@lene79
OK, da stehe ich hinter dir...
Krass aber gut definiert...
@lucky123,
Dein Thread, also sollen meine Worte auch vorrangig an dich gehen.
Die Frage kam schon in den Beiträgen, OB dein Mann ein diagnostizierter Narzisst ist?
Oder stammt die Einschätzung auf Grund der gelesenen Threads von dir?
Nun ich versuche einfach mal meine empfundene Meinung ab zu geben...um so noch einige Hinweise zu vermitteln.
Sind dir, wenn du dich mit Narzissmus beschäftigst, schon einmal die Vier Stufen desselben untergekommen?
Nach deinen Aussagen würde ich (ganz vorsichtig einmal...) deinen Mann nicht gerade als krankhaften , unter mit richtiger NPS behafteten Menschen einstufen. Aber ich bin auch keine Psychologin und sogar die erwischt es...) nun du wolltest Meinungen...
Das er so nicht ganz richtig tickt, wer ist da von schon frei?
Und du sagst ja, das ihr auch gute Momente habt.
Nun wenn er aber in guten Momenten auch schon lügt oder Dinge verdreht und verleugnet...?
Grob definiert die Stufen 1 - 4
1. Normaler gesunder Narzissmus (ich sage dazu Ellenbogen gebrauchen, sich selber annehmen und durchsetzen, auch mal Fehler eingestehen...)
Narzissmus ist nicht immer krank.
2. Sich in bestimmten Situationen zeigender, überhöhter Narzissmus. Austicken, laut werden, sich hervorspielen, in gewissen Dingen ein überhöhtes Anspruchsdenken und nur seins sehen.
Diese Narz. kommen nach Beendigung einer bestimmten Situation meist auch wieder herunter. Sie sind ansonsten gut händelbar, nur wirken manchmal einfach egoistisch, kalt.
Manager großer Firmen könnte man dazu zählen, man möchte auf der Karriereleiter hoch hinaus, da wird Durchsetzungsvermögen gebraucht.
3. krankhafter Narz.
auch differenzierbar (für mich) leicht bis stark, nicht jeder ist gleich, nicht jeder Partner empfindet gleich.
Das ist dann aber eine richtige NPS, die darauf abzielt, nur seine eigene Schiene zu fahren und den Partner durch Manipulationen und Tatsachen Verdrehern, lügen, durch Aufbauen eines fiktiven Lebens zu täuschen, zu verdunkeln usw. an sich zu binden, nur zum eigenen Vorteil und Genuss.
Das beruht dann auf der Störung, meist in der Kindheit.
4. bösartiger, maligner Narzissmus...
Ausweitung ins Sadistische, körperlich verletzende bis zum Gewaltverbrechen und Mord. Menschen eiskalt ohne jegliche Empathie und Schuldgefühl.
Diese Stufen 3/4 sind meiner Erkenntnis (und Erfahrung ) nach, nicht therapierbar.
Man sollte sich lösen, wenn einem sein Leben was wert ist.
So und nun kommt meine Einschätzung...
Dein Mann ist in Stufe 2 und deshalb kommt ihr in gewissen Bahnen, noch gut miteinander aus. Er hat seine starken, egoistischen Mucken und Anfälle, ich würde ihn aber daher nicht unbedingt zur NPS zählen.
Nun manchmal scheint er, nach deinem Statement, nicht gerade weit davon entfernt zu sein.
Das du dein Leben eigenverantwortlich führst ist gut. Man solle sich in gewisser Weise autonom verhalten, seine Freunde und Hobbys behalten, einfach auch ohne ihn leben können.
Eine Zweierbeziehung darf auch mal Probleme haben, die aus debattiert werden sollten. Wenn das aber nicht mehr so funktioniert und Fragen kommen, Gedanken nur noch ums Ungelöste kreisen und es dich krank macht, depressiv, lustlos....DANN solltest du dich für eine Trennung (eventuell) entscheiden.
Ich hoffe du könntest dich dann NOCH lösen.
Die Entscheidung, welcher Art dein Mann ist...triffst DU oder ein Psychologe.
Diese Worte von mir sollen nur ein Denkanstoß sein, eine richtige Definition kann ich dir nicht geben.
Ich bin nicht vom Fach und nur virtuell beteiligt und ich kenne deinen Mann nicht...
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Unterstützung geben.... LG, Gaylen
08.01.2016 19:34 •
x 3 #28