Zitat von Magdalena5:Hallo, ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich einen thread zum thema Narzissmus hier entdeckt hatte.
Noch bin ich nicht in der Trennungssituation, aber ich denke darüber nach.
Hallo Madgalena,
bitte lass Dir von einer Frau, die eine von zwei Frauen einer Pseudologen/Mythomanen-Geschichte war, sagen, dass Du NOCH einigermaßen unbeschadet den Absprung schaffen kannst.
Ihr seid erst ein Jahr zusammen!
Das kann in einem großen Fiasko enden mit großem seelischem und langanhaltendem Schaden für Dich.
Ich rede aus eigener Erfahrung
Bitte berichte mal von den Lügen, die während der Gespräche mit seiner Familie an das Tageslicht gekommen sind und von den Dingen, die Dir nicht koscher vorkamen?
Glaube mir, dass ist nur die Spitze des Eisbergs!
Ich habe in einem anderen Forum Deine Geschichte auch gelesen und dort berichtest Du von der Urkunde seines Dr.-Titels, die Du sehen möchtest und wofür er immer andere Ausreden hat...mal beim Chef im Tresor, mal dort etc.
So eine Story habe ich auch mitgemacht.
Bei meinem Pseudologen (wir waren sieben Jahre zusammen) war es ein Abschluss als Dipl.-Ing. einer schweizer Elite-Universität.
Als immer mehr Unregelmäßigkeiten ans Tageslicht kamen und immer misstrauischer wurde und ihm das auch klar ins Gesicht gesagt habe, dass er in vielen Dingen ein Lügner ist, habe ich verlangt, dieses Diplom zu sehen.
Er wusste, dass unsere Beziehung auf der Kippe stand mittlerweile.
Er hätte es sich einfach machen können und gehen können.
Das hat er nicht gemacht.
Er wollte scheinbar bleiben und wieder mal seinen Kopf aus der Schlinge retten....
Er zeigte mir ein Diplom der schweizer Uni.
Als ich sein Lügengerüst dann entgültig enttarnt habe kam heraus, dass er dort niemals studiert hat.
Und die ganzen Geschichten aus Zürich, über seine Wohnung dort, seine Freunde dort, seine Kenntniss über die Stadt und Land und Dialekt etc. waren angelesen, damit er seine Lüge leben kann.
Er war in seinem Leben (40 Jahre alt) sicherlich mehrmals in Zürich gewesen, hat aber dort niemals 3 Jahre gelebt, in einer eigenen Wohnung, so wie er es mir und meinen Freunden erzählt hat.
Auf meine Frage, warum er denn eine Urkundenfälschung gemacht hat, bekam ich zur Antwort: Weil DU das sehen wolltest!
Also ICH bin schuld!
Auf meine Antwort Aber DU hättest MICH doch einfach nur verlassen müssen bekam ich verschiedene Versionen zu hören.
Von Konnte ich aber nicht, Ich weiss nicht, warum ich das gemacht habe! bis Keine Ahnung und Hätte ich am besten tun sollen!
Magdalena, glaub mir: Das mit der Dr.-Titel-Urkunde ist auch eine Lüge bei Deinem und wenn Du diese sehen möchtest, dann hat er genau drei Dinge zur Auswahl:
- Beziehung von sich aus beenden
- Dokument fälschen (und er wird sagen, dass er das nur wegen DIR machen musste)
- weitere Ausreden finden und diese Glaubhaft verpacken und hoffen, dass er diesmal länger Ruhe vor Dir hat...also wieder Lügen, Lügen, Lügen!
Es ist ein Teufelkreis!
Es ist SEIN Teufelskreis!
Du wirst ihm nicht helfen können!
Ich habe meinen Lügner auch zu lange helfen wollen und habe ihn dabei immer weich fallen lassen und versucht, ihm durch die Blumen zu sagen, dass ihm andere Menschen nichts mehr glauben und .
Und das wollte er nicht annehmen und ist dann hart gefallen.
Und was glaubst Du, welchen Schaden das bei der anderen Seite, also den Partnerinnen hinterlässt!
Tu´ es Dir nicht an, bitte!
Ich wollte auch den Bemerkungen meiner Freundinnen nicht glauben, eben weil er, genauso wie Du es beschreibst, ein netter und charmanter Mann war und ich mich bei ihm eigentlich auch angekommen gefühlt habe und er mich (und auch die andere Frau) ein wenig auf Händen getragen hat.
Die andere Frau sagte zu mir (die schon eher eine Vorahnung hatte als sie), dass er ihr Traumprinz war und er sie auf Händen getragen hätte, deshalb habe sie nie hinterfragt oder hatte misstrauen gegen ihn.
Ein Traumprinz war das wirklich, der hat sich sein Phantasiewelt zusammen geträumt und daran leider auch geglaubt!
Magdalena, Du fragst, ob der Alk. schuld an seinem Verhalten hat.
Nein, der Alk. ist nur eine Nebenerscheinung bei ihm, um sich zu betäuben oder um etwas zu vergessen oder zu kompensieren.
Die Probleme bei ihm werden ihren Ursprung in der Kindheit haben und bislang unausgesprochen sein und immer wieder verdrängt worden sein.
Seine Lügen an die er glaubt und somit das Abtauchen in eine Scheinwelt/Traumwelt sind eine Kompensation.
Wer weiss, was da noch alles ans Tageslicht bei dem Mann kommt.
Meine Geschichte in Kurzform für Dich:
Geschichte:
Ein Mann lernt eine Frau kennen, beginnt eine Beziehung mit ihr, ist sieben Jahre mit ihr zusammen, verlobt sich mit ihr, schmiedet Zukunftspläne, sagt zu der Frau, dass man noch nie einen anderen Menschen so nah an sich heran gelassen hat, wie diese Frau. Sagt dieser Frau, dass man noch nie einem anderen Menschen so vertraut hat, wie dieser Frau.
Und gleichzeitig wird eine Scheinwelt/Wunschwelt und ein Doppelleben und eine weitere Beziehung zu einer anderen Frau aufgebaut und die Lügen werden so gut verpackt und durchdacht und auch im Kopf behalten zur Weiterentwicklung, es wird an alle Eventualitäten gedacht, wie Fragen, die mit der Erzählung der Märchen entstehen können.
Diesen Eventualitäten wird vorgesorgt, sich Wissen angelesen etc., damit im Falle der Nachfragen den Kopf aus der Schlinge bekommt.
Dokumente werden gefälscht, damit nicht enttarnt wird etc.
Da dieser Mensch quasi in zwei Welten lebt und Beziehungen zu zwei Frauen hat, sind die Geschichten, die er jeder Frau erzählt jedoch unterschiedlich.
Frau A enttarnt die Sache.
Pseudologe behauptet zur Frau A, dass er vorher noch nie gelogen hat und erst bei Frau A. damit angefangen hat.
Er gibt zu, dass er Frau B. auch angelogen hat die ganzen Jahre (!) lang und auch von Anfang an (sich als Single ausgegeben, dabei war er mit mir schon seit einem Jahr liiert), aber andere Dinge erzählt hat...waren ja auch zwei völlig verschiedene Leben mit zwei verschiedenen Charakteren.
Aber ER würde nun mit dem Lügen aufhören....und ausserdem sei es das erste Mal gewesen, dass er so etwas macht!
Leider musste ich in der letzten Woche wieder zum Hörer greifen und ihn nach dem Warum? fragen.
Fast 10 Monate habe ich keinen Kontakt zu ihm gesucht, da ich dachte, ich komme über den Berg.
Seitdem habe ich wieder ein mittleres Tief und weine viel.
Aber all diese abstrusen Dinge, die da passiert sind, die ganzen surrealen Geschichten, die ganzen Zusammenhänge und Abgründe, die da ans Licht gekommen sind, die gehen mir nicht aus dem Kopf.
Da kann ich machen, was ich will.
Und ich möchte nicht wegen der Erlebnisse mit so einer Person Psychopharmaka nehmen müssen, damit es sich ändert.
Er sagte in dem Telefonat nicht viel. Ich weiss nicht warum ich das gemacht habe ist der meist gesprochene Satz.
Ich kann und will es ihm aber nicht so einfach machen und das akzeptieren, dass er es sich mit diesem Satz auch einfach machen möchte.
Er lebt scheinbar weiter, wie bisher und wie es anderen Menschen geht, dass ist ihm egal.
Er sagte auch, dass er sich sein Leben kaputt gemacht hat, sein Leben sei nach dem Knall richtig schei.sse geworden (aber war es das denn vorher nicht auch? Sonst hätte er es doch nicht nötig gehabt sich eine Scheinwelt voller Lügengeschichten aufzubauen) und negativ verändert. Er will darüber aber nicht reden, da er sonst kotzen muss (O-Ton).
Was er aus dem (Seelen-)Leben anderer Leute gemacht hat, dass interessiert ihn NICHT!
Sein Leben ist kaputt...nur seins, ja?
Mich hat diese Erfahrung mit ihm seelisch kaputt gemacht. Empfinde keine Freude mehr, habe kaum noch Motivation irgend etwas zu machen.
Ziehe mich sozial zurück. Weine jeden Abend wieder seit einer Woche.
Komme morgens kaum aus dem Bett und muss mich bei der Arbeit stark zusammen reissen.
Ein dreiwöchiger Urlaub, den ich vor einer Woche beendet habe, der hat auch nicht viel Erholung gebracht, weil mich die ganze Sache so ausgelaugt hat.
MAGDALENA, DU KANNST DA NOCH RAUS!
Auch wenn das oberflächlich betrachtet ein netter Mensch ist und er sicher seine guten Seiten hat.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass da noch andere Dinge kommen werden!