58

Narzissmus erkennen

PizzaPeperoni
@WonderWoman91 Das ist absolut niemand. Perfekte Menschen sind eh langweilig:P

Wahrscheinlich aus deiner Verlustangst heraus? Dann versuch dir mal klar zu machen, dass du liebenswert bist und das auch, wenn du Grenzen setzt, die gut für dich sind. Menschen die dich respektieren und denen dein Wohl genauso wichtig ist, werden dich schon nicht verlassen, wenn du eine Grenze hast. Menschen die damit nicht umgehen können und dir trotzdem wehtun, haben es dann auch nicht verdient, dass du Angst hast sie zu verlieren.
I know, leichter gesagt als getan, aber zumindest ein mini Ansatz.

02.02.2025 22:52 • x 1 #31

WonderWoman91
@PizzaPeperoni Ich versuch mir das zu Herzen zu nehmen. Ich danke dir )

02.02.2025 22:56 • x 1 #32

A

Narzissmus erkennen

x 3

Scheol
Zitat von WonderWoman91:
@Scheol Wow, das ist ein starker Spruch.

Ich sage ich liebe dich , aber ich betrüge dich.

ich sage ich helfe dir beim Umzug , komme aber nicht vorbei.

Ich sage du bist die beste , verhalte mich aber respektlos.

02.02.2025 22:56 • #33

WonderWoman91
@Scheol Rate mal was mein Ex zu mir gesagt hat?
Du bist die Beste.
Nachher hieß es, ich bin der Beste.

02.02.2025 22:58 • #34

Scheol
Zitat von WonderWoman91:
Ich hab schon viel eingesteckt, wo andere den Kopf geschüttelt hätten.

Nicht weil man viel in einer Beziehung aushält ist es es eine besondere Liebe.

Das hat nichts mit Liebe sondern mit Selbstaufgabe zu tun.

02.02.2025 23:00 • x 2 #35

Scheol
Zitat von WonderWoman91:
Rate mal was mein Ex zu mir gesagt hat? Du bist die Beste. Nachher hieß es, ich bin der Beste.

Meist kommt noch , das du froh sein könntest das solch Person sich überhaupt mit dir abgeben hat.

Na ja wenn du so schlecht gewesen wärst . Würde es ja bedeuten das er im umkehrschluss nicht in der Lage wäre , eine vernünftige Partnerin auszusuchen und gegebenfalls sich zu lösen.

Und wenn man soooo lange zusammen war , wird es wohl nicht so schlecht gewesen sein.

Also du siehst , was er äußert ist schnell widerlegbar.

02.02.2025 23:03 • x 1 #36

QueenA
Zitat von Scheol:
Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht a den anderen….. er hätte was ändern können , er wollte aber nicht !

Zu 100% stimme ich Dir zu!

02.02.2025 23:35 • #37

WonderWoman91
@Scheol Da hast du recht. Ich denke ich habe schon viel von mir aufgegeben oder hätte es.

03.02.2025 12:34 • #38

WonderWoman91
@Scheol Er hat sich zum Schluss eher selbst runtergemacht. Also er wäre ein unmensch und jetzt hätte er es wieder bewisen, weil er mit mir Schluss gemacht hat, ich bin ja ein guter Mensch.

Dann meinte er, ich habe was besseres verdient und er versteht nicht, wieso ich ihn so lieben würde.

Sowas

03.02.2025 12:35 • #39

I
@WonderWoman91 Nein, ich denke nicht das er narzisstisch ist.Narzissten, egal ob weiblicher oder männlicher Natur, sehr besitzergreifend sind und eine Trennung niemals akzeptieren würden weil es sie ins tolle Chaos und die totale Selbstabwertung zieht, in einem dunklen Loch verschwinden quasi. Dies eben zu vermeiden suchen und sicher dann nicht noch so anständig wären beim Abschied/der Trennung. Er ist eben sehr konsequent, er weiß was er möchte und damit sicher kein ewiges On/Off meint. Ja man kann viel lesen im Internet aber es ist Unsinn oft das jeder Mensch Züge hat wie ein Narzisst, ein Borderliner, ein Antisozialer, Autist usw. ... weil es eben trotzdem Menschen sind und bleiben, wird auch nur zum Problem wenn ein Mensch eben nur so oder so ist weil eben nicht gesund. Dies hier aber nicht sehe. Und ich denke man sollte die Schuld nicht immer nur beim Gegenüber suchen, sondern vor allem auch erst auf sich schauen ob man nicht Anteile zb. am Scheitern hatte aber diese evtl. nicht bemerkt hat oder durch eigene Handicaps da ausgeblendet hat und nicht wahrnehmen wollte.

03.02.2025 13:39 • #40

Scheol
@WonderWoman91

Zitat:
Er hat sich zum Schluss eher selbst runtergemacht.
Also er wäre ein unmensch und jetzt hätte er es wieder bewisen,
?

Was heißt Unmensch , etwas sehr konisch trifft es besser.

Zitat:
Dann meinte er, ich habe was besseres verdient

Da hat er recht.

03.02.2025 14:27 • #41

WonderWoman91
@Internetuser Du ich geb mir schon die Hauptschuld an der Trennung..
Und was du konsequent nennst, nenne ich Stur seine Linie fahren und damit auch über Leichen gehen.

03.02.2025 14:35 • x 1 #42

WonderWoman91
@Scheol Naja er hat mal bei der Arbeit einen psychologischen Test machen müssen und die meinten, so hat er es mir gesagt, dass er ein unmensch sei. Seitdem hatte ihn dieses Wort nicht mehr losgelassen.

03.02.2025 14:36 • x 1 #43

I
Zitat von WonderWoman91:
@Internetuser Du ich geb mir schon die Hauptschuld an der Trennung.. Und was du konsequent nennst, nenne ich Stur seine Linie fahren und damit auch über Leichen gehen.

Warum gibst Du Dir da überhaupt irgendeine Schuld, wer denkt denn in der Liebe und im Vertrauen immer in diesem Muster ? Beziehungen können funktionieren wenn die Chemie auf Dauer stimmt, manchmal eben auch nicht. Und manche Menschen sind eben emotionaler als andere Menschen, zum Unmensch etc. deswegen aber doch nicht wird. Aber man kann seinen Weg durchs Leben und/oder eben mit wem auch immer, da schon noch selber bestimmen. Und die Entscheidungen die da getroffen werden, dann rein persönlicher Natur sind oder eine Frage des Films den man da selber fährt. Ja und manchmal ziehen sich Gegensätze an, wie Magneten aber trennen sich irgendwann auch wieder wenn die persönliche Kraft nachlässt, jeder auf seine Art und Weise dann einen Schlußstrich zieht. Dies aber nicht automatisch dann auf eine Störung hinweist. Du selbst ja dann nicht urteilen solltest weil Du eben auch nicht 0815 bist und sicher auch nicht so beurteilt werden magst. Und warum sollte er sich Deiner Linie zb. anpassen wenn er ganz anders funktioniert, andere Werte, Lebenspläne hat ? Heisst ja nicht das Du deswegen schlecht oder eine Versagerin bist oder an Dir selbst zweifeln musst aber der Partner, die Partnerin, da eben auch kein Wünschdirwas oder ein persönlicher Therapeut ist für die eigenen Probleme.

03.02.2025 14:57 • #44

I
Ich kenne eine Angst und weiß das sie einen selbst zu einem anderen Menschen machen kann der man nicht ist oder sein will. Aber auch gelernt habe die Ängste zu verstehen und zu bekämpfen, nicht mich oder das Gegenüber bekämpfen muss sondern eben diese grenzenlose Angst und das man sein ganzes Leben danach ausrichtet es der Angst bequem zu machen und sich selbst oder auch lieben Menschen das Leben zu versauen. Das geht so nicht, seine Energie, gerade in diesen jungen Jahren da lieber positiv verwenden sollte um sich den eigenen Dämonen da zu stellen und das Licht wieder zuzulassen ! Ich würde es Dir es wünschen, vielleicht auch ihm wenn er irgendwelche Dämonen da in sich trägt.

03.02.2025 15:09 • #45

A

x 4