79

Narzisst nach vier Jahren wieder da

N
Nachdem ich hier einiges quer gelesen habe, habe ich mich entschieden hier auch mal einen Bleitrag zu verfassen. Um die eigenen Augen zu öffnen und der Hilfe/Ratschläge eben.

Alles fing vor sechs Jahren an. Übers Internet schrieb mich ein Mann an und mit einigen wenigen Nachrichten, war ich in seinem Bann. Uns trennten viele hunderte Kilometer aber das nur vorweg. Es verging kein Tag an dem wir nicht geschrieben haben. Er damals noch in einer unglücklichen Beziehung, natürlich hat er (zumindest vorgegeben) darunter gelitten. Physisch als physisch. Tja da kam dann wohl meine retterseite raus. Er konnte ja auch alles gut verkaufen. er trug keinerlei schuld an der Situation. Er war mit ihr siebzehn Jahre zusammen ohne daß er sie jemals geliebt hat, sie wusste wohl darum und hat es wohlwollend mitgemacht, ein Kind ist entstanden und er gab vor, aus einem Pflichtbewusstsein heraus, gehandelt zu haben und geblieben zu sein. Wobei er bzgl Kind auch in der Beziehung keine Pflichten übernommen hat. Arbeit und Fitnessstudio waren sein Lebensmittelpunkt. Es kam der Tag an dem wir uns trafen. Etwa zwei Monate nach dem schreiben. Natürlich heimlich. Seiner noch Partnerin hat er gesagt er fährt zu seiner Familie. Als er seinen Aufenthalt hier verlängerte, weil ja alles so toll war mit mir, rief er in meinem Beisein zu Hause an. Gab vor das sein Auto in eine Werkstatt müsse und deswegen ein paar Tage später heim kommt. Bis dahin hat er eben alles mit den häuslichen Hässlichkeiten gerechtfertigt. Unsere Zeit war ungelogen die schönste für mich. Er wusste eben welche Knöpfe er drücken musste und dadurch, dass er es in seiner Beziehung so schlecht hatte, war ich natürlich doppelt angestachelt. Ich war verliebt vom ersten Treffen an. Dann kam der Tag an dem er wieder los musste. (M)eine Welt brach zusammen. Wir hielten weiterhin den Kontakt, immer mit dem Ziel des Wiedersehens. Natürlich kam es nicht dazu, weil seine ex es boykottierte *zwinker, zwinker.
Irgendwann hatte sie von mir erfahren. Hatte mich dann schon vor diesem narzisst gewarnt aber mit meiner rosa roten Brille.
ein halbes Jahr verging ohne das wir uns sahen, alles war ungewiss und so kam es das ich jemanden in der Nähe kennengelernt habe. Eines Tages, es war Pfingsten, klingelte es an meiner Tür und der besagte Mann aus dem Internet stand vor meiner Tür. Ich habe natürlich mit offenen Karten gespielt, ihm von dem anderen Mann erzählt. Wir entschieden uns dennoch füreinander und bauten Zukunftspläne auf. Machten gemeinsame Urlaube, er war bei mir, ich bei ihm usw.
Die handfesten Pläne hier her zukommen gingen natürlich nicht auf. Schließlich war da sein Trennungskind, zu dem er bis heute kein Kontakt hat aber damals als vorschiebegrund hat es gelangt. dann war es sein Verdienst, der da offensichtlich besser ist. Es war meinerseits ein ewiges ausharren und hoffen auf ein Wunder. Bis ich mich eines Tages entschied mich los zu machen. das ging natürlich nicht ohne weiteres. Vorwürfe, undankbarkeiten wurden mir entgegen gebracht. Als es dann ganz hässlich auf sämtliche Medien wurde, habe ich blockiert. Es kam für eine gewisse Zeit noch etwas ins Haus geflattert. Blumenlieferanten und die Post lassen sich ja nicht blockieren. Das hörte aber irgendwann auf. Heute weiß ich daß es der Start seiner neuen Beziehung war.

Nun sind vier Jahre vergangen ohne Kontakt. Vor einer Woche, keine Ahnung was mich ritt, habe ich ihn angeschrieben. Ich dachte wohl das die Zeit schon alles geregelt hat und es ohne alles zu etwas Smalltalk kommt. Naja ein paar Tage später war er schon hier. Ich wieder völlig angefixt.

Aktuell ist er natürlich wieder in einer Trennung. Wieder gibt es ausschließlich Parallelen zu unserem damaligen Dasein. Wieder ist nur die ex schuld und er der leidende unschuldige. Seine ex betrog ih, mit ihrem Ex. Er wollte es ihr natürlich nicht gleich machen *zwinker, zwinker. Natürlich schlief er bei und mit mir.

Er war hier und wie gewohnt war es ein Mix aus einem hauf liebe und dem eiskalten, Emotionslosen Kerl. Er konnte es damals schon gut, einem am langen arm verhungern zu lassen. Es gab liebe wenn er sich bereit dafür fühlte. Wegen noch so kleine bagalitäten, gab es eben auch keine Zuneigung oder Emotionen. Schließlich muss er es doch auch fühlen. Alles drehte und dreht sich um ihm. Er ist das ewige Opfer obwohl er doch von allen Gutmenschen der beste ist.

Viele Details habe ich nicht aufgeführt weil es eben nur kurz reichen soll. Er ist seit heute wieder weg und als ich kurz davor war ihm hinterher zu klingeln, habe ich dieses Forum gefunden und habe vom Telefonat abgesehen.

No contact wäre sicher wieder das beste aber ich merke deutlich diese, meine schmachtende Sehnsucht nach seinen Aufmerksamkeiten. Wohlwissend das es eigentlich für den allerwertesten ist.

Ich hatte nach ihm keine Beziehung, mein ich ist komplett verloren gegangen und selbst in den vier Jahren ohne ihm, habe ich es nicht geschafft, mich wiederzufinden.

21.08.2022 16:02 • #1


Kummerkasten007
Wenn es eine Steigerund für toxisch gäbe, würde ich das Wort hier verwenden.

Vier Jahre weggeworfenes Leben, und Du verharrst in der Situation ohne Dich um Dich selbst zu kümmern?

Hast Du schon mal eine professionelle psychologische Begleitung überlegt, um in Dir Deine Baustellen anzugehen?

21.08.2022 16:39 • x 13 #2


A


Narzisst nach vier Jahren wieder da

x 3


Catalina
Hallo erstmal und Willkommen bei uns.

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du wider besseren Wissens erneut lachend und freiwillig in die Kreissäge gerannt? Obwohl dir klar ist, wer er ist und wie er tickt? Warum? Was genau zieht dich an diesem Mann so an?
Zitat von Ängstlich81:
Ich hatte nach ihm keine Beziehung, mein ich ist komplett verloren gegangen und selbst in den vier Jahren ohne ihm, habe ich es nicht geschafft, mich wiederzufinden.

Ich fürchte, du bist da in eine emotionale Abhängigkeit geraten. Wenn du es innerhalb der letzten 4 Jahre nicht geschafft hast, das aufzuarbeiten, solltest du vielleicht therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Sonst wirst du weiterhin an jemandem kleben, dem du als Person völlig egal bist und der dich nach Belieben benutzt. Und dafür sollte dir dein Leben eigentlich zu schade sein, meinst du nicht?

21.08.2022 16:42 • x 1 #3


X
@Ängstlich81

Zitat von Ängstlich81:
Nun sind vier Jahre vergangen ohne Kontakt. Vor einer Woche, keine Ahnung was mich ritt, habe ich ihn angeschrieben

Zitat von Ängstlich81:
No contact wäre sicher wieder das beste

Du brauchst dir ja nur deinen Thread am Anfang anschauen und dann weißt du wie das wieder von vorn beginnen würde.

Das du dich noch immer nicht erholt hast,ist schade aber du kannst jetzt entscheiden zu heilen oder dir das ganze Drama bewusst wieder zurück zu holen.

Zitat von Ängstlich81:
Ich hatte nach ihm keine Beziehung, mein ich ist komplett verloren gegangen und selbst in den vier Jahren ohne ihm, habe ich es nicht geschafft, mich wiederzufinden.

Therapie meine liebe

21.08.2022 16:52 • x 3 #4


N
Therapie ist so ein Thema. Ich bin da glaube nicht so der Typ für. Psychisch bin ich vor einigen Jahren schon Mal aus dem Gleichgewicht geraten und sämtliche versuche der Therapie sind mir irgendwie nicht geglückt. Kann man da resistent sein? Ich bin auch nicht so der Typ, der im Gespräch so gut erklären kann, was denn eigentlich mein Problem ist und dann ist da diese andere Seite in mir, diese hoffnungslose. Etwas komplexer wohl.

Ich habe das Gefühl das mich emotional niemand anderes so berühren kann. Diese tiefe die es gab/gibt, wenn es gut lief, findet man ja tatsächlich nicht überall. Wenn ich in seinen Armen liegen kann dann ist das Geborgenheit pur, wenn er es mir versagt, dann ist das Folter pur für mich. Aber das werden viele hier auch kennen.

Ich hatte eben nach vier Jahren nicht das Gefühl das es mich wieder so ergreift. Also im Vorfeld hatte ich sogar Angst das er mich kalt lässt und wir da mit nichts als Ernüchterung raus gehen. Und dann sitzt er da, so groß und stark....

Er weiß eben um seine Wirkung auf mich aber das wissen die narzissten ja alle.

Ich weiß das ich ihn so schnell nicht wieder sehen werde, mitunter können Beispielsweise wieder vier Jahre vergehen. Dennoch habe ich keine Lust andere Männer kennenzulernen. Ist ja sicher nicht das schlimmste. Das schlimmste ist eben der Fakt das mein Herz ihm nach hängt...

Ich bin 41 und man sollte meinen in der Blüte meines Lebens aber gefühlt bin ich so allenfalls ein Trockengesteck

Zum Glück kann ich jetzt etwas drüber lachen, vorhin noch dachte ich sterben zu müssen...

21.08.2022 17:33 • x 1 #5


Scheol
Zitat von Ängstlich81:
.. Es kam für eine gewisse Zeit noch etwas ins Haus geflattert. Blumenlieferanten und die Post lassen sich ja nicht blockieren.

Annahme verweigern

21.08.2022 17:39 • x 1 #6


Scheol
Zitat von Ängstlich81:
...Er war hier und wie gewohnt war es ein Mix aus einem hauf liebe und dem eiskalten, Emotionslosen Kerl.

Nein , der emotionslose Kerl , spielt dir eiskalt , liebe vor . Die keine ist , sondern eben ein Schauspiel. Und hat mit liebe so ganz und gar nichts zu tun.

21.08.2022 17:42 • #7


Scheol
Zitat von Ängstlich81:
Nachdem ich hier einiges quer gelesen habe, habe ich mich entschieden hier auch mal einen Bleitrag zu verfassen. Um die eigenen Augen zu öffnen und ...


diese Beziehungen klingen ewig nach . Meist 1 bis 3 Jahre , aber es gibt auch Fälle die länger dauern.

hier hast du ein Link…..

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s4950.html#p3012718

21.08.2022 17:44 • #8


E
Zitat von Ängstlich81:
Ich bin 41 und man sollte meinen in der Blüte meines Lebens aber gefühlt bin ich so allenfalls ein Trockengesteck

...Und aus diesem Gefühl des Defizits holst du dir wieder einen Menschen mit narzisstischen Zügen, der dich schon einmal heftig verletzt hat, auch noch gezielt in dein Leben zurück?

Bist du des Wahns? Was ist los, Ängstlich: Vielleicht so ein Ü40-Ding, so nach dem Motto Jetzt bin ich ein Trockengesteck, jetzt is au egal?

Nein, es ist NICHT egal, was aus dir wird.

Noch eine Runde auf dem Karussell drehen, ja? Willst du das, um in wenigen Wochen wieder komplett am Boden zu liegen? Sicher nicht.

Stärke dich. Triff andere Menschen. Mach Sport. Iss gesund.

Lass den Kontakt einschlafen. Mach, als wär er ein Kollege. Oder natürlich am besten gar keinen Kontakt.

Die Geister, die ich rief.... ---

21.08.2022 17:44 • #9


Scheol
Zitat von Ängstlich81:
...Therapie ist so ein Thema. Ich bin da glaube nicht so der Typ für. Psychisch bin ich vor einigen Jahren schon Mal aus dem Gleichgewicht geraten und sämtliche versuche der Therapie sind mir irgendwie nicht geglückt. Kann man da resistent sein? Ich bin auch nicht so der Typ, der im Gespräch so gut erklären kann, was denn eigentlich mein Problem ist und dann ist da diese andere Seite in mir, diese hoffnungslose. Etwas komplexer wohl.

Es gibt gute und schlechte Therapeuten.

Es gibt Menschen die lieber mit einem Coach arbeiten als mit einem Therapeuten.

Es kommt drauf an wie der andere auch fragt , um ein Gespräch zustande zu bekommen.

21.08.2022 17:48 • #10


X
@Ängstlich81

Hey Humor ist gut!

Naja es besteht schon die Möglichkeit, dass man etwas suchen muss nach der oder dem geeigneten Therapeuten. Und ich finde,dass du ganz gut benennen kannst,was in dir vor geht .
Was hast du zu verlieren, dir eine Therapeutische Beratung unverbindlich zu suchen? Du hast ja genug Zeit dir vorher Stichpunkte zu machen, falls du vor Ort,dann nicht so recht weißt, wie du es ausdrücken sollst. Es wäre sehr schade,wenn dieser eine Typ,dein Leben weitere 4 Jahre bestimmt oder was meinst du?


Nicht so der Therapie Mensch, aber lieber ein narzist sucht Mensch? Was wäre das kleinere Übel?

Oder du fängst klein an und gehst in eine Selbsthilfegruppe oder stehst erstmal mit uns zusammen durch,nicht wieder zu schreiben oder anzurufen bei ihm.

21.08.2022 17:49 • #11


I
Du sagst, du bist nicht der Typ für eine Therapie. Das ist sehr schade, denn diese könnte dich ohne weitere Umwege zu deinem Ich führen. Schade.

21.08.2022 17:50 • x 2 #12


E
Zitat von Ängstlich81:
Und dann sitzt er da, so groß und stark....

Oh Mann. So viele Jahre vergangen. Und du idealisierst diesen Typen immer noch. Sofort rauf aufs Podest.
Das weiß er. Das nutzt er aus. Ach Liebes, wieso hast du ihn nur kontaktiert...?

21.08.2022 17:54 • #13


Küstenkind
Liebe TE,

weißt du wie man mit solchen Menschen umgeht? Am besten gar nicht!

Bitte LAUF! Schaff ganz schnell Abstand, gehe in komplette Kontaktsperre und grenze dich so gut wie möglich ab. (Lass mich raten, alleine der Gedanke daran tut schon weh, richtig? Das sind die Hormone die dir eine enge Bindung vorspielen und dich gerade wie einen Süchtigen agieren lassen - mit Zeit und Abstand wird das versprochen besser)

Ich würde dir auch zu einer Therapie raten wollen, manchmal dauert es etwas bis man den passenden Therapeuten für sich selbst gefunden hat, aber ich würde da jetzt noch nicht vorschnell aufgeben.

Hast du Freunde und Familie die dich auffangen und ablenken können? Wichtig wäre es jetzt schöne Momente und Erinnerungen zu schaffen, die nicht an diesen Mann geknüpft sind… was immer das für dich persönlich heißt - neue Hobbys ausprobieren, eine Kurztripp mit der besten Freundin, Meditation… egal, Hauptsache du schaffst dir schöne Zeiten, in denen du abschalten und langsam Stück für Stück zu dir zurück finden kannst.

Und hey, mit Anfang 40 sind wir beide garantiert keine alten Strohblumensträusse - da kommen noch viele, viele gute Jahre solange wir gut zu uns selbst sind.

Ich wünsche dir viel Kraft

21.08.2022 18:08 • #14


I
Ich mache Mal wieder den Spielverderber: diagnostiziert Narzissmus oder deine Google Diagnose? Ich bin kein Freund dieser inflationären Krankheitsdiagnostik (Bordeline, Bindungsangst, Narzisst, Wassermann) häng dich da nicht dran auf. Für mich klingt so auch ein gewöhnlicher Affärenführer, der sich um seine Mitmenschen nichts schert. Und du wirfst dich ihm halt im richtigen Moment leider vor die Füße...

Zitat von Ängstlich81:
habe vom Telefonat abgesehen.

Sehr stark, du siehst doch, dass du es kannst. Vor allem weil du ja selber weißt, dass er dir nicht gut tut (ich bin da wieder bei emotionaler Abhängigkeit)
Zitat von Ängstlich81:
Wohlwissend das es eigentlich für den allerwertesten ist.

Und wieder, du weißt es doch. Dann handel doch auch danach, bitte.
Zitat von Ängstlich81:
Ich hatte nach ihm keine Beziehung, mein ich ist komplett verloren gegangen und selbst in den vier Jahren ohne ihm, habe ich es nicht geschafft, mich wiederzufinden.

So weit ist es und du fängst wieder von vorne an... Mit so einer unbedachten Aktion... Lauf, schnell und weit

21.08.2022 18:36 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag