ysabell
- 89630
ysabell
Zitat:deshalb bin ich auch der meinung, dass ich es irgendwie retten kann.
Zitat von MisaAyumi:Danke sehr für deine Beirtäge, ich finde sie sehr hilfreich und habe mich lange nichtmehr so verstanden gefühlt ( von außenstehenden)
Zitat von MisaAyumi:In der Therapie sind wir gerade dabei, mein inneres kind zu entdecken. ich bin gespannt wie es wird.
es kam schon einiges zum vorschein und ich mache seit dem viel mehr für mich selbst.
ich habe zb ernährungswissenschaften als mein hobby entdeckt und bisther 37kg abgenommen.
Zitat von MisaAyumi:ich muss es auch noch mehr schaffen in diese beziehung platz für mich zu schaffen. ich habe nächsten montag nochmal einen termin bei meinem therapeuten und werde alles auch mit ihm bereden.
Grace_99
MisaAyumi
Zitat von Kontra:Zitat von MisaAyumi:Danke sehr für deine Beirtäge, ich finde sie sehr hilfreich und habe mich lange nichtmehr so verstanden gefühlt ( von außenstehenden)
Wirklich gerne. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung und auch von anderen Betroffenen, wie wichtig es ist, jemanden zu haben, der sagt: Kenne ich!, und man weiß: Ja, richtig. Keine Erklärungen nötig.
Gleichzeitig stelle ich für mich auch immer wieder fest, dass ein weiterer (nächster) Schritt ist, dass auch an Nicht-Betroffene nach außen zu tragen, es verbalisieren zu können. Eine PTBS geht ja auch oft mit Schweigegeboten einher, besonders bei in der Kindheit Traumatisierten, es ist schwierig, diese zu brechen, aber sehr wichtig. Das liegt bei dir aber noch in etwas weiterer Zukunft, lass dir Zeit.
Du bist (hier) jedenfalls nicht alleine.Zitat von MisaAyumi:In der Therapie sind wir gerade dabei, mein inneres kind zu entdecken. ich bin gespannt wie es wird.
es kam schon einiges zum vorschein und ich mache seit dem viel mehr für mich selbst.
ich habe zb ernährungswissenschaften als mein hobby entdeckt und bisther 37kg abgenommen.
Respekt und was für eine tolle Leistung! Da siehst du, was für enorme Kräfte in dir schlummern - die waren ja auch ebenfalls nötig, um die vielen Erlebnisse aushalten zu können. Das ist eine weitere Erkenntnis meinerseits: wer sowas überlebt hat, fühlt sich oft schwach, hat aber ja bereits die Stärke aufgebracht, das zu überstehen. Das darf man nicht vergessen! Der Kampf zurück ins Leben erfordert auch noch mal enorme Kraft und manchmal will man erschöpft aufgeben - aber es lohnt sich, jeder Moment, der nicht bestimmt wird vom Trauma, ist ein weiterer Sieg.
Die Erlebnisse spielten sich alle auf der Beziehungs-/bzw. Paarebene ab, wenn ich das richtig sehe? Das ist für mich ein Indikator, dass die Ursachen auch im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen liegen - denn immer wieder an den gleichen Typ (Mensch) zu geraten ist bei den meisten erlernt. Wie weit seid ihr da so in der Therapie..? (Möchte da auch nichts durch Fragen aufwirbeln, musst sagen, wenn es zu viel wird.)
Ich finde es nach wie vor die richtige Entscheidung, dass du deine Kinder in Sicherheit gebracht hast. Vor dem Außen als auch vor dir, im Sinne von: Du bist emotional nicht stabil und nicht so abrufbar, wie ein Kind das brauchen würde. Das war sicher schrecklich, aber richtig. Und Kinder braucheneben das: einen verantwortungsvollen Erwachsenen, der zuerst an sie und nicht sich selbst denkt.Zitat von MisaAyumi:ich muss es auch noch mehr schaffen in diese beziehung platz für mich zu schaffen. ich habe nächsten montag nochmal einen termin bei meinem therapeuten und werde alles auch mit ihm bereden.
Weißt du, ich verstehe wie du das meinst, aber versuche es mal anders herum zu sehen: Nicht du musst dir Platz machen in der Beziehung, dein Partner und die Beziehung müssen sich einen Platz in deinem Leben verdienen.
@ysabell spot on, Babe. :* Und mir fällt gerade ein, dass ich zu dem Thema Therapeuten usw im anderen Thread noch schreiben wollte. Wird auf der Rückreise heute abend gemacht!
Zitat von Grace_99:@ysabell Wow, ich glaube, so gut hat mir (ich ziehe das jetzt mal für mich raus, da auch am Thema inneres Kind), dass mit dem inneren Kind noch keiner erklären können. Ich komm mit dem Thema garnicht zurecht, ehrlich gesagt, will ich an das Thema auch nicht ran. Aber, ich wünsche der TE, dass sie den Weg geht und gesundet!
Alles Gute!
Grace_99
Zitat von Grace_99:Hallo @Kontra Das ist nett, danke, aber nicht mal meine Therapeutin schafft es, dass ich mich dem Thema zuwende. Die Zeit ist wohl noch nicht reif dafür.
Ich lese aber gern weiterhin hier mit.
Grace_99
Ajvar
Zitat von Grace_99:Es ist ein klares Nein bei mir. Und mittlerweile weiß ich, dass ich mich auf mein Bauchgefühl (wieder) verlassen kann.