363

Narzisst endlich losgeworden und jetzt?

B
Zitat von Piper2603:
aber dass Du solange bei ihm geblieben bist, ist nicht seine Schuld

Zitat von Piper2603:
aha wenn ich da bleibe wo es mir nicht gut geht, ist also die Schuld anderer?

Zitat von Piper2603:
aber solange ich die Schuld nur beim Anderen suche, wird es mich nicht weiterbringen

Zitat von Piper2603:
ist Dir schon mal aufgefallen dass ich das Wort Schuld immer in Gänsefüßchen setze? Ich sage nicht dass sie selbst Schuld ist, sondern dass die Lösung dafür nur in ihr selbst zu finden ist

Zitat von Piper2603:
ja und dass man diese Form der Hoffnung hat ist die Schuld des Anderen?

Ist dir schon mal aufgefallen, dass du das Wort Schuld immer nur dann in Anführungszeichen setzt, wenn du der Meinung bist, die Schuld läge bei dem Menschen, der sich nicht löst, weil es ja seine eigene Schuld ist?

20.07.2022 14:12 • x 2 #286

Piper2603
@Heffalump ah also der Andere denkt unsere Gedanken, interessant

20.07.2022 14:14 • #287

A

Narzisst endlich losgeworden und jetzt?

x 3

Heffalump
wenn du dich im Thema auskennen würdest - oder zumindest Einfühlungsvermögen hättest, dann hättest du Marylin nicht so plump von der Seite angemacht. Ich denke nicht, das sie, dein Wissen zum Thema, hilfreich erachtet

20.07.2022 14:16 • x 1 #288

Piper2603
@Bahia84 ich setze es nur dann nicht in Anführungszeichen, wenn ich aufgreife was der Andere gesagt hat
Niemand hat Schuld, sondern jeder hat nur so gehandelt wie es für ihn selbst richtig und wichtig war und wenn ich jedes Mal wieder an einen Menschen der mir nicht gut tut komme, dann liegt das kaum an den Anderen sondern an mir, dann habe ich aus bestimmten Gründen ein Auswahlkriterium, was mich immer wieder an solche Menschen kommen lässt und wenn ich das beenden möchte, dann werde ich die Lösung nicht bei den Anderen finden sondern nur in mir selbst

20.07.2022 14:20 • #289

B
Zitat von Piper2603:
ah also der Andere denkt unsere Gedanken

Zitat von Heffalump:
Ich denke nicht, das sie, dein Wissen zum Thema, hilfreich erachtet

@Heffalump kann zumindest meine Gedanken lesen

20.07.2022 14:20 • #290

Piper2603
@Heffalump entscheidest Du das oder TE was ihr hilft und was nicht?

20.07.2022 14:21 • #291

B
Zitat von Piper2603:
entscheidest Du das oder TE was ihr hilft und was nicht?

Die hat wahrscheinlich keine Lust mehr sich diese unnötigen Kommentare reinzuziehen, denn sie sind des Themas entsprechend nicht hilfreich. Geh bitte in einem anderen Thread spielen. Danke!

20.07.2022 14:23 • x 2 #292

Heffalump
Zitat von Piper2603:
entscheidest Du das oder TE was ihr hilft und was nicht?

du etwa?

20.07.2022 14:23 • x 1 #293

Piper2603
@Heffalump nein, wo behaupte ich das?
Ich biete ihr meine Hilfe an so wie ich es für richtig finde, und ja Te kann sie annehmen oder auch nicht, aber dennoch liegt diese Entscheidung bei TE und nicht bei Dir oder Bahia84

20.07.2022 14:24 • #294

Heffalump
na so wie du schreibst, zählt ja nur deine Meinung.

Aber ich werde Dich wieder ignorieren, man soll Drolle
nicht füttern.

20.07.2022 14:25 • x 1 #295

J
Zitat von Piper2603:
ah also der Andere denkt unsere Gedanken, interessant

Das ist ziemlich niederschwellig gedacht.
Deswegen auch ganz runtergebrochen.
Man verliebt sich in jemanden, der einen durch seine Art und Weise zeigt, wie schön eine Partnerschaft und ein gesehen werden ist. Dann kippt das Ganze. Man wird emotional gedemütigt, bestraft, missachtet, beschuldigt, nicht wertgeschätzt, belogen... die Liste ist lang. Diese Diskrepanz gilt es zu verkraften, zu verstehen, sie nagt an der eigenen Substanz, welche durch so eine Behandlung immer mehr schwindet.
Man stellt Fragen, ist verwirrt und oft genug kippt das Verhalten kurzfristig wieder in die Richtung, die man kannte. Man schöpft Hoffnung, nur um wieder enttäuscht zu werden.
Passiert dieses mit einem Menschen, den man liebt, hat man nicht sofort einen neutralen Blickwinkel, es gibt keine schicke Metaebene. Man braucht Zeit, um zu verstehen, das perfide Spiel zu durchschauen und das Selbstwert soweit wieder nach oben zu ziehen, um sich lösen zu können.
Die Zeit mit so einem Partner gleicht einer Hochspannung und man kann sich nicht einfach so erden.
Es ist ein Prozess der dauert und die Leere danach kaum auszuhalten und wenig erleichternd. Das der Mensch weg ist,... fantastisch. Was er angerichtet hat und was übrig bleibt... zerstörerisch.

Sowas kostet Kraft sowie Zeit zu verstehen und zu verdauen.

20.07.2022 14:31 • x 6 #296

Heffalump
Zitat von Johanna15:
Was er angerichtet hat und was übrig bleibt... zerstörerisch.

gute Zusammenfassung

20.07.2022 14:32 • x 1 #297

N
Bor! Jeder grätscht irgendwo mit seinen vorbelasteten Erlebnissen und nicht 100% Objektiv irgendwo herein.
Man (+n +Frau) bedenke hier geht es um existenzielle Problematiken!
Da giebt es kein Richtig oder Falsch...
Wichtig sind die Geschichten und Erfahrungen.

20.07.2022 14:34 • x 1 #298

Piper2603
@Johanna15 wo habe ich gesagt, dass ich nicht verstehe weshalb man bleibt? Ich habe nur gesagt, wenn man bleibt, dann ist es nicht die Schuld des Anderen, sondern man kann sich Aufgrund der eigenen Gefühle und Gedanken nicht lösen, aber unsere Gefühle und gedanken entstehen in uns selbst, die packt da niemand rein
Ja der Andere teilt uns zwar seine Gedanken mit, aber die weiterführenden Gedanken zu dem Gesagten denken wir selbst und nicht der Andere, jedes ich denke dass Du denkst Ich denke dass Du damit sagen wolltest ist nur eines ich denke

20.07.2022 14:37 • #299

Heffalump

nein - natürlich is man immer selbst schuld - bester Grund um sich hinter die S-Bahn zu werfen. Gott - nervst du

20.07.2022 14:38 • #300

A

x 4