255

Narzisst oder mach ich was falsch?

Z
Zitat von antje13:
Am Anfang war er nie so, das hat m ir sehr gefallen, da ich aus einer narzisstischen Beziehung kam und die Zeit davor sehr hart war.

Vielleicht liegt da das Problem. Du bist schon auf Narz. konditioniert. Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich es schon wichtig, so halbwegs eine Einschätzung sich denken zu können. Psychopath, Narz., Borderline. zu erkennen.
Denn warum man bei ihnen landet liegt an einem Selbst. Da muss man ran.

Mir ist ein Satz hängen geblieben: Die unheimliche Allianz zwischen Narzissten und Empathen.
Damit will ich mich nicht automatisch als Empath hinstellen. Doch für mich war dieser Satz damals sehr wichtig, um zu erkennen, warum es einen Sog aufeinander zu gab, anstatt voneinander weg.

Mittlerweile weiß ich sie mir alle vom Hals zu halten. Ob freundschaftlich oder für mehr. Sie sind verschwunden.
Wir docken nicht mehr gegenseitig an.

Zitat von antje13:
Er war der reinste Kavalier, immer ruhig, freundlich, absolut zuverlässig, interessiert etc..

Irgendwas müssen sie ja bieten am Anfang.
Leg da jetzt nicht zuviel Gewicht rein.

Google noch nach gaslighting und trauma bonding. Das sind noch zwei wichtige Stichwörter, worunter man lesen und seine AHA Erlebnisse einheimsen kann.

27.09.2024 06:41 • x 2 #16

Chrome
Ich muss jetzt noch einmal was dazu schreiben und eine Lanze für den Mann brechen.

Mag sein das es respektlos ist was er macht, aber ihn als toxisch zu bezeichnen ist einfach nicht richtig finde ich.

Man könnte es auch Mal andersherum sehen und zwar ist ihr Verhalten für ihn toxisch. Angefangen mit den ständigen fragen nach seinem Leben.

Da wird er vielleicht ein Trauma haben von seiner Ex etc... Aber er nimmt es halt so auf und dann reagiert er über. Alleine da muss eigentlich einem selber klar werden, dass etwas nicht stimmt und müsste das eigene handeln hinterfragen. Doch hier macht das keiner, sowohl er als auch sie nicht.

Anstatt immer zu fragen, würde ich es doch einfach Mal laufen lassen und schauen wann etwas von ihm kommt. Ich finde ihr Verhalten da sehr egoistisch um ehrlich zu sein. Man kann auch zu anhänglich sein und vor allem nimmt sie ihm so die Chance auch Mal aus sich heraus zu kommen.

Ein Partner hat nicht das Recht alles wissen zu müssen und da sehe ich noch großes Potenzial sich zu verbessern bei der TE. Man muss doch kapieren, dass immer wieder das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten, absoluter Wahnsinn ist. Nicht umsonst meinte der klügste Mensch aller Zeiten dass so ein Verhalten eben Wahnsinn ist.

Anstatt etwas an ihrer Kommunikation zu ändern, macht sie fleißig weiter und wundert sich dann, wenn er die Nerven verliert. Lass diesen Mann doch mal Atmen, halte dich zurück und er wird von ganz alleine auf dich zukommen und dir erzählen was er heute so getrieben hat.

Meine Freundin und ich hatten auch so ein Thema, es hat mich genervt, weil es für sie keinen Mehrwert hat es zu wissen und es für mich nervig ist, auch wenn andere das nicht verstehen müssen, hat sie es im großen und ganzen verstanden. Sie kann da meine Meinung akzeptieren und darum geht es in einer Beziehung.

Was bringt es dir zu wissen mit wem er Golf spielen geht? Bei meiner Freundin war es eins zu eins das selbe nur beim Fußball. Daher kann ich seine Position da gut verstehen. Wenn jetzt noch dazu kommt, dass seine letzte Freundin dort Ehefrau immer gegen Golf war, staut sich da etwas auf, auch wenn du es gar nicht so meinst.

Jede Frage in diese Richtung ist dann negativ behaftet und er kommt in eine Spirale wo er sich rechtfertigen muss, obwohl er es eigentlich natürlich nicht muss. Es ist halt in ihm drin, da hilft eigentlich nur eins und zwar nicht mehr zu fragen.

Meine Freundin hat mich am Anfang ständig gefragt wer spielt denn da etc... Und das obwohl sie sich 0 dafür interessiert und nur weil ich mich für was interessiere, muss sie das nicht auch tun. Es war mir einfach nur lästig, weil so etwas verlorene Zeit ist.

Ich erzähle dann etwas von Mannschaften und Spielern etc... die sie eh nicht kennt und was sie in 20 Minuten eh wieder vergessen hat. Man muss echt nicht alles teilen in einer Beziehung und das habe ich ihr klar gemacht. So wie ich nicht wissen muss mit welcher Freundin sie gerade reiten ist. Es ist mir schlicht und ergreifend vollkommen egal. Ich liebe Tiere, aber Pferde sind mir so was von egal. Was für eine Rasse das ist etc. Und wie viel pflege sie da brauchen ist mir einfach Wurst.

Man kann tatsächlich auch zu viel Interesse an einem Menschen haben. Lass diesen Mann doch einfach Mal in Ruhe, schau auf dich und mach dein Ding. Wenn er über gewisse Themen nicht reden will, dann hat man das zu akzeptieren.

Es gibt Menschen die interessieren sich für überhaupt nix außer ihr eigenes Leben und ihre Hobbys. Wer damit nicht klar kommt, hat ganz andere Probleme. Viele wissen nicht einmal wer unser Bundeskanzler ist. Schlimm? Ja mag sein, aber auch das, ist in Grunde etwas, was man entweder akzeptieren muss oder geht.

Such dir eine Freundin die solche Interessen hat wie du oder geh in einen Gruppe wo du diese Themen aus diskutieren kannst und bleib einfach Mal bei dir, dann wird er auch entspannter, kommt von alleine auf dich zu und bindet dich in sein Leben ein. Da musst du nicht einmal etwas tun und wenn doch, dann ist es eh nicht der richtige Partner für dich.

Wenn du gern über andere herziehst, er es aber nicht tut, dann kannst du ihm solche Dinge nicht aufzwingen. Klar will man mal Ballast los werden, damit muss jeder umgehen können, aber es darf und sollte definitiv nicht jeden Tag Thema sein. Auch hier gilt, wenn du so etwas brauchst, es gibt extra Gruppen für so etwas oder du suchst dir eine Freundin die für solche Dinge lebt, gibt ja genug Menschen die auf so etwas stehen.

Würde meine Freundin mir jeden Tag Dinge erzählen die mich 0 interessieren, wäre ich auch genervt. Vor allem über Menschen, die man eh nicht kennt. Was ihre Arbeitskollegen gerade machen und wieso und weshalb, ist mir so was von egal. Ich bin ein Mensch den so etwas nicht interessiert. Ich schaue da nur auf mich und auf die Menschen die in meinen Umfeld eine Rolle spielen.

Daher kann ich es schon verstehen wenn er solche Themen einfach nicht besprechen möchte mit dir. So etwas musst du dann aber auch ab können und respektieren. Doch so wie du es hier schilderst, habe ich das Gefühl, du tust es eben nicht und bist dann sauer weil er nicht so reagiert wie du es gern hättest und ihn nervt es so lange, bis seine Schnurr immer kleiner wird.

Auf der Basis werdet ihr niemals eine erfolgreiche Beziehung führen und nein der Partner ist nicht für so etwas da. Er ist nicht dein Seelenmülleimer den du mit deinem Mist belasten kannst. Wenn du jemanden dafür brauchst, dann such dir einen Therapeuten, bei dem kannst du alles los werden.

27.09.2024 06:46 • #17

A

Narzisst oder mach ich was falsch?

x 3

Chrome
@Gwenwhyfar

Es gibt immer eine Aktion und Reaktion. Auch du bist kein Kind von Traurigkeit. Nicht umsonst hast du deinen Mann zweimal mit dem selben Mann betrogen. Ist das ok?

Wa sind schon Worte gegen Taten? Ich bin da ganz offen und ehrlich, lieber sagt mir meine Frau ich soll jetzt die Schnauze halten, damit ich mein Verhalten reflektieren kann, als mich zweimal zu betrügen, denn damit könnte sie mich wirklich brechen.

Wer immer zu viel Gewicht in Worte legt, dabei die Taten aber ignoriert, ist eher die Sorte Mensch, mit denen ich nix zu tun haben möchte..

Mir sind Menschen die mir ihre Meinung ehrlich und direkt ins Gesicht sagen halt einfach lieber und da darf es ruhig auch Mal härter werden, Hauptsache man kommt zum Ziel.

27.09.2024 06:50 • #18

alleswirdbesser
Zitat von Chrome:
Meine Freundin und ich hatten auch so ein Thema,

Hast du sie auch mit „Halt die Schnauze“ angeschrien? Komm, mach das mal und berichte danach wie sie reagiert hat. Mit Verständnis und Versprechen sich zu ändern?

27.09.2024 06:57 • x 5 #19

Gwenwhyfar
Sorry, ich habe meinen Mann niemals betrogen. Halt dich mal geschlossen, bitte.

27.09.2024 07:06 • x 3 #20

alleswirdbesser
Zitat von Gwenwhyfar:
Sorry, ich habe meinen Mann niemals betrogen. Halt dich mal geschlossen, bitte.

Er hat dich mit einer anderen Userin verwechselt, die nicht mehr aktiv ist.

27.09.2024 07:09 • x 2 #21

Chrome
@alleswirdbesser

Natürlich nicht, aber ich habe es auch direkt geklärt, der Mann hier kann das aber vielleicht nicht oder vielleicht schon und die te hat es nicht akzeptiert.

Wir kennen nur eine Seite, ich will sie nur zum Nachdenken anregen. Wenn sie mir schreibt dem ist nicht so, man kann nicht mit ihm reden, dann wird dem so sein, aber wissen kann es nur die TE und der Mann.

Sie will ja verschiedenen Perspektiven haben oder? Ich lasse es halt nicht mehr zu, ich rede und sage meine Meinung klar und direkt aber mit Respekt und danach muss sich halt ein weg öffnen, würde es das nicht tun, müsste ich die Beziehung beenden, weil ich mich da nicht ändern will.

Jedoch und da sind wir uns doch alle einig, wir waren alle mal in so einer Situation. In einer Situation wo die eigene Zündschnur schon kaum noch vorhanden war, weil wir zu lange gekämpft haben und dann ist es nur menschlich auch Mal sauer zu werden und Worte zu sagen, die nicht ok sind, aber man könnte damit arbeiten wenn man es denn möchte und bereit ist auf beiden Seiten ein Kompromiss zu finden. Bei den meisten passiert so etwas aber nicht, weil die Fronten so verhärtet sind, dass am Ende die Trennung unausweichlich ist.

Ob die TE und dieser Mann an diesem Punkt sind? Keine Ahnung! Ich stecke nicht in ihrer Haut und sie wird mir sicher antworten wenn sie das möchte und wenn nicht, dann ist es auch ok, davon geht meine Welt nicht unter

27.09.2024 07:12 • #22

Chrome
@Gwenwhyfar

Ok sorry, dachte das warst du, ist mein Fehler, aber eure Namen waren ziemlich ähnlich.

Es ist aber auch OK wenn du nix mit mir zu tun haben möchtest.

27.09.2024 07:14 • #23

L
Ich komme selber aus einer ungesunden Ehe (14 Jahre Beziehung, 2 gemeinsame Kinder)

Ich habe ein Jahr gebraucht um ihn endlich gehen zu lassen.
Ähnliche Situation, emotionale Abhängigkeit.
Keine Selbstliebe Achtung, sonst hätte ich mir so manches respektlose Verhalten nicht bieten lassen.
Lügen, Gaslighting, Schuldumkehr.
Man sieht das als betroffenes Opfer nicht, schaut vielleicht weg.
Die Tatsache dass du hier schreibst zeigt aber, dass du anfängst sein Verhalten zu hinterfragen und auf dem richtigen Weg bist

Geh. Bitte. Es wird dir mit zunehmender Zeit immer schwerer fallen. Und ignoriere bitte niemals dein Bauchgefühl. Es zeigt dir ganz deutlich dass etwas nicht stimmt!
Ich musste das auf die harte Tour lernen.

27.09.2024 07:19 • x 6 #24

Milly85
Zitat von antje13:
heute beim Lügen erwischte, antwortete er: Du willst ja belogen werden, so wie Du reagierst

Klar, klassische Schuldumkehr. Hahahaha ich würd dem Lachend ins Gesicht sehen und das alles beenden! Meine Alarmglocken klingeln auch bei der Beschreibung von ihm, ob narz oder hart im Spektrum oder nicht ist auch Wurscht, eigentlich. Mit so einem Menschen, der dich wie ein äffchen dressiert kann man keine Beziehung auf Augenhöhe führen. Niemals. Das wird nicht passieren.
und die verwöhnte tussi würde sich sowas auch nicht bieten lassen! Sei wie die verwöhnte tussi. Die hat sowas nicht nötig.

27.09.2024 07:20 • x 5 #25

Wurstmopped
Zitat von antje13:
Einmal schrie er mich an: halt die Schnauze ich war geschockt, ein solches wording hätte ich ihm nicht zugetraut.
Ab und an kommen kleine gemeine, als Witz verpackte, Bemerkungen zu meinen körperlichen Schwachstellen

Schau mal genau hin, das sollte ausreichend sein zu gehen unabhängig davon, ob er ein Narzist ist oder nicht.
Er respektiert dich nicht.

27.09.2024 07:20 • x 3 #26

Milly85
Zitat von antje13:
Am Anfang war er nie so, das hat m ir sehr gefallen, da ich aus einer narzisstischen Beziehung kam

AHA. Also wie bei mir; dein Muster wiederholt sich. Da ist die Schuld bei uns zu suchen, das kann man nicht schön reden! Wir setzen keine Grenzen! Das ist das ganze Problem. Wahrscheinlich kommt es aus der Kindheit. Aber wir akzeptieren es einfach wenn Menschen uns sch. behandeln. Ist schon ok.

27.09.2024 07:21 • x 3 #27

P
@antje13 Du fragst in deinem Titel ... mache ich was falsch? In meinen Augen tust du es dann, wenn du dich diesem Menschen noch längere Zeit aussetzt. 8 Monate sind eine kurze Zeit und du wirst relativ schnell wieder darüber hinweg sein. Je länger du bleibst umso schwieriger wird es und umso kleiner und schwächer wirst du an seiner Seite.

Im Grunde hast du alles schon selbst richtig erkannt. Nur bitte, gib dir niemals die Schuld an respektlosem, niedermachenden, ignorantem und vor allem aggressiven Verhalten. Diese Eigenschaften hatte er alle schon vor dir und wird sie auch noch nach dir haben. Das hast nicht du aus ihm gemacht!

Sei gut zu dir und pass auf dich auf! Denn er wird es nicht tun.

27.09.2024 07:28 • x 6 #28

L
@Milly85 es gibt gute Wege, diese Themen bei sich selbst zu klären.

Das bringt einen sehr viel weiter. Man kann nur für sich einstehen wenn man tief im Unterbewusstsein nicht daran glaubt

27.09.2024 07:30 • x 1 #29

L
Was mich auch richtig triggert.
Wie er über seine Ex erzählt.
Er sagt sie hat psychische Probleme. Toxische Menschen suchen nie den Fehler bei sich. So abwertend über sie zu reden.
Nimm‘s mir nicht übel, aber vermutlich hat er sie psychisch krank gemacht durch seine Art Behandlung

27.09.2024 07:33 • x 7 #30

A

x 4