21

Narzisst hat mich manipuliert und fallengelassen

A
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und bräuchte eure Ratschläge:

Ich hatte knapp 6 Monate eine S. mit einem Narzissten. Anfang Februar hat er per SMS diese Bindung beendet mit den Worten, dass er das alles nicht mehr könnte, dass es falsch wäre, da ich einen Partner suche und er keine Beziehung möchte.

Seitdem bin ich nur noch am Weinen, besonders schlimm ist es, wenn ich zuhause bin. Da er ein Arbeitskollege war, habe ich meine Maßnahme nicht verlängert, um ihn nicht mehr sehen zu müssen.
Mittlerweile habe ich mich wieder einigermassen gefangen und fange so langsam an, Freude am Leben zu haben. Mich nervt es, um ihn zu weinen, während er einfach weiterlebt. Manchmal habe ich noch Hoffnung, dass er sich meldet. Ich weiß, dass diese S. mich weiter zerstört hätte. Ich hatte bis zuletzt auch die Hoffnung, dass er doch eine normale Beziehung mit mir möchte.
Ich habe das Gefühl, dass ich trotz Kontaktsperre und Vermeidung, ihn zu sehen, daran zerbreche.

Ich frage mich immer, was er für ein Mensch war, warum er mich so feige abserviert und auch noch ruhig schlafen kann, während er mich manipuliert, abhängig und kaputt gemacht hat

11.03.2018 15:43 • #1


M
Warum ist er ein Narzisst?

11.03.2018 15:44 • x 1 #2


A


Narzisst hat mich manipuliert und fallengelassen

x 3


A
Das er ein Narzisst ist, habe ich erst zum Ende hin rausgefunden. Er hatte mich in vielen Dingen belogen, bestimmte Dinge verdreht und ein Freund von mir kennt ihn von früher, der hat mir Dinge über ihn erzählt, wo ich fassungslos da sass und nicht glauben konnte, so belogen zu werden. Wenn ich ihn drauf ansprach, wurde er entweder gereizt oder wich aus oder strafte mich, indem er nicht ans Telefon ging oder sich über mich lustig machte

11.03.2018 15:54 • #3


Scarlett2016
Das bedeutet noch lange nicht, dass er ein Narzisst ist.

Und tut auch nichts zur Sache.

Viel wichtiger ist, weshalb Du Dich manipuliert fühlst und weshalb Du behauptest er hätte Dich abhängig und kaputt gemacht.

11.03.2018 15:59 • x 2 #4


N
Dann ist er ein Lügner, Choleriker und Feigling, aber kein Narzisst.

11.03.2018 16:05 • x 1 #5


E
Zitat von mitsubi:
Warum ist er ein Narzisst?

Einmal das und warum abserviert?
Er war ehrlich. Er möchte keine Beziehung. Du schon. Er kann dir nicht geben, was du möchtest, darum ist er gegangen..

11.03.2018 16:08 • x 2 #6


Angeldust
naja mit dem ehrlich ist so ne Sache. Vielleicht erzähl ich mal lieber von Anfang an:

Als ich ihn kennenlernte, wollte er eine Beziehung. Er fragte mich direkt und ich bejahte. Beim ersten Treffen sind wir uns näher gekommen, es folgten Telefonate, SMS, Treffen usw. Als ich ein Wochenende bei ihm war, meinte er auf einmal, er könnte doch nicht mit mir zusammensein, es würde nich an mir liegen. ich war am Boden zerstört und traurig. Eine Woche später rief er an und fragte, ob wir nicht Freundschaft plus machen können. Klar kann man jetzt sagen, wie dumm bist du. Bitte habt Verständnis, dass ich damals sehr verliebt war und mit ihm zusammen sein wollte. Daher machte ich bei dieser Fp-Sache mit. Allerdings merkte ich, dass mir das doch nicht zusagte und sprach mit ihm drüber. Aber er machte immer wieder Komplimente und ich wurde schwach. Wenn ich doch mal hartnäckig blieb, reagierte er nicht auf Telefonate oder SMS. Als es mir ein WE sehr schlecht ging und ihn sehen wollte, lachte er ins Telefon und meinte wortwörtlich wenn du deine Tage hast brauch ich doch nicht kommen, das sei Freundschaft plus. Trotzdem bin ich immer wieder schwach geworden, selbst als er mir unterstellte, wie seine Ex zu sein und zu klammern. Unser Streit vor Weihnachten war heftig, ich weinte vor ihm und flehte ihn an, zu bleiben, aber er ließ mich einfach stehen. Anfang Januar hatte ich einen letzten Versuch unternommen, mit ihm zu reden und ihn um Verzeihung zu bitten. An meinem letzten Arbeitstag kam er noch zu mir, nahm mich in Arm und sagte, wir sehen uns noch, meine kleine Süße. Zwei Tage später schrieb er diese SMS.

11.03.2018 16:24 • #7


megan
Zitat von Angeldust:
er per SMS diese Bindung beendet mit den Worten, dass er das alles nicht mehr könnte, dass es falsch wäre, da ich einen Partner suche und er keine Beziehung möchte.


der satz oben deutet ehr darauf hin, dass er durchaus in der lage ist, die gefühle des gegenübers in sein denken mit einzubeziehen

11.03.2018 16:35 • x 1 #8


M
Ich sehe noch immer nicht, dass er ein Narzisst ist. Sowas sagt man schnell, aber pathologischer Narzissmus liegt selten vor.
Letztlich ist es aber auch egal, wie jemand hier schon feststellte. Die Frage ist doch, warum Du das alles mitgemacht hast. Du sagtest, weil Du verliebt gewesen bist. Aber warum bist Du in jemanden verliebt, der so mit Dir umgeht? Warum bittest Du um Verzeihung, wo Du nichts falsch gemacht hast? Warum gibst Du sogar Deinen Job auf? Hinterfrage Dich selbst, damit Du daraus lernst und Dir sowas nicht nochmal passiert. Und verstehe das bitte nicht als Schuldzuweisung, darum geht es hier nicht.

11.03.2018 16:39 • #9


Angeldust
Aber so war er nur zu Anfang, so lieb. Danach wurde er anders, Kritik von mir oder wenn ich mal keine Zeit hatte, nahm er zum Anlass für seine Spielchen. Und obwohl er zwar sagte, er möchte keine beziehung, zeigt er Anzeichen, als ob wir eine hätten

11.03.2018 16:42 • #10


megan
was für anzeichen?

11.03.2018 16:44 • #11


M
Wahrscheinlich hat er nur Beziehungsangst und weiß es nicht. Er will es, aber kann es nicht ertragen. Nähe wechselt mit Distanz. Auf Idealisierung folgt Abwertung. Alles unbewusste Maßnahmen, um eine Beziehung zu sabotieren. Soweit zu ihm.
Aber was ist mit Dir?

11.03.2018 16:46 • x 2 #12


E
Zitat von Angeldust:
Aber so war er nur zu Anfang, so lieb. Danach wurde er anders, Kritik von mir oder wenn ich mal keine Zeit hatte, nahm er zum Anlass für seine Spielchen. Und obwohl er zwar sagte, er möchte keine beziehung, zeigt er Anzeichen, als ob wir eine hätten

Du hast ein Problem nicht er.

Er spielt und du spielst mit.Warum?

Du handelst gegen dein eigenes Wohl und gegen deine Bedürfnisse . Warum?

Er definiert klar die Beziehung. Du akzeptierst das nicht. Warum?

Er behandelt dich sch.. aber zum Vöglein reicht es. Warum tust du das?

Wer bist du?
Was willst du?
Wer willst du sein?
Was brauchst du?

11.03.2018 16:50 • #13


Angeldust
@mitsubi was meinst du mit mir?
@megan Wenn ich mal mit männlichen Kollegen Spass gemacht habe, ging er gleich dazwischen und machte mir später eine Szene. Oder wenn er mich auf der Straße küssen wollte, sagte ich, du wolltest das doch nicht, weil wir nicht zusammen sind. Solche Anzeichen, wir sind kein Paar, aber wehe, da kommt eine anderer. Wie mit den Anrufen, wenn er nicht ranging war es ok. Ging ich mal nicht ran oder antwortete erst später, Riesenvorwurf von ihm

11.03.2018 16:51 • x 1 #14


noidea
Ne Freundin von mir hat was ähnliches erlebt, die hat über Tinder einen Mann kennen gelernt, ihn sofort mit Beziehung unter Druck gesetzt und er ist vor ihr ausgewichen und genervt geworden.
Am Ende haben wir uns dann zu zweit mit ihm getroffen, weil er ihr noch ihre Ohrringe zurückgeben musste und sie sich nicht mehr allein mit ihm treffen wollte und auf mich hat er gewirkt, wie ein netter Mann, der es ehrlich gemeint hätte, aber 'es einfach nicht konnte', weil zu viel Druck dahinter war.
Manchmal lernt man sich unter den falschen Umständen kennen.

Wieso wünschst du dir denn so dringend ne Beziehung und machst dich so stark von ihm abhängig?
Ob er ein böser Narzisst ist oder ein verzweifelter Mann, der einfach unter Liebe was anderes, langsameres und freiwilligeres versteht, wie sofort zusammen sein zu müssen, das spielt keine Rolle.

Wichtig ist, dass du deine eigenen Probleme erkennst und versuchst, ein bisschen aus dieser Abhängigkeit zu kommen und dein Denken wieder auf dich selbst zurück zu lenken, anstatt die Schuld bei einem mehr-oder-weniger Fremden zu suchen.

Ich bin mir sicher, dass er mit dir gespielt hat. Das war nicht fair.
Er wusste, was du willst und dass er dich verletzt und dir das nicht geben kann und trotzdem kommt er mit Freundschaft plus und verarscht dich indem er dir sagt, ohne S. trifft er sich nicht.
Das ist etwas ekelhaft.
Nicht unbedingt narzisstisch.
Aber boshaft und ganz schön assi.
Also ja, ich stimme dir zu, dass so ein Mann kein so wirklich guter Umgang ist.
I fands auch sch. von dem Tindertypen dass der meine Freundin nicht einfach blockiert hat sondern immer wieder ankam mit iwelchen Ideen für Treffen, weil der vll einfach sonst niemanden zum fi. hatte und da ist ne verliebte Frau halt besser wie gar keine, auch wenns nicht fair ist.

Also: I versteh dich.
Aber das mit der Narzissten-Diagnose hilft dir nicht weiter.
Schau lieber auf DICH, was bei DIR grad schief läuft und wo DU selbst vll was ändern kannst an DIR.
Denn sowas klappt wenigstens und bringt meistens wirklich, dass man sich abgrenzt und besser fühlt, nach vorne sieht.

11.03.2018 16:56 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag