363

Narzisst endlich losgeworden und jetzt?

L
Zitat von Barby:
eben weil man nur dem vertraut was man kennt.
Zumindest bis man erkennt.

Danke, du bringst meine vielen Zeilen vorher auf den Punkt. Übrigens ähnliche Geschichte bei mir, nur noch gespickt mit Sucht der Eltern und Parentifizierung.

Und ja, ich bin lachend in die Kreissäge gelaufen. Weil mir endlich mal jemand Aufmerksamkeit geschenkt hat. Das war das Problem. Und als ich dann drin steckte und die schöne Phase nachliess, bin ich wie ein Hund dem Knochen der ersten Zeit hinterhergerannt. Wenn ich nur dies und das besser mache, dann wird alles wieder gut.

19.07.2022 21:06 • x 2 #91

B
Zitat von Barby:
Du weißt aber schon dass diese Neigung einem frühkindlichen Muster entspricht und erst dann durchbrochen werden kann, wenn man realisiert was tatsächlich schief gelaufen ist.

Meinst du die Neigung Menschen mit narzisstischen Zügen bei der Partnerwahl zu bevorzugen?

19.07.2022 21:07 • #92

A

Narzisst endlich losgeworden und jetzt?

x 3

L
Zitat von Piper2603:
@LittleOwl ui, Männer die Dir Komplimente machen sind also unten durch? Die sind nur Wald- und Wiesendingens? Puh, jetzt würde es mich ...

Ich habe keine

Nein im Ernst. Ich bin schwierig.

19.07.2022 21:07 • #93

Piper2603
@LittleOwl wer ist nicht schwierig? Wir haben alle unser Päckchen zu tragen. Nur wenn es zu schwer wird und wir keine Hilfe annehmen wollen, dann läuft da was schief

19.07.2022 21:10 • x 2 #94

L
@Piper2603

Natürlich laufe ich nicht weg, wenn ich Komplimente erhalte. Ich glaub sie nur meist nicht sofort. Is halt so ne Macke von mir.

Genau deswegen nehme ich ja seit 2020 Hilfe in Anspruch, ich möchte sa ja selber raus. Nur momentan ist Daten halt schwierig.

19.07.2022 21:11 • #95

B
Zitat von Piper2603:
@Barby ganz genau, es ist immer Voraussetzung dass man es selbst erkennt und das ist nicht immer ganz so einfach

Gerade um frühkindlich-geprägte Muster zu erkennen braucht es einen ganz gravierenden Augenöffner.
Mein damaliger Ex gab mir einen Therapie-Entlassungsbrief zu lesen, in dem die Diagnose narzisstische Persönlichkeitsstörung drinnen stand. Aber ich war zu blauäugig um das zu realisieren.
Erst als er mich bei einem von ihm initiierten Streit mit einem Messer bedrohte und sagte guck wozu Du mich bringst, setzte ich mich intensiv mit der Störung auseinander.
Das war extrem hart. Selbsterkenntnis tut wahnsinnig weh.
Da wird aus einer schwierigen Kindheit auf einmal schwerer narzisstischer Missbrauch. Bäm, das haut einen um.

Und doch ist es eine Chance. Man kann lernen endlich frei zu sein.

19.07.2022 21:12 • x 1 #96

B
Zitat von Bahia84:
Meinst du die Neigung Menschen mit narzisstischen Zügen bei der Partnerwahl zu bevorzugen?

Ja, so ist es.

19.07.2022 21:13 • x 1 #97

Piper2603
@LittleOwl ist doch ok, mich hatte nur diese Wald- und Wiesendingens gestört
Und ja, ich habe mir damals selber in meiner Therapie gesagt, solange ich nicht stabil bin, würde eine Beziehung mich evtl. nicht weiter bringen sondern eher behindern und hatte selbst in der Phase keine Dates

19.07.2022 21:15 • x 1 #98

L
Zitat von Piper2603:
ist doch ok, mich hatte nur diese Wald- und Wiesendingens gestört

Das ist jetzt ein Missverständnis, ich meinte eher Menschen in meinem Umfeld wo selbst ich spüre, dass sie nicht richtig ticken und gerne manipulieren. Das bezog sich nicht auf nette und freundliche Mitmenschen.

19.07.2022 21:18 • #99

Piper2603
@Barby ich weiß, bei mir war es zwar nicht narzistischer Mißbrauch, aber schon ein Selbstwert über dem eine Kellerwohnung frei geworden ist und Angststörungen, darunter eben auch starke Verlustangst, die mich dazu brachte mich meiner Partnerin unterzuordnen und somit meinem Selbstwert noch weiter geschadet hat. Ein Teufelskreis, den ich auch erst durchbrechen konnte (Suizidgedanken) als es fast zu spät war

19.07.2022 21:19 • x 2 #100

Scheol
Zitat von Bahia84:
@LittleOwl das Wesen dieser Störung haben gerade mal 2% der Weltbevölkerung. Also wenn man 3 mal an so einen Menschen gerät, dann sollte man Lotto ...

https://www.quarks.de/gesellschaft/psyc...sen-musst/

Männer erhalten die Diagnose mit 7,7 Prozent etwas häufiger als Frauen mit 4,8 Prozent.

2 Prozent sind die Soziopathen.

In den USA gibt es Studien von 12 Prozent und mehr.

Auch das Gefühl das man an ein Menschen mit einer N verhalten / Züge gekommen ist , ist sehr hoch.

19.07.2022 21:23 • x 2 #101

B
Zitat von LittleOwl:
Danke, du bringst meine vielen Zeilen vorher auf den Punkt. Übrigens ähnliche Geschichte bei mir, nur noch gespickt mit Sucht der Eltern und ...

Meine Mutter war ebenfalls suchtkrank. Aber mit Parentifizierung kann ich nichts anfangen.

Ja, was tat man nicht alles für ein bisschen Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung...
Jenseits meiner festen Partnerschaften entwickelte ich früh sowas wie *beep* Züge. Ich hab mich dafür gehasst, bis meine ganz liebe Therapeutin mir diese Art des Lebens als Überlebensmechanismus erklärte.
Sie fragte mich ob ich einen Fremden mit meinem Schicksal ebenfalls hassen würde. Ich sagte nein, ich würde alles dafür tun damit dieser Mensch sich endlich wie ein Mensch fühlen kann.
Das war mein Beginn der inneren Heilung und dies wünsche ich jedem, der sowas erleben muss.

19.07.2022 21:24 • #102

Scheol
Zitat von Bahia84:
...die erkennt man auf 1.0000 Meter Entfernung.

Allein Fachleute haben ihre Probleme solch Diagnose genausten zu stellen , da es Überschneidungen mit anderen Erkrankungen / Störungen gibt.

vulnerable Narzist*innen sind auf den ersten Blick oft alles andere als narzisstisch: Sie sind vielleicht schüchtern, sozial eher ungeschickt und scheinen ein niedriges Selbstbewusstsein zu haben.

19.07.2022 21:26 • x 4 #103

L
Zitat von Barby:
Aber mit Parentifizierung kann ich nichts anfangen.

Naja, beide Alk. und beide zum Schluss pflegebedürftig. Ich war halt da um zu dienen. Deswegen also, ich hab so ein Kümmer-Gen auch später in meinen Beziehungen entwickelt.
Zitat von Barby:
Jenseits meiner festen Partnerschaften entwickelte ich früh sowas wie *beep* Züge. Ich hab mich dafür gehasst, bis meine ganz liebe Therapeutin mir diese Art des Lebens als Überlebensmechanismus erklärte.

Ich weiss leider grad nicht was da weggebeept wurde. Deswegen verstehe ich den Rest leider nicht.

19.07.2022 21:27 • #104

Piper2603
@Scheol naja, aber wie hoch ist die Dunkelziffer? Denn diese Zahlen setzen ja voraus, dass es jemand erkannt hat und sich in Behandlung begibt, viele Narzisten denken aber dass sie nichts falsch machen und daher auch keine Behandlung benötigen

19.07.2022 21:28 • #105

A

x 4