. Wer damit nicht klar kommt, hat ganz andere Probleme. Viele wissen nicht einmal wer unser Bundeskanzler ist. Schlimm? Ja mag sein, aber auch das, ist in Grunde etwas, was man entweder akzeptieren muss oder geht.
Such dir eine Freundin die solche Interessen hat wie du oder geh in einen Gruppe wo du diese Themen aus diskutieren kannst und bleib einfach Mal bei dir, dann wird er auch entspannter, kommt von alleine auf dich zu und bindet dich in sein Leben ein. Da musst du nicht einmal etwas tun und wenn doch, dann ist es eh nicht der richtige Partner für dich.
Wenn du gern über andere herziehst, er es aber nicht tut, dann kannst du ihm solche Dinge nicht aufzwingen. Klar will man mal Ballast los werden, damit muss jeder umgehen können, aber es darf und sollte definitiv nicht jeden Tag Thema sein. Auch hier gilt, wenn du so etwas brauchst, es gibt extra Gruppen für so etwas oder du suchst dir eine Freundin die für solche Dinge lebt, gibt ja genug Menschen die auf so etwas stehen.
Würde meine Freundin mir jeden Tag Dinge erzählen die mich 0 interessieren, wäre ich auch genervt. Vor allem über Menschen, die man eh nicht kennt. Was ihre Arbeitskollegen gerade machen und wieso und weshalb, ist mir so was von egal. Ich bin ein Mensch den so etwas nicht interessiert. Ich schaue da nur auf mich und auf die Menschen die in meinen Umfeld eine Rolle spielen.
Daher kann ich es schon verstehen wenn er solche Themen einfach nicht besprechen möchte mit dir. So etwas musst du dann aber auch ab können und respektieren. Doch so wie du es hier schilderst, habe ich das Gefühl, du tust es eben nicht und bist dann sauer weil er nicht so reagiert wie du es gern hättest und ihn nervt es so lange, bis seine Schnurr immer kleiner wird.
Auf der Basis werdet ihr niemals eine erfolgreiche Beziehung führen und nein der Partner ist nicht für so etwas da. Er ist nicht dein Seelenmülleimer den du mit deinem Mist belasten kannst. Wenn du jemanden dafür brauchst, dann such dir einen Therapeuten, bei dem kannst du alles los werden.
27.09.2024 06:46 •