363

Narzisst endlich losgeworden und jetzt?

Piper2603
TE würde nicht so handeln und denken, wenn sie der Norm entsprechen würde, also kann sie auch nicht mit normalen Maßstäben gemessen werden
Es gibt Menschen denen fällt es schwer Grenzen zu setzen, manche können das sogar gar nicht. Wie meinst Du kommt bei solch einem Menschen Deine Aussage an?

20.07.2022 12:00 • #211

MarilynMonroe
Hallo zurück, hier ein Versuch, allen offenen Fragen gerecht zu werden…

Alle, die narzisstischem Missbrauch zum Opfer gefallen zu sein, kennen den immerwährenden Kreislauf von Erniedrigungen, Silent Treatmeant, Schuldzuweisungen, Lügen, Betrügereien, Future Faking, Gaslighting und emotionaler Gewalt. Eine Beziehung ohne Sicherheit, Geborgenheit, Verständnis und aufrichtiger, emotionaler Bindung, um nur einen Teil zu nennen, was solch eine Beziehung ausmacht.
Der Bezug zur Realität wird einem unter den Füßen weggezogen. Hatte man sein Leben bisher weitestgehend positiv im Fluss, wird durch eine Beziehung zu so einem Menschen, eine andere Dimension erreicht.
Das ständige auf und ab macht etwas mit einem, der Kampf beginnt und man möchte ums erbrechen irgendwie ans Ziel kommen und hofft durch die Kämpfe alles zum Guten wenden zu können, was natürlich im Nachhinein betrachtet, aussichtslos los ist.
Bis zum Tag, an dem ich auf ihn traf, hatte ich nur homogene, liebevolle, wertschätzende und respektvolle Beziehungen, die aus verschiedenen Gründen nicht sein sollten.
Der Ausdruck BDSM Beziehung bezieht sich natürlich nicht wirklich auf diese Art von Sechs. Sondern sollte bildhaft darstellen, wie es nach einer Beziehung voller Schmerz, vermeintlicher Liebe, dem Zuckerbrot und Peitscheprinzip weitergeht.
Auch wenn ich damit in ein Wespennest steche, hat es sich auch gut angefühlt… bin ich ehrlich diese Energien, der Kick, der Kampf, das Versöhnen mit heftigem Sechs (was generell genau so war, wie weiter oben beschrieben) im Anschluss. Ich hasse mich selbst für diesen Gedanken. Alle meine Beziehungen davor erscheinen im grauen Licht und mir graut es daher vor der Zukunft. Dabei geht es auch nicht nur um die Blümchenwiese, nein, sondern um die Dynamik einer normalen Beziehung. Alles erscheint so grau, so leblos.
Vor dieser Beziehung hab ich mich auf Dates gefreut, habe gerne neue Männer kennengelernt, aber jetzt nicht mehr, weil ich das alles nicht mehr kann, weder das eine will, noch das andere. Vielleicht wird es irgendwann wieder kommen und ich muss die Zeit arbeiten lassen, ich weiß es nicht.
Daher wäre es schön, wenn Betroffene berichten könnten, die ähnlich gefühlt haben und wie es im Nachhinein geworden ist.

Liebe Grüße

20.07.2022 12:01 • x 4 #212

A

Narzisst endlich losgeworden und jetzt?

x 3

Piper2603
ich finde es immer spannend wenn Hilfesteller hier einfach nur ihr eigenes Richtig und Falsch Empfinden an den Tag legen, in keinster Weise auf TE eingehen oder gar versuchen sich in TE hineinzuversetzen

20.07.2022 12:07 • x 1 #213

Piper2603
@MarilynMonroe da spielt natürlich auch der in einem Post genannte Hormoncocktail eine Rolle, aber ich kann sagen dass Dynamik auch in einer Beziehung sein kann, in der nicht die eigenen Grenzen überschritten werden.
Wenn eine Beziehung als Trott empfunden wird, dann läuft da ohnehin was Falsch

20.07.2022 12:11 • #214

B
Zitat von Piper2603:
da spielt natürlich auch der in einem Post genannte Hormoncocktail eine Rolle, aber ich kann sagen dass Dynamik auch in einer Beziehung sein kann, in der nicht die eigenen Grenzen überschritten werden

Wo ist da jetzt deine Hilfestellung oder das Hineinversetzen in die TE?

20.07.2022 12:15 • #215

Piper2603
@Bahia84 also ich meinte damit, lass den Kopf nicht hängen, es geht auch anders, selbst wenn Du es bisher noch nicht erleben durftest anderes wie sich Hilfe suchen weil... usw. wurde ja schon vorher geschrieben, da muss ich mich nicht wie es viele hier ohnehin tun, auch noch mal wiederholen

20.07.2022 12:19 • #216

J
Ich glaube, die große Kunst ist (neben der Verarbeitung) das eigene Beuteschema zu durchbrechen, um sowas nicht wieder erleben zu müssen.

20.07.2022 12:20 • x 2 #217

Piper2603
@Bahia84
wenn in einem Post gesagt wird ich habe schon ähnliches durchgemacht und mir hat eine Therapie geholfen, denn allein wäre ich da nicht wieder rausgekommen und keine drei Posts später wieder von jemand Anderem gesagt wird, mach ne Therapie usw. dann kann diese Hilfestellung auch schnell zu einem sich unter Druck gesetzt fühlen bei TE führen

20.07.2022 12:24 • #218

B
Zitat von Johanna15:
Ich glaube, die große Kunst ist (neben der Verarbeitung) das eigene Beuteschema zu durchbrechen, um sowas nicht wieder erleben zu müssen.

Sie will ja aber Teile dessen wieder erleben.

Bei ihr ist es offenbar andersherum. Kein negatives Muster der Partnerauswahl das durchbrochen werden musste.
Sondern der Narzist kam, als 'Ausrutscher' dazu, und hat nun eben Eindruck im Schafzimmer gemacht und ihr Welten gezeigt, die sie bislang nicht kannte - emotional als auch physisch.

Und nun hat sie Angst, dass aufgrund ihrer Neigung und/oder Bedürfnis, immer wieder an solch Typ Mann gerät.

So zumindest habe ich es verstanden, bitte um Korrektur, sofern inkorrekt.

Darauf bezog sich dann auch die Aussage, dass das Spiel von Dom und Unt auch auf Augenhöhe stattfinden kann.
Das impliziert jedoch dass dieses Spiel auch ohne Augenhöhe stattfindet und/oder stattfinden kann.
Und das ist einfach nicht richtig.

20.07.2022 12:26 • x 2 #219

Piper2603
@Johanna15 TE glaubt aber sowohl in einer Normalo Beziehung als auch in einer narzistischen Beziehung nicht glücklich zu werden, da würde eine Änderung des eigenen Beuteschemas nichts bringen, aber Verarbeitung ist wichtig, eben auch erkennen weshalb man so empfindet

20.07.2022 12:27 • #220

B
Zitat von Piper2603:
TE würde nicht so handeln und denken, wenn sie der Norm entsprechen würde, also kann sie auch nicht mit normalen Maßstäben gemessen werden

Zitat von Piper2603:
dennoch darfst Du nicht von Dir auf TE schließen...Du weißt doch gar nicht wie es in TE aussieht

Du schon?

20.07.2022 12:28 • x 2 #221

Piper2603
@brndbschlngrxl das mit dem wieder erleben wollen ist richtig, aber es war nicht allein der S., sondern eher dieser stetige Kampf um Anerkennung

20.07.2022 12:29 • #222

Piper2603
@Bahia84 wo sage ich TE so etwas wie das ist Falsch wie Du denkst? Ich habe auch nie gesagt, dass es Falsch ist wie Du denkst, sondern nur dass es Falsch ist, seine Meinung über die von Anderen zu stellen, sie ist einzig und allein für DICH richtig, es ist nicht Deine Aufgabe jemandem zu zeigen dass seine Meinung Schrott ist. Ich habe nicht Deine Meinung kritisiert, sondern Dein Verhalten wie Du Deine Meinung zum Ausdruck bringst

20.07.2022 12:31 • #223

ElGatoRojo
Zitat von brndbschlngrxl:
Das impliziert jedoch dass dieses Spiel auch ohne Augenhöhe stattfindet und/oder stattfinden kann.
Und das ist einfach nicht richtig.

Wäre dann auch kein Spiel mehr. Möglich aber schon, wenn auch zerstörerisch.

20.07.2022 12:35 • x 1 #224

B
Zitat von Piper2603:
Wie meinst Du kommt bei solch einem Menschen Deine Aussage an?

Na dann schau doch einfach mal genauer hin, du stellst doch deine Meinung hier über die von anderen.

Oder wie meinst du kommt hier deine Meinung bei mir an?

20.07.2022 12:37 • #225

A

x 4